.....und ich weiss immernoch nicht welche ich für mein dickes schiff brauche.... Und due preise!!!! Aber geil wäre es schon....
LiFePo Akku´s , als Ersatz für die alten Bleibatterien
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.....und ich weiss immernoch nicht welche ich für mein dickes schiff brauche.... Und due preise!!!! Aber geil wäre es schon....
Jack ..... für Dein Dickschiff mit den 4 Zylinder ... , sollte diese :
http://cs-shop.de/LiFePo4-Moto…torraeder-bis-500-1200ccm
mehr als ausreichend sein -
Ich glaIb die kauf ich mir.. :phat:
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@ Odin
Entweder hab ich es überlesen, oder es steht nicht welche Zellen die für den Akku nutzen.
Was mich wundert ist, dass die ja Akkus mit 2,3Ah nutzen, die A123 aber in der kleinen Größe so kaum noch zu bekommen sind.
Da es bei uns zwar um Platzersparniss ging, aber nicht so extrem habe ich mich aus Preis/Leistungs-Gründen für die headway 38120 mit 8Ah entschieden. Positiv an denen finde ich auch, dass man die normalen Kabel im Bike direkt an die Zellen schrauben kann.
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Nein es steht nicht immer welche Zellen genutzt werden.
Es ist möglich, das es die "älteren" Zellen nicht mehr gibt, denn wenn Du mal durch das Internet suchst, fällt auf, das die 2,3Ah Zellen kaum noch auf dem Markt zu finden sind, und bei vielen Händler "SOLD OUT" steht.
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hier gibt es die 7,Ah zu einem annehmbaren preis
http://shop.i-tecc.de/lifepo4-…-7-5ah-original-a123.html
Man könnte sich die natürlich auch selber bauen, aber 1. ist die ersparniss nicht sehr hoch (ca. 20 Euro) und zweitens müssen die zellenverbinder angeschweißt werden, also mit normalem löten wird das nichts (auf jeden fall mit einem 100W lötkolben nicht wie ich feststellen musste)
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Ich lege Deinen Link, auch mal in den ersten Beitarg ( Sammlung der Anbieter) ab, wenn ich darf ?
Damit dann die Sucher es finden
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@ Odin
du darfst fast alles
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Jack ..... für Dein Dickschiff mit den 4 Zylinder ... , sollte diese :
http://cs-shop.de/LiFePo4-Moto…torraeder-bis-500-1200ccm
mehr als ausreichend seinDanke Odin! Link gespeichert....
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@ Odin
du darfst fast alles
..... Habe Deinen Link, mit dem Akku nach Vorne kopiert ....... hmmmm ..... das ist ja mal ein geiles Teil .... und auch hier ist der Preis noch okay -
Zieh den anderen Link auch ruhig mal nach oben.
Sind zwar andere Zellentypen, aber wie gesagt bin ich damit sehr sehr zufrieden.
Sind in einer XV1700 Warrior und einer XV1600 Wildstar verbaut, die einen recht großen Anlasserstrom benötigen, somit locker für Dickschiffe geeignet
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Echt ??? Cool .... gerade die Xv1600 ist der Stromschlucker vor dem Herren .... boohha .... die zieht sich ja locker so ne Batterie leer, wenn sie nach dem 5x mal nicht kommt.
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Zu einem 5. mal kommt es nicht
Ach zu der Lebensdauer
Im Viagoforum (ja sowas steht auch noch in meiner Garage) testet einer die Zellen seit 4 oder 5 Jahren und die sollen noch fast wie beim Kauf sein.
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Hatte eine Xv1600 hier stehen, die neu verkabelt wurde ....
Ne echt .... was der Anlasser saugt, geht auf keine -HAUT ...... 5. Startversuche ..... und die klassische Blei-Batterie, war leer , oder so schwach, das es vom Anlasser nur noch ein einfaches KLACK gab. -
Das war mit ein Grund auf LiFePo4 zu gehen.
Startversuch im Dezember nach 2,5 Monaten ohne abklemmen vom Akku und der Motor sprang sofort an.
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Zufällig schlage auch ich mich aktuell mit dem Thema Batterie rum und bin dank Google auf diese LiFePO4 Wunderwerke gestossen.
(Bin ja recht neu hier im Forum und konnte mir die Google Macke noch nicht abgewöhnen - obwohl ich ja wissen müsste, dass ihr hier top informiert seid )
Habe nur gesehen, dass auch Motofreakz solche Batterien anbietet Hat auch noch n Testvideo dabei, wie eine Gixxer ausm Winterschlaf geholt wird
http://shop.motofreakz.de/Umba…Batterien:::969_1014.html
Ich werde mir wohl für meine VN 800 mal so eine kaufen (oder spricht da was dagegen?) -
Ich werde mir wohl für meine VN 800 mal so eine kaufen (oder spricht da was dagegen?)
Dagegen spricht der Preis.
Ich sehe nur einen grund auf die Dinger zu wechseln, und zwar nur dann
wenn man umbaut und es zu Platzproblemen kommt. Ich hatte nämlich mit normalen
Blei-Säure Akkus noch nie Probleme, wobei es da ein wenig auf die Pflege ankommt. -
ja genau aus diesem Grund hab ich gewechselt Dieter..
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Okay .... mal gut zu hören (wissen) .... denn bei den Herstellerangaben von den LiFePo, ist oft der Lade-Höchststrom mit 13,8 bis 14,4 angegeben .... als was darüber ist "soll" nah den Angaben nicht so gut sein ..... kann es mir auch nicht so ganz vorstellen, denn oft wird immer noch eine Reserve von 10% mit eingerechnet, womit dann wieder der Wert bei ca. 15,5 Volt liegt.
Jo ... hast recht Menzi ... 2,3 / 2,5 Ampere sollten völlig ausreichen ...
Hi Odin, gibt es sonst ne Möglichkeit da ne Überspannsicherung vor zu schalten? ich fahr ja mit Elko: Was wenn ich die Batterie einfach paralell dahinter klemme?
fump? -
Dagegen spricht der Preis.
Ich sehe nur einen grund auf die Dinger zu wechseln, und zwar nur dann
wenn man umbaut und es zu Platzproblemen kommt. Ich hatte nämlich mit normalen
Blei-Säure Akkus noch nie Probleme, wobei es da ein wenig auf die Pflege ankommt.Ja das mit den Platzproblemen sehe ich natürlich auch so, die sind bei mir vorhanden - deshalb der Wechsel