Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN15 - Achtung Baustelle- Betreten auf eigenen keks...

  • hängt der schief? beidseitig fetzt. Jetzt weiter am Heck :P


    Sieht auf dem Foto ganz danach aus, höher als der Linke und weiter abstehend. Vllt. hat die Halterung einen wegbekommen... Biegekür (wäre jetzt mein erster Gedanke)???


    Grüße Holger

    "Sechs Wörtchen nehmen mich in Anspruch jeden Tag: Ich soll, ich muß, ich kann, ich will, ich darf, ich mag."
    Friedrich Rückert

  • hey,


    so langsam gehts weiter in Richtung Schwingenverbreiterung, dazu muss ich mir derzeit eine Adapterplatte für den Heber bauen damit der auf dem Rahmen undnicht auf der Ölwanne aufliegt.


    Vorab mal eine kleine Skizze zum noch nicht ganz fertigen projekt ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19704106iw.jpg]


    man schaut hier von hinten rechts drauf...die grundplatte is fertig. Nun fehlen noch die vier Aufnahmen obendrauf



    Grüße

  • sooo, bei mir gehts auch langsam weiter,


    erstmal hatte ich letztens endlich meine Kraftraum zur werkstatt zweckentfremdet und danach die karre so weit zerlegt wie ich es erstmal brauche.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20436072ye.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20436073ru.jpg]



    nun kommt die gabel auch vernünftig rüber ;) den ganzen schnick schnack abgebaut und weit weg gelegt... kraftstoff filter getauscht(reine vorsichtsmaßnahme). die beiden luftfilter sahen auch nicht mehr aus wie siamesische zwillinge. frag mich nur wohin das ganze filterzeugs gewandert sein könnte?? :doof: ;)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20436074ub.jpg]


    heute konnte ich endlich beginnen die ersten stahlflex leitungen zu tauschen. die farbe der bremsflüssigkeit sagte mir dass es nötig war ;( nur noch dunkle braune plörre drin. vorderbremse ging wunderbar, nur bei der kupplungsleitung dichtet das alte fitting nicht so recht ab. schauen ob ich es morgen gerichtet bekomme.


    sonst wollte ich die micro kellermänner samt "unsichtbaren" blinkerhalter an der gabel befestigen aber unten is schlecht zwecks luffi`s und oben stört der tank. nun muss ich sie in der mitte zwischen der oberen und unteren gabelbrücke befestigen. wenns genau mittig wird störts auf den ersten blick nicht.


    welchen lack die Gute zum nächsten jahr bekommt steht auch noch nicht fest, genauso wie sitzbank und heckfender( soll sozius tauglich bleiben, aber auch gerne nur mit sitzpad für hinten).


    stoßdämpfer such ich auch noch von progressive welche in 12" länge aber der eine anbieter meldet sich nicht zurück :sleeping: schade eigentlich, denn so kann ich fender und sitz schlecht ausmessen oder bearbeiten...


    naja, wird schon alles werden


    grüße

  • moin, zwischen den feiertagen hat sich bisschen was getan. die Tage kamen die neuen 12"stoßdämpfer von progressive suspension (mit TÜV) :P die wurden auch gleich angebaut.


    und der frontfender wurde gelöchert und mittels neuen schrauben und distanzbuchsen angebaut. die micro kellermänner sind nun auch dran sowie das zugehörige blinkrelais versteckt. funzt alles einwandfrei


    meine adapterplatte zum aufbocken hab ich auch endlich fertig geschweißt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20566815hm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20566816nw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20566817qb.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20566818xf.jpg]


    so langsam nimmt es formen an und ich kann den heckfender bestellen, wird wahrscheinlich nen stiletto werden, finde ich von der form her schön gemacht.


    mit elsterglanz hab ich diverse teile poliert und nun glänzen zb der linke motordeckel wieder recht ordentlich ^^

  • finde den abstand fender zum reifen etwas zuviel, ist der fender aus gfk? mach am besten eine stahlstrebe drunter, sonst verdreht sich die gabel beim bremsen wegen der einseitigen bremsscheibe,
    vorne muss der hobel tiefer

  • am einfachsten wäre den orig. fender zu kürzen, da ist meistens eine strebe drin, oder mal bei ebäh schauen und von einem anderen moped eins nehmen, maße beachten. oder einen gabel sabilisator, wenn du um die 140 taler ausgeben möchtest, z.b. kern-stabi

  • finde den abstand fender zum reifen etwas zuviel, ist der fender aus gfk? mach am besten eine stahlstrebe drunter, sonst verdreht sich die gabel beim bremsen wegen der einseitigen bremsscheibe,
    vorne muss der hobel tiefer


    ja is aus gfk, aber sehr stabil gemacht worden.


    meinst das wirklich mit dem verziehen :huh: sind ja immerhin zwei gabelbrücken und unten is die achse...ich glaube nicht dran das sich da etwas verziehen könnte. da ja jeder zweite mit so etwas umher fährt (oder ganz ablässt)


    Aber ich lass mich gern eines besseren Belehren.

  • ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, hatte an meiner VT 600 auch ein GFK Fender verbaut, beim bremsen hörte man ein leichtes schleif Geräusch, jetzt mit gekürztem
    orig. Fender ist das schleifen weg

  • Zitat

    meinst das wirklich mit dem verziehen :huh: sind ja immerhin zwei gabelbrücken und unten is die achse...ich glaube nicht dran das sich da etwas verziehen könnte

    Natürlich merkt man das.Die Leute die mit 80 durch die Gegend eiern und jede Kurve kurz vor der Umkippgeschwindigkeit meistern eher nicht.Zumal die meistens eh nicht viel mehr als 1000 km im Jahr fahren und jeden Frühling das fahren neu erlernen müssen.Um so dünner die Standrohre um so mehr merkt man das.Bei meiner SR steht z.B.das Rad leicht schief wenn ich die richtig rannehme.Das liegt am scharfen Bremsen mit Einscheibenbremse.Die hat zwar ne`n Fender aus Metall,nur die Streben sind zu den Enden des Blechs gezogen.Die Shovel fängt ohne Fender in der Kurve das Schwimmen an.Mit Fender in derselben Kurve liegt die wie ein Brett.

  • :good: genau so. Ich hab ne USD - Gabel, und Doppelscheibe, da merkste das nich. Aber sonst kann der Unterschied gewaltig sein. Das Blech in manchen Fendern iss nich umsonst drinn. Wenn man das wechlassen könnte, würden das die Hersteller auch tun. Musste mal hochrechnen, was Das an Material - und Kosteneinsparung bringt.


    Viele fahren ganz ohne Fender, beschweren sich dann aber, das der Bock wien Schluck Wasser inne Rechtskurve liegt.
    Verbinden Das aber nicht mit der Verwindung der Gabel, und finden den Fehler niemals. ( Alles schon dagewesen. )


    Und wieder mein Spruch aus der EDV...... Der Fehler sitzt meist davor, oder obendrauf :whistling: .

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Ok, nun glaube ich euch das. Werde mir also mal Gedanken dazu machen.


    Hab Grad was bei ibee gefunden. werden die denn oberhalb des fender angebaut?


    Danke euch für die Aufklärung darüber, daß Problem mit verziehen kannte ich nicht.

  • Unterhalb des Fenders. Da wo der Fender an der Gabel verschraubt iss, mit rangeschraubt. Soll ja den Fender halten und die Gabel verbinden.


    Oder meinst Du sone Brille, die aussieht wien Steuerkopf ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Beim Verbauen aber darauf achten, dass die Gabel noch problemlos einfedert und nicht mit Gewalt verspannen. Das Teil dient nur als Führung und Stabi wie der Name schon sagt. Sonst leiden auch die Gabelsimmering bald und es sifft.
    Zum Thema Verwinden der Gabel: Mir hat`s vor ein paar Jahren bei einer Notbremsung mit meiner Trude (Vorfahrt genommen durch nen Idioten) - "bessere Bremse", Progressive Federn usw. - besagten Kern Stabi mit einem Schlag nach oben auf die Gabelholme gespuckt, eine Stabischraube durchgeknackt.
    Bin sehr froh, dass der Stabi in der Situation dran gewesen war !

  • nun ist sie wieder fahrbereit, hat leider zwei monate länger gedauert als gedacht...


    gemacht wurde:
    - lack (Lamborghini gallardo orange ultra candy) Mut zur farbe :crylaugh:
    - sitz (sattler)
    - stoßdämpfer (neue progressive suspension, einstellung grad wie im sportwagen ;) , aber super straffes fahrverhalten)
    - stahlflex schläuche
    - tacho mech. und KLE (48mm von MMB)
    - alle Flüssigkeiten und filter getauscht
    - benzinleitungen neu
    - heck stiletto mit versteckten blinkern und rücklicht
    - neuer gfk frontfender
    - viele Kabel erneuert
    - seitl. KZH
    - Hupe erneuert und versteckt


    ich glaub das wars erstmal. einige dinge werden sich noch in Zukunft verändern, aber möchte erstmal fahren...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22309697bz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22309699av.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22311588ct.jpg]

  • Sorry, aber der heckfender sieht aus wie von ner Enduro.
    Federt die Kiste so weit ein, wenn du drauf sitzt?
    Und die Halter an dem fender sind auch...... optisch auffällig... sag ich mal.



    gruß Robin

  • :dito:
    Ich hatte bei meiner En das selbe problem...das der Stiletto wie ein Enduro fender aussah.


    Wenn ich mir deine VN angucke ist die "Strut-Reifen" geometrie ähnlich wie bei der EN......ich bin erst mit 260mm Dämpfern zufrieden gewesen.
    Aber mit den 12" (300mm) bist du noch viel zu hoch.


    Gruß aus Neubrandenburg :beer: