Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Martins VN-Chopper

  • … wenn Du die teile chromen lässt müsstest Du den lacksatz eigentlich in flake machen ...

    :D genau das ist der Plan. Soll dann in so eine Richtung gehn.


    Farben dann hauptsächlich Rot, schwarz, silber und vielleicht ein wenig gold/gelb

  • schaut richtig cool aus, aber ich glaube, dass man für so einen Lacksatz RICHTIG tief in die Tasche greifen muss, oder...???


    Ansonsten, brauche ich die Nummer von Deinem Bekannten... ^^

  • Moin,


    OHH JA! Martin das wird immer besser. Mir gefallen beide Sissy's, meine ist so'n Mittelding davon.


    Zum Lacksatz. Ja das ist schweineteuer wenn mans machen lässt. Ich hab nen befreundeten Lackierer der hat bei der Idee trotz 2-3 Bier im Kopf gleich abgewunken. Ist scheinbar nichts was der normale Flächenlackierer zu leisten vermag, glaub ich gerne. Hab dann mal im Netz nach Customlackierern gefragt und ne vorsichtige Anfrage gestellt. Tank würde sich so um 1000€ bewegen, Fender nochmal um die 500-600. (aber nur nach grober Schilderung mit Beispielbild). Sehr heftig.


    Ich werds selber probieren, hatte ich eh von Anfang an vor, weils mir hauptsächlich ums selbermachen geht bei meinem Projekt. Wenn man sich jetzt in den US-Foren so umschaut und sieht was die Jungs mit der Lackdose zu leisten vermögen muss das doch irgendwie klappen. Allerdings bin ich jetzt mit eingekauftem Lackmaterial auch schon bei fast 300€ (EP-Primer, Metallspachtel, Feinspachtel, Füller, Grobsilber-Basislack, 2 Tütchen Flakes in medium und mega, farbloser Mischlack, 6 Candy-Konzentrate, 2K-Klarlack, Härter, Liniertape in verschiedenen Breiten, Nachthemdchen für die Dame von der Uhse Beate *g*) Und ich hab nichts bei den namhaften Customversorgern wie HOK oder Roth gekauft. 2 SATA-Jets hatte ich noch im Schrank, ebenso 3 Airbrushpistolen.


    Wenn man jetzt noch den Aufwand anrechnet für Design tapen, brushen, zwischenschleifen, finishen dann scheinen die 1000€ schon schlüssig zu sein.

  • Der Vorteil bei den Lackierern ist aber das die nicht bei jeden bike 300taler Material benötigen, da die ganzen Candy Lacke und Flakes nur ein Bruchteil beanspruchen und diese dann alle im Schränkchen oder Regal aufbewahrt werden und bei Kundenwunsch benutzt. Der Zeitaufwand für so eine Lackierung ist enorm ebenso der Energieaufwand wenn das alles in einer Kabine statt findet.


    Und Airbrusher bzw Designlackierer die gute Arbeit abliefern gibt es halt nicht wie Sand am Meer ... Mir persönlich ist der Aufwand zu hoch, beim Airbrush habe ich kein Talent. Nächsten Winter werde ich mein Tank nur mit ein paar Flakes verändern und da kann man auch einiges an Zeit einplanen.
    Wenn die Arbeit wie oben auf den Bildern zu sehen ist ausschaut, dann ist der Preis für so eine Lackierung legitim.


    Mfg

  • Ja, wenn du da einen bezahlen musst, ist das fast unleistbar.
    Ich werd mich auch selbst dran versuchen. Allein das Material liegt bei mir bei ca. 350.-
    Hol mir alles von "Starpaint".
    Bin gespannt, was raus kommt :P

  • Leider gibts von meiner Front momentan nicht allzuviel interessantes zu berichten.
    Ein wenig Kabel-Arbeit und ei Haufen Kleinzeug. und jetzt vor allem Teile fürs Verchromen vorbereiten. Das heißt shleifen, schleifen, schleifen,…


    Aber ein kleiner Zwischenerfolg war ein super Schnapper ausm Netz. 2 alte Nebelleucheten eines Ford Taunus.
    Sollten die Woche ankommen. Bin gespannt, ob die dann am Moped nach was aussehn 8)

  • Tagelanges Schleifen der Teile als Vorbereitung fürs Verchromen.
    Ein Tauchrohr muss noch gemacht werden, dann noch letzte Feinheiten und ab zum Verchromer!
    Außerdem mal eine Vorrichtung zum Abdrücken des Tanks gebastelt.
    Denn wenn ich schon 400.- für Lack ausgebe, dann soll dieser auch lange halten.

  • Kaum zu glauben… es geht weiter.
    Meine Teile vom Verchromer sind zurück. Der Hammer! Da sieht man, dass sich die Arbeit im Vorfeld auszahlt!
    Außerdem hab ich mit dem Lacksatz begonnen. Grundiert, gespachtelt, geschliffen (mit Sevendi) und nochmals grundiert.
    Hie und da muss ich noch ein ganz klein wenig nachbessern und dann wird gefüllert usw.


    Bald kommt dann der Lack.

  • mannomann,hut ab,gibt´s nix zu mäkeln,klasse arbeit,weiter so...
    macht spaß den threat zu verfolgen,und nicht mit bildern geizen

    Danke Hemi. Deine war ja auch grobes Vorbild. Deshalb freuts mich doppelt wenn du das schreibst :grin:


    Weil du grade da bist…
    Du hast ja deinen Entlüftungsfilter zwischen die Zylinder montiert. Da hab ich aber eine Zündspule untergebracht.
    Ich hab mir gedacht, dass unterm vorderen Krümmer ein schöner Platz wäre.
    Jetzt meine Frage: Sollte der Filter immer ÜBER dem Gehäuseentlüftungs-Ausgang liegen, oder kann er auch unter diesem Level sein?
    Ich denke da an "ungehinderten Ölfluss", da ja keine Beuge im Schlauch entsteht.


    Oder was wäre, wenn man den Filter DIREKT an den Flasch am Motorblock montiert? Also ohne Schlauch dazwischen?

  • Geiler Fred Martin....!
    Machst dir über viele Kleinikeiten Gedanken...
    und...scheust keine Arbeit!! :thumbup:


    Geil!

  • Es gibt Foto-Futter!


    war jetzt 3 Wochen im Urlaub und da ging wieder was weiter. Der Lacksatz ist fast fertig. Die Fotos vom finalen Design gibts dann nach der absoluten Fertigstellung. Aber hier ein paar bilder vom Prozess.
    Dach ein paar Schichten Metalflake und Klarlack wurde das ganze angeschliffen und das Muster abgeklebt.
    Dann die Schablonen vorbereitet und mal die Schwarze Basis und die Muster lackiert. Da war ich schon ein wenig nervös muss ich sagen. Aber das Ergebnis hat mich zuversichtlich gestimmt.
    Dann kam das Candy Rot zum Einsatz und ich war begeistert. Als nächstes wollte ich das Gelb auftragen und musste feststellen, dass kein Candy-Gelb geliefert wurde, sondern ein Metallic-Gold. SCHEI***! ich war mitten in der Arbeit. Also was tun….
    Ich habe dann versucht, mir ein eigenes lasierendes Gelb zu mischen. Mit Klarlack und ein paar Tropfen One Shot Pinstripingfarbe.
    Anfangs sah das alles gut aus, aber in der Sonne musste ich dann feststellen, dass das einfach nicht so brillant war wie eine echte Candyfarbe.
    Ich hab da also einen leichten "Nebel" drin. Das war vorerst nicht sooo schlimm. aber ich musste ja nochmal anschleifen und da kann dann an den Erhöhungen im Lack (von den Flakes) das klare Schwarz wieder durch. Dadurch entstanden dann so kleine Flecken. Also nochmal abkleben und das Schwarz nochmal machen. Bin jetzt grundsätzlich zufrieden, aber mit dem reichtigen Candy, hätte die Sache nochmal einen Ticken perfekter ausgesehn.
    Aber für den ersten Versuch in diese Richtung bin ich ganz guter Dinge für weitere Projekte.
    Jetzt versteh ich aber auch, warum so ein Lacksatz um die 3000.- Ocken kostet! Das ist ECHT AUFWAND! IRRE!

  • Sieht schon geil aus, bis auf das Gardinenmuster, gefällt mir noch nicht, sieht noch sehr "grob" aus. So 80er Jahre C64 Style :D
    Aber bist ja noch nicht durch mit allem....

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.