Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Triumph Chopper / Lowrider

  • Wie geschrieben...um nicht umgehend sehr teuren Kernschrott zu realisieren...lass darauf jemand mit Tiefenkenntnisen an alten Brittwinmotoren hören...was auch bei der ggf. anstehenden Instandsetzung sicherlich hilfreich ist.

    Deine Liste gehe ich mit meinem Kumpel vorm ersten Kick durch, vor der "Stilllegung" war das Kerzenbild OK und sie ölte nur sehr wenig. Aus der Motorentlüftung kam auch wenig. Wenn sie wieder läuft stelle ich euch mal ne Hörprobe rein. Ich sollte vielleicht auch mal erwähnen, das ich auch bei meinem Volvo ein Klackern höre, wo der Volvo Meister mit 30 Jahren Berufserfahrung abgewunken hat - gaaaanz vielleicht neige ich auch zu einer leichten Motorgeräusch-Hypochondrie :morgaehn

  • Sechszylinder VW Saugdieselmotor?


    Nicht das dein Triumphmotorgeräusch von den Stinrädern herrührt....versuche mal etwas präziser im kalten und betriebs warmen Motor zu lokalisieren.
    Auch mal mit nem Endoskop in beide Brennräume schauen.
    Ventilspiel habt ihr exakt eingestellt?

  • Um Gottes Willen - ich meine schon noch einen echten Volvo Motor B230F 8) . Das Ventilspiel kontrollieren hatten wir schon auf der Liste. Zum Motorgeräusch müssen wir leider abwarten, ich hab das selbst zum letzten mal vor ca. 6 Jahren gehört und da nur ganz kurz - bin selbst sehr gespannt. Sowie sie läuft, mache ich ne Aufnahme.

  • Erst mal vielen Dank für die Komplimente :danke:
    kleines Update:


    • Elektrik vorher (durchgebrannt) und danach
    • Faltenbälge und dicker Vorderreifen - ja oder nein - ich bin noch nicht überzeugt :thinking: ....


    so, jetzt erst mal Urlaub 8)

  • Ne vermurkste E-Anlage sieht man immer wieder.
    Die Gewebe umflochtenen Leitungen sowie die Lederunterlegscheiben gefallen.
    Der Tank hängt vorn noch ziemlich hoch.
    Das Vorderrad wirkt zu wuchtig, die Gabel zu lang und ne Scheibenbremse an ner Pre Unit ist zwar aus sicherheitstechnischer Sicht in Ordnung, jedoch technisch und optisch ein absolutes NO GO.


    Anständige Doppelduplex rein...oder die Halbnabenbremse...alles aus Triumph/BSA Beständen zu entnehmen...zur Not auch von alten Japsen, Italo oder Brautbike. 8)

  • Moin Moin,
    ja, auf dem Bild kommt er zu wuchtig rüber, es fehlt ja noch einiges am Bike. Bin auch nicht mehr so glücklich mit der Auswahl - aber ich schraub erst mal den Rest dran. Positiv ist, das ich mit dem Reifen 2 cm mehr Bodenfreiheit habe. Ggfs. kommt er aber wieder runter....



    Ne Trommel wär schon was feines, aber da muss ich erst für sparen, mein Weibchen will unbedingt ins warme fahren 8)

  • :phat: Ne 10er karte Sonnenbank geschenkt.
    Musst du unbedingt mit in den Urlaub?
    Kannst doch in der zeit fein am Bock schrauben oder mit nem anderen bike ne feine Tour machen.

  • Oh, die Herrin befielt, der Knecht hat zu gehorchen :phat:
    Mit de Weibsen sollte man es sich nicht verscherzen...wir lassen dieses jahr die Hochzeitsreise ausfallen, dafür fährt unsere Truppe ne Woche mit den Bikes in die Masuren.
    Ich muss (oder auch nicht) mich mit fünf alten Triumphbaustellen beschäftigen. :kuh ggf. noch ne HD Shovel

  • Ne vermurkste E-Anlage sieht man immer wieder.
    Die Gewebe umflochtenen Leitungen sowie die Lederunterlegscheiben gefallen.
    Der Tank hängt vorn noch ziemlich hoch.
    Das Vorderrad wirkt zu wuchtig, die Gabel zu lang und ne Scheibenbremse an ner Pre Unit ist zwar aus sicherheitstechnischer Sicht in Ordnung, jedoch technisch und optisch ein absolutes NO GO.


    Anständige Doppelduplex rein...oder die Halbnabenbremse...alles aus Triumph/BSA Beständen zu entnehmen...zur Not auch von alten Japsen, Italo oder Brautbike. 8)



    Ganz meine Meinung, die Gabel find ich allerdings gut! Wo solls denn hingehen ins Warme?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Die Gabel ist auch nicht zu lang, der Reifen aber wahrscheinlich etwas zu "fett". Wird vielleicht noch ein bisschen besser wenn Lampe, Sitz und Auspuff dran sind, aber 3.25 wäre besser gewesen. :supersad:


    Südafrika (Kapstadt) und von da aus bisschen rumfahren 8)

  • So, heute mal eine kurze Pause zwischen Hagel & Sturm genutzt und außerhalb der Garage ein paar Bilder gemacht. Maschine ist fast fertig - ich warte das mein Kumpel wieder aus dem Urlaub kommt, um bei den Feinheiten zu helfen und vorm ersten Kick noch mal alles zu kontrollieren. Er wollte auch noch einen Blick mit einem Endoskop in den Motor werfen, deswegen sind die Tüten noch nicht dran.


    Bisheriges Fazit:

    • Ich finde der Vorderreifen ist nicht optimal, aber er geht. Außerdem habe ich nun geradezu unglaubliche Bodenfreiheit - deswegen bleibt er erstmal dran...
    • Faltenbälge gefallen mir wirklich
    • Endlich den blöden Lukas Schalter am Lenker weg und durch Taster und "Hauptschalter" an der Batterie ersetzt. Neuer Kabelbaum
    • Getriebe überholt
    • Neuer Belt, Benzinhahn, Öl- und Benzinleitungen (Stahlflex weg), usw.


    Nicht geschafft aus Zeit- oder Geldmangel habe ich:

    • Motor überholen (Alu Zylinder)
    • Vordere Fußrasten klappbar
    • Hinten Classic Reifen und anderes Schutzblech
    • Triumph Gabel mit Trommelbremse
    • Bremsankerplatte Hinterreifen gegen was vernünftiges, selbst gedrehtes austauschen
    • Andere Benzinfilter ohne Chrom


    muss bis nächstes Jahr warten...



  • PS: taugt die selbst gebastelte "Schalldämpfung" etwas ? Maschine ist eigentlich damit gut gefahren - Ton war Super :vain: , aber wenn ich Krümmer und Endtopf (leer) so nebeneinander lege, sind da recht wenige Löcher wirklich frei... ?(


    PPS: Das nächste Projekt wartet auch schon - ein Wunsch meiner Frau :kuss: