Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Falcon Double-Groove Slip-On Für HD an VN800?

  • Ich hab dem TÜVer das auch so geschrieben, das es die DG für die VN800 auch mal ohne das Röhrchen gab und es dann
    nur dazu kam, weil es angeblich ein Leistungsverlust geben würde Aufgrund der stark unterschiedlich langen Krümmern...
    Ob das so wirklich ist, keine Ahnung.



    Denk auch das der in solchen Sachen einfach nicht sehr bewandert ist, aber der Spezialist, der meine anderen Abnahmen gemacht hat,
    ist leider nicht da im Moment.
    Hoffe das der diese Woche noch aufkreuzt, dann werd ich den zurate ziehen.


    Wobei bei meiner Silvertail auch bisher kein Hahn dannach gekräht hat, ob diese für die VN800 ist.....


    Die Slip On anlage gibts wie gesagt für die Fat Bob einfach nur als Endtöpfe, ohne Kat.
    Im Prinzip wie die Silvertail.
    Nur die Halterungen müsste man umschweißen und gut.....Vielleicht noch ein Adapter wegem Rohrdurchmeser......

  • Dano - was ist eigentlich dein Problem mit deiner vorhandenen Silvertail ( die ja TÜV hat)????


    Mit der is alles Ok....


    Mir gefällt der Sound von der Falcon n ticken besser und was die DB Eater angeht, ist die Falcon auch praktischer,
    da die deutlich kleiner sind als die von der Silvertail.


    Eine Komplettanlage, wo Krümmer und Endtopf ein Teil sind, will ich nicht.
    Schon allein aus demn Grund, wenn man das Hinterrad raus muss ist oft der Endtopf im Weg, was dann
    bedeutet das man das ganze Gedöhnz am Zylinder abbauen muss.
    Dann heissts wieder zusammen frickeln, neue Auspuffdichtung und schauen das es dicht ist.
    Falls dann noch wie bei der Falcon DG für die VN800 ein fuck Interferenzrohr dabei ist, wirds vollends zu gewürge.


    Daher Slip-On Systeme, da kann ich einfach den Topf dann runter machen und gut.


    Vielleicht schau ich mir die Millers nochmal an.


    Falls der TÜV wegen den Falcon Slip Ons große Wellen schlägt mit Geräuschmessung etc.
    Das könnte sicher teuerer sein als 100€ und dann noch die Eintragung......



    Die Anlage aus deinem Link is auch wieder leider so ein komplett Dingens..... aber danke. :thumbup:

  • ah - verstehe - du willst ohne DB-Eater fahren, diese aber dabeihaben 8o


    So ungefähr, zumindest soll das unkompleziert und praktisch sein.
    Da is die Falcon natürlich top, wenn dann noch Slip-On..... :thumbup:


    Verstehe nur nicht, wieso man se nicht mit E-Nummer relativ einfach ran bauen darf und da der TÜV
    eine Staatsaffäre draus macht.


    Naja, nächste Woche ist der Bike-Profi vom TÜV wieder da.
    Da werd ich den mal zu Rate ziehen.

  • Moin!
    Der Prüfer mach so´n Speck weil er wahrscheinlich noch was werden will..... :thumbdown:
    Bei meinem Prüfer wird das Moped auf Funktion und Sicherheit geprüft... weder er, noch sein Kollege, haben bei mir jemals nach e-Nummern geguckt...für sowas gibts ja die Rennleitung :uzzi:


    Die DG Komplettanlage is so kurz das du keine Probleme mit Radwechsel etc. hast, klappt super :thumbsup: (nur so als Info)
    Hat schon wer die MSR-Anlagen getestet? Sind ja schnuckelige Dinger bei 8)


    Gruß Micha

  • Gut bei meiner Silvertail haben se auch nich nach der E-Nummer geschaut.


    Aber wie du sagst, die Rennleitung schaut da sicher gern mal drauf.
    Und ich hab keine Ahnung, wie sehr die da hinterher sind, nachzuforschen ob das dann alles so
    zum Moped passt......


    Und was die Bauweise angeht....
    Ich streb diese Optik an (an meiner VN800), nur wieder mit schwarzen Krümmerblenden:


    [Blockierte Grafik: http://www.fechter.de/images/artikel/fd12-736_hrbox.jpg]




    Gefällt mir besser als auf gleicher Höhe.


    Was die MSR Anlagen angeht, find ich die Artikelbeschreibung schön verwirrend.
    Reden von Endtöpfen, Verbindungsrohren (Krümmer?)....
    Ist die Anlage dann aus einem Stück, oder Slip on?
    Sind die DB-Eater entnehmbar oder nicht?


    Ne ne, sehr mysteriös.....

  • jo, diese Bauweise würde meiner auch besser stehen :thumbup:
    Ich behalte das mit der MSR Anlage mal im Auge, hab dort kurze Pipes entdeckt... werde sie mal anschreiben...

  • So Leute, das Thema Double Groove Slip On´s an VN800 ist für mich gestorben.
    Zuviel Hürden beim TÜV, die Finanziell in keinem Verhältnis stehen.


    Bei Fechter Drive gibts jetzt zwar wieder ne neue Version Auspuffanlagen, die Chrome-Line, doch nach vielen
    Lesen finde ich die verstellbare MCJ doch interessant, vor allem der Preis ist da echt ok.


    Hat die nun schon wer an der VN800??
    Bzw. wer hatte die hier überhaupt nochmal am Bike, meine hat schon einer, habs aber vergessen.


    Was ich auf der Website von dem Store (http://www.easyriderstore.com/ ) nicht ganz schnall ist folgendes:


    To get European Approval to order the part number B241.



    Dann ist etwas oben weiter Links ein ein Kasten in dem folgendes steht:


    European Approval (DB Killer removable, Certificate of Approval, E_Marking)
    88,20€



    Also wie ich das verstehe, muss man da zu dem regulären Tüten noch dieses "Paket" dazu bestellen, das mam
    TÜVig ist?


    Gruß

  • Ich habe eine MCJ seit letzte Woche an meiner VN 1500 Classic. Das B241 Paket hatte ich dazu Bestellt, hätte ich aber nicht tun sollen, da die E-Nummer in den Endtöpfen so oder so eingeprägt sind und Db-Killer sind auch keine dabei. Da möchte der Luigi von dem Easyrider Store anscheinend nur zusätzliches Geld mit machen. In einem anderen Forum(ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf)gibt es einige Seiten zu dem Thema MCJ Auspuff.

  • hä? wieso gibts beim TÜV probleme? dein bike steht im gutachten drin und fertig. sie müssens laut EG zulassen. ansonsten schau ins vn-forum, da haben die jungs ihre ingis, die die anlage eintragen. die jungs dort sagen dir sicher wo die sich verstecken ;)


    p.s.: pfeif auf das approval paket. habs ohne bestellt und die nr is dran.
    e-nr is e-nr. wenn die cops dumm kommen, komm ich mitm rechtsschutz an. fertig.


    pps: vergiss es, dachte die mcj wollen sie dir nicht eintragen. ;)

  • Ich fahr die MCJ jetzt seit einem Jahr, die Mechanik funzt einwandfrei, den Versteller habe ich seitlich an den Rockerboxen nach hinten zum Sitz hin befestigt, so kann ich die Anlage innerhalb einer Sekunde zu drehen, auch während der Fahrt.
    Neuen, das Dokument hättest du nicht gebraucht, kann man sich auch im Netz runterladen, ja da will der easyriderstore noch´n büsch´n Kasse machen, zumal das Dokument unnötig ist weil auf den Töpfen ne E-Nummer steht.
    Verstellbare Anlagen sind (noch) die Zukunft, und für die Kohle würde ich echt nicht lange überlegen. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • in dem "anderen" Forum das "der neue" beschreibt ist zu lesen das Gietl und Penzl die MCJ-Anlagen mit Aufpreis unter eigenem Namen anbieten - zudem biete ein User dort Dokumente an mit denen es anscheinend möglich ist diesen Verstellhebel eingetragen zu bekommen. Denn die Anlage hat zwar ABE aber der Verstellhebel natürlich nicht.

  • wer was braucht, soll sich bei mir melden. hab von besagtem user mehrere files bekommen. hat sicher nix dagegen, wenn ichs an die CF-jungs weiter gebe ;)
    wichtig is bei euch in deutschland, dass ihr euch VORHER einen TÜVer sucht, der euch den HEBEL einträgt, weil diese eu-affen die verstellbaren anlagen verbieten wollen. zumjndest wird gerade diskutiert.

  • gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber falls jemand interesse an der mcj-anlage hat, meine pipes sind heute gekommen. werd sie am wochenende im zuge der bike-fertigstellung montieren und dann in meinem umbau-thread vorstellen. meld mich, wenn alles fertig ist. :kuh

  • wichtig is bei euch in deutschland, dass ihr euch VORHER einen TÜVer sucht, der euch den HEBEL einträgt, weil diese eu-affen die verstellbaren anlagen verbieten wollen. zumjndest wird gerade diskutiert.

    Nur als Einwurf. Das ist bereits beschlossene Sache. Ab 2016 (wenn ich mich recht erinnere) dürfen Auspuffanlagen an neu zugelassenen Fahrzeugen bzw. neue Zubehörauspuffanlagen keine Möglichkeit der Veränderung mehr besitzen. Also keine rausnehmbaren db Killer mehr oder manuell verstellbare Anlagen.
    Für alles was bis dahin an Moped gebaut wird gilt das natürlich nicht