Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Classic Vibriert/springt bei regulärer Fahrt auf glatter Strasse

  • Na da bin ich mal gespannt .... denn mein Vorderrad "hoppelt" auch
    und nicht erst seit Ostern. Bei mir habe ich das auf den fehlenden
    Metallbügel für den Frontfender getippt, wegen instabil und so ...


    Habe noch einen Ersatzfender und werde da den Metallbügel mal
    ausprobieren ...


    Aber wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest .



    Gruß
    nob

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"


  • bei meiner langen Gabel war das zwar nicht beim Fahren oder so, aber wenn ich relativ stark in die Bremse ging vorne....dann hat es mir immer den Lenker/Gabel nach einer Seite gezogen. Hab nur nen Plaste Fender vorne drinne und bin gerade am basteln für nen Stahlbügel unter dem Fender.

  • So nun hab ich mit mehreren Luftdruck-Kombinationen gespielt habe bleibt nur zu sagen - das löst das Problem leider nicht. Schüttelt mich weiter durch.


    Entweder sind die Reifen mit 5 Jahren doch schon zu alt und eine eventuelle Delle drückt sich nicht raus - oder es ist was anderes.


    Nächster Schritt wird nun Reifenbude werden zum frisch auswuchten und Rundlauf Reifen prüfen lassen, ob es wirklich eine Delle ist. Wenn nicht, bleibt Gabel checken lassen ob Öl etc. alles schick ist.


    Ende Juni stehen 1.800 km Schweden/Norwegen an. Dann muss das passen.

  • Also ich hatte ein ähnliches Problem vor zwei Jahren mit meiner VN und bei mir waren es nicht die Reifen an sich, aber eben die Felge. Die hat (weiß der Geier woher) einen Höhenschlag abbekommen und es begann auch zu hoppeln. Ich hab die Felge dann neu einspeichen und wuchten lassen und siehe da... das Hoppeln war weg.
    Offensichtlich fährt man sich mit den Speichenfelgen relativ flott mal ne kleinere Delle in die Felge. Grobes Schlagloch reicht. Solltest Du vielleicht mal testen lassen.

  • So, nach einem Überraschungsbesuch bei der Werkstatt gestern hat es sich der Schrauber nicht nehmen lassen, sich das Vorderrad genauer anzusehen.


    Fazit: Läuft rund, keine Delle, Felge in Ordnung. Auch Gabel federt fehlerfrei.


    Also Karre hinten aufgebockt und den Heckreifen angeschaut. Kann ja auch ein subjektives Gefühl sein, dass die Schwingung von vorne kommt. Rad langsam gedreht, Reifen okay, Felge okay ABER schwankende Kettenspannung. Sprich die Kette ist unterschiedlich gelängt. Passiert wohl ab und zu. Jedenfalls kommt die Kette dadurch bei der Fahrt ins schwingen und überträgt dieses "Schwingungen" aufs Bike.


    So zumindest unsere Theorie die sich im ersten Moment ja logisch anhört. Ob die Schwingungen so einen starken Einfluss haben, bleibt abzuwarten.


    Ergo demnächst ein neuer Kettensatz drauf. Mal schauen was passiert.

  • So Symptome müssen nicht immer zwangsläufig von vorne kommen.... Hätte aber auch erst ma auf die aufgelisteten typischen Sachen gesetzt.


    Lager, Kette, Antrieb an sich kann schon einiges beeinflussen. Bei mir war es auch ma die Kette an nem Bock wo ich auch gedacht habe das muß von vorne sein. Kumpel mit ner Harley Bude fand den Fehler mit der Kette nach 5Min. Neue Kette, Kettenblatt und Ritzel und gut war es.
    Hoffe für Dich das wenn das neu hast das es dann passt und es erledigt is :thumbup:

  • selbermachen, selbermachen ................. und wovon sollen die armen Mechaniker leben?
    Die Händler müssen auch Umsatz machen, sonst sind bald alle Geschäfte dicht!


    Ooch, ich hab da kein schlechtes Gewissen. Erstens kann ich eh nich viel selbst schrauben und zweitens hab ich letzten Winter für genug Umsatz gesorgt. :)