Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper

  • Es geht ja auch darum, dass keine anderen Teile (z.B. Tank etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Gabel zu weit rumkommt. Keine Ahnung. Sicher ist er hauptsächlich als Einklemmschutz vorgesehen, denke ich. Aber nagelt mich nicht drauf fest. Waren ja nur meine Bedenken. :D

  • Es geht ja auch darum, dass keine anderen Teile (z.B. Tank etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Gabel zu weit rumkommt. Keine Ahnung. Sicher ist er hauptsächlich als Einklemmschutz vorgesehen, denke ich. Aber nagelt mich nicht drauf fest. Waren ja nur meine Bedenken. :D


    Danke das du die Bedenken äußert und umso besser das du noch die Fähigkeiten hast das auch rechnerisch und bildlich so darzustellen :thumbsup:


    Ich denke ich werde es erst mal so belassen und schauen wie sich das Teil im normalen Betrieb macht. Wenn das geht bin ich glaube ich zufrieden. Ansonsten wäre es natürlich auch kein Thema die Grundplatte noch mal dicker lasern zu lassen und ggf. auch noch mal die Form etwas anzupassen.

  • schöne Simulation ^^


    Aber ich denke das wird halten. Bei den meisten stürzen verbiegt sich eh der lenker und schlägt in den tank. vllt nicht beim umfallen aber bei etwas Geschwindigkeit dann doch schon. (außer apes oder sehr breite lenker)


    au0erdem glaube ich dass kein lenkanschlag nen richtigen sturz aushält. Die geben alle nach oder brechen.

  • Ein Thema,und Beiträge die des CF's würdig sind.Hier sind Mannen am Werke wie die Szene sie brauchet ;)


    Jo...das ich echt unwahrscheinlich geil hier.... :thumbup:


    Es gibt unzählige Foren....ich bin bei euch gelandet :thumbsup:

  • schöne Simulation ^^


    Aber ich denke das wird halten. Bei den meisten stürzen verbiegt sich eh der lenker und schlägt in den tank. vllt nicht beim umfallen aber bei etwas Geschwindigkeit dann doch schon. (außer apes oder sehr breite lenker)


    au0erdem glaube ich dass kein lenkanschlag nen richtigen sturz aushält. Die geben alle nach oder brechen.


    Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen :D
    also das der Lenker im Tank steckt,die Gabel war ganz und der Lenkanschlag auch.

  • Angenommen die Bolzen werden mit einer Kraft von 1000N


    "Angenommen die Bolzen werden mit einer Kraft von 1000N belastet, was bei einem Sturz oder Lenkerschlagen nicht abwegig ist"


    Das ist halt die Frage....wann oder wie kommt man an die 1000N ran?


    - Schnell?....
    - selten, nur in extrem Fällen?...
    - so gut wie nie?.....


    Wir können bei der Simulation die wirkenden Kräfte eingeben...
    Aber was haben wir in welchen Situationen real???


    Gibt es da irgendwelche Anhaltstabellen in denen Aufgeführt ist welche Kräfte wirken????

    Einmal editiert, zuletzt von Astrion ()

  • ... lass dir von ner eifersüchtigen Frau eine scheuern , das kommt annähernd an das Maß :phat: .


    Die Lenkanschläge sollen ja keinen Sturz aushalten , sind nur dafür gedacht um beim


    rangieren nich jedesmal ne Beule innen Tank zu kloppen.


    Ist eh alles Guss , und daher spröde und geht als erstes flöten . Wenn die Teile durch 10.1 Stahlbolzen


    ersetzbar wären ..... weniger Abriss da flexibler und austauschbar ;)



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Lieber ein Lenkanschlag der wegbricht, als ein zu solider Anschlag der im Fall eines Falles den Lenkkopf verzieht.

    Gutes Punkt. Tank, Gabel etc. ist vergleichsweise einfach und günstig zu ersetzen. Rahmen im Eimer is ne üble Sache.


    Für mich trotzdem voll ok das Marco seine Bedenken geäußert hat und ne kostenlose Belastungssimulation für ein Teil bekommt man ja auch nicht alle Tage :D
    Schlagt euch deswegen nicht die Köppe ein. Ich werde mich opfern und das Teil jetzt so testen wie es ist. Allerdings hoffe ich inständig das ich euch keine Erfahrungswerte liefern kann wie es bei nem Sturz aussieht.


    War die Tage im übrigens beim Pulverer. Gabelbrücken und Tauchrohre werden wieder schwarz. Leider bekomme ich die Teile nicht vor Ende Januar zurück. Mal sehen ob ich bis dahin dann die Elektrik umstricken kann. Da steht ja auch noch einiges an.