Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • So, heute hatte ich ein ganz besonderes Erlebnis.
    Ich wollte mal regulär zum TÜV und meinen bereits eingetragenen Metzeler 200/60/16 auf den Bridgestone in derselben Größe mit technischem Datenblatt ändern lassen.
    Meine kleineren Mängel habe ich nicht abgestellt. Vor paar Tagen war ich bei einer 1-Mann-TÜV-Niederlasung und der konnte die Prüfung nicht durchführen, obwohl er Motorradausrüstung im Stützpunkt hat. Ich müsste zu einer Hauptniederlassung. Davon haben wir zum Glück genug. Also bin ich heute dahin.


    Dann kommt der erste Prüfer und ich sagte ihm was ich gern hätte.


    Er darauf: "Hm, da müssen wir eine Testfahrt machen."
    Ich: "Kein Problem, hier ist die Kiste."
    Er: "Das geht so nicht, das müssen Sie anmelden. Wir haben keine Motorradausrüstung da."
    Ich: "Das ist aber doof, der Kollege sagte ich soll einfach vorfahren."
    Er: "Ja, ok. Das geht vielleicht. Aber mit diesem Lenker fährt von uns niemand." (Anmerkung von mir: Es ist ein 17" Ape :grin: ).
    Ich: "Das ist aber doof... und nun?"
    Er: "Ich hol mal den Chef."


    Derweilen kommt ein zweiter Prüfer (jünger und aufgeschlossener) und der erste steht noch im Hintergrund. Ich fragte Nr. 2 ob denn eine Testfahrt unbedingt nötig sei wenn sich doch niemand traut? Es sind doch dieselben Maße wie bisher, lediglich der Reifenfabrikant hat sich geändert. Er zuckt mit den Schultern und verweist auf Chef. Ich frage Nr. 1 daselbe und er sagt: "Ja, das muss sein."
    Nun kommt Chef. Ihm habe ich nun auch erzählt was der Grund meines Auftauchens ist. Er fragt ob der Ape abgenommen sei, ich bejahe und verweise auf die Eintragung im Teil 1.
    Er checkt Teil 1 mit der u.a. Metzeler-Eintragung, die Freigabe für die Original-Maße und das technische Datenblatt für den 200er habe ich ihm auch gegeben. Danach Blick auf die Spiegel und Mahnung an mich. Nun entsteht folgender kurzer Dialog.


    Er: "Die sind zu klein!"
    Ich: "Ich weiß, sorry."
    Er: "Wie schnell fährt die Maschine?"
    Ich: "Keine Ahnung, was steht den im Teil 1?"
    Er: "195"
    Ich "Aha... da war ich noch nicht mal annähernd."
    Er: "Aber die Maschine kann es?"
    Ich: "Weiß nicht, habs nie probiert. Und mit dem Ape wird das bestimmt auch nicht angenehm, selbst wenn es klappen sollte."
    Er: "Aber ich muss den Reifen bei Vmax testen..."
    Ich: "Aha..."
    Er: "Das mache ich mit diesem Lenker nicht!"
    Ich: "Ich würde das auch nicht probieren wollen. Ist dass denn wirklich notwendig?"
    Er: "Ja, ich unterschreibe ja dann die Abnahme."
    Ich: "Und nun?" (Ich denke: Wo will der Herr mitten am Tag im Großraum Köln 200 Sachen fahren? der ist doch wirr)


    Darauf ein weiterer kurzer Dialog mit dem Hinweis ich solle die Spiegel konform machen, Kennzeichenbeleuchtung und Rückstrahler montieren! Keinerlei Böswilligkeiten oder Schikanen von seitens des TÜV. Hätte ich n anderen (originalen?) Lenker drauf wäre wohl alles gut gegangen. Freundlicherweise hat er einen Kollegen der auch HD mit "hohem Lenker" fährt kontaktiert und ihm von mir berichtet... auch von den Mängeln ;P. Nun kann ich, wenn ich möchte, beim HD-Spezial-TÜVer vorsprechen, der traut sich anscheinend 195km/h mit meiner Maschine und dem 17" Ape zu fahren... oder der macht das anders, oder gar nicht, oder was...


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • au, au, au.... :facepalm: Da bin ich ja froh das ich schon im zweiten Anlauf den richtigen TÜV Onkel für alle Fälle gefunden habe. :dash: Ein herrlicher Typ und so schön zahm! Echt ´n top Kerl :beer: Ich kann manche TÜV Geschichten dadurch echt nicht nachvollziehen. :patsch

  • Na ich hoffe für Dich das alles noch gut ausgeht !!!


    Aber saugut geschrieben :thumbsup: Habe herzhaft gelacht :rofl:

  • Bei vmax dürfte der inscheniör hier bei den meisten probleme bekommen.... Meine fährt offiziell auch 195 oder 198....fas geht allerdings nur mit scheibe oder über 100kg und Krämpfe in Händen, armen und nacken..... :pillepalle: :patsch

  • :D warum sind die nur so schrecklich unentspannt, gibbet irgendwo ein TÜVer Boot Camp? Aber immerhin versucht er dir zu helfenund ruft nen Apefachmann :D . Treffe heut meinen Lieblingstüver im Autohaus und sag kurz "Hi ...,brauche TüV und ein, zwei Eintragungen, bist du am Dienstag in...? Er: ja klar, komm einfach vorbei dann machen wir das. Noch kurz geschnackt und über unsere Cheffen gelästert, perfekt. Hoffe nur das schneit nich nochma :(

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Meiner wollte auch eine Vmax Prüfungsfahrt machen, kam dann zurück und auf meine Frage wie schnell der Eimer denn jetzt wirklich fährt bekam ich folgende Abtwort:


    Hab bei 170 die Fahrt abgebrochen und wenn ich mich schneller nicht trau, dann fährst du damit auch nicht schneller.



    Drück die Daumen, dass bei dem anderen jetzt alles klappt

  • Tataaaa... anderer TÜV, andere Sitten. :pillepalle:


    Habs bissel schleifen lassen und es erst diese Woche wieder in Angriff genommen. Erfolgreich :thumbup: .
    Der TÜV, bei dem ich gestern war, war ziemlich entspannt aber genau. Alle notwendigen Papiere hatte ich dabei.
    Nach fast 1,5h Wartezeit trotz Termins war ich dann dran... Reifenmaße und Bezeichnungen wurden gecheckt.
    Ich habe ihm paar Mal erzählt das vorn Originalmaße drin sind und hinten statt 180er ein 200er, der so als Metzeler schon abgenommen und eingetragen ist.
    Beim dritten Mal hat er verstanden dass die Änderungen nur daraus bestehen dass jetzt der Reifen Bridgstone heißt und nicht mehr Metzeler.
    Nun wollte er unbedingt eine Bestätigung auf der Felge finden welche die Maße angibt... auf der Originalfelge steht aber nix. Er ging in sein Büro um sich schlau zu machen.
    In der Zeit habe ich Ingo angerufen und der bestätigte mir dass auf den HD-Original-Felgen keine Bezeichnungen sind. Schnell suchte ich per Smartphone noch ein techn. Datenblatt der FatBob wo die Felgengröße drin stand.
    Damit gab er sich zufrieden und tippte den Abnahmebericht.
    39€ ärmer und nach 2,5h hatte ich nun den Schriebs... zu Hause habe ich gesehen dass da ein kleiner Tippfehler drin ist, muss da also nochmal hin.


    Aber egal, Ende gut, alles gut!


    Micha


    PS: Dieser TÜV ist sage und schreibe ca. 6m mit der Fatbob gefahren... vom Parkplatz bis in die Halle. Nix mit 195km/h :crazy:


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“