Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erledigt: Harley FXD 1992: Relais klackt bei Zündung - Starten nicht möglich

  • Habe hier gerade eine FXD 1992 vom Nachbarn.
    Batterie wurde gestern von mir geladen; heute vormittag eingebaut, Startknopf gedrückt; lief.


    Eben nochmals probiert.
    Zündung an. Ein Relais klackt langsam an/aus und bei diesem an/aus werden auch die Cockpitlampen kurz dunkler und wieder heller.
    Startknopf ist ohne Funktion.


    Batteriespannung ohne Last ist 12,9V. Beim Relaisklacken geht sie auf 10,9V runter und dann wieder auf 12,9V


    Das klacken scheint aus dem linken Seitenkasten zu kommen. Den habe ich geöffnet; ein Haufen Relais gefunden, aber noch nicht, welches klackt.
    Das Problem hatte der Nachbar jetzt schon öfters, das die Maschine beim Startvorgang den Kriegnix machte.


    Was kann ich noch und wie prüfen, um die Ursache einzugrenzen oder sogar zu finden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Fitch () aus folgendem Grund: Jetzt aber ^^

  • Hmmm, auf 10,9 sollte die Spannung aber nicht zusammen klappen. Das riecht nach ner toten Zelle o.ä.
    Starten mal mit Überbrückung oder anderer Batterie versuchen. Wenn's dann geht ist die Batterie gehimmelt.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Werde die Mühle mal zum Auto schieben und mich auf der Strasse am Feiertag zum Drops machen :D


    So. Probiert. Ausser Keulerei rum rangieren hat das Ganze leider nichts gebracht.
    Schade. Wäre zwar preislich eine teure Lösung gewesen, aber immerhin.


    Eins der Relais auf der rechten Seite scheint zu klicken.
    Ob es jetzt allerdings am Relais oder der Fehler ganz woanders sitzt.... ?(

  • Also es ist das "Anlasser Relais" ... das die Batterie mit dem Anlasser verbindet .... wenn man oben den Startknopf drückt und der Magnet im Relais dann die Verbindung erstellt .....


    Und so wie Du es beschrieben hast .... ist die Batterie im ARSCH ..... deswegen auch dieser "hell / dunkel" Effekt.
    Der Anlasser zieht beim Kontakt so viel Strom, wie er braucht um das erste mal selber zu drehen, dann reicht schon der Strom (Ampere = Leistung) der Batterie nicht mehr ... der Anlasser bleibt stehen, und das Licht wird wieder heller ...
    Also .... schmeiß die Batt in den Müll ..... sag es dem Nachbar

  • Jetzt habe ich endlich mal auf den Rahmen geschaut, um zu wissen, welches Bike ich überhaupt vor mir habe :facepalm:



    Danke ihr Beiden. War auch meine allererste Vermutung, das die Batterie nicht mehr ganz sauber ist.


    Hab jetzt nochmal geschaut. Ist das mittlere der drei Relais mit dem grauen Kabel.
    Kabel gelöst; klacken war weg.
    Wenn es jetzt an der Batterie läge, warum ging die Mühle heute morgen nach dem laden problemlos an und warum brachte das Fremdstarten nichts?


    Vielleicht habe ich mich auch blöd ausgedrückt, wie ich vorgegangen bin:
    Ignition an
    mittleres der drei Relais (grause Kabel) klackt langsam an/aus. Vergleichbar mit der Blinkfrequenz.
    Beim ersten Klack wird die Beleuchtung der Cockpitanzeige dunkler.
    Beim zweiten Klack wieder heller.
    Das war es. Startknopf ist quasi ohne Funktion und das Klacken ist schön regelmäßig.
    Anlasser rückt garnicht erst aus.


    Blinker, Licht, Hupe - alles funktioniert ohne Probleme


    Das Einzige, was mich heute vormittag schon wunderte, das das Ladegerät nicht in den Status "fertig" wechselte, sondern in "laden" blieb.
    Als defekt wurde sie allerdings auch nicht angezeigt ?(

  • Hab den Fehler gefunden :D
    Nachdem ich im Netz einen Schaltplan fand :whistling: habe ich gesehen, das das graue Kabel zum Startknopf, als auch zum Killswitch führt.
    Also nichts besonderes.
    Hier alles geprüft und dann ein Foto gemacht :D
    Da grillen jetzt höchste Prio hat, wurde provisorisch, aber sauber isoliert und gestartet.
    Das Ding sprang wieder sofort an.


    Am WE wird dann alles neu verkabelt.

  • Wenn ne Zelle in der Batterie defekt ist, haste im Ruhezustand keine 12v :(

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Na toll. Weisst ja was dann danach rauskäme.
    Neuer Kabelbaum, Sattelnähte gefettet und Seitenstrahler hätte sie auch wieder dran.
    Frisch lackiert zwischen dem Morgenkaffee und der Abfahrt. :D


    Ich setz mich am Wochenende hin, löte etwas und packe Schrumpfschlauch drüber.
    Sollte ersteinmal reichen.

  • Na toll. Weisst ja was dann danach rauskäme.
    Neuer Kabelbaum, Sattelnähte gefettet und Seitenstrahler hätte sie auch wieder dran.
    Frisch lackiert zwischen dem Morgenkaffee und der Abfahrt. :D


    Ich setz mich am Wochenende hin, löte etwas und packe Schrumpfschlauch drüber.
    Sollte ersteinmal reichen.


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Langsam macht mir aber Angst .... bist bei der NSA ?? Und beobachtest mich mit dem Satelliten ?? :grin:
    Aber .... im groben, würde ich es erst mal flicken, wenn es unbedingt sein muß .... aber dann wird sich hingesetzt ...
    Kaffee greifen, und ein Plan gemacht, was an Kabel bleiben muss und was dann raus kann ... und alles wird sauber und fast unsichtbar verlegt 8)
    Langsam wächst in mir der Gedanke immer mehr .... das als Job zumachen .... glaubst gar nicht, wie viele Kisten ich hier schon hatte ... die frisch vom UMBAUEN kamen ... und ich erst mal die Kabel wieder retten musste ....