Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Die Bob läuft zu mager

  • Was ich immer nicht verstehe,ich habe von dem Thema auch überhaupt keine Ahnung,das man wohl bei allen neuen Fahrzeugen mit irgendeinen Mapping,Chiptuning etc.alles optimieren kann.Auch bei Original Setup.Wieso machen die Hersteller das nicht vom Werk aus?.

  • Weil die Hersteller eine Riesenbandbreite an Parametern mit den Einstellungen abdecken müssen. Z.B. von - 20 bis +40 Grad, alle möglichen Luftfeuchten, verschiedene Fahrweisen von untertourig bis permanent am Begrenzer, Abgasnormen von bis, etc. etc.
    Dazu haben die Hersteller ein größtmögliches Interesse an Haltbarkeit, um Schadensersatzansprüchen zu entgehen. Ergo werden die Motoren im maximalen Kompromiss abgestimmt, damit sie unter allen Umständen möglichst einwandfrei laufen. Damit haben aber Tuner jede Menge Möglichkeiten, die verschiedenen Parameter zu optimieren oder ganz individuell auf den jeweiligen Fahrer einzustellen.

  • Ist schon klar die Erklärung.Dann müsste aber wenn ich mir eine Originalkiste kaufe und die beim Originalhändler "tunen" lasse,meine Garantieansprüche flöten gehen.Wird aber praktisch so gemacht.Ich meine man könnte ja die Kiste auch gleich auf den Fahrer und die Gegend wo er wohnt bei Neukauf einstellen :D .Ist klar das die Motoren auf das beste Mittel aller verschiedenen Betriebszustände vom Werk eingestellt worden sein sollten.Aber das würde ja auch heissen,das alle Leute die ihre Kisten Optimieren lassen nur ne Optimierung in einen bestimmten Bereich bekommen.Wenn die Karre für Sommer optimiert ist,müsste sie dann ja im Winter schlechter abgestimmt sein als vom Werk aus.

  • Ja ich weiß , ich nerve !


    Aber es geht gar nich darum ob der "optimal" läuft oder da die maximale Leistung raus kommt.
    Es geht vielmehr darum , das die Kiste vernüftig läuft und nich irgendwo abmagert und es Dir en Loch innen Kolben brennt.
    Und das liegt wohl nich nur im Interesse des Herstellers .
    Ich will mich jedenfalls da drauf setzen und damit rum fahren ohne da alle halbe Stunde dran rum zu stellen weil sich grad wieder die Höhe über NN geändert hat.
    Und wenn ich da was änder am Puff oder Lufi gehts darum , daß es Vernünftig läuft und hält , daß ist immer ein Kompromis .

  • Ich habe ja von Originalfahrzeug mit Original Setup geschrieben.Wenn ich mir z.B.den Thread Audichiptuning durchlese und die Versprechungen der"Softwaretuner" so durchlese bekomme ich den Eindruck vorgegaukelt,das die Fahrzeuge von Werk aus nicht Optimal eingestellt sind und durch Mapping wird halt das beste für das Fahrzeug rausgeholt ohne das es irgendwie zum Nachteil wäre.Wie z.B.höherer Verschleiß.Ich lese immer nur-besserer Leerlauf,weniger Verbrauch,mehr Leistung usw.Da ich nicht glaube das ein Hersteller freiwillig seine Karren mehr verbrauchen lässt und auch noch auf Leistung verzichtet muß ja wohl irgendwer nicht so ganz die Wahrheit sagen.

  • Alex, laß dich nicht verunsichern!


    die HD ist werksmäßig im Stand & bis 1/2 Nenndrehzahl mager eingestellt, ........ liegt an den Abgasumweltvorschriften .... in den anderen Drehzahlbereichen wird angefettet :thumbsup:





    Wie schon geschrieben, bau den Auspuff dran, hol den Supertuner/Powervision oder wie die neuerdings heißen .... (und auf jedenfall nen offenen Luftfilter) dann haste mechanisch die besten Modifikationen (für kleines €) und der Tuner bringt auch was!

  • ich hab mir den SE-Stage 1 Lufi dran gebaut und von meinem Schrauber das Mapping mittels HD-Supertuner anpassen lassen. Auf meine Frage wie sich das den auf den Co-Wert bzw. die Abgasuntersuchung auswirkt, hat er nur gegrinst. Das original Mapping ist weg und soweit ich weiß, kann der Supertuner das auch nicht speichern. Sollte man vielleicht bedenken!

  • ich hab mir den SE-Stage 1 Lufi dran gebaut und von meinem Schrauber das Mapping mittels HD-Supertuner anpassen lassen. Auf meine Frage wie sich das den auf den Co-Wert bzw. die Abgasuntersuchung auswirkt, hat er nur gegrinst. Das original Mapping ist weg und soweit ich weiß, kann der Supertuner das auch nicht speichern. Sollte man vielleicht bedenken!



    das original Mapping hat jeder offizielle Händler aufm Rechner :thumbsup:


    Klar verändert sich auch der CO-Wert, ............ bleibt aber bei der ASU im akzeptablem Bereich ;)

  • Originalmapping ist mit Steuerbox nicht weg. Die Box wird nur davor geschalten mit einem Mapping, welches vom Notebook aufgespielt und konfiguriert wird. Gibt auch fertige Mappings im Netz. Kannst jeden Tag ein Anderes ausprobieren. Box abgezogen, haste wieder Originalzustand. Es sei denn es wird richtiges Tuning im Steuergerät gemacht, dann wird nat. die alte Konfiguration überschrieben. Ich kann aber vorher die Originale genau so sichern.
    Darf Das nat. nicht vergessen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Also ich habe das gleiche auch demnächst zu machen. Kesstech und Hypercharger auf ner 2007 SB. Diesen Monat werde ich auf nem Rollenprüfstand die Möhre einstellen lassen. Dann schauen wir mal. Momentan ist nix wie ruckeln und unruhiger Lauf angesagt. Obwohl wir mit dem Supertuner schon etwas das Mapping angepasst haben.
    Aber optimal geht es wohl wirklich nur auf nem Prüfstand.
    Ich sag bescheid, wenn es erledigt ist. Man hört ja immer nur, nach dem einstellen hat man ein "neues Moped". Wie gesagt, wir werden sehen

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • Der Tuner ist drinne.Heute zweite Einstellungsarbeiten durchgeführt.Der Klotz läuft jetzt kultivierter.Irgendwie softiger als vorher.Die Bob is eh ne rauhe Schlampe...aber man kann sie auch geschmeidiger hinbekommen.
    Kein klingeln und ruckeln mehr.Hängt gut am Gas,bissgen wie am Gummiband.
    50 Km/h inne City im 5ten Gang ohne ruckeln und klingeln.


    :):)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Zitat

    Die Bob is eh ne rauhe Schlampe

    Dann möchte ich garnicht wissen was meine Karre ist. :D

    Zitat

    50 Km/h inne City im 5ten Gang ohne ruckeln und klingeln.

    You,du kriegst die Kiste schon mit Gewalt kaputt. :rolleyes: Echt so fährt kein Mensch Motorrad.

  • Wobei man noch sagen muss, das Halie nen Langhuber hat und Zwo Deine Schlurre issn Kurzhuber. Alex Seine Karre verträgt eher 50 mitm 5. Gang.


    Untertourig iss aber generell schädlich fürn Motor, ob Halie oder Japseneisen. Die Stoßbelastung geht auf Lager und Kurbeltrieb.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P