Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Startprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal folgendes Problem schildern und wissen wie ihr bei der Fehlersuche vorgehen würdet. Ich selber habe leider recht wenig Ahnung von der Materie, ein paar Überprüfungen nach Anleitung sollten aber drin sein :D


    Ich bin letzten Samstag mit meiner Kawa Mean Streak 1500 ne runde gefahren. Sie sprang, wie immer, problemlos an und ich fuhr ca. ne Stunde. Musste dann anhalten und habe den Bock ausgemacht. 5 Minuten später wollte ich den Bock wieder starten und der Anlasser drehte wie gewöhnlich. Leider sprang aber der Motor nicht an. NAchdem ich die Zündung ca. 3-4 mal aus und wieder eingeschaltete hatte, lief die Kiste dann zum Glück wieder. Überraschenderweise war die Uhrzeit meines Motogadget Tiny aber auf 00:00 resetet.


    Die Startprobleme hatte ich an diesem Tag jedes Mal, wenn ich den Motor starten wollte. Die Tachouhr wurde aber nicht ein weiteres mal restet.



    Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.



    Die Elektrik habe ich übrigens umgebaut und eine M-Unit inkl. Taster verbaut...




    Schönen Gruß


    Bergo

  • Hi Bergo,


    pauschal kann man das leider nicht sagen. Es kann einige Ursachen haben.
    Welches Baujahr hat das Bike und wie ist der Allgemeinzustand? Uhr zurückgesetzt, könnte für ein Zusammenbrechen der Batteriespannung sprechen. Dagegen spricht aber, dass der Anlasser problemlos durchdreht, wie Du sagst. Was wurde denn an der Elektrik noch geändert? Der Tiny ist ja nicht original. Möglich wäre defektes Zündschloss, Masseprobleme, defekter Regler. Wobei infolge eines Reglerdefektes auch wieder die Batterie betroffen wäre. Ich würde erstmal das Spannungsverhalten der Batterie, auch während des Startvorgangs, überprüfen. Weiterhin mal alle Steckverbindungen checken, ob Du verschmorte oder korrodierte Stellen findest.
    Hier gibts aber auch nen Elektrogott der mehr davon versteht. ;)

  • Elektrik der Mean issn Thema für sich, da hamse Sich richtig ausgetobt. Da giebts allerhand Sensoren, die Dir das Leben schwer machen können. Da Du umgebaut hast auf Unit, kann ich leider nicht helfen.


    Hast du noch alle Schalter drinn ?? Ständer, Kupplung, Leerlauf ?? ( prüfen auf Funktion und Durchgang beim Schalten ). Wegfahrsperre, Neigungssensor, autom, Blinkerabschaltung noch drinn ?


    Wenn Sie leiert kanns ja die Batt nich sein. Also prüf erst mal die Schalter.
    Schau mal ob die FI - Lampe beim Starten aus ist. Die geht nur kurz an, beim Zündung an machen.


    Viel Spass.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Steinkreuz


    Bj. 02 und der Allgemeinzustand ist sehr gut. Wenn ich das Tinytacho von der Batterie abklemme, dann muss ich die Uhrzeit auch jedes Mal aufs neue stellen. Scheint also, als wäre irgendwas mit der Batterie oder mit dem Dauerstromanschluss nicht in ordnung?!?! Die Batterie ist eine Motobatt, habe ich erst vor ca. vier Monaten gekauft, die kann eigentlich nicht im Arsch sein.


    An der Elektrik wurde schon einiges geändert. Tasterumbau, M-Unit rein und Seitenständer-, wie auch Kupplungsschalter wurden gebrückt. Alle anderen Sensoren sind nicht drin und laufen auch vernünftig.


    Franky
    bis auf die o.g. Schalter sind noch alle anderen drin.


    Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Kabel anschauen, die Verbindungen prüfen und mir das FI-Lämpchen ansehen....




    Baterie einbrechen bedeutet auch kurz kein Dauerstrom mehr??? oder einfach nur nicht genügend Leistung?




    Danke schon mal



    Bergo

  • Batterie kurz zusammen brechen, bedeutet auch keinen Dauerstrom mehr.


    Und nur weil die Batterie gerade 4 Monate alt ist, ist es LEIDER, keine Garatie mehr, das diese Batterie gut ist.
    Es passiert leider immer öfters, das man von NEUEN Batteriene ließt / hört, die keine 6 Monate überlebten, weil sie einfach einen Produktionsfehler hatten. :hey:


    Also BATT ausbauen und zurück bringen .. :(

  • Ja und ja.


    Wenn z.B. der Regler die Hufe gestreckt hat, ist es egal wie alt die Batterie war. Sollte der Regler Überspannung liefern, wird er die Batterie kochen. Dir nützt auch keine neue Batterie, sollte die Lichtmaschine eine weg haben. Deswegen Multimeter an die Pole und schauen was angezeigt wird, auch beim Starten. Denk auch an das Zündschloss.

  • Gebe ich Dir völlig Recht .....


    Nur das würde sich nicht so decken, was er am Anfang schrieb ... denn wenn der Regler im Eimer ist, käme kein Strom mehr an, und seine Batterie, wäre nach max 100km komplett leer und Tod ....


    Wenn eine Batterie zu wenige Spannung bekommt, und im Betrieb nicht ausreichend geladen wird, kann es schon mal sein, das die LiMa einen Weg hat, das es nur noch zwei der drei Phasen sind, die richtig arbeiten .... dann gibt es zwar beim Fahren noch so viel Strom, das die Batterier am Leben gehalten wird, die ganze Versorgungspannung ab an das Motorrad geht ... also Licht, TCI und Co .. und für die Batterie bleibt dann nicht mehr viel übrig.
    Denn die meisten Regler haben ja die Batterie versorgung, und das nach Zündung AN Spannungsversorgung ... und dieses nach Zündung AN, wird im Regler so geschaltet, das die Batterie nicht immer als Puffer gequält wiird, sondern wenn der Verbrauch höher ist, der Regler den Strom über das "Zündung AN" versorgt.


    Somit hast Du Recht Steinkreuzer, das er mal messen muss ... auch bei Drehzahl ...


    Bergo ... aber lass Dich nicht täuschen, wenn das Messgerät dann 12,9 oder 13,4 anzeigt ... es sollte schon was bei 14,6 auf die Batterie geladen werden ... alles was weniger als 13,9 ... sollte genauer geprüft werden (LiMa / Regler)

  • hi leute. bin im moment auf einem seminar und habe wenig zeit, deswegen immer die späten antworten. werde die nächsten tage auch gar nicht zuhause sein und kann frühestens so / mo mal messen. ich halte euch dann auf dem laufenden.



    ich werde dann mal messen und euch die werte nennen.



    Franky, also fremdstarten hätte meiner ansicht nach nichts gebracht. die batterie schien beim betätigen des anlassers noch genügend power zu haben. hörte sich zumindst wie gewohnt und nicht wie ne halbstarke batt an.




    ich melde mich dann sobald ich infos habe, kann aber was dauern....


    :danke:

  • Hat beim Kumpel seiner 16er VZ1600/mean Streak genau so angefangen.
    Nach 150Km Tour zur Halbzeit...Motor nach ner Ewigkeit angesprungen 10Kkm noch gefahren, während dessen ausgegangen, Motor klödderte beim starten. ADAC ab zum Schrauber
    Ende vom Lied...beide Zylinder sehr riefig, Kolben hin, Späne im gesammten Motor, Ölpumpe zu, fest, Nockenwellen grenzwertig, KW Lagerschalen fast niocht mehr vorhanden, Leule aufgebogen, KW Zapfen riefig ...eher hin...wirtschaftlicher Totalschaden...holt sich jetzt n 18er Tapier,
    Das sind und bleiben Krücken.

  • Ich fahre ja die Baugleiche Marauder 1600. Also das können nur Ausnahmen sein. Kumpel von mir hat 120.000 runter und keine Probleme. Im Marauder 1600 Forum haben Viele über 80 bis 100.000 weg und der Motor war noch nicht offen. Allerdings kenne ich auch 2 Leute wo bei 40.000 Ruhe war. Ich selber habe auch keine Probleme, aber auch erst 17.000 runter. Sollte mir das zu denken geben ?? Jetzt giebs nochn paar Mark mit der Laufleistung.
    Mach mir bloß keine Angst.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • @ Öko
    mach mir keine Angst :huh: Meine Mean hat erst 15 k runter, da sollte der Motor noch rund laufen....





    Ich habe es leider noch nicht geschafft zu messen, habe aber heute mal den Tank abgenommen und versucht diesen zu folieren. Wen es interessiert kann unter dem Link ein paar Fodos gucken...


    Benzin aus dem Tank lassen