Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nach schweissen geht VT nicht mehr an

  • hi Leutz,
    ich wollte heute nach dem Verlängern und Löten meiner Kabel am rechten Lenkerbedienelement alles testen und habe dann festgestellt das ich meine vt nicht starten kann. nun habe ich das alles auf die abgebauten teile wie z.b.: tank, luftfilter, usw geschoben. Nun kam ein kollege und fragte mich ob wir beim schweissen die batterie abgeklemmt haben. was wir leider nicht gemacht haben :cursing:


    was kann jetzt alles kaputt gegangen sein ??


    :bahnhof:

    VT 600 | Baujahr ´98 | Umbau wird geplant und umgesetzt

  • hi Leutz,
    ich wollte heute nach dem Verlängern und Löten meiner Kabel am rechten Lenkerbedienelement alles testen und habe dann festgestellt das ich meine vt nicht starten kann. nun habe ich das alles auf die abgebauten teile wie z.b.: tank, luftfilter, usw geschoben. Nun kam ein kollege und fragte mich ob wir beim schweissen die batterie abgeklemmt haben. was wir leider nicht gemacht haben :cursing:


    was kann jetzt alles kaputt gegangen sein ??


    :bahnhof:



    :patsch:patsch:patsch :lol:

  • Da giebts halt bestimmte Richtlinien, die normal zum Grundwissen eines Schweissers gehören.


    Batterie abklemmen.
    Masse so dicht wie möglich an die Schweißstelle bringen.


    Dreht der Anlasser nicht, oder leiert Sie und springt nicht an ??
    Alles was an Elektronik drinn iss, kann in ungünstigen Fällen inne Wicken sein.
    Vor Allem die Steuerbox.
    Schreib erst mal ob der Anlasser dreht.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • also ich habe die kabel gelötet (durchs verlängern der kabel besteht die gefahr das ich kabel vertauscht habe/ aber zb lichtschalter funzt/ messe ich morgen aber mal durch)... aber wir haben den rahmen geschweisst. ja und das geilste ist das ich ihn vorher gefragt habe ob wir was am moped machen müssen, was er verneint hat. zur frage was sie macht ..... nichts ! ich drücke den anlasserschalter/knopf (kenne die genaue bezeichnung nicht) und es passiert nichts

    VT 600 | Baujahr ´98 | Umbau wird geplant und umgesetzt

  • Frag ich mich auch gerade.... schweißen oder löten????? ?(


    Ala, beim löten der Kabel evtl bissi geschludert??? Kontakt nicht mehr gegeben??? Kann passieren..
    (aus eigene Erfahrung)


    Beim schweißen (denke mal Strebe nach Heck kürzen) IMMER die Bakterie weg!!! Ich kenne das nur so!
    Mein Meister sagte damals schon "immer die Batterie ab und die Masse so nah wie möglich an die Schweißstelle"


    Ich halte das beim schweißen (falls nicht der ganze Bock auseinander ist) so das ich die Batterie abklemme das der gesamte Stromkreis offen ist.


    Beim schweißen auch drauf achten wenn nah an Lager gebrutzelt wird..... ;)


    Was a.A. sein kann??? Uuuuuh, glaub nicht das, daß wissen willst.... Schlimmstenfalls da recht teuer: Steuerbox....

  • Also ich sach ma so........deinen Schweißer solltest Du :box: . Merk Dir das für die Zukunft, beim E-Schweißen am Moped.. IMMER Batterie abklemmen. IMMER.


    Und wenn Du schon Kabel verlängerst dann gleiche Farbe. Dann vertauscht Du auch nix. Hoffe nur für dich, dass nur ein Kabel vertauscht ist. :dash: -

  • Franky war schneller mit der Steuerbox :thumbsup:


    Schau Deine Kabel nochmal genau nach.... Wenn selber schon einräumst das da was verutscht ist evtl.
    Licht ist ja nicht abhängig vom Startknopf....

  • Ala das trau ich hier im CF echt keinem zu das der Killschalter auf Off steht...... :rofl:

  • Killschalter........ Beim Treffen voriges Jahr in meiner Ecke hat ein Typ mit noch zwei Nasen seine 1100 er Plastik ungefähr 2 km durch die Gegend geschoben. Ich war gerade dabei meine Fremdstartkabel an seine Kiste zu tüteln, da kam Jemand von hinten und machte knips.............peinlich, peinlich. Hatten dann 2 Tage Freibier.



    Zurück zum Thema.........Also wenn der Anlasser nich dreht, haste eventuell Glück gehabt, dann prüfe erst mal Deine Verdrahtung, vor Allem auch die Sicherungen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Mag ja sein, dass ich übervorsichtig bin - aber wenn ich am Rahmen rumbrutzle, wird nicht nur die Batterie ausgebaut, sondern ich zieh' auch das Steuergerät ab ... sicher ist sicher. Und die 3 Min. Aufwand sind deutlich billiger wie was neues ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • das problem mit den kabeln war das ich sie nicht in der farbe bekommen habe. deshalb habe ich ein kabel genommen es durchgeknipst dann eine farbe meiner wahl angelötet und am losen ende ein zettel dran mit der farbe. dann das nächste usw. ich klingel die kabel am freitag durch da ich da erst das messgerät bekomme. hhhhmmm sagt mal ist es anders wenn man wig schweisst also das mit dem schutzgas?? er hatte den kontakt 10cm neben dem schweisspunkt und was mich auch etwas wundert er ist hauptberuflich schweisser und zwar im ubootsbau .... naja die haben keine batterien :lol:


    also falls das mit meinen kabeln stimmt dann melde ich mich wieder und die sichererungen in der box auf der rechten seite habe ich gecheckt die ind ok aber bin mir nicht sicher sind das wichtige ?? weil da was von hupe und head usw. oder gibts nochmehr sicherungen irgendwo? :doof:



    achja killschalter ist es nicht habe ich ausprobiert .... hahahaha ein kumpel von mir arbeitet bei nem fitnesstudio und ist abends mit seiner vt da hingefahren ... nach schichtende geht er zum moped und nichts geht ... er nimmt seine vt und lässt sie den megageilen berg runterrollen versucht sie anzubekommen ohne erfolg ! er schiebt sie also wieder hoch und hatte danach keinen helm mehr auf keine jacke mehr an usw *HEHEHE* naja er versucht es also nochmal und wieder ohne erfolg. berg wieder hoch nochmal ... könnt ihr raten wieder ohne erfolg. er ruft also morgens um keine ahnung 6 uhr nen kumpel an und holt den aus dem bett um um vorzujammern das das moped nicht fährt und der sagt zu ihm was ist mit dem killschalter? naja ende kennt ihr er kam also etwas verschwitzt mit fahrendem moped nachhause. der witz dabei ist das ein kollege von ihm selber biker den killschalter umgelegt hatte um ihn zu ärgern ... was schlussendlich auch geklappt hat :D

    VT 600 | Baujahr ´98 | Umbau wird geplant und umgesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Biker72 ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Elektronik isst sehr empfindlich, und reagiert böse auf Kriechströme, besonders vom Schweissgerät mit Leerlaufspannung von ca.42 Volt. Lima Dioden sind auch betroffen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn der Typ sein U-Boot schweisst, dann iss da noch keine Elektronik verbaut, oder es hat längst ein anderer Kollege sämtliche Hauptschalter umgelegt.


    Wig hat die selben Spannungen wie E, nur das Schweissgut ist anders und halt die Trennung vom Sauerstoff.


    ( Bei Elektrode der Mantel, und bei Wig das Schutzgas )


    Der Knackpunkt iss Der, wenn die Masse vom Bruzzelautomaten nicht 100 Prozent Kontakt hat, dann giebts bei der ersten Zündung einen Kriechstrom vom Feinsten ( Blitzt kurz an der Masse beim ersten Ansetzen ). Wenn die Masseklemme sich dann festgebrannt hat, gehts wohl.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Schweisser im U-Boots Bau: Dazu sage ich aus Erfahrung jetzt mal nichts :phat:
    Ich habe in der Lehre gelernt: Wenn du schon an nem Fahrzeug E-schweissen willst, steck so viel, wie möglich von der Elektrik ab. Wenn möglich, ganz vermeiden. Der Strom sucht sich nicht nur den kürzesten Weg, wenn der durch Lager geht (Lenkkopf, Radlager, Motor), ist es schnell vorbei. Induktive Ströme beim Wechselstromschweissen sind auch nicht zu vernachlässigen.
    Mit Glück, ist nur ein Kabel vertauscht, mit Pech ist die Elektronik im Eimer. Da hilft nur durchklingeln.


    Ich seh grade: PLZ 24113: Kann gut sein, dass ich den kenne :whistling:

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Mag ja sein, dass ich übervorsichtig bin - aber wenn ich am Rahmen rumbrutzle, wird nicht nur die Batterie ausgebaut, sondern ich zieh' auch das Steuergerät ab ... sicher ist sicher. Und die 3 Min. Aufwand sind deutlich billiger wie was neues ...


    Greetz
    Breaker

    :good: :good: :good: und das hat NIX mit ÜBERVORSICHTIG zu tun .... das ist VERNUNFT

    das problem mit den kabeln war das ich sie nicht in der farbe bekommen habe. deshalb habe ich ein kabel genommen es durchgeknipst dann eine farbe meiner wahl angelötet und am losen ende ein zettel dran mit der farbe. dann das nächste usw. ich klingel die kabel am freitag durch da ich da erst das messgerät bekomme.


    :box: :box: :box: ..... mal ehrlich wie bescheuert bist Du ?? ....


    bis auf hellgrün und hellblau,


    kann ich Dir fast alle Fraben/Kombinationen für Kabel und ich den mm² besorgen.


    (odins-kabelbaum-manufaktur) so wird es dann heissen, wo man dann doof fragen kann.


    Du bist hier nicht erst 10 min, und hast Dich auch schon eingelesen .... da hättest Du fragen können, und auch Antworten ewrhalten.


    Und wie ALLE Vorredner Dir schon schrieben .... hoffe das es nur ein Kabel ist .... ansonsten hat es Dir die Batterie und mit Pech auch das Steuergerät zerschoßen ( so eine Steuergerät =TCI) ist hart im nehmen, aber Wechselströme eines Schweißgerät :nono: :dash:

  • Laienhaftes schrauben, oder besser basteln ...................... schaut euch seinen Gaszugfred an :dash:



    Das gute ist, Werkstätten überleben auch durch den Ersatzteilverkauf :thumbup:

  • JA ES TUT MIR JA LEID DAS ICH NUR EIN LAIE BIN :thumbsup: ... aber irgendwann muss man ja mal mit dem Schrauben anfangen. Und zum Thema Züge verlängern: ich kann ja nicht ahnen das man eine spezielle abgestimmte Ware kauft und die am Ende doch nicht so genau passt. Aber wartet mal ab ich bekomme das schon hin .... ich denke positiv :allesgut:
    wenn alles gelaufen ist gibts Bilder dann könnt ihr Kritik äussern :vain:

    VT 600 | Baujahr ´98 | Umbau wird geplant und umgesetzt