Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Timme's VT -- sehen was' wird...

  • Also wenn es nur "KLICK" oder KLICK / KLACK" macht ... kann es sein, das Deine Batterie zu SCHWACH ist ... zu schwach heißt auch, wenn Du zwar ca. 12,5 Volt auf der Batterie misst, sie aber zu wenige Leistung (AMPERE) nur noch hat, weil zu alt, oder eine Zelle (in der Batterie) ist defekt.
    Wen Du eine NEUE Batterie hast, kann das auch passieren, weil die Qualitäten der Batterien übles nach gelassen haben.
    Sollte Deine Batterie getrotztem GUT und NEU sein ..... dann ist die Frage, von WELCHEN Relais DU sprichst ..... denn es können locker bis zu drei Relais, verantwortlich sein, nur um zu STARTEN 8| (bei einer original Verkabelung).
    Aber so wie DU es beschrieben hast .... ist es eher ein Zeichen für eine zu schwache Batterie ... wenn die Lämpchen (von welchen sprichst Du) ausgehen ..... meinst Du die Kontrolllämpchen, oder sprichst Du vom Scheinwerfer ??

  • Ja wenn man einfach nur schnell runtertippt vergisst man manche Details :facepalm:


    Das klick/klack kommt definitiv aus dem Anlasserrelais, welches ne direkte Leitung von der Batterie und zum Anlasser hat.
    Und ja mit den Lämpchen meine ich die Kontrolllampen, denn der Scheinwerfer wird erst später eingeschalten...


    Die Batterie ist aber gewiss nicht mehr neu...
    Hatte die ja schonmal in Verdacht der Altersschwäche erlegen zu sein.
    Das erklärt aber nicht ganz das Verhalten wenn ich am Anlasserrelais wackel, bzw eben leicht bewege... ?(

    Never buy something, from someone, who's out of breath!

  • Und gerade die DETAILS sind SO wichtig ;)


    Okay .... Klick/KLACK, ist schon mal gut, das heißt das Relais arbeitet, und somit wäre der Rest der Elektrik schon mal soweit OKAY.


    Wenn Du wackelst ... an dem Relais (passe bloß auf, schon 10Ampre können dich zur Hölle dichter bringen) würde ja bedeuten, das entweder ein KONTAKT am Relais oder an der Batterie / Anlasser nicht mehr FEST ist, denn so schnell brechen die dicken Kabel nicht, ausser an den Ösen, könnte was nicht mehr stimmen ..... hast DU ALLE Schrauben auch angezogen .... aber bedenke, nach FEST ist AB.


    Was auch manchmal (oft) sein kann, das durch zu viele Kurzstrecken und zu viele Startversuche, das Relais defekt ist ... innen ist ein Metallblättchen, das von einen Elektromagneten an die Kontakte von der Batterie und Anlasser gedrückt wird .... und dabei entstehen IMMER kleine Funken, viele kleine FUNKEN, brennen irgendwann ein Loch ins Metall ... was dann zu einen schlechten Kontakt führt.


    Ein nicht ganz legaler TEST, wenn Du mal mit einen DICKEN Schraubendreher und DICKEN HANDSCHUHEN, mal das Anlasser Relais brückst ??
    Wenn dann noch immer die Lichter flackern oder ausgehen ..... dann ist DEINE BATTERIE IM ARSCH

  • Kurz gefasst: den Test mit dem Schraubenzieher wagen
    - geht die Spannung (anhand der Lämpchen) in die Knie > Batterie futsch
    - springt die Karre an > Relais futsch


    Denn die Ringösen waren am Relais augenscheinlich beide fest.
    Hab ja beim Wackeln ma drauf geschaut ob ich da was an denen sehe, aber da tat sich nix.

    Never buy something, from someone, who's out of breath!

  • Hast schon mal Polfett auf die Batteriepole geschmiert?
    Ich hab mal eine Zeit lang so ein ähnliches Problem gehabt. Zündung ein, Lämpchen ein, Starter gedrück - KLACK und aus wars...alles, inklusive Lämpchen...
    Bin dann drauf gekommen, dass es beim Betätigen vom Starter aufgrund der hohen Leistung die Batterieanschlüsse gehoben hat. Wenn ich da etwas gewackelt hab, is wieder alles angegangen.
    Also, dick Polfett drauf und gut...? :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Soooo


    Polfett ist sogar welches draufgewesen.
    Auch die Anschlüsse waren alle ordentlich fest.
    Und nach dem Test bin ich mir ziemlich sicher das die Batterie fertig is.
    Beim ersten mal wollte er kurz den Anlasser bewegen, aber dann war direkt alles aus.
    Nach erneutem Test wieder... direkt alles aus... also Kontrollampen wech.


    Werd nun erstmal ne neue Batterie kaufen (LINK solltes ja tun?!) und dann nochmal testen.
    So ganz vertrau ich dem Anlasserrelais ja immer noch nicht, aber die Batterie is erstmal eindeutiger.


    So long


    Timme

    Never buy something, from someone, who's out of breath!

  • Ja,


    je älter eine Batterie, desto schlechter ihr Charakter-
    öfteres Wechseln beruhigt.
    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Et löppt :thumbsup:


    Neue Batterie rein, Schlüssel rum und Knöpfle drücken.... und schon konnt ich meine Testrunde drehen.
    Is, trotz meines fetten Hinterns und dem verhältnissmäßig kleinen Sitz, recht angenehm zu fahren.
    Ob das über längere Strecken auch so sein wird, wird sich zeigen.
    Zur Not kauf ich mir noch nen zweiten Sitz... :lol:
    Einer zum gut aussehen und einer zum km-schrubben....


    So nun is erstma wieder bissl was geschafft und ich muss mich erstmal ums Auto kümmern.
    TÜV und andrer "Kleinkram" will diesen Monat bedient werden.


    Wenn alles klappt gehts nächsten Monat weiter, dann evtl sogar schon mit Lack...


    So long


    Timme

    Never buy something, from someone, who's out of breath!

  • So kleines Update


    da ich mich absolut nicht auf eine Farbe einigen konnte hab ichs eben erstma schwarz matt gemacht...
    Mit Dose, frei Hand, in meiner Garage... und ich war selbst überrascht wie gut das ganze doch geworden ist.
    Keine Schatten und nur minimale Staubeinschlüsse, was in der Garage ja nicht aus bleibt.



    Dann die erste Probefahrt gemacht, natürlich übermütig früh morgens zu mir auf Arbeit.
    Ging nicht lang und in der ersten Nebelbank fing die Dicke an zu bocken.
    Die Bewegung des Gasgriffs wurde nur widerwillig in Vortrieb umgesetzt, bis zu nem viertel Gas alles wunderbar doch dann wirds bockig.
    Mit dem Verdacht auf zuviel Luftfeuchte hab ich sie den ganzen Tag inner Sonne stehen gehabt..
    Leider ohne Erfolg sodass auch der Heimweg gemäßigt über Nebenstraßen erfolgte.
    Zudem hats aufm Heimweg noch die Sicherung für die Beleuchtung geschmissen, was ja einem ziemlichen Totalausfall gleich kommt.
    Sicherung is wieder drin und es funzt wieder alles und sie bleibt auch drin.
    Zündfunkensuche konnt ich heut aber nicht betreiben da es ja wieder bissl Feucht war und ich die kleine Enduro noch fertig machen musste damit die verkauft werden kann...
    Nun denn... wir werden sehen was sie hat...


    So long


    Timme

    Never buy something, from someone, who's out of breath!

  • Die Abdeckung unter'm Sitz finde ich gut gelöst, nicht aber den Sitz selbst-


    viel zu weit vorne, ergibt (außer der bescheidenen Sitzposition) einen Bruch in der
    Optik zum hinteren Schutzblech.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Weil mir das so rum doch besser gefällt...
    Ich hattes vorher ja so, also Streben unterm Fender, aber so find ichs besser.


    Das mit dem Sitz muss ich mal noch testen.
    Werd da mal noch nen längeren Halter bauen und den mal bissl hinter setzen.
    Aber erst wenn der Bock wieder richtig läuft.


    So long


    Timme

    Never buy something, from someone, who's out of breath!

  • Lufi und das dahinter orginal? Wenn ja, Ansaugluftseitig alles korrekt dran? Wenn die Schläuche vom Lufi runter sind oder das Gehäuse nicht fest ist, dann läuft die ähnlich wie von dir beschrieben.


    Gruß Philix

  • An sich is da alles orginal... aber ob das alles 100% sitzt bin ich mir nich sicher...
    Hab heut nochma kurz getestet: anwerfern und sie läuft sauber, auch im Stand etwas mitm Gas spielen und auch hochdrehen is kein Thema
    Gang rein und losrollen is auch kein Thema, mehr Gas geben und sie fängt an zu bocken, spürbar gehemmt, aber sie dreht langsam höher
    und irgendwann is der Punkt/Drehzahl erreicht dann gibts nen Schub und sie zieht an wie normal...
    Als ob irgendwo zwischendrin jemand nen Zylinder abstellt und dann wieder zuschaltet :bahnhof:

    Never buy something, from someone, who's out of breath!