Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 wird zur schwarzen Schönheit

  • Guten Morgen zusammen :morgaehn ,


    (Ich hoffe ich poste das hier in den richtigen Bereich)


    da ich hier schon öfters Beiträge über Umbauarbeiten gesehen habe will ich mich da mal anschließen:


    hier ein Bild von meinem Rohmaterial:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/25.08.14/vq5iwn6dlro5.jpg]



    Mein Ziel ist eine schwarze Schönheit mit einem Pin-Stripe.



    Auf dem Tank ist ein HD Zündschloss verbaut worden, da ich das einfach genial finde. :D


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/25.08.14/1b4c2ebo43bt.jpg]



    Ich habe die beiden Fender und Abdeckungen SM (schwarz-matt :D ) lackiert und am Wochenende geht der Tank zum spachteln (Leider dicke Delle im Tank) und lackieren.


    (HIER Bild einfügen)


    Was ich noch VOR der großen Abstinenzzeit machen will ist hinten einen anderen Fender drauf. Fender für Sozius-Betrieb. Dafür will ich einen Fender der Classic zu schneiden (lassen) und dann ebenfalls SM lackieren.


    (Bilder kommen)



    Liste mit Wünschen :D :
    -Sissybar (Eigenbau)
    -Kennzeichen seitlich oder in Sissybar
    -Apehanger 40-50cm
    -Ochsenaugenblinker
    -Pinstripe
    -Auspuff austauschen / Schwarz beschichten
    -Hypercharger
    - (weitere folgen bestimmt! :D )


    Soweit wars das erst mal. Ich brauche halt etwas länger bis ich Fortschritte mache beim Umbau, da ich noch keine Routine habe und ich viel und lange überlege wie ich was mache, damit ich nicht so viel Geld ausgeben muss. Sonst macht meine Sozi-Susi mir die Hölle heiß :monster: :D .


    Über Kritik (und später vielleicht Lob :phat: ) ´bin ich sehr dankbar, nur so kann man sich verbessern. :grin:



    ~ die Linke zum Gruße
    Martin

  • Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, ein kleiner Tip zum Auspuff den du schwarz haben möchtest:


    Leicht anschleifen mit Flex und Fächerscheibe,dann holst du dir den Hitzebeständigen Lack (600° Sprühdose) und lackierst Ihn. Hält bombenfest.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Wow, danke für den Tipp! Geht das auf dem verchromten Auspuff? :golly: Das würde ja locker 600€ sparen!!! :danke:


    Hast recht 444Design, sieht echt geil aus! :)


    Nach der Arbeit mache ich noch Bilder vom aktuellen Stand meiner kleinen.



    ~ die Linke zum Gruße


    Martin

  • stimmt ...


    sprühdose kostet auf EBAY 7,99 - steht bereits in der garage


    nach dem lackieren den bock ein paarmal um den block jagen damit sich die farbe einbrennt

    Muss da dann noch Klarlack oder sowas drauf? Ich hab noch nie mit so nem Lack gearbeitet. :D

  • laut verarbeitungsanweisung von dem lack den ich zu hause habe kein klarlack


    das zeug brennt sich wohl selber ein


    wichtig ist die vorbereitung wie die jungs schon beschrieben haben - vor dem lackieren nochmal mit verdünnung abreiben und dann drauf


    du brauchst keien grundierung aber wichtig ist dass du den untergrund ein bisschen aufrauhst - kann mir nicht vorstellen, dass es auf dem "unbehandelten chrom" lange hält


    wichtig bei allen lackarbeiten ist die vorbereitung - aber das weisst du sicher schon


    die innenseite meiner auspuffrohre habe ich auch mit der sprühdose gelackt - sieht gut aus (finde ich) und hält bis jetzt ganz gut


    schau auf ebay unter "auspufflack" oder "hitzebeständiger lack" dann findest du entsprechendes zeug


    gibt es sicher auch im motorrad-zubehör oder baumarkt aber ich war zu faul da hin zu fahren und meistens hat man eine bessere übersicht über die preise auf ebay

  • Ja es geht auch auf Chrom .... aber dieser muß abgeschliffenen sein ....
    Kein Klarlack oder sonstigen Schutzlack ist nötig ....
    Nimmst erst einen Fächerscheibe ..... schleifst den Chrom an, irgendwann siehst Du dann das Kupfer (Träger für das Chrom) ...
    Dann kannst Du 240 Naßschleifpapier verwenden, wenn Du nicht so gerne große Kratzer sehen willst ... (für eine glattere Oberfläche, nach dem 240 Naßschleifpapier dann 400er verwenden)
    Jetzt kannst Du mit dem Ofenlack, die Endtöpfe schwarz ansprayen .... und fährst ne Runde um den Block .. die Wärme läßt die Farbe aushärten ..


    Alles andere haben die Jungs hier auch schon geschrieben :thumbup:
    Sollte doch mal Farbe abblättern, dann war noch etwas Fett auf der Stelle, oder schlecht geschliffen ... aber nicht schlimm ... einfach wieder Farbe drauf. 8)


  • stimmt - hatte auch geschrieben, dass es auf unbehandeltem chrom nicht besonders gut hält ...


    kann jeder halbwegs vernunft begabte mensch hinbekommen und ist bedeutend günstiger als der keramik-kram den man auch machen kann ...

  • Vor allem, man(n) kann es jederzeit wieder ausbessern, wenns einem nicht mehr Schwarz genug erscheint (zB: nach Regenfahrt auf schmutziger Straße, Feldweg zu nem Treffen oder wenn man doch mal wo lang geschrabt ist ;) )


  • stimmt - hatte auch geschrieben, dass es auf unbehandeltem chrom nicht besonders gut hält ...


    kann jeder halbwegs vernunft begabte mensch hinbekommen und ist bedeutend günstiger als der keramik-kram den man auch machen kann ...

    :thumbup: :thumbup: .... die Schrauber eben ;)


    Jo ... denn das Keramikzeug, scheint doch nicht so perfekt zu halten ..... 8| , es soll zu Rissen gekommen sein, durch die thermische Veränderung.

  • N'Abend Schraubergemeinde...


    ... hab schon in den letzten Monaten einige Endpötte mit der Keramik aus der Dose behandelt (VHT Flame Proof)...


    ... muss sagen, das Zeug hält schon sehr gut und lässt sich super verarbeiten und wenn s mal nen Kratzer gibt kann man das auch einfach überjauchen.


    ABER: Ich sag nur Samthandschuhe! Solange wie das Zeug nicht vernünftig eingebrannt ist extrem empfindlich!


    Also kein Scherz wenn ich hier von Handschuhen spreche! Bei der Montage trage ich echt Baumwollhandschuhe und man darf nicht zu fest drücken!


    Das Zeug ist echt super und die Verarbeitung simpel, allerdings brauchts für n vernünftiges und dauerhaft schönes Ergebnis die spezielle Keramikgrundierung sonst blättert es doch mal ganz gerne...


    ... und von wegen Einbrennen durch fahren und co... hat jedesmal mindestens 3 Touren von jeweils mehr als einer Stunde gebraucht um ein wirklich trockenes Ergebnis zu erzielen.


    Wenn es so eingebrannt wird wie VHT das in den Hinweisen beschreibt dann fühlt sich die Oberfläche gerne noch klebrig an...


    Rissbildung hatte ich bislang noch keine, aber könnte ich mir bei den richtig dicken Beschichtungen schon vorstellen...


    Hab da letztens nen Jekill and Hyde bei Pulver Nord beschichten lassen und bin mal auf den Dauertest gespannt... War mit 240 Euro als Test noch verschmerzbar.


    Nur die Wartezeit und die fehlerhafte Kommunikation war nicht so toll... Die Arbeit die dann aber zurück gekommen ist sah echt gut aus.


    Da kommt der Auspufflack meiner Meinung nach nicht ran...



    Aber ich persönlich finde den Auspufflack sehr geil, auch wenn s mal schneller gehen muss und wirklich nur die Endpötte und Krümmerblenden sind auf jeden Fall mein Mittel der Wahl und geblättert hat s bislang bei mir noch nie, also ganz klare Empfehlung.


    Nur aufpassen, nen Krümmer selbst wird damit wohl nicht dauerhaft zu verschönern sein, da verbrennt der Lack gerne mal weil zu heiß.. Meiner Erfahrung nach...

  • Hi zusammen,


    ich hatte endlich die Gelegenheit mal Bilder von meiner kleinen zu machen:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.08.14/jhlns7ob26vb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.08.14/b8yn8vk8818x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.08.14/x62qs8uvoz19.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/26.08.14/u2c3l3zbniwy.jpg]


    Der Tacho wird noch verändert, die LEDs werden ausgetauscht und es kommt ein Blech um den Schalter.




    Kann mir jemand sagen wie ich eine Sissybar selber biegen kann? Welches Rohmaterial am besten geeignet ist und wie man das am besten im Form bringt? :D:danke:



    die Linke zum Gruße
    Martin

  • Naja, soooo viel is nicht zum abschrauben - da gibts ganz andere Hobel :D


    Aber ich an deiner Stelle würde mal anfangen, die Blinker durch dezentere zu ersetzen, die Sitzbank abspecken und flacher machen (wenn du 2 Sitzer behalten willst - ansonsten anderen Fender), Rücklicht verkleinern, Rolle vom Lenker weg und überhaupt Lenker tauschen. Flyer oder Ape oder so - je nach Geschmack. :)


    Dann noch nen Eimer freundliches Schwarz drüber und das sieht schon ganz anders aus :)


    meine 2 Groschen :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind