Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Standard Inspektion - wer weiß wie?

  • Servus. Habe seit ca. 2 Monaten eine VN 800 Classic als Bobberumbau (+ weitere). Alles eingetragen und ich bin sau happy. Das gute Stück hat neuen TÜV und laut Papier auch keine Beanstandungen. Dennoch würde ich mich gerne mal mit dem guten Stück auseinander setzen.


    Frage a) Benutzerhandbuch (wenn das überhaupt hilfreich sein kann wegen der ganzen Umbauten?


    Frage b) wer kann mir die Standarddinge kurz sagen


    Frage c) wer weiß wen (dem ich über die Schulter schauen kann - um´s dann beim nächsten Mal selber zu versuchen) in / bei München Ost?


    Beeeesten Dank schon mal.


    Cheers


    Bastian

  • Ich denke da musst Du schon ein bisschen genauer werden. Einfach so pauschal sagen, was man womit machen kann bzw. festsetzen, was so die elementaren Dinge sind, die man drauf haben sollte, ist nicht möglich.


    Wenn Du was spezielles vor hast und keine Ahnung hast, wie es geht, frag einfach und Dir wird 100%-ig geholfen... Wenns sein muss sogar in allen Details!


    Aber das hier ist ja nun kein Einsteigerkurs "VN 800 zum selber machen". 8) ;)

  • Probieren wir es noch einmal. Wahrscheinlich war meine Frage zu offen formuliert.


    Wer kann mir helfen dabei - oder mir kurz einen Tipp geben - wie ich bei meinem Mopped Bremsflüssigkeit, Öl, Bremsbacken etc. am Besten prüfe? Ich habe die Maschine noch nicht lange. Will mich aber mit ihr beschäftigen. Wie kann ich diese Verschleißteile am Besten prüfen ob "top", "in Ordnung" "höchste Zeit zum Austauschen bzw. nachfüllen"?


    Danke

  • Auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt Feinde mache :D


    Öl kann eigentlich niemand wirklich sehen ob das noch gut ist. Nach wenigen Kilometern ist auch das frische Öl wieder schwarz. Also einfach mal wechseln und dann nach dem Intervall gehen.
    Bremsflüssigkeit zieht auch erst nach den Jahren Wasser. Wenn es merkst ist es eigentlich schon zu spät. Hier auch lieber frisch machen und dann bei Zeit wieder austauschen.
    Wenn du die Bremsflüssigkeit prüfst und ggf. wechselst, siehtst du auch schon wie stark die Beläge verschlissen sind. Dazu nimmst einfach den Sattel runter und schaust rein. Manchmal kannst auch oben den Deckel am Sattel abnehmen oder abschrauben, dann siehst auch die Belagsstärke. Die haben einen Strich drauf, der darf nicht bündig mit dem Rest sein.


    Wenn du eine von den Flüssigkeiten nachfüllen musst, dann stimmt irgendwas nicht. Beim Öl kann das vielleicht mal sein, verlierst du aber Bremsflüssigkeit, dann solltest du größer schauen und nicht nur nachfüllen.


    Werkstatthandbuch wird dir mehr bringen als das normale Handbuch. Musst mal gucken ob du was findest. Da stehen alle diese Wartungsgeschichten super beschrieben drin.


    Grüße

  • Servus Jochen, zig 1.000 Dank. Ich werde mich versuchen. Bin halt ein Biker Greenhorn und man möchte ja nicht unbedingt seinen Hobel dran- sondern ankriegen. Werkstatthandbuch also. Sehr schön. Bin zwar des Englischen einigermaßen mächtig aber in der englischen Fachsprache dann doch ein wenig dünn. Alles was ich bislang finde ist aber leider auf englisch. Hast du da einen Tipp?


    P.S. welcher Heber eignet sich? Da ich ohnehin im Winter das gute Stück auf einen Mittelständer verfrachten will, lohnt sich vielleicht ein Kombiprodukt aus Montage- / Dauer(mittel)ständer. Was sind eure Erfahrungen bzw. Tipps?


    Danke


  • Hab ich auch das Teil, ist wirklich ziemlich brauchbar fuer den Preis! :thumbup:

  • Danke für die Hilfe. Bin erstaunt. Der Heber mit seinen 2 kleinen Aufnahmen bietet wirklich ein sicheres aufbocken? Und die (bei mir leider in der Garage nicht befestigbaren Boden-Seitenflügel) sind gleichfalls geeignet für das Schrauben wie auch die winterfeste Dauerentlastung? Entweder es ist ein mechanisches Kunstwerk oder die Bilder verraten zu wenig.

  • Denke, der Rahmen Deines Moppeds wird "flächig" auf dem Heber aufliegen, nicht auf den beiden Halbschalenteilen. :vain:


    Für das lastfreie Überwintern auf jeden Fall wesentlich besser geeignet als ein Hydraulischer Heber (es sei denn, dieser hätte ein Absperrventil)


    Auch sollte eine Gummimatte zwischen Heber und Mopped zum Einsatz kommen, Lack auf Lack = rutschig !! (außerdem vermeidet das Lackschäden am Rahmen)

  • Hält bombig...


    Der sieht auf den Bildern ziemlich mickrig aus... ist aber in Natura sehr schwer und massiv!


    Sowohl wenn man die kleinen erhöhten Aufnahmen verwendet als auch das vollflächige Aufstellen auf die obere Plattform ist mehr als ausreichend.... Funktioniert bei der Kawa grundsätzlich gut... Je nachdem was man natürlich machen möchte können die unteren Rahmenrohre komplett aufliegen!


    Auf meinem Heber steht grad ne Street Glide von nem Kunden ohne Hinterrad... Da bewegt sich fast nix...


    Und ne Gummimatte dazwischen wenn man den vollflächig verwedet ist auf jeden Fall ne gute Idee!


    Und zur Not hat der ja auch Bohrungen um den festzuschrauben... Muss ja nicht gleich der Garagenboden sein! Man kann ja auch ne dicke Holzplatte drunterschrauben... Hält aber normalerweise auch so!

  • Für das lastfreie Überwintern auf jeden Fall wesentlich besser geeignet als ein Hydraulischer Heber (es sei denn, dieser hätte ein Absperrventil)


    Die Hydraulischen, haben alle eine mechanische Sicherung auf etlichen verschiedenen Höhen, also kein Problem. Mein Bock steht auch den ganzen Winter auf nem hydraulischen Heber.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • OK, das wußt ich nicht :pardon: !!


    Bei meiner kann ich mit solchen Hebern, wegen der Krümmeranlage, nix anfangen.

  • Zitat

    Das Dingen ist gefährlicher Schrott!.Ich habe mir im Frühjahr auch so ein Ding für Karren die bischen länger stehen geholt.Neulich beim aufbocken sagt es knack und das Dingen sackt zusammen.Ich konnte die Karre gerade noch so halten.Die gesamte Spindel wird nur von der Spannhülse vorne in dem Sechskant gehalten,wenn das spillerige Ding abricht wars das...........Ich habe das Seschskantding abgedreht und zusätzlich auf der Spindel festgeschweißt jetzt hält das Ding.


    Zitat

    Auf meinem Heber steht grad ne Street Glide von nem Kunden ohne Hinterrad... Da bewegt sich fast nix...

    Oh hast du jetzt schon Kunden?.

  • Ganz einfach,wenn man "im Motorradbereich sein Geld verdient" hat man ja ein Gewerbe und da du von Kunden sprichst wird das wohl so sein.Es sei den du machst Schwarzarbeit :rolleyes: .Da ist es wohl in diesen Forum mehr als fair das mit seiner Firma durch Werbung zu supporten.Wenn man schon kostenlos Info`s abgreift...........

  • Da scheint ja Zündstoff im Spiel zu sein :assault: :rocket: . Das war nicht der Plan. Ich danke schon mal allen für die Tipps.
    @ Panzer: Da ich leider kein Schweißgerät besitze. Was schlägst du denn vor?
    @ Franky64: Welchen Tipp hast du für einen stabilen Schrauber- wie auch permanent zu Überwinterungszwecken geeigneten Heber?


    Merci