Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LiFePo Akku´s , als Ersatz für die alten Bleibatterien


  • Genau den hab ich auch. Geniales Teil und Preislich unschlagbar.

  • Die Dinger gibt's in meiner Firma tonnenweise als Unterversorgungssteme, die werden glaub ich alle 5 bis 10 Jahre mal ausgetauscht, dann kann man sich da welche mitnehmen. Aber unsere sind von den Ausmaßen her wohl nicht so interessant.


    Ja aber nur die von APC. Den Billigdreck aus dem Grabbel - Regal wechselste auch alle 3 Jahre bei der USV.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XUSV+12V7%2C2+AH.TRS0&_nkw=USV+12V7%2C2+AH&_sacat=0

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Öhm, jetzt aber mal ehrlich Jungs...wenn ihr diese Bleigeldinger nehmen wollt, könnt ihr von der Grösse her auch gleich bei der normalen Batterie bleiben. Ich hab diese Teile auch in der USV am Server und auch im Bolzenschweissgerät. Schwer und gross, also kein Vergleich zu so einem LiFePo-Teil :hmm:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass


  • Ich werd glaube ich mal bei MBF anrufen. Die machen mir nen kompetenten Eindruck.

    Nachdem ich telefonisch dort leider nie jemanden erreicht hab hab ich nun endlich ne Antwort auf meine Anfrage per Mail bekommen.


    Zitat

    Guten Tag Herr Kunz,


    Leider sollte man bei dem Motorrad wirklich bei Blei bleiben, da der Motor Betriebszustände haben kann wo er eine Lithium Batterie einfach überfordert. Außerdem gibt es Modelle, womit Batterie sehr nahe am Öltank verbaut wird und dann zu heiß wird.


    Viele Grüße


    :thumbdown:



    249€ raushauen auf die Gefahr dass das Teil innerhalb kürzester Zeit im Eimer is hört sich ja nicht so dolle an

  • Bleibst jetzt bei Blei oder wie 8|


    Man, hier unser (MSgrafix )Mischa ... hatte doch die LifePo Batterien in den Rahmen gesteckt ...... man wo ist denn nur der Umbau ... mit der Maschine war er letztes Jahr auch auf der Messe ....

    Will ich eigentlich nicht. Ich hätte schon gern nen kleinen LiFePo4 Akku vor allem um Platz zu schaffen und Gewicht zu sparen. Die kleinen scheinen aber leider alle für HD ungeeignet. Den einzigen den ich jetzt noch gefunden hab der wohl zuverlässig auch mit HD funktioniert ist der große von Antigravity.


    Im Moment muss ich aber erst mal rausfinden was mit meinem Elektriksystem nicht stimmt. Hab die alte Batterie gestern von meiner Dosenwerkstatt geholt. Die haben ihn an nen ordentlich Batterietester gehängt. Scheint doch alles ok zu sein. Hat aktuelle stabile 12,8V seit gestern vormittag. Werde jetzt heute mal LiMa und Regler durchmessen und gucken ob irgendwo konstant Strom gezogen wird. Wenn die Batterie tatsächlich noch ok ist werde ich die LiFePo Geschichte erst noch mal etwas verschieben.

  • Klassische HD -Krankheit ..... prüfe mal den Schraubenkontakt , zwischen Regler und Rahmen .... weil HD ihre Masse ständig über den Rahmen jagt, ist dort der Kontakt nicht sauber oder oxidiert ..... dann bricht Dir das ganze Ladesystem zusammen.
    Auch die (das ) Kabel von der LiMa zum Regler und Regler (vorne) zur Batterie (hinten) unter dem Motor, ist oft eine Störquelle .... ein Steinschlag, und das Kabel hat einen weg.


    Das mit der KFZ-Werkstatt war GUT das DU es gemacht hast, somit ist diese Fehlerquelle schon mal aussen vor ..... also weiter suchen .... bleiben nur noch Stecker, Kabel und Rahmen

  • Will das Thema hier noch mal aufwärmen. Hab mich auf der Messe ein wenig mit dem Menschen bei CS Batteries unterhalten. Die haben inzwischen eine 12,5Ah LiFePo4 im Angebot die wohl auch zuverlässig die fetten HDs startet:
    http://cs-batteries.de/LiFePo4…5Ah-750A-1970g-BMW-Harley



    gibt es auch noch mal eine Nummer kleiner mit 10Ah die seiner Aussage nach auch ausreichen müssten für nen Evo. Er erzählte von nem Kunden der mit der 10Ah nen aufgebohrten Shovel ohne Probleme startet.


    Preislich find ich die Teile auch noch vertretbar. Für den Preis des 12,5Ah Akkus hab ich bisher immer nur welche deutlich weniger Leistung gesehen.


    Ach ja, was die Haltbarkeit angeht erzählte der was von 10 Jahren wenn man den Akku ausreichend groß wählt und vernünftig behandelt. Ob das Wunschdenken ist oder nicht kann ich nicht sagen.

  • Ja ... ich habe mich auch intensiv mit Jochen von CS Elektronik unterhalten .... klar ... weil das Thema um die LiFePo immer interessanter wird ...


    Ich fragte warum es eine neue Eigene Internetseite gibt und warum es eigne Produkte nicht mehr gibt.


    Die Erklärung war auch simpel ... die Zellen ( Akku) und deren Lithium sind immer besser geworden, auch die Qualität des Salzkristall aus Bolivien ist steigt, seit dem man es immer besser und reiner gewinnen kann .... aus diesen Grund werden die Akkus leistungsfähiger ... so wie es Tobi schon schrieb ... und somit ist auch möglich mit einer 10Ah LiFePo eine olle Evo zu starten ...


    Was besonders zu sagen ist, die richtige Größe zu wählen ... erhält das Leben des Akku ... das hat was mit den Regler und Verbraucher zu tun ... ist ein bisschen lang das genau zu erklären ... aber wenn man am Bike alles normal lässt oder auf LED umrüstet ... wird man sehr viel Spaß haben mit den kleinen Dinger ... ja der Preis ist noch ne Nummer für sich ....


    TIPP ... besonders wichtig ist es, das System der Kabel von LiMa / Regler / Batterie immer ausreichend zu pflegen ... denn die meisten Batterien sterben den TOD, weil der Besitzer sich nicht um solche "Nebensächlichkeiten" gekümmert hat, weil " es lief doch immer" :facepalm:

  • Ja, bin ja auch auf Anraten von Odin bei CS vorstellig geworden und habe mich mit dem Chef unterhalten. Letztlich hab ich eine 3,3Ah Bakterie und das entsprechende Ladegerät für meine XS mitgeschleppt. Der Akku hat einen Balanceranschluss. Das ist praktisch, weil ich damit direkt an das Ladegerät kann. Bin gespannt.