Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkerproblem

  • Habe heute meine Blinker ausgetauscht gegen "Mikroblinker" (LED)


    Hatte vorher hinten "Rizoma" LED und vorne Kellermann Lenkerendenblinker (keine Ahnung ob die in LED waren ). Hatte aber alles problemlos immer funktioniert.
    Jetzt mit den neuen Blinkern ist folgendes Problem: Egal ob ich links oder rechts blinke...die jeweilige Seite blinkt nicht,sondern leuchtet einfach durchgehend.
    Ich weiß...normalerweise braucht man beim umrüsten auf LED`s ein lastenunabhängiges Relais. Aber es waren ja vorher auch LED-Blinker drauf.


    Wer weiß da Rat?



    PS: "ODIN" ausgeschlossen... is ja nicht unbedingt sein Fachgebiet. :D :P

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Die Blinker verbrauchen eindeutig zu wenig Strom. Auch bei LED Blinkern gibt es Unterschiede.
    Entweder du baust Widerstände ein oder ein anderes Relais.


    Durch den geringen Strom wird das Bimetall im Relais nicht wirklich warm und trennt den Kontakt nicht oder erst nach 10 Minuten oder so.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Durchgehend leuchtent
    vlt falsch angeschlossen normaler weise blinken sie dann schneller
    kauf ein lastunabhängiges Relais und hast immer ruhe

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Durchgehend leuchtent
    vlt falsch angeschlossen normaler weise blinken sie dann schneller
    kauf ein lastunabhängiges Relais und hast immer ruhe


    Falsch anschliessen geht nicht ;) .... LED´s , leuten immer nur in eine Richtung, soll heissen, das PLUS der LED, muß das PLUS aus der Leitung sein, weil sonst leuchtet NIX


    Und weil DogeRam, so freundlich war :scofinger :scofinger , werde ich IHM auch nicht sagen, das ich mich der Aussage von DWausH anschliesse.


    Ergo ... kaufe Dir ein anders "lastunabhäniges Relais" .... so mit einen Lastbereich von 1 bis 30Watt ... also mit einen sehr kleinen Leistungsbereich :whistling:


    So ... jetzt hast Du selber Schuld, das Dir nicht geholfen wurde :spiteful: :spiteful: :scofinger :scofinger

  • So....heute bei Louis gewesen. Die haben mir ein Kellermann-Blinkerrelais gegeben.
    Jetzt die nächste Frage: Bei meiner Kiste ist vermutlich schon ein anderes Relais drinnen (ein Rundes,vermute das es nicht original ist). Es gehen drei Kabeln zum alten Relais (BRAUN,BRAUN-WEISS,BLAU).
    Beim Kellermann gehen 5 Kabeln raus ( 3x Grau,1x Schwarz,1x Rot).
    So und jetzt meine Frage: Was gehört mit was verbunden? ?(
    Hab etwas Panik,da rum zu experimentieren...nicht das ich das neue Relais gleich schrotte.


    EDIT: (2x Grau,1x Grau-Weiss,1x Rot,1x Schwarz)!!

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

    Einmal editiert, zuletzt von DodgeRam ()

  • Ich hab mir die Anleitung mehrfach durchgelesen
    Beschissener geht es nicht!
    Sicher ist, der schwarze muss an Masse
    der rote an Plus
    der orange/ rote zu zum Blinkschalter
    da machste erstmal nichts falsch

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ahhhhh .... okay .... ist sicher das R2 Relais ??
    vermute ich jetzt mal so ....


    die Kabelfarben, die Du genannt hast .... sind nachträglich eingebaut :facepalm:
    Von welchen Bike redst Du, von Deinem ?? denn diese Kabelfarben, passen zu keinen Modell :supersad:
    Entweder messen .... oder ich muss wieder raten .... :whistling:
    braun = plus
    braun/weiß = zum Schalter
    blau = Masse
    das ist jetzt echt geraten ... :S



    Also:


    1.) das "schwarze" auf Masse
    2.) das "rote" Kabel, ist das DAUERPLUS
    3.) das "grau/weiß" zu Deinen Blinkerschalter


    4.) ein graues NUR dann an den LINKEN oder RECHTEN Blinker (Kabel) anschliessen, wenn die andere Seite blinkt, obwohl nicht eingeschaltet (passiert, wenn in der Lampe eine unsaubere Schaltung ist
    5.) ein graues NUR dann an den LINKEN oder RECHTEN Blinker (Kabel)
    anschliessen, wenn die andere Seite blinkt, obwohl nicht eingeschaltet
    (passiert, wenn in der Lampe eine unsaubere Schaltung ist

  • Hi Odin.
    Jep,richtig...das R2. Und ja,das is für meine Kiste (XV 1600).
    Ich dachte mir schon fast,das diese Kabelfdarben an meinem Bock nicht mehr original sind...da ja auch schon ein anderes (rundes Relais) drinnen ist.
    Aber deine Info hilft mir ja schon viel weiter! MERCI
    Sollte es doch nicht stimmen mit den Farben,kann ich da das Relais schrotten...oder is das egal wenn ich die verkehrt zusammenstoppel?
    Aber ich vermute ,das du mit deiner "Raterei" richtig liegst. ;)




    @ Eckie
    Die Anleitung is schon ein "bisschen" verwirrend,stimmt!
    Überhaupt für so einen "Elektrikprofi" wie mich. 8|
    ORANGE/ROT ??? Da is nirgends eins!

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

    Einmal editiert, zuletzt von DodgeRam ()

  • Nein Du kannst es NICHT schrotten .... in diesen Mini-Dinger werden SMD-Dioden, als Verpol-Schutz eingebaut (fast nur noch so gemacht), also Dir kann nichts passieren ... aber rot und schwarz wirst Du sicher anschliessen können ;)
    Ach ja ... die original Kabelfarben ... von Deiner Xv1600 wären:
    schwarz = Masse
    weiß/orange = zum Blinker Schalter
    gelb/grün = Strom für Blinker Relais



    Das was Ecki sagte mit dem orange/rot Kabel bezog sich auf die Vorserie des R2 von Kellermann ....
    diese Serie hatte rot, schwarz, 2x orange und ein orange/rot

  • Klappt noch immer nicht. Einzige Variante wo die Blinker wieder durchgehend leuchten (aber blinken tut nix)...Grau-weiss auf braun, rot auf braun-weiß, schwarz auf blau. Hiiiilfeeee

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Problem gelöst.
    Zu Louis gefahren und ein 2-poliges Relais geholt...angehängt...und funzt.
    Anscheinend hat die 16er von Haus aus ein 2-poliges. Das dritte (blaue) Kabel bei mir ist nachträglich eingebaut worden,da ich schon ein anderes Rundes 3-poliges Relais drinnen hatte.
    Warum das von Kellermann nicht ging...keine Ahnung.
    Nochmals ein Merci an all die Jungs für Eure Tips.



    EDIT:
    @ Odin
    Anscheinend sind die Farben BRAUN und BRAUN-WEISS doch Original. Mein Bruder fährt auch ne 16er und bei dem gehen auch ein braunes und ein braun -weisses Kabel zum Relais. Er war es übrigens,der mir den Tip gegeben hat,das da nur 2 Kabeln rauskommen...sprich 2-polig ist.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

    Einmal editiert, zuletzt von DodgeRam ()


  • EDIT:
    @ Odin
    Anscheinend sind die Farben BRAUN und BRAUN-WEISS doch Original. Mein Bruder fährt auch ne 16er und bei dem gehen auch ein braunes und ein braun -weisses Kabel zum Relais. Er war es übrigens,der mir den Tip gegeben hat,das da nur 2 Kabeln rauskommen...sprich 2-polig ist.

    Wie gesagt ... Ratestunde :supersad:


    braun und weiß/braun .... sind original .... das stimmt ... nur auf den Paln den ich habe habe, ist braun der Strom für das Standlich z.B., und weiß/braun (bei mir sah es nach orange aus :dash: ) für den Blinkerschalter ....
    das blaue .... ist mir echt ein Rätzel ....


    Na ja ..... ist leider immer etwas schwer bei Ferndiagnosen :supersad:


    Aber Du hast es GESCHAFFT :thumbup: :thumbup:

  • Ich liebe KFZ Elektrik. Da beiss ich mich fest. Da giebs kein Essen und kein Schlaf, aber ich weiß ich krich den Verursacher. Nach Farben geh ich gar nicht ( kenne ich gar nicht. ) Ich messe Alles durch. Farben nehme ich nur als Hilfestellung, wenns zu viel wird.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P