Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie am Ende ?

  • Ende letzten Jahres ist mir nach der Montage von LED Blinkern aufgefallen das diese im Standgas sehr schwach und im "Takt" des Standgases blinken - sobald ich
    nur ein kleines bisschen Gas gegeben habe blinkten die Dinger einwandfrei - lahmt da evtl.die Batterie ??

  • Schon mal ein Mulimeter von nahem gesehen?
    Bordspannung beim Starten sowie Ladespannung bei unterschiedlichen Last und Drehzahlen überprüfen und mit Herstellerangaben vergleichen....mit jetzigem Ladezustand sowie voll geladen....idealer weise auch ne Stromzange übers Massekabel hängen...damit man sehen kann was rein und raus kommt.
    Ein stromlaufplan für dein Bock solltest zur Hand haben und en lesen und verstehen.


    Ne Batterie kann man auch ein Lasttest unterziehen...das kann man sogar ausdrucken.


    Alles andere ist SPIELEN...oder sich in der Nase bohren und auf Sonnenschein warten.

  • Hatte 'n Kumpel auch schon, sah kurios aus :facepalm:


    Bei ihm haben wir alle Kontakte fein säuberlich geputzt und schön Kontaktspray drüber gejaucht, danach war Ruhe. Vielleicht erstmal so aber wenn das nicht zieht dann bitte Öko's Plan folgen, weil recht hat er.. :rolleyes:

  • lahmt da evtl.die Batterie

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wie blinken die Dinger denn ohne laufenden Motor ?


    Wie schon gesacht wurde erstmal Spannung messen, alles andere ist unnützes Rätselraten.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Und zwar bei Motor aus, im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl. Wenn alles in Ordnung ist ein anderes Blinkerrelais einbauen. Welches gut funktioniert werden dir dann die Spezialisten sagen.

  • War nicht viel Zeit heute (Auto braucht TÜV) daher nur kurz mal probiert -
    - Motorrad aus - Blinker leuchten schwach
    - Motorrad an (sprang nach 5 Monaten Standzeit problemlos an) im Stangas - Blinker leuchten besser' aber flackern im Standgastackt
    - mit leichtem Gas - Blinker super hell und Blinkfrequenz einwandfrei.
    Das ganze wird von einem Kellermann Relais gesteuert ( ohne Relais würden alle Blinker gleichzeitig leuchten)


    Edit: anscheinend ein verbreitetes Problem-z.B. hier: http://www.dragstars.net/starbiker/viewtopic.php?f=1&t=3927&p=56252

  • Checke mal den Anschluss des schwarzen Kabels des Kellermann-Relais...


    Nicht an die Rahmenmasse legen sondern mal direkt an den Minuspol der Batterie...


    Beim Kellermann dürfte da normalerweise nix komisch sein mit der Blinkfrequenz oder Intensität!


    Was auch schon mal in wenigen Fällen sein kann, dass das Relais einen weg hat...


    Batteriespannung hätte ich ja als erstes drauf getippt, aber wenn du sagst, dass die Kiste startet dann hat die wohl genug Saft für ein paar Blinker.

  • Also, normalerweise dürfte dann aber so was nicht vorkommen, kenne sowas vom Kellermann sonst nicht.


    Ist die Schraube vom Minuspol ganz fest angezogen, nicht dass es da vielleicht Kontaktschwierigkeiten gibt, kann sich ja durch Vibrationen losrappeln...


    Sonst bleibt irgendwann einfach nur noch der Versuch das Relais mal zu ersetzen, so ein Bauteil kann mit der Zeit ja auch Fehler bekommen oder schon bei der Produktion haben, nichts hat ne 100%ige Perfektion.


    Sonst könnte man noch die Kabel und Stecker in Verdacht nehmen, da kann auch Korrosion vorliegen...

  • Bei mir fliegen noch zwei von den Kellermann-Relais irgendwo rum .... muss ich mal suchen und testen ....


    Vermute aber (kam schon öfters zur Ansprache, auch in anderen Foren) das die Dinger einen Schaden haben)


    Was Du aber mal testen kannst ..... umwickel mal die Kabel von den Blinker mit Alufolie, die Du mit etwas Kabel (blanken Draht, an die Masse anschließt), ob das flackern dann aufhört.