Es geht ja auch darum, dass keine anderen Teile (z.B. Tank etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Gabel zu weit rumkommt. Keine Ahnung. Sicher ist er hauptsächlich als Einklemmschutz vorgesehen, denke ich. Aber nagelt mich nicht drauf fest. Waren ja nur meine Bedenken.
Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper
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So was hatte ich auch im Kopf , wollt nur warten bis man sieht wo die anschlägt .
Geile Zeichnung , ich wollt ich könnt sowas auch
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Es geht ja auch darum, dass keine anderen Teile (z.B. Tank etc.) in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Gabel zu weit rumkommt. Keine Ahnung. Sicher ist er hauptsächlich als Einklemmschutz vorgesehen, denke ich. Aber nagelt mich nicht drauf fest. Waren ja nur meine Bedenken.
Danke das du die Bedenken äußert und umso besser das du noch die Fähigkeiten hast das auch rechnerisch und bildlich so darzustellen
Ich denke ich werde es erst mal so belassen und schauen wie sich das Teil im normalen Betrieb macht. Wenn das geht bin ich glaube ich zufrieden. Ansonsten wäre es natürlich auch kein Thema die Grundplatte noch mal dicker lasern zu lassen und ggf. auch noch mal die Form etwas anzupassen. -
Steinkreuz....
Super gemacht!!!
Inventor Belastungsanalyse?
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Nee, SolidWorks Simulation.
Edith sagt: Hab ich doch gern gemacht, Tobi.
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Meine Hochachtung ist hiermit ausgesprochen....!
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Respekt - sowohl zu den Tastern als auch dem Lenkanschlag.
Und bomben Zusammenarbeit hier!
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Klasse JUngs,weiter so .
Da macht Beiträge lesen Spaß.
Vielleicht könnte man die Grundplatte mit einer Edelstahlschweißnaht in Richtung der Kräfte verstärken,
Sozusagen wie eine Rippe. -
Klasse JUngs,weiter so .
Da macht Beiträge lesen Spaß...Jo, finde ich auch - kann nicht nur fotografieren, der Jung.
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schöne Simulation
Aber ich denke das wird halten. Bei den meisten stürzen verbiegt sich eh der lenker und schlägt in den tank. vllt nicht beim umfallen aber bei etwas Geschwindigkeit dann doch schon. (außer apes oder sehr breite lenker)
au0erdem glaube ich dass kein lenkanschlag nen richtigen sturz aushält. Die geben alle nach oder brechen.
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Na dann, haut rein.
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Ein Thema,und Beiträge die des CF's würdig sind.Hier sind Mannen am Werke wie die Szene sie brauchet
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Ein Thema,und Beiträge die des CF's würdig sind.Hier sind Mannen am Werke wie die Szene sie brauchet
Jo...das ich echt unwahrscheinlich geil hier....Es gibt unzählige Foren....ich bin bei euch gelandet
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astrein
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schöne Simulation
Aber ich denke das wird halten. Bei den meisten stürzen verbiegt sich eh der lenker und schlägt in den tank. vllt nicht beim umfallen aber bei etwas Geschwindigkeit dann doch schon. (außer apes oder sehr breite lenker)
au0erdem glaube ich dass kein lenkanschlag nen richtigen sturz aushält. Die geben alle nach oder brechen.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
also das der Lenker im Tank steckt,die Gabel war ganz und der Lenkanschlag auch. -
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
also das der Lenker im Tank steckt,die Gabel war ganz und der Lenkanschlag auch.
:phat: -
Angenommen die Bolzen werden mit einer Kraft von 1000N
Ich finde solch eine Kreativität auch immer spannend. Allerdings muss ich hier mal einhaken. Hast Du das mal getestet? Mir sieht das mit dem unteren Blech etwas dünn aus. Deswegen habe ich mal schnell, nur mit abgeschätzen Maßen aus dem Bild, ein Teil geschustert und durch die Simulation gejagt. Wie gesagt, alles theoretisch, jedoch ein guter Indikator. Also Bolzen 12mm, Blech 3mm, alles Edelstahl. Angenommen die Bolzen werden mit einer Kraft von 1000N belastet, was bei einem Sturz oder Lenkerschlagen nicht abwegig ist, komme ich zu dem Ergebnis.
Hier siehst Du wo die Spannungen auftreten. (Richtung der eingetragenen Kraft ist angenommen)
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983261jx.jpg]
Hier siehst Du die Stellen mit plastischer Verformung. (rot und grün) Pfeil am Balken ist die Streckgrenze.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983262kb.jpg]
Verschiebung des Bolzens bei 1000N um 2mm.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983263kf.jpg]
Vielleicht doch mal einen Belastungstest machen?
"Angenommen die Bolzen werden mit einer Kraft von 1000N belastet, was bei einem Sturz oder Lenkerschlagen nicht abwegig ist"
Das ist halt die Frage....wann oder wie kommt man an die 1000N ran?
- Schnell?....
- selten, nur in extrem Fällen?...
- so gut wie nie?.....Wir können bei der Simulation die wirkenden Kräfte eingeben...
Aber was haben wir in welchen Situationen real???Gibt es da irgendwelche Anhaltstabellen in denen Aufgeführt ist welche Kräfte wirken????
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... lass dir von ner eifersüchtigen Frau eine scheuern , das kommt annähernd an das Maß :phat: .
Die Lenkanschläge sollen ja keinen Sturz aushalten , sind nur dafür gedacht um beim
rangieren nich jedesmal ne Beule innen Tank zu kloppen.
Ist eh alles Guss , und daher spröde und geht als erstes flöten . Wenn die Teile durch 10.1 Stahlbolzen
ersetzbar wären ..... weniger Abriss da flexibler und austauschbar
Gruß von der Alb
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Lieber ein Lenkanschlag der wegbricht, als ein zu solider Anschlag der im Fall eines Falles den Lenkkopf verzieht.
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Lieber ein Lenkanschlag der wegbricht, als ein zu solider Anschlag der im Fall eines Falles den Lenkkopf verzieht.
Gutes Punkt. Tank, Gabel etc. ist vergleichsweise einfach und günstig zu ersetzen. Rahmen im Eimer is ne üble Sache.
Für mich trotzdem voll ok das Marco seine Bedenken geäußert hat und ne kostenlose Belastungssimulation für ein Teil bekommt man ja auch nicht alle Tage
Schlagt euch deswegen nicht die Köppe ein. Ich werde mich opfern und das Teil jetzt so testen wie es ist. Allerdings hoffe ich inständig das ich euch keine Erfahrungswerte liefern kann wie es bei nem Sturz aussieht.War die Tage im übrigens beim Pulverer. Gabelbrücken und Tauchrohre werden wieder schwarz. Leider bekomme ich die Teile nicht vor Ende Januar zurück. Mal sehen ob ich bis dahin dann die Elektrik umstricken kann. Da steht ja auch noch einiges an.