Da hast Du recht , ist halt die Frage , wie es wirkt , man könnt ja auch noch ein paar neue drüber legen. :hmm:
Martins VN-Chopper
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Danke für die Anteilnahme, Leute.
Sevendi und ich sind auch schon die ganze Zeit am rätseln, wie man den Aufwand möglichst gering halten könnte.
Wir werden den heutigen Nachmittag mit Schleiferei verbringen.
Am schönsten wärs, wenn man die Metalflakeschicht "retten" könnte und dann evtl eine Schicht neue Flakes drüber legt.
Wobei das rein von Aufwand her auch schon fast wieder ega ist, ob ich eine oder 3 Schichten Flakes lackiere.
Ist echt eine blöde Sache grade. zum einen will man jetzt ALLES richtig machen, zum andereren dann doch nicht komplett alles nochmal machen müssen…
Naja, was auch raus kommt - ihr werdets erfahren :dead: -
Echt übel wenn man sich solche Mühe gibt und dann alles so danneben geht.
Ist zwar jetzt kein Kosten-/Aufwandsvergleich, aber ich bin gerade auch sowas von angepisst wegen meinem Tank.
Doch damit werd ich deinen Thread jetzt nicht zu Müllen...hab ja meinenIch wünsche dir auf jedenfall gutes Gelingen
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hartes Brot ist das ...
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Shit....
Kenn ich wie viele andere auch, man freut sich auf den Zieleinlauf und dann so ein Scheiß....
Krone richten, Rücken gerade und nochmal von vorne!
Klar wäre "ausbessern" schneller und weniger Arbeit aber da kommste wohl nicht drum rum.Hau rein und mach es nochmal.
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Alles gerettet!
Hab am Freitag die Teile mit Sevendis Hilfe vom fehlerhaften Klarlack befreit!
Aber nicht durch schleifen – denn das war gar nicht notwendig.
Der Lack ließ sich doch tatsächlich mithilfe von Klebeband vom Rest trennen.
So wie Frauen und Hipster das mit den Wachsstreifen machen...
Zum größten Teil sogar ziemlich problemlos. Einerseits erleichtert das die Arbeit,
auf der anderen Seite auch erschreckend, weil man ja nicht weiß woran genau es gelegen hat.Wie dem auch sei… Klarlack also runter, die Metalflake-Schicht angeschliffen (da wurde nicht wirklich was kaputt).
Dann sicherheitshalber nochmal eine Schicht Flakes mit Klarlack draufgelegt und mit 2 Schichten Klarlack versiegelt.Dann 2 Tage trocknen lassen und gestern mal den "Klebestreifentest" durchgeführt. HÄLT.
Also mal begonnen, das Design abzukleben.Und ein Musterblech mit verschiedenen Schichtstärken des roten Candy hab ich auch mal angefertigt.
Hier ist von 1-8 Schichten alles dabei. Wobein man am Foto die Dunkle Seite wegen der Sonne nicht wirklich erkennen kann.
Ich denke, dass ich mich in den meisten Fällen zwischen 2 und 6 Schichten bewegen werde -
Sauber
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schön , daß es geklappt hat.
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Stark Marti, also ging da do h noch etwas zu retten!
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Cool
Freut mich und find ich klasse das es so retten konntest
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spitze. und das rot sieht sehr geil aus
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WOW ... hast Du ein Glück gehabt ....
Mir fiel noch ein, warum der Klarlack nicht gehaftet haben könnte .... ich kam darauf, das Du schriebst, das Du mit einen Klebeband den alten Klarlack vom Flakelack abbekommen konntest .....
Der Härter für / im Klarlack ... und zwar ist der Härter hygroskopisch (zieht Feuchtigkeit / Wasser an) ...
Vor vielen Jahren in der Lehre ist mir ähnliches passiert .... der Klarlack ließ sich wie eine harte Kaugummi Schicht abziehen, es war zwar hart, aber nicht richtig ausgehärtet und hat nicht auf den Untergrund gehaftet, trotz eines Anschliff des Untergrund. -
ja, odin, ich denke auch, dass es irgendwas in dieser Richtung gewesen sein muss. Hatte Klarlack und Härter aus angerissenen Dosen verwendet, welche schon ein paar Monate im Schrank standen. Jetzt hab ich mit frischem Material gearbeitet.
Wenn's das war bin ich ja erleichtert, weil ich meiner Meinung nach ja ansonsten nix falsch gemacht hab. Nur genau wissen tu' ich's leider nicht.
Würd mich schon interessieren... :thinking: -
Dann kannste davon ausgehen , das es daran lag , hatte das auch schonmal , der Lack hatte da keine Möglichkeit mehr den Basislack anzulösen.
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JO ... das war ES .....
Das ist das erste was man in der Lehre in der Berufschule lernte ... die chemische Zusammensetzung und Reaktionen, bei Lacken und Härter ....
Und Dein Satz "Stand schon einige Monate" war das Schlüsselwort ....
dem Klarlack, macht es nichts aus .... na ja den alten Lack von früher noch auf OHNE Wasserbasis.
Aber LACK ist Lack und zieht kein Wasser .... aber der Härter ... die Aushärtereaktion wird durch die Feuchtigkeit gesättigt, und es passiert nur noch eine Teilreaktion die gegen NULL geht.
Also Du hast NIX falsch gemacht .... nur hast Du nicht damit gerechnet, das der Härter ein MDH hat, und nach dem öffnen zügig zu verbrauchen ist. -
schwein gehabt ...
die rote Lasur kommt gut - bin gespannt wie sau wie Du Deinen lacksatz hin bekommst
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Ja Thomas, wem sagst du das!
Ich kann schon nicht mehr schlafen, weil ich endlich mit dem eigentlichen Lack beginnen will.
Hab gestern alles final abgeklebt.
Jetzt kann ich am Samstag ENDLICH loslegen. Alle erdenklichen Vorbereitungen sind getroffen!
Jetzt muss ich nur noch an meiner Konzentration und Geduld üben, dass ich beim eigentlichen lackieren
von der Reihenfolge nix vermassle. -
Cool.....
Deine Ausdrucke.....
2D oder 3D Modelle :hmm: -
Cool.....
Deine Ausdrucke.....
2D oder 3D Modelle :hmm:2D. Hab mir Fotos vom Tank gesucht und einfach via Photoshop mein Zieldesign skizziert.
Wie dann letztendlich wird, ist eine andere Sache. Aber es ging vorrangig um das Festlegen der Aufteilung der einzelnen Panele und Kontrastlinien -
Hier mal ein paar "Teaser" fürs Forum… bin schon etwas weiter, aber den Profis hier möchte ich dann erst die absolut finalen Teile zeigen. Also wenn dann noch 2-3 Schichten Klarlack druaf sind und alles poliert wurde. Aber ein paar von euch habens ja schon auf FB gesehn – also pssst :oops: :vain:<a);""><a);"">