Hab ein Problem.
Ich habe einen Tachosensor einer Kawasaki Ninja 250 R / EX250K, Bj: 2010.
Ich sollte die Kabelbelegung wissen. Schwarz, Gelb, Rot.
Was ist Plus, was Minus und was Signal?
Hoffe einer weiß das.
Frage an die Stromer.
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Ich bin zwar ein Vollhorst auf dem Gebiet...aber ROT=Plus,SCHWARZ=Minus.
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Sind das , die Farben des Tacho-Sensor oder die von der Maschine ??
Denn bei Kawa, sind das nicht die klassischen Farben.In der Regel sind bei Kawa, die Masse Kabel schwarz/gelb,
Suche noch den Plan einer Ninja 2010 ..... bis 2008 kann ich finden.
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Bitteschön...
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Das ist aber kein Schaltplan für Europa. Nur mal so, falls Fehler auftreten. Ok,ok bin ja schon wech.
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Jo ... Franky, hab das schon mit 2Liter geklärt .... den Plan habe ich auch .... ist aber nicht der Gesuchte.
Wobei auch auf diesen Plan, kein Tachosensor ist .....
Also b leibt die Frage offen .... ob bei den 2010 was geändert wurde .... angeblich sollen die 2008 bis 2012 unverändert sein, was dann bedeuten würde, die Ninja hat gar keinen Tachosensor (original). -
Das Teil habe ich aus der Bucht. Will ihn für meinen neuen elektronischen Tacho. Laut Verkäufer ist er von dem Modell.
Ich habe auch schon gesucht, und immer nur Schaltpläne ohne Sensor entdeckt.
Die Farben sind die Kabel die am Sensor sind.
Ich will ihn nicht auf gut Glück mal anklemmen, sonst ist er wenns dumm läuft schrott.
Bin über jeden Tipp dankbar.
Das einzige das ich von Strom sicher weiß: Minus auf Plus und Sichrung isch duss. -
:hmm: :hmm: so nun fündig geworden (googel gequält) AUF SEITE 458 <-klick mich
Aber nun kommt das Problem, der Sensor hat die Kabelfarben gelb = Y, rosa = P und schwarz = BK .....
Dieser sieht aber somit aus wie ein Hallsensor .... von vielen anderen Motorradmarken (wäre klassisch von den Japaner)Ab jetzt wäre es nur noch ein raten, nach Vergleich von anderen Kawa´s:
schwarz = BK = Masse (BK/Y = schwarz/gelb)
rosa = P = Dauerstrom aber nur ca. 5v (geschaltetes)
gelb = Y = Signal zum Tachoin diesen Fall, mal ohne Gewähr
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Super, danke.
Die Seite 458 kommt bei mir in Schwarz.
Allerdings ist das eine Kabel glaub ich wirklich rosa. Ich dachte das Rot ist etwas ausgebleicht.
Was meinst du mit 5V Dauerstrom?
Das ganze Moped rennt doch mit 12V. -
:hmm: :hmm: komisch, bei mir geht die PDF ganz sauber auf.
Warum die 5 Volt, nun diese Sensoren, arbeiten (oft) mit etwas weniger Strom, deswegen muss bei dieser Art von Hallsensoren, ein Widerstand mit verwendet werden, auf der Motogadget Seite :
http://motogadget.com/media/do…ity_speedo_sensors_01.pdf
Ist es auch benannt, das der Kawa Sensor mit weniger als 12v arbeitet.Hier ein paar Infos: von Motogadget, die oft sehr hilfreich sind:
http://motogadget.com/media/do…olor_oem_speedosensor.pdfhier mal den Punkt 3.3 genauer lesen:
http://motogadget.com/media/do…general_advise_speedo.pdf -
Danke, hast mir sehr geholfen.
Ich klemm das Ding einfach mal an. Wenns brutzelt ist nur ein Euro kaputt. -
Bitte schön, aber in dem Fall .... ohne Gewähr, weil es bei diesen Sensoren immer ein Restrisiko gibt.
Aber okay, für 1 € ...
Was für einen Tacho hast Du denn, das Du diesen Sensor verbauen möchtest -
Ist einer von MMB. Der Classic. Und da ich ein Sparschwein bin und gerne bastel hab ich gedacht ich versuch mal mit nem anderen als dem originalen.
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Ahhhhh ..... ein MMB Tacho ..... das ist ja schon eine ganz andere Sache .....
Die Anleitung hast Du ??
wenn nicht dann hier http://www.mmb-messtechnik.de/…p/de/download/anleitungen
und hier kannst Du den Sensor ohne weiteres verwenden ..... jetzt nur noch die Polung finden -
Masse kannste doch gegen Gehäuse messen, dann haste nur noch zwei Kabel. Den Rest ohmisch ermitteln ( Odin eventuell hast Du ja noch nen Sensor wo die Belegung bekannt iss, da mal die Werte ermitteln.) Vielleicht kann man Was ableiten.
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( Odin eventuell hast Du ja noch nen Sensor wo die Belegung bekannt iss, da mal die Werte ermitteln.) Vielleicht kann man Was ableiten.
Jo ... siehe Antwort #8 -
Ab jetzt wäre es nur noch ein raten, nach Vergleich von anderen Kawa´s:
schwarz = BK = Masse (BK/Y = schwarz/gelb)
rosa = P = Dauerstrom aber nur ca. 5v (geschaltetes)
gelb = Y = Signal zum Tacho
Nich raten, Messwerte vergleichen, mein ich. -
Ich habe das ganze jetzt mal in einem Versuch angeschlossen (Versuch macht Kluch) , und den Sensor, in Ermangelung eines Wiederstandes oder sonstigem was ich brauche für die Volt Reduzierung, mit 12V betrieben.
Hat funktioniert. Der Tacho hat ausgeschlagen. Jetzt meine Frage: geht so was nur kurzzeitig oder auch auf Dauer?
Danke für eure bisherige Hilfe bei meinem Problem. -
Für den MMB-Tacho ..... dann auf Dauer .... weil dieser dafür ausgelegt ist
Viel Spaß damit
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Ich meinte ob der Sensor die 12V auf Dauer aushält.