Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pigster Idle Control

  • Schonmal jemand was davon gehört/gelesen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Supertuner kann aber viiiiel mehr als nur die Leerlaufdrehzahl verändern, z. B. abstimmen auf Luftfilter & Auspuff die Leistung steigern usw.


    Diese Idl verändern NUR die Drehzahl, sonnst nix!

  • Ich weiß nich, wenn schon mit sowas anfange dann würde ich es richtig machen und mir sowas wie den Supertuner etc. rein bauen. Dann kannst du dir Karre in allen bereichen sauber abstimmen und auch Gemisch etc. anpassen. Ob das auf Dauer so gut ist einfach nur blindlings die Leerlaufdrehzahl runter zu schrauben kann ich mir nur schwer vorstellen.

  • Naja, wenn man bedenkt welche Kosten so ein Umbau der kompletten Steuereinheit nach sich zieht ist das nicht verwunderlich das ein paar findige Tüftler nach günstigen Alternativen suchen. Wenn wir mal ehrlich sind dann kaufen sich doch dreiviertel der TC Treiber diese Steuerboxen nur um die Leerlaufdrehzahl runter zu bekommen. Ich glaube kaum das mehr als ein viertel der Leute das nutzt um wirklich den Motorlauf und die Leistung zu optimieren.

  • Der große Nachteil beim Supertuner ist das man selbst keinen Zugriff aufs Steuergerät hat sondern nur der Freundliche.
    Ich selbst habe den TTS Mastertuner verbaut, mache so alles selbst am Laptop. Muss man sich zwar reinlernen, aber das geht schon. Drehzahl stelle ich selber ein, verschiedene Mappings kann ich ebenfalls selbst aufspielen. Steuergerät am PC auslesen etc. Die Elektronik machts eben möglich.
    @TK
    Ich habe den TTS hauptsächlich wegen des Motorlaufs, sprich Mapping verbaut, das absenken der Drehzahl ist Zusatz.
    Wegen meines Motorumbaus, des offenen Luftfilters und der offenen Auspuffanlage hatte ich starkes magerruckeln, das war nicht schön. Jetzt ist es schon erheblich besser. Muss halt noch ein büschn optimieren bis es perfekt ist.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Supertuner is da in der Tat wahrscheinlich die "schlechteste" Lösung. Hat ein Kollege bei sich drin und ärgert sich im Nachhinein das er nicht auf nen Mastertuner gesetzt hat. Wenn ich richtig informiert bin gibts das Teil doch sogar mit Automatik Modus so das der durch Testfahrten und Auslesen der Lambdasondenwerte ne Map ermittelt.


    Leto: Meine Aussage war auch nicht auf dich gemünzt. Das die neuen HDs (noch mehr als schon die letzten Evos) extrem mager abgestimmt sind und sobald man nen Auspuff oder LuFi mit mehr Durchsatz verbaut Probleme bekommen kann is ja denke ich bekannt. Nach der Abstimmung dürfte der Motor außerdem nicht mehr so heiß laufen was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist.
    Wenn ich mir aber so angucke aus welcher Motivation sich viele ne andere Steuereinheit einbauen dann hör ich eigentlich immer an erster stelle "Leerlaufdrehzahl muss runter". Das der Motor dann auch noch besser abgestimmt ist nimmt man dann billigend in Kauf :D

  • Benutze ebenfalls den MasterTune ... mit neuem Mapping läuft die Karre einfach besser und "gesünder" ... und man hat keine zusätzlichen Teile am/im Mopped verbaut. Der Preis dafür hält sich m.M. nach ebenfalls im Rahmen ...


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Kann ich bestätigen! Habe auch den TTS. Aufgrund offenen Luftfilter und Auspuff. Ist damit gleich ein ganz anderes Mopped.


    Auch der Support ist Klasse, da muss man sich auch nicht wirklich viel selber rein lernen. Schreibst einfach hin, welche Komponenten du verbaut hast, und bekommst eine optimierte Map zum aufspielen.
    Kleinigkeiten wie Drehzahl kann man einfach wie gewünscht einstellen.
    Leider kann ich keine Tuningfahrten machen, da ich noch keine Lambdas habe... Aber sonst echt top! Auch wenn man es nur ein-, zwei-mal benutzt, lohnt sich die Investition auf jeden Fall!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • @TK, ich hab das auch nicht negativ aufgefasst :thumbup:
    Die neuen TTS (blaues Dongle) haben nen sogenannten Flightrecorder, der zeichnet auf und erstellt so ne optimale Mapp.
    Ich hab den schwarzen TTS und muss leider noch mit nem Lappi im Rucksack ne Autotunefahrt machen. Muss ich ich mich aber noch mit befassen, ich kenne aber jemanden der sich sehr gut damit auskennt, der hat mir die wichtigsten Sachen erklärt.
    Die Maps vom HD Tuningshop (vertreibt den TTS als einziger in Deutschland meines Wissens) sind Prüfstandmaps von Bikes die dort eben zur Abstimmung waren. Das ist schon nicht schlecht, trotzallem noch nicht das Optimum. Liegt an der Serienstreuung. Eine Map auf zwei baugleichen Bikes wird so trotzdem unterschiedliche Resultate zu Tage fördern.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Thundermax rules :thumbup:
    Einmal gekauft und eingebaut, alles selbst in der Hand... :thumbup:
    und natürlich AutoTune... 60kkm hat meine Dyna bisher problemlos, bei 7kkm hab ich den TM eingebaut.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hat sich einer mal Gedanken über den stark abfallenden Öldruck bei Motorbetriebstemperatur und viel zu niedrig runter gedrückten LL Drehzahl gemacht?
    Soll wohl nicht der letzte HD, Jappsenmotos usw. wegen Bediehnerverschulden gestorben sein :vain: .

  • @Öko....in erster Linie geht's nicht um die geringere Leerlaufdrehzahl.Das ist ein zusätzlicher Gimmik.
    Ich frage mich nur warum HD die Mopeds mit so einem nachbesserungswürdigem Mapping vertüttelt.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • @Öko....in erster Linie geht's nicht um die geringere Leerlaufdrehzahl.Das ist ein zusätzlicher Gimmik.
    Ich frage mich nur warum HD die Mopeds mit so einem nachbesserungswürdigem Mapping vertüttelt.



    im Ami Land laufen die Teile wunderbar, ...................... nurdie EU Abstimmung für Abgas/Geräusch,- werte stopfen die HD's sooo zu :!:

  • Öko: Was Du schreibst beruht nur auf den Vermutungen von Theoretikern! :whistling:
    Wie bereits von mir geschrieben... ich fahre seit über 50.000km mit dem Thundermax und einer Leerlaufdrehzahl (mal ehrlich, wie lange steht die Kiste im Leerlauf blubbernd rum?) von um die 800 rpm.
    Keinerlei Probs und nicht mal ein flackern der Öldruck-Leuchte. Großes Plus: Die Sprit-Luft-Versorgung konnte ich so fetter stellen und der Motor läuft sowas von geil!


    Shadow hat recht, diese Abschnürerei ist nur für uns EU-Deppen... eine Auspuffklappe, Katalysator oder magere Abstimmung gibt es bei den US-Karren z.B. gar nicht. :S


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Micha...der Motor im Video, schleppt sich gerade so über die Mindestlaufgrenze...mal so um 5xx 1/min geschätzt, allerdings bin ich noch nicht bei HD tief eingetaucht...jedoch Motor ist Motor.
    800 1/min mit gutem Öl ist ja noch Oberwasser...einige übertreiben es jedoch gradenlos....ne halbe Stunde bei brütender Hitze im LL vor sich hintuckern lassen...weil es ja so geil klingt.


    Ich fahre ausschließlich Gasermoppeds. :scofinger

  • Mit dem Mastertune liegt die untere Grenze beim LL bei 750 Upm ... ist aber kein Muss, den so tief einzustellen ... die Jungs, die die Software entwickeln bzw. warten sind auch nicht ganz doof ...
    Meine Karre läuft mit 800 Upm und wenn sie kollabiert ist dass wessen Problem? - genau, meins. Und da ich und kein anderer die Kosten dann zu tragen habe, geht das auch keinen was an ....


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx