Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Softail auf dem Weg zum 70ies Chopper

  • Heute Folge eins aus "Wannabe Choppers feat. TKustom" :D


    Aus meiner freundschaftlichen Beziehung zu Wannabe Choppers mache ich ja kein Geheimnis und ich unterstütze Ricky nicht nur weil er inzwischen ein guter Freund geworden ist, sondern weil ich von seinen Teilen und seiner Idee dahinter überzeugt bin. Das ich selbst irgendwann auch mal kreativ in die Entstehung neuer Produkte involviert werden würde hatte ich allerdings nicht unbedingt voraus gesehen. Einen kleinen Vorgeschmack gabs für mich als Ricky mich vorletztes Jahr fragte ob er nicht mein „Kiss my ass“ Fender Inlay, das ich für meine Softail entworfen hatte in den Shop nehmen könnte. Inzwischen wurden davon soweit ich weiß sogar ein oder zwei verkauft, was mich dann natürlich irgendwie doppelt freut weil mein Teil nicht nur im Shop gelandet ist, sondern auch tatsächlich noch Abnehmer gefunden hat.


    Auf ein neues Level sollte das Ganze dann dieses Jahr gehoben werden. Für meine bevorstehenden Lenker Umbau war ich unglaublich lange auf der Suche nach schönen Tastergehäusen, aber es wollte mich einfach nichts so richtig überzeugen. Also entschloss ich mich selbst tätig zu werden und begann mit der Überlegungen wie ich das Ganze gerne hätte. In Rücksprache mit Ricky wie man das denn letztlich auch aus Aluminium herstellen könnte, entstanden die ersten Zeichnungen und dann auch erste Prototypen aus Holz. Die erste prototypische Kleinserie konnten wir rechtzeitig zur Custombike Show 2015 fertig stellen. Ich bin vom Ergebnis mehr als begeistert. Die Gehäuse sind schlank und unauffällig geworden, bieten alles was ich/man braucht und können auch mit Lenkern die bereits eine vorhandene Ausfräsung für die Kabelinnenverlegung haben benutzt werden. Dazu komme das die Taster nicht nur gesteckt sondern sauber verschraubt werden. Insgesamt eine Runde Sache wie ich finde. Im kommenden Jahr werden die Teile dann auch über den Wannabe Shop zu bekommen sein. Die ersten Kleinserie gibt es auf Nachfrage bei Ricky natürlich auch zu erwerben. Mehr dann nächstes Jahr.



  • Danke danke. Was die Optik angeht ein klares jein :D


    Man wird auf jeden Fall sehen das sie hand made sind, was ja auch der Fall ist. Auf dem ersten Bild ist das Teil aber noch ziemlich roh und nur vorpoliert. Auf dem zweiten Bild siehst du den Endzustand.

  • Danke Leute, das geht runter wie Öl ^^


    Und keine Angst. Das sind Guss Teile die per Hand fertig bearbeitet werden. 100% geometrisch perfekt und in der Oberfläche werden die nie werden und das ist gut so :thumbup:


    :thumbsup: :respect

  • Die Dinger haben mich auch sehr angesprochen und hab auch mit Ricky drüber gequatscht, alles Handmade,gegossen usw...und passen super zum Stil von Altes Eisen....wie ich finde. Perfekter Look.


    Fast die Gleichen habe ich aber auch am Zodiac Stand gesehen, bei denen gibt es die Aufnahmen im, wie es aussieht perfekten CNC Fertigungszustand und Schwarz eloxiert....

  • Heute Teil 2 meiner Kollaboration mit Ricky und Wannabe Choppers.


    Wie schon berichtet hatte ich mir für die aktuelle Umbauphase eine bereits umgebaute Sportster Gabel gekauft. Mit der Umsetzung der Änderung des Lenkanschlags war ich allerdings nicht wirklich glücklich. Hier war jemand doch etwas grobschlächtig mit der Flex unterwegs und hatte zudem die Gabelbrücke so verändert das sie nur noch für diesen Einsatzzweck zu gebrauchen war. Zur Erinnerung hier noch mal das Bild:


    [Blockierte Grafik: http://tkustom.de/wp-content/u…/09/20150926-DSCF5605.jpg]


    Da die Preise für Sportster Gabelbrücken derzeit komplett im Keller sind hab ich mir dann kurzerhand einfach in der großen Bucht eine neue, komplett originale geschossen. Zielsetzung für die neue Lenkanschlagkonstruktion war es das
    a) die Gabelbrücke selbst nicht verändert werden darf und
    b) die Anschläge ansehnlicher ausfallen müssen als einfach nur gekanteter Stahl.


    An dieser Stelle noch ein keiner Exkurs weshalb das alles. Der Lenkanschlag einer Softail oder anderer Big Twin (ausgenommen Dyna mit Mid Glide Gabel) ist so konstruiert das jeweils eine Nase nach hinten links und rechts an der Gabelbrücke "absteht" die beim Einschlag an den Rahmen direkt hinter dem Lenkkopf anstößt. Die Mid Glide Gabel der Sportster und Dyna dagegen haben mittig am Lenkkopf eine Nase die zwischen zwei nach vorn gerichteten Anschlägen auf der Gabelbrücke sitzt. Setzt man jetzt eine Sportster Gabel in den Softail Rahmen so hat man am Lenkkopf natürlich keine Nase für diesen Anschlag. Bei älteren Rahmen mit austauchbaren Lagerschalen kann man dem elegant beikommen indem meine eine Lagerschale mit integriertem Lenkanschlag verbaut. Leider wurden die Rahmen irgendwann, soweit mir bekannt ist Mitte der 90er Jahre, geändert und die Lagerschale fest in den Lenkkopf integriert. Somit fällt die Option der Lagerschalen mit Lenkanschlag flach. Natürlich könnte man jetzt einfach eine Nase wie bei der Sportster an den Lenkkopf schweißen, wie wir aber alle wissen wäre dar unser aller Freund der TÜV überhaupt nicht angetan von.


    Die oben gezeigt Lösung mit einem Anschlag der unter das untere Lenkkopflager geklemmt wird gefiel mit schon ganz gut, leider war die Umsetzung für mich nicht unbedingt ideal aus schon genannten Gründen.


    Erster Punkt den ich ändern wollte war der Anschlag selbst. Das gekantete Stück dickes Blech fand ich unansehnlich und zu grob. Also entschloss ich mich hier für 12mm dicke Rundstifte.


    Zweiter und deutlich komplexerer Teil war sicherzustellen das der Anschlag sich nicht auf der Gabelbrücke verdrehen kann. Hier machte ich mir die vorhandenen Anschläge auf der Brücke zunutze. Die Grundplatte des Anschlags ist so designed das sie an den vorhandenen Ecken anliegt und so vor verdrehen gesichert ist. Die beiden Kanten sind jeweils um wenige Zehntel zu groß dimensioniert so das mögliche Toleranzen im Guss ausgeglichen werden können. Mit einer einfachen flachen Feile kann man das dann an die eigene Gabelbrücke perfekt anpassen.


    Letzter Punkt war die Verbindung von Grundplatte und Stiften. Leider gestaltetet sich das als lästiger als erwartet. Geplant war es ein Gewinde in den Stift zu schneiden und ihn von unten mit einer Linsenkopfschraube zu befestigen. Da ich als Material für das gesamte Teil V2A gewählt hatte und gestehen muss das ich es deutlich unterschätzt hatte wie zäh das doch ist, ging der Plan nicht ganz auf. In Ermangelung eines Gewindeschneider speziell für Edelstahl war dort kein Gewinde rein zu bekommen. Die Anschläge der aufgelegten Kleinserie wurden deshalb geschweißt und sind in dieser Form auf Nachfrage auch bei Ricky im Wannabe Shop zu bekommen. Für meinen persönlichen Anschlag habe ich dann noch mal in einen günstigen Edelstahl Gewindeschneider investiert. Mit viel Geduld und Schmierlotion hab ich letztlich auch ein Gewinde rein bekommen. Für ein (Klein-) Serienprodukt allerdings ist der Aufwand zu groß als das man noch einen vertretbaren Preis erreichen könnte. Für mein persönliches Teil spielt das natürlich nicht so eine große Rolle.


    Mit dem Ergebnis, sowohl in geschweißter (leider ohne Bild hier) als auch geschraubter Variante bin ich super glücklich. Der Anschlag erfüllt alle Anforderungen die ich an ihn gestellt hatte und kann von jedem der eine Feile zu Hause hat und eine Sportster Brücke in einer Softail verbauen will problemlos verbaut werden. Kein flexen, schweißen oder dergleichen nötig.


    [Blockierte Grafik: http://tkustom.de/wp-content/u…/12/20151213-DSCF6031.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tkustom.de/wp-content/u…/12/20151213-DSCF6036.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tkustom.de/wp-content/u…/12/20151213-DSCF6039.jpg]

  • Ich finde solch eine Kreativität auch immer spannend. Allerdings muss ich hier mal einhaken. Hast Du das mal getestet? Mir sieht das mit dem unteren Blech etwas dünn aus. Deswegen habe ich mal schnell, nur mit abgeschätzen Maßen aus dem Bild, ein Teil geschustert und durch die Simulation gejagt. Wie gesagt, alles theoretisch, jedoch ein guter Indikator. Also Bolzen 12mm, Blech 3mm, alles Edelstahl. Angenommen die Bolzen werden mit einer Kraft von 1000N belastet, was bei einem Sturz oder Lenkerschlagen nicht abwegig ist, komme ich zu dem Ergebnis.


    Hier siehst Du wo die Spannungen auftreten. (Richtung der eingetragenen Kraft ist angenommen)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983261jx.jpg]



    Hier siehst Du die Stellen mit plastischer Verformung. (rot und grün) Pfeil am Balken ist die Streckgrenze.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983262kb.jpg]



    Verschiebung des Bolzens bei 1000N um 2mm.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23983263kf.jpg]


    Vielleicht doch mal einen Belastungstest machen?

  • Interessante Sache, danke dir für die Bemühung und spannendes Ergebnis bei der Berechnung :S Die Materialdicke kommt so hin. Was die Belastung angeht hab ich zugegebenermaßen keine großartigen Tests gemacht. Ich hab da eigentlich nur "normale" Beanspruchung z.B. beim Rangieren oder Fahren bei Schrittgeschwindigkeit im Sinn gehabt. Da sollten solche Kräfte eigentlich nicht auftreten oder? Das bei nem Sturz natürlich hohe Kräfte auftreten können ist klar. In meiner laienhaften Betrachtung muss ich ehrlich sagen, das ich aber glaube bei nem Sturz andere Sorgen hab als den Lenkanschlag der sich verbiegt ?(