Hallo,
habe ein Stromproblem an meiner xvs1100 Dragstar 1999 BJ (VP05)
Das Problem trat das erste mal ein paar Wochen dach dem Kauf der Maschine auf. Der Bock sprang nicht an. Der Anlasser drehte ein mal und das wars. Ich hab also den Hobel angeschoben und er lief wieder wunderbar. Bin danach ein paar mal um den Block gefahren, ohne Licht. Danach ausgemacht und er sprang gleich wieder von alleine an. Alles gut dachte ich, vielleicht nur die Batterie etwas leer gewesen vom Vorbesitzer. Habe danach immer drauf geachtet das ich das Licht erst anmache wenn der Motor läuft und es ausmache bevor der Motor ausgemacht wird. Die Batterie halt etwas schonen. Dann hab ich innerhalb von ein paar Monaten 4 oder 5 Touren gemach ein paar Stunden jeweils. Hatte keine Probleme, sprang immer an alles cool. Doch vor ein paar Wochen ging es wieder los. Musste ihn wieder ein par mal anschieben weil er nicht anspringen wollte. Da hab ich mir eine neue Gel Batterie vom Fachhändler gekauft. Der Fachhändler hat mir dann angeboten sicherheitshalber einmal den Strom durchzumessen. Gesagt getan. Er stellte fest das kein Strom an der Batterie ankommt. Er hatte aber keine Zeit mehr eine weitere Fehlersuche zu machen. Ich also wieder nach hause. Ich war danach eine Woche weg, der Bock stand die ganze Zeit unberührt da. Heute wollte ich es mir selber etwas genauer ansehen. Ohne Motor hatte die Batterie keine 12V, 11,8 glaube ich, obwohl eine Nagelneue Batterie drin ist, mit der ich nur 8 KM vom Händler nach hause gefahren bin.
Habe probiert zu starten und er springt nicht an. Eine Umdrehung am Anlasser und das wars. Nach einigen versuchen ging die Batterie auf unter 10V und dann drehte noch nichtmal der Anlasser. Kahm nur ein Geräusch wie eine Rutschkuplung. (wenn ihr wisst was ich meine) echt komisch.
Ich will die Woche mal den Auspuff abbauen um an den Regler zu kommen und mir ein paar Sachen wie Stecker und Verbindungen genauer ansehen.
Habe eben noch etwas im Forum gelesen und nicht so richtig mein Problem wieder erkannt. Bei einigen ist es der Regler aber das müsste sich an der Batterie bemerkbar machen. An meiner alten wie neuen kann ich keine Spuren von Überladung erkennen.
Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre könnte ich ja nicht, nach dem ich den Bock angeschoben habe noch ohne Probleme über 10 km fahren. Denke ich mal zumindest.
Sorry das ich euch so zutexte, ich versuche so genau wie möglich mein Problem zu schildern. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen woran es liegen kann das die Batterie sich entlädt und er nicht Startet.
Danke im voraus Leute