Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anlasserproblem

  • Hi!
    Bei ner Tour vor 2Wochen nach 2h Fahrt Pause, dann nach dem Starten und Halten an der nächsten Kreuzung rödelt auf einmal der Anlasser los, einfach so. Erstmal Mopped aus über Killschalter, dann Zündung an, Killschalter an und Anlasser startet sofort und spurt nicht aus, als wenn man ständig auf den Startknopp drückt. Dann erstmal das Anlasserrelais gezogen und so Richtung Home, gestartet über kurzzeitiges Stecken des Anlasserrelais, auf der Fahrt keine Probleme.
    Anlasserrelais mit 12V-Batterie geprüft, scheint in Ordnung, schaltet so, wie es soll. Wenn ich es reinstecke, startet der Anlasser bei Killschalter ON, ohne Starttaster.


    Jetzt am WE hatte ich Zeit zum Suchen, Stecker zur Lenkerarmatur abgezogen und Anlasserschalter/Killschalter geprüft, i.O.
    Alles wieder zusammengesteckt.
    Ansteuerung vom Magnetschalter abgezogen, Meßgerät ran. Killschalter On - Nix, Startaster gedrückt - Relais klackt - +12V am Stecker, so wie es sein soll.
    Alles wieder zusammengesteckt, ausprobiert, Anlasser macht das, was er soll. ;( Alles wieder i.O.
    Keine Ahnung warum. Ich werde jetzt trotzdem das Anlasserrelais tauschen,
    ist da noch irgendeine Elektronik drin oder nur Spule und Wechsler?
    Hat jemand ne Idee was das war oder ist?


    Ist übrigens ne Streetbob von 2008.
    Danke.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Die Spule hat geklemmt .... genauer gesagt der Schieber (Metallstift) der durch den Elektromagneten nach vorne gedrückt wird ... und dann das Verbindungsblättchen an die Pole drückt ....
    Das kann passieren, durch das zu häufige kurz Starten oder einfach nur Produktionsfehler .... tausche das StarterRelais aus

  • @ Odin, Wie ich verstanden habe, hat sich der Anlasser ohne Betätigung des Starters selbst eingeschalten.
    Kann normaler Weise nur übers Relais gehen. Wenn ich Starte und der Anlasser dreht nach dem Loslassen weiter,, dann sehe ich ein Klemmen oder Festbrennen der Kontakte ein. Aber ein selbständiges Auslösen der Relaisspule, ohne Ansteuerung ??? Maximal mechanisch zerstörtes Relais. Aber dann dürfte es nicht wieder auf Einmal funktionieren. Wieder so ein Wixxproblem. Auf jeden Fall Relais wechseln. ( Das Alte würde ich mal aufmachen und nachschauen )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Stimmt Frank ... das blöde SicherheitsRelais ... SeitenStänder / LeerlaufRelais ... hatte ich gar nicht bedacht (kommt von dem vielen Umstriken auf Elektronikboxen).... man GUT das Du es bedacht hast ... Stimmt das Teil löst ja dann das AnlasserRelais aus ...

  • Ja, die Idee mit dem Relais hatte ich ja auch schon, wobei ich mich frage, warum das anziehen sollte? Dachte auch schon an "eingeschleppte" 12V an der Relaisspule durch ne defekte Zuleitung, aber da wäre wohl nen Masseschluss warscheinlicher als grad nen Schluß nach 12V. Das wäre ja nur auf dem Stück vom Anschlußstecker/Armatur bis zum Relaisanschluß möglich.
    Oder der Starttaster schließt sporadisch, auch eher merkwürdig, schonmal jemand gehabt? Oder nen Kriechstrom am Relaiskontakt? Naja, neues Relais hab ich, und wenn ich Langeweile hab, seziere ich das alte Teil.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Gut so Jaman, alle Teile die ein Eigenleben entwickeln werden ohne Narkose seziert, so stehts im Schrauberehrenhandbuch...... ;P

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich würd mir erst Gedanken machen, wenn ich den Schlüssel in der Hand halte und die Karre läuft 8)
    Wenn das Relais keinen steuerstrom bekommt, rückt es auch nicht aus. Ich würde mal die Amartur öffnen und kontrollieren wie die Anschlüsse Starter/Blinker zueinander stehen. Bei mir ist das so nahe beinander das ich mir das gut vorstellen könnte - sieht aber bestimmt bei deinem Bj anders aus als bei meinem.
    Können wir uns ja in Dorndorf anschauen.

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • ?..Ich würde mal die Amartur öffnen und kontrollieren wie die Anschlüsse Starter/Blinker zueinander stehen. Bei mir ist das so nahe beinander das ich mir das gut vorstellen könnte - sieht aber bestimmt bei deinem Bj anders aus als bei meinem.
    Können wir uns ja in Dorndorf anschauen.


    Hab ich auch geprüft, die Taster/Schalter sind vergossen und gut isoliert. Dorndorf wird bei mir nicht, viel Spass.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----


  • ...Oder der Starttaster schließt sporadisch, auch eher merkwürdig, schonmal jemand gehabt? ...


    Neues Relais rein, Mopped an, läuft, freu. Für ca. 60 sek. dann rödelte der Anlasser wieder los. :supersad:
    Anschlüsse an der Relaisspule gemessen, 11,6V ohne Starttaster. Also auf die Suche nach ner "Plusbrücke" gegangen, am Ende war ich wieder an der Lenkerverkabelung gelandet. Alles auseinander und wieder u.a. die Schalter durchgemessen, diesmal mit nem richtigen Meßgerät.
    Und siehe da, der Starttaster hat in nichtbetätigtem Zustand 400 Ohm statt offen. Einmal mit nem Schraubenzieher "abgekloppt", klack Kontakt offen. Wieder zusammengebaut, paarmal geschalten, die gleiche Sch...
    Also brauch ich jetzt nen neuen Starttaster, falls einer einen über hat, bitte melden.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • So, gebrauchte Starttaster/Killschalter-Kombi gekauft und getauscht.


    Alles wieder schick. :thumbsup:


    Wenn ich irgendwann mal Langeweile haben sollte, zerleg ich den alten Taster, aber das kann dauern.


    Peace.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Wenn ich irgendwann mal Langeweile haben sollte, zerleg ich den alten Taster, aber das kann dauern.

    Ratz-Fatz, und schon hatte ich Zeit.
    Hab den vergossenen Taster jetzt mal geöffnet, siehe Bilder. Sieht wohl nach ner Materialwanderung und folgendem Kriechstrom aus. Das gelbe Zeug war wohl so ne Art Polfett, hat aber nicht geholfen.
    Thema erledigt.


    peace.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21512565yi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21512567ki.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21512569gv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21512571ax.jpg]

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----