Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS1100 Stromproblem

  • Hallo,


    habe ein Stromproblem an meiner xvs1100 Dragstar 1999 BJ (VP05)
    Das Problem trat das erste mal ein paar Wochen dach dem Kauf der Maschine auf. Der Bock sprang nicht an. Der Anlasser drehte ein mal und das wars. Ich hab also den Hobel angeschoben und er lief wieder wunderbar. Bin danach ein paar mal um den Block gefahren, ohne Licht. Danach ausgemacht und er sprang gleich wieder von alleine an. Alles gut dachte ich, vielleicht nur die Batterie etwas leer gewesen vom Vorbesitzer. Habe danach immer drauf geachtet das ich das Licht erst anmache wenn der Motor läuft und es ausmache bevor der Motor ausgemacht wird. Die Batterie halt etwas schonen. Dann hab ich innerhalb von ein paar Monaten 4 oder 5 Touren gemach ein paar Stunden jeweils. Hatte keine Probleme, sprang immer an alles cool. Doch vor ein paar Wochen ging es wieder los. Musste ihn wieder ein par mal anschieben weil er nicht anspringen wollte. Da hab ich mir eine neue Gel Batterie vom Fachhändler gekauft. Der Fachhändler hat mir dann angeboten sicherheitshalber einmal den Strom durchzumessen. Gesagt getan. Er stellte fest das kein Strom an der Batterie ankommt. Er hatte aber keine Zeit mehr eine weitere Fehlersuche zu machen. Ich also wieder nach hause. Ich war danach eine Woche weg, der Bock stand die ganze Zeit unberührt da. Heute wollte ich es mir selber etwas genauer ansehen. Ohne Motor hatte die Batterie keine 12V, 11,8 glaube ich, obwohl eine Nagelneue Batterie drin ist, mit der ich nur 8 KM vom Händler nach hause gefahren bin.
    Habe probiert zu starten und er springt nicht an. Eine Umdrehung am Anlasser und das wars. Nach einigen versuchen ging die Batterie auf unter 10V und dann drehte noch nichtmal der Anlasser. Kahm nur ein Geräusch wie eine Rutschkuplung. (wenn ihr wisst was ich meine) echt komisch.


    Ich will die Woche mal den Auspuff abbauen um an den Regler zu kommen und mir ein paar Sachen wie Stecker und Verbindungen genauer ansehen.
    Habe eben noch etwas im Forum gelesen und nicht so richtig mein Problem wieder erkannt. Bei einigen ist es der Regler aber das müsste sich an der Batterie bemerkbar machen. An meiner alten wie neuen kann ich keine Spuren von Überladung erkennen.
    Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre könnte ich ja nicht, nach dem ich den Bock angeschoben habe noch ohne Probleme über 10 km fahren. Denke ich mal zumindest.


    Sorry das ich euch so zutexte, ich versuche so genau wie möglich mein Problem zu schildern. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen woran es liegen kann das die Batterie sich entlädt und er nicht Startet.


    Danke im voraus Leute

  • Das KLINGT schwer nach Reglerproblem .....
    Und ein DEFEKTER Regler bedeute nicht, das mehr Strom an die Batterie kommt, sondern das Gegenteil.
    Was aber bei der XVS oft der Fall ist, das der Regler seinen MINUS (schwarz) über das Gehäuse / Rahmen abgibt ... und das sich an den Befestigungsschrauben ROST gebildet hat.


    Aber wen Deine BATTERIE nicht geladen wir, egal wie viel Du fährst ... dann erst mal den Regler messen (nach welchen Paln einen Regler messen kann, kann ich Dir sagen)
    Mit gaaaanz fürchterlich viel Pech, könnte es auch die LiMa sein, aber davon gehen wir hier jetzt nicht aus ... sondern erst mal das es der Regler und seine Verbindung ist.
    TIPP ... verlege den Regler wo er SEHR viel Luft bekommt ... die braucchen das, werden sie zu warm, gehen sie in den Eimer :spiteful:

  • Und wie bei alle XV Motore nicht bis zur letzten Anlasserzuckung qälen...ansonster zerhaut es den Anlasserfreilauf sammt Anker...dann stehen mal schnell über ein Kilo nur an Material an.
    Reglerschaden an der XVS habe ich schon öfter gelesen...kann ja auch gammlige oder lose Kabellage sein.

  • Hört sich für mich klar nach dem Regler an. Hatte ich
    bei meiner auch. Ein defekter Regler kann die Batterie
    entweder zuviel oder gar nicht mehr laden. Das zweite
    scheint bei dir der Fall zu sein.
    Die von dir beschriebenen 8 km reichen sicherlich aus,
    um die neue Batterie bis auf unter 12 V zu fahren.
    Um sicher zu gehen, kannst du, sofern möglich, die
    Batterie bei laufendem Motor messen. Die Leistung
    sollte durch den Regler bei über 14 V liegen. Ist dem nicht
    so (unter 12 V) ist der Regler hin.



    LG

  • Dann mach ich mal weiter, also erst wie Oben gesacht. Dann Problem Lima, falls Regler und Anschlüsse ok.
    Aber wie bekomme ich raus, das Regler ok ist, wenn optisch nichts zu finden iss ???


    Mit Hilfe eines Ohmmeters (bevorzugt) oder einer Prüflampe den Durchgang zwischen jedem
    der 3 Kabel vom Stator prüfen. Durchgang sollte zwischen jedem der 3 Kabel bestehen
    (Yamaha gibt einen Widerstand von 0,32 ± 10% Ω an)


    Durchgangsprüfung zwischen jedem der 3 Anschlüsse und dem Gehäuse (Minuspol). Es
    darf kein Durchgang zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse bestehen.


    Wenn das ok, dann Regler wechseln.


    Um die Gleichrichterdioden zu prüfen, ist ein Ohmmeter erforderlich.


    Wahl-schalter in Stellung Rx10 schalten. Die rote Spitze (+) des


    Ohmmeters geht zum roten Kabel im Stecker, die schwarze (-) abwechselnd


    zu jedem der 3 weißen Kabel im Lichtmaschinen-stecker.


    Das Ohmmeter darf bei keinem Durchgang anzeigen.


    Prüfspitzen (rot und schwarz) tauschen und den Test wiederholen.


    Das Ohmmeter muss jetzt bei jedem Durchgang anzeigen.


    Dann wünsche ich gutes Gelingen.


    MfG. Franky

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Danke für die schnellen Antworten Leute.



    Werde heute nach der Arbeit mal den Auspuff abschrauben und mir am Regler alles genau ansehen.


    An Odin, danke für dein Angebot des Messplans am Regler, das würde ich gerne annehmen.


    Und an Franky64, kann ich die Ohmmeter Prüfung auch mit meinem Stromgerät (Peinlich das ich das so nenne) machen? das ding hat auch eine Ohm Einstellung.


    Ach mir fällt gerade ein das als ich den Ölfilter gewechselt habe habe ich den vorderen Krümmer nicht ganz von den Bolzen runter bekommen. Ich konnte damals den Auspuff trotzdem so drehen das ich den Ölfilter wechseln konnte aber da das jetz nicht reicht um an den Regler zu kommen, habe ich da was Falsch gemacht? Muss der vordere Krümmer gut runter gehen?


    Gruß Eugen

  • Mit dem vorderen Krümmer abnehmen zum Ölwechsel ist ne blöde Konstruktion von Yamaha...besonders wenn die Bolzen trotz Kupfer/Keramikpaste gefressen haben.
    Der Regler sollte unter der Kadanabdeckung sitzen...
    besser den Regler an die Frischluft verlegen.

  • Mit dem vorderen Krümmer abnehmen zum Ölwechsel ist ne blöde Konstruktion von Yamaha...besonders wenn die Bolzen trotz Kupfer/Keramikpaste gefressen haben.
    Der Regler sollte unter der Kadanabdeckung sitzen...
    besser den Regler an die Frischluft verlegen.


    Yepp :thumbup: ... die Kabel dafür kann man verlängern.


    Wie man die Dioden im Regler misst und prüft, hat Franky schon sehr ausführlich beschrieben :thumbup: :thumbsup:

  • Meinst wirklich das unser TS sich da rantrauen sollte mit dem Stromdingsda.
    Könnte ja nebenbei noch die TCI mit abschießen so aus reiner Unvorsicht.


    Hinzu kommt noch...da wissentlich ne Entladene Batterie lange stehen gelassen wird, an statt die umgehend mit nem geeigneten Lader voll zu laden.....
    Da ist die Batterie schon vor geschädigt.


    Da macht es kein Sinn weiter Support anzubieten....wenn nicht mal im Ansatz Grundwissen und Fertigkeiten vorhanden und eigener Willen zur fachgerechten Instandsetzung zu sehen ist.


    Auch ein gutes Beispiel für zu viel Vitamin B XVS 1100 Handbremsenbefestigung

  • Und an Franky64, kann ich die Ohmmeter Prüfung auch mit meinem Stromgerät (Peinlich das ich das so nenne) machen? das ding hat auch eine Ohm Einstellung.


    Jepp, normal schon, hängt aber davon ab, was Du für einen Meßbereich einstellen kannst. Viele Geräte schalten auch automatisch um. Klemm bitte vorher die Batterie ab, bevor Du da rumbastelst. Sicher iss sicher.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Hab mir gerade versucht einen schnellen überblick zu verschaffen. Habe leider nicht so viel Zeit momentan. Habe auf jedenfall die Batterie zum laden angeschlossen. Habe mir ein neues Ladegerät von Louis besorgt das die Batterie auch überprüft. Das Gerät sagt es ist alles OK an der Batterie.
    Die Sache ist, ich dachte das der Regler direkt unter der Batterie sitzt. Aber nach Anweisung soll der Liks sitzen. Habe auf der Linken Seite Die Abdeckung losgemacht und auf den ersten Blick nix gefunden. Nach dem wie der Regler aussieht, wenn ich im Netz danach suche, könnte er direkt unter der Batterie Sitzen. Habe den Auspuff aber noch nicht abgeschraubt, daher bekomme ich die Abdeckung darunter nicht komplett ab. Ich habe ein paar Fotos angehängt. Einmal von der Linken Seite und von der Abdeckung direkt unter der Batterie.


    Werde mich morgen oder Übermorgen Abend nochmal dransetzen und mir das genauer ansehen.
    Habe mir auch eine Wartungsanleitung besorgt aber beim durchbättern habe ich nur eine Explosionszeichnung gefunden in dem der Regler aufgeführ ist und da kann ich nicht erkennen obe links oder Recht ist. Habe ein Foto von der Seite auch angehängt. Und ein Foto von meinem Multimeter den ich benutze.

  • Regler sitzt unter der Batt. unter der Chromverkleidung. Kommste bisschen :kotz: ran. Muss glaub ich vorderer Krümmer wenigstens gelöst werden ( Öko hat das Oben schon mal erwähnt. )


    Multimeter passt und reicht völlig aus.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Habe mir gerade einen etwas tieferen Einblick verschafft.


    Ich musste den Auspuff doch tatsächlich komplett zerlegen damit ich den von den Bolzen des vorderen Zylinders abbekomme.


    Habe den Stecker der in den Regler ging durchgemessen. Ich hoffe es war der richtige. An dem waren drei weiße ein rotes und ein Blaues Kabel. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe.
    Habe zwei Fotos angehängt einmal von der Einstellung am Multimeter mit der ich gemessen habe und von dem Stecker den ich durchgemessen habe.


    Als erstes rote Spitze jeweils in alle Löcher des Steckers in die ein Weißes Kabel geht und die schwarze Spitze gegen mehrere Stellen am Gehäuse, schrauben oder andere Stellen die mir als würdig schienen. Nur an keine lackierten stellen.


    Auf dem Display stand bei allen drei Messungen die doofe 1, wie auf dem Bild zu erkennen ist.


    Dann den Stecker an sich gemessen Erst rote Spitze in das Loch vom roten Kabel und schwarze Spitze nach einander in die anderen mit weißem Kabel. Immer noch die doofe 1. Dann das gleiche nur rot und schwarz getauscht, immer noch die doofe 1. Gerade beim letzen Schritt müsste doch was angezeigt werden.


    Batterie war die ganze Zeit abgeklemmt. Habe das Multimeter an anderen dingen getestet. An einigen bekam ich auch ne Anzeige, die Spitzen gegeneinander war anzeige 0


    Sorry das ich euch mit sonem banalen Zeug wie Multimeter Bedienung belästige aber ich versuche es selbst zu machen und daraus zu lernen.

  • OKAY ... ich denke das wird länger .....


    Also zum messen des Regler ... habe ich mal von der alten Xv (Bj. 81(die Vorfahrin Deiner XvS)) ausgegraben ...
    Das hier im LINK gezeigte braune Kabel hat Dich nicht zu interresieren .... aber nach dieser Anleitung kannst Du fast jeden Regler messen ;)
    http://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv750se&lng=ger&flg=0&pge=6020


    Versuche es mal damit ... ;)

  • Danke für den Messplan vom Regler. Langsam blicke ich etwas durch. Habe den Stecker der von der Lichtmaschine kommt nach der Anleitung von Franky64 durchgemessen. Kann ja auch nicht funktionieren. Am Regler angewendet geht es schon eher.
    Habe mich von einem Elektriker Kollegen etwas einweisen lassen in dem Umgang mit dem Multimeter. Habe meinen Regler durchgemessen und festgestellt das der mittlere von den drei Kontakten an den die drei weißen Kabel von der Lichtmaschine kommen defekt ist.
    Habe mir einen neuen Regler bestellt und auch verbaut. Habe ihn erstmal nicht an die Frischluft verlegt. Da ich über den Winter am Bike was machen möchte, dann nutze ich dann die Gelegenheit und den Regler zu verlegen.
    Sonst scheint es zu funktionieren. Ich habe immer 14 über Volt. Egal welche Drehzahl oder mit oder ohne Licht. Meine letzte Frage dazu, ist das ok so? Habe es so verstanden das die Voltzahl steigen sollte bis auf über 14 Volt bei steigender Drehzahl und sich auch etwas verändern sollte bei eingeschaltetem Licht.

  • Ist OK. probiers einfach im Fahrbetrieb. Jedenfalls wird Batt wieder geladen. Messergebnisse von billigen Geräten schwanken auch teilweise um 0,3 Volt. 13,8 bis 14,2 iss ok.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Yepp .... es ist völlig OKAY ...


    Der Regler hat ja auch die AUFGABE ... darum Regler ... das er nur (sollte) um die 14 Volt auf die Batterie / Bordnetz zudrücken ... egal wie hoch die Drehzahl wird ... denn alles was zu viel Sgtrom von der LiMa erzeugt wird, wird dann einfach in Wärme umgewandelt (deswegen auch die Frischluft) .... einige Regler sind sogar noch mit einen Kabel versehen, welches es NACH einschalten der Zündung aktiviert wird ... das versorg dann das Bordnetz zusätzlich, damit die Batterie nicht ständig belastet wird ...
    Das erklärt dann auch, warum Du beim beim messen nicht viel Unterschied, bemerkt hast, ob das Licht AN oder AUS war ...


    Somit scheint sich Dein Problem behoben zu haben ...

  • Das freut mich. :D
    Jetz kann ich unbesorgt durch die Gegend Touren...
    Danke nochmal an alle für die Hilfe. Habe eine Menge gelernt an der Geschichte. Und nebenbei noch ne menge Kohle gespart. :danke:



    Ach da fällt mir ein. Habe mir ein Voltmeter besorgt den ich unauffällig unter dem Fach wo auch das Bordwerkzeug ist unterbringen möchte. Um die Batterie unterwegs beobachten zu können. An dem Gerät sind drei Kabel. + und - sind ja klar, an die Batterie denke ich. Da ist aber noch ein Kabel für die Zündung. Wisst ihr wo ich das in der Nähe abreifen kann?