Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage an die Stromer.

  • Da geb ich dir Recht. Aber ist trotzdem nicht meine Welt. Meine Stärke liegt definitiv in der Mechanik.
    Und wie heists so schön bei euch Elektrikern: Keiner weiß wies geht, aber jeder freut sich wenns funktioniert :thumbup:

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Und ich hatte kein Bock mehr auf Mechanik ... weil dafür sind hier viel zu viele .... die es besser können, und weil ich merkte, das viele Probleme mit dem Strom habe, habe ich das Werkzeug in die Ecke geschmissen und mich auf die Elektrik konzentriert ....
    so könnt Ihr schrauben und Eure Finger in Öl tauchen und ich schwinge den Lötkolben und schnüffle am Lötzinn :rofl: :rofl: [Blockierte Grafik: http://www.trudenforum.com/wcf/images/smilies/elektro.gif]

  • Ich wurde auch zu so einem neuzeitlichen Teiletauscher ausgebildet. Angeblich die eierlegende Wollmilchsau. 3 1/2 Jahre hast du um dir aus verschiedenen Welten alles eintrichtern zu lassen. Elektrik, Elektronik, Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, SPS, CAD und und und, Themengebiete ohne ende. Das letzte halbe Jahr wirst du dann richtung Prüfung gedrillt und wenn du nach deiner Ausbildung mit deinem Gesellenbrief auf der Straße stehst weißt du von vielem ein bisschen aber nichts genaues. In jeder halbwegs modernen Firma sagt dir Karre die dann selbst wo ihr was nicht passt und das wird dann. . . . getauscht. Fertig.

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Und ich hatte kein Bock mehr auf Mechanik ... weil dafür sind hier viel zu viele .... die es besser können, und weil ich merkte, das viele Probleme mit dem Strom habe, habe ich das Werkzeug in die Ecke geschmissen und mich auf die Elektrik konzentriert ....
    so könnt Ihr schrauben und Eure Finger in Öl tauchen und ich schwinge den Lötkolben und schnüffle am Lötzinn :rofl: :rofl: [Blockierte Grafik: http://www.trudenforum.com/wcf/images/smilies/elektro.gif]

    Sprichst mir aus der Seele, mache auch lieber Elektrik, oder Motoren. ( Obwohl ich aus dem Stahl und Maschinenbau komme ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich wurde auch zu so einem neuzeitlichen Teiletauscher ausgebildet. Angeblich die eierlegende Wollmilchsau. 3 1/2 Jahre hast du um dir aus verschiedenen Welten alles eintrichtern zu lassen. Elektrik, Elektronik, Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, SPS, CAD und und und, Themengebiete ohne ende. Das letzte halbe Jahr wirst du dann richtung Prüfung gedrillt und wenn du nach deiner Ausbildung mit deinem Gesellenbrief auf der Straße stehst weißt du von vielem ein bisschen aber nichts genaues. In jeder halbwegs modernen Firma sagt dir Karre die dann selbst wo ihr was nicht passt und das wird dann. . . . getauscht. Fertig.


    Ist doch eigentlich traurig .... oder ..... das ein Berufsbild, sich so sehr geändert hat.
    Okay, das man sich den modernen Zeit anpassen muss ist auch okay ...... aber der Mechaniker sollte sein Handwerk noch verstehen, und nicht von den Doktrinen der Wirtschaft bestimmt werden .... der Mechaniker sollte noch ein Teil reparieren dürfen, und nicht gleich den ganzen Motor tauschen müssen, weil es billiger ist, ohne zu wissen, warum der Motor defekt gegangen ist.

  • Das ist der Vorteil bei mir. In meiner Firma stehen Maschinen die mehr als 40 Jahre alt sind. Da gibts keine Ersatzteile mehr. Wenn was defekt ist muß ich schauen wie ich das Teil nachbilde. Ist echt interessant und abwechslungsreich.
    Das Thema Mechatronik kenn ich auch erst seit mein Sohn das Studiert. Ich denke auch das die Ausbildungszeit viel zu kurz für diese vielen Themen ist. Obwohl es beim Junior 5 Jahre dauert. Aber was ihm danach an Mechanik fehlt bring ich ihm bei. Hab immerhin fast 35 Jahre Berufserfahrung. Da bleibt schon was hängen.

  • Aber so ist es doch heutzutage. Von allem ein bisschen, aber bloß nicht zu viel!!!
    Als ich vor 04 meine Lehre beendet hatte und in einen neuen Betrieb sollte, bin ich erst mal auf die Welt gekommen.

  • na der fred wird ja spannend...wird nicht mehr lange dauern bis zylinder schleifen und ventilsitze nachfräsen zu mitttelalterlicher magie gehört,
    lohnen tut sich das ja heute schon nur noch bei old/youngtimern.viele handwerke werden aussterben,nicht nur im (kfz)technischem bereich. ;(