Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 für´s Wohnzimmer gebaut

  • An den Reifen habe ich garnichts geändert.


    Eigentlich habe ich soweit für alles auch Belege oder Nummern in den Teilen.


    Einzigstes was ich gedacht hätte was eventuell zum Problem wird,


    wären die geschweißten Bauteile wie Zündspulenhalter, Batteriehalter , Lampenhalter , Sissybar und sowas.


    Ich baue jetzt erstmal das Motorrad zu Ende und hoffe das ich bis dahin Tüv-technisch weiter bin.


    Fest steht....Bottrop meide ich


    Ich bin auch echt verdammt froh hier zu lesen das es bei vielen schon geklappt hat


    mit den Eintragungen :thumbup:


    Hat einer von euch eine Sissybar eingetragen bekommen ?


    Der Prüfer meinte das ist bei meinem Bj. 96 Grundsätzlich garnicht möglich.




    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/sissybardh8qeljixn_thumb.jpg]

  • diesem Prüfer ist irgendwie nicht klar das sie mittlerweile Konkurenz haben und sich in der freien Marktwirtschaft befinden bei dem Scheiss den der labert!


    das sind alles keine Sicherheitsrelevanten Teile, das sollte den gar nicht interessieren.


    Gut, hatte neulich auch bei nem bekannten in den TÜV-Zettel geschaut, da hat einer als Mangel gesehen das die Armaturen mit VA Schrauben fest waren, die hätten ja ne schlechtere zugfähigkeit...prinzipiell richtig, aber wenn so eine schraube bricht/reisst, hat man meist ganz andere Probleme weil dann ist richtig gewallt im Einsatz!

  • Einzigstes was ich gedacht hätte was eventuell zum Problem wird,
    wären die geschweißten Bauteile wie Zündspulenhalter, Batteriehalter , Lampenhalter , Sissybar und sowas.

    ...wenn die Teile AN DEN RAHMEN geschweißt wurden sehe ich schon Probleme (Nachweis der Festigkeit, Verletzungsgefahr). ?(


    Angeschraubt haben die - m.E. - keine besondere Abnahme nötig.


    Solange sie keine Sicherheitsrelevanten Teile und nicht nur mit Draht oder Kabelbinder befestigt sind.


    :popcorn:

  • Soweit ich weiß muss man ne Sissybar gar nicht eintragen lassen.
    Außer wenn noch ein Gepäckträger mit dran ist.


    Aber es ist so und so schwer da mal was richtiges rauszufinden.
    Die Jungs wissen ja teilweise selber nicht was machbar ist.


    Genau wie mit seitlichen KZH.
    Der eine sagt "braucht nicht eingetragen werden", der andere "ja, aber kein Problem" und der nächste dann " wenn das die Polizei im Straßenverkehr sieht, wirst du direkt erschossen!"

  • Schaut doch alles gut aus und Zettelkram haste auch für diverse Teile..... Such nen anderen TÜVler!!!!


    Ok, bei den Schweißarbeiten bekommen se meist nen Anfall..... und wenn ich ehrlich bin is z.B. die Schweißnaht wo am auffälligsten ist ( die Querstrebe / Sitz) nicht die schönste.
    Bearbeite die noch ein bisschen und dann sieht auch der TÜVi Mensch da bestimmt kein Problem.


    Im Normalfall langt aber einfach ne andere TÜV Stelle!!!!!


    :tüv: reine Willkür!!!!!!

  • ... wenn das die Polizei im Straßenverkehr sieht, wirst du direkt erschossen!"

    Das hab ich irgendwo schonmal gesehen. :pillepalle:


    https://www.youtube.com/watch?v=sTtdzXKwHOk


    Das hatte aber nichts mit dem KZH zu tun, obwohl ich diese Abkürzung eher in einem anderen Zusammenhang kenne. ;)

  • Hi, ich war damals auch erst in Bottrop zum TÜV und habe mit diesen Herrn
    über meinen Umbau gesprochen .... aber nach zwei Antworten bin ich dann
    abgehauen. Ging garnicht :tüv:


    Wenn du willst kann ich dir gerne die Daten einer anderen TÜV Stelle geben
    bei der auch mein Umbau ohne Beanstandungen abgenommen wurde ...
    und das mit absolutem Fachwissen ...


    Gruß nob

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • :nono: Sowas hab ich noch nie erlebt...... Die Herren machen ja ein Theater als wenn Du ein neues Mopped entwickelt hättest. Ohne Worte..... Hilft hier zwar auch nicht weiter, aber geh woanders hin, Empfehlungen giebs genuch.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hab kein Bock mehr. Ich hab nochmal ordentlich und in aller Ruhe mit dem tüv gesprochen und das ist einfach nicht bezahlbar. Die Kosten könnten am ende ins unermessliche schießen. Und ob ich dann tüv bekomme ist noch fraglich. Deshalb stop ich jetzt das Projekt und steckt nicht nochmehr rein als nötig. Wirklich schade weil bis auf elektrik alles fertig gebaut ist. Aber jammern nützt jetzt auch nichts. Haben mir schon einige zu Beginn prophezeit.

  • Tja, die Einzeller vom TÜV und die Einzeller vom Zoll machen einem das Leben schon verdammt schwer. Und es werden immer mehr Einzeller ...


    Gib nicht auf!!


    Was die ESP angeht, das ist sicher ihr Hauptptproblem wegen der Abgaswerte und evtl. die Auspuffanlage ... besorge dir einen gebrauchten Ersatzmotor und bau den ein. Dann lass mal einen vernünftigen Enschenör ran, schlepp alle Unterlagen von den Teilen die du verbaut hast bei und lass ihn bemängeln. Dann bring die Kleinigkeiten noch in Ordnung und du bekommst den Stempel. Danach wieder Motor mit ESP rein und unter dem Tank alles gut verstecken.


    Aber, wenn du das machst, bedenke das deine Papiere erloschen sind !!



    ... oder hast du grossartig am Rahmen herum gefrickelt?

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

  • Zitat

    TÜV wäre kein Problem. Guck mal unter "TÜV" : www.street-machines.net

    Und hast du Mal mit Steffen gesprochen?.Ich meine wenn einen hier sowas angeboten wird.........

    Zitat

    Tja, die Einzeller vom TÜV und die Einzeller vom Zoll machen einem das Leben schon verdammt schwer.

    Die beschriebenen Personen werden auch weniger,weil es immer mehr Einzeller gibt die meinen sie müssten sich ohne Plan den erst mal ne`n tollen coolen Oldschoolchopper/Bobber bauen und erstmal lässig drauflosflexen,so wie sie es im Fernsehen gesehen haben.Dann latschen die mit irgendwelchen Bastelbuden zur Abnahme und wundern sich das die Prüfer genervt sind.


  • Die beschriebenen Personen werden auch weniger,weil es immer mehr Einzeller gibt die meinen sie müssten sich ohne Plan den erst mal ne`n tollen coolen Oldschoolchopper/Bobber bauen und erstmal lässig drauflosflexen,so wie sie es im Fernsehen gesehen haben.Dann latschen die mit irgendwelchen Bastelbuden zur Abnahme und wundern sich das die Prüfer genervt sind.


    auch wieder war ... :D

    ... warum machen meine Hände immer alles kaputt ...

  • Die beschriebenen Personen werden auch weniger,weil es immer mehr Einzeller gibt die meinen sie müssten sich ohne Plan den erst mal ne`n tollen coolen Oldschoolchopper/Bobber bauen und erstmal lässig drauflosflexen,so wie sie es im Fernsehen gesehen haben.Dann latschen die mit irgendwelchen Bastelbuden zur Abnahme und wundern sich das die Prüfer genervt sind.


    Panzer das sehe ich etwas anders. Ich spreche jetzt mal nur von meinem Fall , aber ich denke der gesunde Menschenverstand hält Laien davon ab etwas am Rahmen umzuschweißen. Ich bin gelernter Schlosser und der verschiedenen Schweißverfahren mächtig. Aber trotzdem hält das den Prüfer nicht davon ab eine Aufwendige Prüfung durchzuführen. Ich kann aber auch den Prüfer verstehen, ich selber würde auch für keinen anderen eine Schweißnaht unterschreiben und stempeln. Die Gespräche waren jetzt auch ganz gut, war ein älterer Herr der selbst an Autos schraubt. Ich habe eine menge daraus gezogen, und weiß wie ich es nichtmehr machen werde.

  • ich kann dein problem verstehen, ich habe die selben erfahrungen mit dem bochumer tüv gemacht.
    man verlangte von mir die hinteren blinker im winkel von 20° zum hinterreifen anzubringen. als ich dem prüfer fragte wo die stelle den sei, zeigte er ins leere wo nix mehr war. weil kein fender mehr dort war. es wurde auch nicht verstanden das die drifter ein mitschwingenden fender hat und ich diesen nur pracktisch gekürzt und beschnitten hatte.


    hatte die nase irgendwan voll und habe mich an dieser werkstatt gewand http://www.jj-custombike.de/umbauten.htm


    nun ist alles eingetragen und tüv hatte ich auch bekommen ;)