Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 Langzeitprojekt??

  • Irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, das die M8 Gewindestange so exakt geführt wird die die originale Passwelle....trotz Hühlsen.
    Auch mit der durch den Zylinderkopf laufenden Welle hätten die Japsen sich mal an den Originalen besser anschauen sollen.

  • :thumbsup: Es geht vorran. Elektronische Zündung von Boyer , war da nicht mal was mit versagen bei zu niedriger Systemspannung ?(

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Das versagen, bei zu niedriger System / Bordspannung ( Strom) ist nochmal, das haben viele Bikes mit ein Problem.
    Weil die Zündboxen und Spulen um die 10 bis 11 Volt MINDESSTROM-VOLT haben wollen ... 8)


    Ist nicht so wie bei einen Kicker mit Kontakten :D ... treten bis der Strom sich selber erzeugt :muaha

  • Die Geberplatte war mir bekannt...wenn auch in ner leicht geänderten Grundplatte für Triumph.
    Bei Boyer Branson gibt es die schwarze Analogbox, welche knapp unter 12V schon für Zündaussetzer sorgen können, die rote digitale Box ist da etwas weniger anfällig.

  • Gerümpel sollte keine Geringschätzung der Unterbrecherzündung sein. Die Boyer hatte ich schon vor längerer Zeit einmal gekauft und wollte sie jetzt nicht ungenutzt in der Ecke liegen lassen. Die Grundplatte der Unterbrecher sah irgendwie auch nicht mehr so pralle aus. Die Kabel waren angegangen und eine Feststellschraube für einen Unterbrecher ging durch. X(
    Kenne da jetzt nicht wirklich die Unterschiede, aber ich gehe von einer blauen Boyer aus. Oder hat die Farbe der Box nichts damit zu tun?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28826242je.jpg]


    Bezüglich der Lagerung der Gewindestange, kann ich die Bedenken nicht ganz nachvollziehen. Die Führung der Welle durch die Hülsen scheint mir durchaus ausreichend. Schließlich müssen die Magneten ja nur die Spulen erregen. Sollte das doch irgendwie nicht funktionieren, dann kann ich ja wieder die konventionelle wieder einbauen. Ersatzteile dann evtl. aus dem Ersatzmotor oder im XS-Shop.


    @ Öko: Wie ist es denn bei den Britinnen gelöst?

  • Mir sind schwarze und rote Gehäuse bekannt...das Blaue kann neuer sein...habe hier ein Halbes Dutzend schwarzer Boyer lieben und paar eingebaut.
    Die Magnetscheibe wird direkt auf die Auslasswelle geschraubt, die Platine davor...so gut wie plan abschließend mit dem Steuerdeckel

  • @ Jam: Das mit den Problemen der Boyer bei Unterschreiten eines Spannungsschwellwertes habe ich gelesen. Meist steht aber auch dabei, dass eine einwandfreie Elektrik Grundvoraussetzung für eine funktionierende Boyer ist. Da diese ja sowieso komplett erneuert wird, sollte von der Seite her keine Gefahr drohen. Aber die Unterschiede kenne ich immer noch nicht.

  • War doch nur Spass, mit dem nötigen Kleingeld hätte ich auch nen Powerdynamo inkl. Elektronischer Zündung verbaut ;) NWZ soll gut sein hört man da diese auch bei extremer Unterspannung einwandfrei funktionieren soll. Nuja, wenn wieder Kohle übrig ist. :D

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Hast das große Set genommen mit Doppelfunkenspule, Kerzenstecker..Kabel.
    Das Grundkit bekommt man zwischen 125 und 150€
    Von CZ vielleicht sogar noch preiswerter zu bekommen.


    Wichtig ist es...das es funktioniert...wenn der Kicker nach unten Schwung bekommt.

  • Ich habe die letzten Tage mal wieder bisschen gewerkelt. Dabei habe ich die alte Ölfilterplatte runtergeschraubt, da die Kiste jetzt doch etwas tiefer ist und die Filterpatrone das erste wäre, was Bodenkontakt hätte. :crylaugh:
    Natürlich auch die Dichtfläche ordentlich gereinigt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28883912oe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28883913rx.jpg]


    Bei der Begutachtung des Altteils fiel mir eine Kerbe auf. Wie passiert denn sowas? Hat da der Vorbesitzer mit ner Säge oder Flex hantiert? :fie:
    Alles ausgelegt und neue alte mit Filter und Prallblech vorbereitet.
    Der Einbau hat sich leider um einen Tag verzögert, da die M6-Schrauben beim Anziehen mit 10Nm einen langen Hals machten und ich nicht warten wollte bis sie abreißen. Also musste ich erst neue besorgen. Das funktionierte dann auch problemlos.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28883961gf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28883962ir.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28883963qp.jpg]


    Bei der Gelegenheit sollte auch gleich der kleine Filter im rechten Seitendeckel gewechselt werden. Ausbau war auch kein Thema. Doch dann kam das Witzige, was ich später gar nicht mehr witzig finden sollte. Der Vorbesitzer machte sich wohl nicht die Mühe, die alte Dichtung vorm Verbauen der neuen, zu entfernen. Also hat er die zweite einfach drübergepappt. :patsch Als ich dann versuchte die zweite abzubekommen, wusste ich auch warum er das lieber gelassen hat. Die wollte sich nämlich ums Verrecken nicht von dem schönen Motor trennen. Klar, kann man schon mal machen. Dafür war dann aber unter dem kleinen Filter gar keine Dichtung. HILFE!!! :dash:
    Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich mittels Schaber, Miniteppichmesser und Scotch Bride (Scotch Wiskey wäre mir in dem Moment lieber gewesen) den letzten Rest entfernt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884051vk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884052dc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884053jy.jpg]


    Zu guter Letzt habe ich noch die Bremsleitungen fertig gemacht. Vielleicht mache ich mir an der Bremsmomentabstützung noch 2 Halter für die Leitung. Muss jetzt erstmal so gehen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884119iv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884120fp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884121wp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28884122wf.jpg]


    FROHE OSTERN :allesgut:

  • schöner umbau, schön bebildert :thumbup:
    ich nehm kaum noch papierdichtungen, super erfahrungen
    mit loctite flächendichtung SI 5922.
    hundert mal billiger als dauernd dichtsätze kaufen

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Wenn Das Hirn dem Flüssiggummi weicht....gerade an der Ölfilterdichtung...wo bei den XV der Ölfilter drin steckt...
    Die Bremsleitung würde ich unter der Bremssattelstütze legen und die Kabelstrappse weiter mittig drehen...dann sieht es noch besser aus...
    Lege den Deckel plan auf ein größeres Stück Sandpapier....plan abziehen ...habe ich mit sämtlichen Deckeln und gehäusedichtflächen gemacht von meiner BSA.


    Das kommt wenn man fest gebackte Deckel mit Hebelwerkzeugen ohne Verstand auseinander versucht zu brechen.
    Kannst auch dünn auf die Dichtungen Dirko S auftragen...damit es dicht bleibt...sofern der Flach nicht krumm gezogen ist.
    M10 zieht man gleichmäßig per Hand an...mit DMS hast nen größeren Hebel als mit der Knarre.


    Mit Gefühl die Schraubverbindungen setzen...gut ist das.
    Verwende nur innermotorisch und bei Aluschrauben nen DMS im Kradbereich.

  • Ja, in der Tat habe ich einen anderen Deckel verwendet. Habe mich nur gefragt, wie man sowas hinbekommt. War auf dem Bild schlecht zu erkennen, aber der Schlitz setzte sich quer über den Deckel fort. Wirklich wie ein Schnitt. Die Idee war, den Deckel für den Aufbau der nächsten XS zu verwenden, da hier der Filterwechsel einfach leichter vonstatten geht. Es muss nicht ständig die Platte abgeschraubt werden. Die Ersatzölwanne an meiner VFR habe ich mit Hylomar abgedichtet. Hab das auch früher schon verwendet und war immer zufrieden. Das Vorgeschlagene könnte ich allerdings auch mal testen.

  • DIRCO aber nur GANZ dünn auftragen .... habe es leider schon zu oft gesehen, das "handwerkliche" Laien :dash: :dash: , das Zeug als Dichtung zu vergewaltigen versuchten und sich dann wunderten, warum ihr Motor nach 1000 km tot war, an ÖL-Mangel gestorben war ... der FILTER oder Pumpe waren von dem Zeug verklebt :pillepalle: :pillepalle:


    He Steinkreuz ...
    Du hast am Hinterrad den neuen Tachosensor vergessen :D ,
    habe das Kabel nicht an der hinteren Bremsleitung gesehen :hey: