Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tom´s Trude

  • Andi.. ja ich weiß dass es die gibt.. nur will ich nicht gleich immer ein paar bestellen müssen..


    Gewindestange Edelstahl.. ne gute.. hab ich schon daheim.. zum probieren.. ich weiß ja auch wo ich die Schrauben bestimmt herbekomme.. da muss ich nur mal hinfahren.. sind 50 km.. aber das eilt ja noch nicht..


    ob noch was rausgenommen wird von der Fläche weiß ich noch nicht.. erst mal soweit fertig machen.. so mit Gestänge und so..

  • ab wieder mal was machen können.. ist halt immer dumm wenn du auf andere angewiesen bist.. seis zum drehen.. oder biegen oder sonst was..


    linke Seite ist erst mal soweit fertig.. neu Stange brauch ich noch.. die geht mit der Fischer dann weg..
    rechts hab ich mal die Pumpe vorne hin gemacht.. nicht optimal. wollte sie an den Batteriekasten ranmachen.. aber mit den Orginaltöpfen.. und die dann hochstellen und nach aussen.. sieht irgendwie komisch aus... neue Töpfe sind nicht drinnen zur Zeit..

  • Mit dem Seitenständer weit vorn ist ein berechtigter Einwand.
    Sind zwar dicke Platten...die hängen jedoch nur ein zwei 10er Motorhaltebolzen mit sehr fragwürdiger Festigkeit...bei einigen Anlagen nur 4.6 Festigkeit auf den Schraubenköpfen.
    Habe bei meiner Bekannten aus Usedum auf unserer Jahresparty letztes Jahr über anderthalb Stunden unter der Karre gelegen um einen der Bolzen zu ersetzen...weil direkt am Rahmen abgescheert...inklusive abgerissenen zwei Krümmerbolzen ( trotz Motor auf Temperatur bringen, WD 40, Bolzen zig mal hin und her, beide Krümmer müssen halt abgenommen werden) ausbohren und Helicoil einziehen.
    40Km one Way nach Hause gefahren, werkzeug und die Helicoils geholt...ja so was macht man aus dem Sprung für gute Freunde vor der Ausfahrt und längeren Rückreise....die sicher verlaufen soll.


    Also die Empfehlung...sicherstellen, das die Motorhaltebolzen aus richtig stabilen Material sind und ne stabile Querverbindung zwischen beiden Rasterplatten gerade wegen der Hebelwirkung...wenn du voll in die Bremse steigst und die Bude auf den Seitenständer abstellst...da kommst es halt zu ständigen Wechselbelastungen auf den beiden schlappen Motorbolzen.


    Was erschwerend noch dazukommt..sind die 38mm breiten Spacer, damit die Platten nicht gegen die Rahmenzüge kommen, als weitere Hebelverlängerungen und die untra kurzen Muttern bzw. Schraubenkopf wegen eng dran verlaufenden Krümmer.


    Da kann man zumindest auf einer Seite Feingewinde in die Platten schneiden und dieses mit Flamme/ oder induktiv und Öl härten und auf der Kopfseite mit abgesetzten Inbus oder Sechskant.
    Die Länge der Schraube macht es eben nicht einfacher....da kannst du 10er Zuganker von PKW bzw Motorrad Motoren verwenden...sollten halt 230-260mm lang sein.
    VW Pumpe Düse Motor bei einem speziellen Dreizack...ist sehr lange her...habe ich auf die Schnelle nicht gefunden
    BMW...einige M-Motore und große Diesel ..schaue ich morgen auf Arbeit nach
    Rover 75 mit ner 1,6er /1,8er Benzinmotor (Gewindemaß M9, Gewindesteigung 1 1,25 mm, Länge 412 mm, Menge 10, Außen-Torx)


    da weiß ich es sicher, da ich diese Motore offen hatte.


    oder eben zwei Schrauben drehen lassen...mit entsprechender Güte...auch bei den Muttern

  • Ich versuche halt mehr zu lernen wie man täglich vergisst... :phat: mit Namen zu mir bekannten Gesichern ist das Vergessen leider präsent...das nerft verdammt.
    Technisches, pysikalisch, chemisch, astronomisch, geograpfisch...Mathe...hatte ich meist ein sehr gutes Zeugnis, beim praktischen auch.... 8)

  • Das geht mir genauso , auch mit den Namen :S , aber wo jetzt welche Art und Länge von Schrauben verbaut war könnt ich nich sagen , den Durchmesser weiß ich meist , aber das war´s dann. ;)

  • zu den Schrauben.. sind 8.8.er schrauben.. zwischend den Platten kommt noch eine stange rein.. 25er Alu oder so..


    wegen Ständer.. hatte es auch schon weiter hinten angedacht.. aber irgendwie war da der Krümmer oder und das Schaltgestänge im Weg..


    Länge der Platten...sind gleich lang wie von anderen..


    Bremspumpe.. ja verkehrt is da nicht.. hätte sie halt lieber hinten gehabt.. aber passt schon..

  • Habe bitte trotzdem spätestens halbjährlich ein Blick undnen ringschlüssel auf den muttern...Sind die minimal nachzuziehen, arbeiten die platten und die bolzen Längen sich....Die keine esfalls Gewindestangen sein dürfen

  • ja mach ich.. sind keine Gewindestangen..


    wollte heute meine Teile zum lackieren bringen.. kontne dann das Heck wieder mitnehmen.. hat Risse im Lack .. meinte das muss alles runter..


    mach dann gleich ein anderes drauf.. will nen Mitschwinger.. hab jetzt morgen ein Gespräch mit meinem TÜVler.. mal schaun was er zu allem sagt.