Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ventilspiel selber einstellen (VN 800)

  • Servus!


    Hätte da mal eine Frage an die VN 800 versierten (Hobby-)Mechaniker:
    Bin gerade beim Durchstöbern von Youtube darauf gestoßen https://www.youtube.com/watch?v=trbrErF09Aw <-. Mir kam dann so der Gedanke, dass ich eigentlich keine Ahnung hab, ob die Vorbesitzer von meinem Bock das Ventilspiel jemals kontrollieren haben lassen. 33 000 km waren beim Kauf drauf und ich bin jetzt auch nochmal rund 500 damit gefahren. Wollte also mal fragen, ob ich "von außen" irgendwelche Hinweise sehen oder hören kann, wenn da zu wenig Platz is oder komm ich da ums aufmachen von den Zylindern nicht drum rum?


    Hab da ansich wenig bis keine Erfahrung, aber im Netz gibts sicher ein paar Anleitungen, wenn ich bissl rumsuch. Selber machen oder eher in die Werkstatt bringen?


    Danke schonmal!


    Grüße!


    P.S.: Gibts bei der VN eigentlich sonst noch irgendwelche Schwachstellen, die ich regelmäßig neben Kette, Öl und Bremsen kontrollieren sollte?

  • Hi,


    also ohne Aufmachen kann man eigentlich keine Aussage über's Ventilspiel treffen. Man kanns zwar klackern hören wenns zu groß ist, aber dann ist es schon gewaltig aus dem Toleranzbereich. Wenn du davon gar keine Ahnung hast, empfiehlt es sich eine Werkstatt aufzusuchen. Ventile einstellen kann in einer freien Mopedschrauberbude eigentlich nicht viel kosten (da hab aber ich jetzt wieder keine Erfahrungswerte). Viel ratsamer wärs meiner Meinung nach natürlich dir jemanden zu suchen der da ein bisschen in der Materie ist und dich mit einer Kiste Bier zusammen dran zu machen. Lernt man auch schön was bei...kann nie schaden. Ich hab mit 18 mal am Erstwagen einen Kopfdichtungsschaden gehabt, heiden Schiss vor der Reparatur. Den Opa zu Rate gezogen und festgestellt dass es eigentlich kein Hexenwerk ist. Das ist jetzt fast 13 Jahre her und mittlerweile bau ich Motoren und Getriebe zusammen wie Lego ;-) Man kann also schon ordentlich wachsen an solchen Sachen, wenn man sich nur mal traut auch mal was selber anzupacken. Ich persönlich würd sagen, dass es nicht unglaublich schwierig ist, wenn man sauber arbeitet und sich Zeit kann man eigentlich auch nichts kaputt machen oder verhunzen. :allesgut:


    Anleitungen findest du zuhauf fürs Ventilspiel einstellen. Auch das Werkstatthandbuch ist überall als, zugegeben schlechter, Scan in PDF-Form zu kriegen und echt zu empfehlen. Wäre auch sinnig für die Einstelldaten. Was du dann noch brauchst sind Shims (also Unterlegplättchen) in verschiedenen Stärken. Da kannst du dir entweder eine Sortierbox mit allerlei Stärken kaufen, die kosten nicht die Welt in der Bucht oder nachdem du gemessen hast was du brauchst nur die ordern die für dich notwendig sind. Steht aber in den Anleitungen auch beschrieben. Werkzeugpark sollte auch nicht zu eingeschränkt sein....Fühlerlehre wäre da jetzt aber auch das einzige "exotische" was mir für diese Arbeit einfallen würde. Der Rest sollte Standard sein in einer Werkstatt.


    Ansonsten ist der VN-Motor nach meiner Erfahrung ziemlich robust (siehe mein Thread, meine Mühle hat 80tkm runter gehabt und der Motor war innen absolute Sahne. Offen war er nur weil die Zylinderfußdichtung leicht gesaut hat, das hätte man aber auch lassen können). Gibt eigentlich nichts Besonderes auf das man ein Auge haben müsste. Was mir jetzt auf Anhieb an "Schwachstellen" einfallen würde wären die Ausgleichswellendämpfer (die waren bald nach dem Kauf platt bei mir, da hatte ich schon kurz irgendwelche Lager im Kurbeltrieb in Verdacht und mich geärgert), die klappern wenn verschlissen richtig böse. Beim Anfahren und im untertourigen Bereich. Ich würde also sagen....die übliche Mopedpflege betreiben, dann wirst du lange Spaß dran haben.


    Hoffe dass dir das ein wenig hilft


    Tom

  • Super Ausführung, aber eine nicht unwesentliche Kleinigkeit noch am Rande.
    Das Ventilspiel wird im Laufe der Zeit kleiner. Das heist, es wird nicht klappern, sondern die Ventile, besonders das Außlassventil schliesst nicht mehr richtig bei warmem Motor. Das heisst Kompressionsverlust und Wegbrennen des Ventilsitzes im Zylinderkopf. Aber keine Angst, so schnell gehts nicht. Nach meiner Kenntnis, sollte das Spiel geprüft werden, aber ändert Sich wenig bis 60.000 km. Wenn man es prüft, kann man sicher ruhiger schlafen, bevor der Kopf inne Wicken iss. Bei 30.000 km sollte man mal hingucken, wird aber nix groß nachstellen, dann wieder bei 60.000.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • danke für die ausführliche beschreibung! werd einfach mal, wenn ich den lack lackier, die zylinderdeckel runterschrauben und reingucken. vielleicht find ich noch wen im bekanntenkrei, der sich da n bisschen auskennt.



    vielen dank jedenfalls!


    gruß! :thumbup:

  • Zitat

    vielleicht find ich noch wen im bekanntenkrei, der sich da n bisschen auskennt.

    Wichtig ist dabei auf jeden Fall ein Werkstatthandbuch.Leute die sich "bischen auskennen" gibts genug,nur wenn der Motor nachher Grütze ist will es keiner gewesen sein.

  • Wichtig ist dabei auf jeden Fall ein Werkstatthandbuch.Leute die sich "bischen auskennen" gibts genug,nur wenn der Motor nachher Grütze ist will es keiner gewesen sein.


    So siehts aus.
    Da die Häufigkeit zum Einstellen des Ventilspiels doch recht überschaubar ist, kann man (wie ich finde) für diesen Fall das Motorrad auch gerne
    mal in die Werkstatt bringen.


    Solange man den Rest wie Öl wechsel, Bremssflüssigkeit etc. selber macht, bleibt der Unterhalt von der VN immer noch günstig.

  • ja werkstatthandbuch hab ich sowohl das basis vn 800 auf englisch, als auch die drifter ergänzung in deutsch als pdf am pc. von dem her wäre die basis schon da. hab jetzt auch schon auf youtube schon bissl recherchiert und ansich is ja da wirklich nix dabei... brauchst halt n messwerkzeug und die neuen shims. einzige "gefahr" seh ich darin, wenn dir so n shim runterfällt und dann iwo im motor verschwindet. viel spaß den da wieder rauszubekommen :(

  • ja werkstatthandbuch hab ich sowohl das basis vn 800 auf englisch, als auch die drifter ergänzung in deutsch als pdf am pc. von dem her wäre die basis schon da. hab jetzt auch schon auf youtube schon bissl recherchiert und ansich is ja da wirklich nix dabei... brauchst halt n messwerkzeug und die neuen shims. einzige "gefahr" seh ich darin, wenn dir so n shim runterfällt und dann iwo im motor verschwindet. viel spaß den da wieder rauszubekommen :(



    da frag ich mich wofür Ich 3 Jahre in die Lehre ging!



    Gibt auch Dokus über Kaiserschnitt & Blinddarm OP's .................................. da kannste auch sparen :kuh

  • da frag ich mich wofür Ich 3 Jahre in die Lehre ging!



    Gibt auch Dokus über Kaiserschnitt & Blinddarm OP's .................................. da kannste auch sparen :kuh


    Wollt ich schon lange mal probieren....... Wer stellt Sich zur Verfügung ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P