AUTSCH, bei dem Reifendruck, ist es doch kein Wunder das ER alles spürt ..... hatte eher vermutet, das er zuwenig hatte, vom langen stehen ..... irgendwas bei 1,8
VN 800 Classic Vibriert/springt bei regulärer Fahrt auf glatter Strasse
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Korrekturlesen hilft manchmal! :hail:
vorne 2,3 hinten 2,5 und dann schrittweise leicht senken wenn's nicht besser wird
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also ich tippe auf unwucht
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AUTSCH, bei dem Reifendruck, ist es doch kein Wunder das ER alles spürt .....
tja , mit hohem Luftdruck auffen Pellen kannste Starrrahmenfeeling improvisieren ... und kost nix :phat:
Gruß von der Alb
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Na da bin ich mal gespannt .... denn mein Vorderrad "hoppelt" auch
und nicht erst seit Ostern. Bei mir habe ich das auf den fehlenden
Metallbügel für den Frontfender getippt, wegen instabil und so ...Habe noch einen Ersatzfender und werde da den Metallbügel mal
ausprobieren ...Aber wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest .
Gruß
nob -
Na da bin ich mal gespannt .... denn mein Vorderrad "hoppelt" auch
und nicht erst seit Ostern. Bei mir habe ich das auf den fehlenden
Metallbügel für den Frontfender getippt, wegen instabil und so ...Habe noch einen Ersatzfender und werde da den Metallbügel mal
ausprobieren ...Aber wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest .
Gruß
nob
bei meiner langen Gabel war das zwar nicht beim Fahren oder so, aber wenn ich relativ stark in die Bremse ging vorne....dann hat es mir immer den Lenker/Gabel nach einer Seite gezogen. Hab nur nen Plaste Fender vorne drinne und bin gerade am basteln für nen Stahlbügel unter dem Fender. -
Iss logisch bei ner langen Gabel........Hebelgesetz.
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Iss logisch bei ner langen Gabel........Hebelgesetz.
ist wie beim Flaschenöffner :phat: :beer: -
So nun hab ich mit mehreren Luftdruck-Kombinationen gespielt habe bleibt nur zu sagen - das löst das Problem leider nicht. Schüttelt mich weiter durch.
Entweder sind die Reifen mit 5 Jahren doch schon zu alt und eine eventuelle Delle drückt sich nicht raus - oder es ist was anderes.
Nächster Schritt wird nun Reifenbude werden zum frisch auswuchten und Rundlauf Reifen prüfen lassen, ob es wirklich eine Delle ist. Wenn nicht, bleibt Gabel checken lassen ob Öl etc. alles schick ist.
Ende Juni stehen 1.800 km Schweden/Norwegen an. Dann muss das passen.
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Also ich hatte ein ähnliches Problem vor zwei Jahren mit meiner VN und bei mir waren es nicht die Reifen an sich, aber eben die Felge. Die hat (weiß der Geier woher) einen Höhenschlag abbekommen und es begann auch zu hoppeln. Ich hab die Felge dann neu einspeichen und wuchten lassen und siehe da... das Hoppeln war weg.
Offensichtlich fährt man sich mit den Speichenfelgen relativ flott mal ne kleinere Delle in die Felge. Grobes Schlagloch reicht. Solltest Du vielleicht mal testen lassen. -
So, nach einem Überraschungsbesuch bei der Werkstatt gestern hat es sich der Schrauber nicht nehmen lassen, sich das Vorderrad genauer anzusehen.
Fazit: Läuft rund, keine Delle, Felge in Ordnung. Auch Gabel federt fehlerfrei.
Also Karre hinten aufgebockt und den Heckreifen angeschaut. Kann ja auch ein subjektives Gefühl sein, dass die Schwingung von vorne kommt. Rad langsam gedreht, Reifen okay, Felge okay ABER schwankende Kettenspannung. Sprich die Kette ist unterschiedlich gelängt. Passiert wohl ab und zu. Jedenfalls kommt die Kette dadurch bei der Fahrt ins schwingen und überträgt dieses "Schwingungen" aufs Bike.
So zumindest unsere Theorie die sich im ersten Moment ja logisch anhört. Ob die Schwingungen so einen starken Einfluss haben, bleibt abzuwarten.
Ergo demnächst ein neuer Kettensatz drauf. Mal schauen was passiert.
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So Symptome müssen nicht immer zwangsläufig von vorne kommen.... Hätte aber auch erst ma auf die aufgelisteten typischen Sachen gesetzt.
Lager, Kette, Antrieb an sich kann schon einiges beeinflussen. Bei mir war es auch ma die Kette an nem Bock wo ich auch gedacht habe das muß von vorne sein. Kumpel mit ner Harley Bude fand den Fehler mit der Kette nach 5Min. Neue Kette, Kettenblatt und Ritzel und gut war es.
Hoffe für Dich das wenn das neu hast das es dann passt und es erledigt is -
Jaja , auf mich hört ja wieder keiner .
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Jepp- war bei meiner auch mal - Kette unterschiedlich gelängt und der Bock hat vorne gehoppelt wie wenns Querrillen auf der Strasse hätte.
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Jaja , auf mich hört ja wieder keiner .
Aber natürlich! Dein Hinweis habe ich auch an die Werkstatt erwähnt :). Ich hatte nur gehofft, es ist eine günstigeres "Problem". Nu werden es 230,- Euro
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naja, inzwischen zahlst ja schon fürs drüber schaun 100 € plus. ansonsten neue kette und ritzel und selber machen.
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naja, inzwischen zahlst ja schon fürs drüber schaun 100 € plus. ansonsten neue kette und ritzel und selber machen.
Yepp, iss nich so schwer, hab selbst ich schon geschafft! -
Regina-Ketten Kit komplett bekommste doch so um 130,- Is doch ruck-zuck selber gemacht....
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selbermachen, selbermachen ................. und wovon sollen die armen Mechaniker leben?
Die Händler müssen auch Umsatz machen, sonst sind bald alle Geschäfte dicht! -
selbermachen, selbermachen ................. und wovon sollen die armen Mechaniker leben?
Die Händler müssen auch Umsatz machen, sonst sind bald alle Geschäfte dicht!
Ooch, ich hab da kein schlechtes Gewissen. Erstens kann ich eh nich viel selbst schrauben und zweitens hab ich letzten Winter für genug Umsatz gesorgt.