Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN15 - Achtung Baustelle- Betreten auf eigenen keks...

  • moin :tee


    ich wollte euch mal mein bike vorstellen.
    Gekauft hab ich die Vn15a im Originalzustand mit einem Alter von nun genau 20Jahren. Dafür steht sie meines Erachtens aber noch sehr gut da, was evtl auch an ihrer bisherigen Laufleistung von gerade einmal 13000Mls liegt.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140807/temp/52bqnxtd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140807/temp/rzts47ua.jpg]


    Aber nun gut, Original sollte sie ja nun nicht bleiben. Deswegen parallel zum Kauf auch gleich paar neue Sachen gekauft.
    Als erstes mal nen 1010mm breiten Widebar Lenker und (provisorische) schwarze mini Blinker. Provisorisch deshalb weil ich die großen alten Dinger erstmal weghaben wollte und da ich noch nicht genau weiß ob in mittelweiter Zukunft welche unterhalb der Lenkerarmaturen kommen, an die Gabel oder Lenkerende.


    Der Umbau des Lenker verlief erstmal überhaupt nicht wie vorgestellt (paar Schrauben ab und fertig is der Tausch). Ha denkste, Armaturen loszuschrauben und Riser, alles kein Problem ABER diese super tollen Original-Lenkerenden...naja, kurzerhand musste mein guter Freund F. Lex vorbeischauen und das Schicksal derer besiegeln, danach lief es wie von selbst.
    Mit einem scharfen Bohrer wäre es gegen Ende aber sicherlich noch schneller gegangen...(musste zum fixieren der gasgriffarmatur wieder ein Loch bohren).
    Die Blinker anlöten war dagegen einfach und schnell.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140807/temp/owfmulcj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140807/temp/f95ykaue.jpg]



    Da ich beim Widebar nun die original Griffe verwendet habe, die außen offen sind, wollte ich geschlossene haben. Also hab ich mir welche im Sundance Style geholt die zu meinen künftigen Rasten passen. Jedoch musste die alte drehhülse beim anpassen leider dran glauben und ich nahm die neu dazubestellte. Die musste aber auch erst wieder angepasst werden, weil zu breit, ebenso wie das Loch in der gasgriffarmatur, war zu eng. das alles hielt wieder unglaublich auf. Aber dennoch passen sie jetzt, optisch wie mechanisch ^^


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140807/temp/f7su72x7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140807/temp/sxnbun5o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140807/temp/dgmd9sr5.jpg]


    ich hoffe es gefällt schonmal ;) größere Umbauten und auch lackieren kommt natürlich im Winter, jetzt will ich noch bisschen fahren.
    am We wirds aber wohl schon weiter gehen wenn die vorverlegten rasten ankommen :D (hoffentlich hab ich auch das passende Werkzeug dafür)


    Grüße

  • He ... ein ganz toller Bericht, den Du ab geliefert hast :thumbup: auch wie Du bisher den Umbau bewältigt hast.
    Am Besten das mit dem Lenkerenden und das mit dem Gedanken "Sind ja nur ein paar Schrauben" :rofl: :rofl: :rofl: und Deine Einsicht :thumbup:




    Magst Du mir (sicher noch ein paar Andere auch) einen Gefallen tun, und laß diesen DirektUploud bloß weg, ständig diese nervige Werbung und andern Müll ....
    Lade das Bild entweder auf den Server des Forum, oder nutze einfach den : www.picr.de
    picr, ist vielleicht nicht so schnell wie directuploud, aber Du kannst die Bilder direkt in den Text einstellen, in einer passen den Größe ;) , dann kann man sich die Bilder besser ansehen

  • Bin auch gerade fertig mit dem Lenkerumbau und habe den versteckten Pfusch vom Vorbesitzer entdeckt.
    Hält alles unnötig auf, eigene Erfahrung.
    Überdenk doch bitte deine Hupen da unterm Lenker.
    Die stören das Gesamtbild fürchterlich.

  • Hey ^^
    Ja die hupen und sonstiges zeug werden im winter weichen. Stören mich auch, aber das is mir jetzt zuviel Aufwand. zurzeit nur kleinere arbeiten erledigen, damit ich weiterhin fahren kann.


    Grüße

  • Moin, endlich gehts hier weiter.
    Hatte mich nun wieder zwei Wochen auf Lehrgang befunde, was bedeutete, dass die Vorverlegten Fussrasten warten mussten.


    Aber nun gut, ich hab sie nun rangezimmert. :D mords gaudi :thumbdown: naja war eigentlich halb so schwer, aber Kleinigkeiten halten auf, besonders wenn die Anleitung nur Wichtigkeiten hervorhebt aber Einzelschritte ausser acht lässt.


    Abbauen ging zügig, die ersten Anbauten auch, danach bisschen mit dem bremsgestänge geflirtet, aber nachdem ich ihr schöne Augen machte wurde sie gefügig, samt ihrer Feder nebendran...danach den Schalthebel in chinesischer Uhrmachermeisterqualität an die Welle rangefriemelt und mehrmals ausgerichtet. Ich finde das die Firma,wo ich es her habe, die Schraube und das Gewinde Seiten vertauscht hat, aber ok, geht trotzdem ( anders wäre aber schöner gewesen) :box:


    Am Ende wars dann zu meiner Zufriedenheit. Alle Schrauben festgezogen und natürlich noch den neuen Bremslichtschalter samt Schraube angeschlossen. Blöd war nur das mir beim abschrauben der alten Schraube hinter dem Bremszylinder die Flüssigkeit entgegen suppte, ok aufgefangen, neue reingedreht und bremsflüssigkeit in Ausgleichsbehälter nachgekippt. Kabel angeschlossen, erstmal bis zum winter provisorisch verlegt und fertig.


    Danach wollte ich den Bock ne Runde um die Ranch scheuchen. Warm-blubbern lassen, raufgesetzt, Kupplung gezogen, Gang rein, Kupplung kommt, Motor aus ?( hmm ok dachte ich, is mir zwei Tage vorher auch passiert, dachte erst nix bei, nur das es evtl am zwei wochen langen stehen gelegen hätte.
    naja das selbe noch 5-6-mal probiert, dann flackerten die Lampen nur kurz auf und der Saft war aus... supi, aufm sonntag gibts nix schöneres :ironie:


    problem gegoogelt und schnell fündig geworden, der seitenständer-mikroswitch ist schwergängig und deswegen ging sie dann immer aus...


    ok batterie ans Ladegerät geklemmt und am nächsten morgen wieder eingebaut, voller vorfreude aufm hocker druf und nix, "klick,klick, surr..."


    auf gehts zur fehlersuche, spannung lag an(13V), überbrückt mit auto, nix passiert. anlasser gesucht und ok, keine lust den auszubauen :grin:


    zum glück hatte ich noch eine neue batterie zuhause, die fertig gemacht, was aber auch wieder drei stunden brauchte.


    angeklemmt und eeendlich lief das gute stück. ich denke ich brauch nicht zu erwähnen, was für ein neues fahrgefühl das ist mit den dingern, einfach nur toll.
    langsam nimmt sie gestalt an und fahren is auch endlich bequem.


    wieder so eine Geschichte, einfacher gedacht als konstruiert...dafür kann sich das ergebnis sehen lassen.


    Der Style von den Rasten heisst Sundance, nun passend zu meinen Griffen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19335155lz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19335156xx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19335157cx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19335158tv.jpg]

  • Schön, dass es neben den vielen Profis hier doch auch Leute gibt die genauso viele Probleme haben wie ich beim schrauben. :doof: Immer wieder reist was ab, klemmt, passt nicht, schraubst vorne geht hinten was kaputt....
    So kann das auch ganz schnell mal ein Wochenende dauern, wenn man nur die Blinker tauschen will und dabei so viele andere Sachen bemerkt die man gleich mitmachen muss / will.
    :allesgut:

  • Moin,
    also das mit den schrumpfschlauch werd ich wohl noch bis zum we schaffen.
    heut war ich beim netten menschen vom dekra und hab mir lenker und rasten eintragen lassen, alles io :thumbsup:
    danach zur zulassungsstelle, war natürlich zu...egal, hab ja urlaub.


    und der mikroswitch is jetzt auch wieder super gängig, dank WD 40.


    Karre is mir heute deswegen bestimmt 10mal ausgegangen, obwohl ich ihn immer rausgezogen hatte zuvor.


    naja nun passts und ich kann wunderbar cruisen



    jaja, mit dem mal eben kurz, das sag ich mir schon nicht mehr, nachdem ich mit den griffen letztens so lange umhergedoktort hatte...

  • moin männers, was meint ihr mit hacken bremsen und zu weit vorne?


    ich sitze perfekt drauf und komme ideal an den rasten an, ohne mich zu verbiegen.


    bei der ausführung sind alle muttern selbstsichernd und haben sprengringe únd scheiben. denke nicht, dass die dauernd wegbrechen. war bestimmt mal einzelschicksal, wenn es vermehrt auftreten würde, wären die definitv nicht mehr im Handel erhältlich.


    aber ich werde es nun beobachten, möglich ist alles. ;)


    bin auch gespannt wie weit ich übern winter komme, da ich noch wieder auf lehrgänge muss und mir somit wertvolle zeit flöten geht.


    muss mir auch langsam ne passende lackierung überlegen :)