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Nachgerüstete LED für Tankreserve

  • Ahhh .....

    Lastwiderstand für Tankreserven 82 ohm 5 watt


    Der Lastwiderstand 82 Ohm / 5 Watt wird beim Betrieb von bestimmten Tankreserve-Sensoren an LED-Kontrollleuchten benötigt. Z.B. Tankreserveanzeige von älteren Ducati, Yamaha u.a.


    Der Widerstand muss PARALLEL zur LED geschaltet werden.

    Deswegen auch die ZWEI Widerstände .... dort steht dann das GEHEIMNIS .... ich war bei 70 ohm gelandet ... aber die 82 Ohm wären das , der andere Widerstand ist für die LED ... deswegen die 2 Widerstände.


    Also der R1 ist für die LED, damit diese dann leuchten kann, der R2 sagt der Benzinpumpe, das dort eine Glühbirne ist und den Verbrauch von 5 Watt vortäuscht ....

  • :thumbsup: :thumbsup:


    odin, am anfang der seite schreibst du was von zwei widerständen....


    ich gehe jetzt aber davon aus, dass der eine 82 ohm widerstand, der auch bei motogadget angeboten wird, ausreicht??!!



    jetzt mal gaaanz kurz zur praktischen seite. wie würdet ihr den widerstand denn am besten in den an die kabel bringen?? stück von der kabelhülle abritzen und dann anlöten und isolieren?? oder kabel durchtrennen und und und ?????

  • odin, am anfang der seite schreibst du was von zwei widerständen....

    JA !! ..... auf der Zeichnung ist es zu sehen.
    Der eine Widerstand ist für die LED, damit diese die richtige Spannung bekommt, so wie Du es schon kennst :thumbup:
    Die zweite Diode, die auch von motogadget angeboten wird, ist vom Prinzib genau das gleiche, als wenn Du ein Normales BlinkerRelais für LED-Blinker verwenden möchtest, dazu brauchst Du auch immer die Hochleistungswiderstände, die PARALLEL
    ( also zwischen + und - gesetzt werden, um dem Normalen Relais, eine 21W Blinker Birne vor zu täuschen (hat Dir einen Holde noch NIE einen Orgamus vorgetäuscht ??))



    ich gehe jetzt aber davon aus, dass der eine 82 ohm widerstand, der auch bei motogadget angeboten wird, ausreicht??!!

    Ja sollte dieser .... ich hatte einen Wert von 75 Ohm errechnet .... die paar Ohm machen KEINEN UNTERSCHIED
    Und wenn Du einen Conrad Laden oder Radio/Fernsehn-Laden in der Nähe hast, dann besorge es Dir dort, die Dinger kosten keine 10cent.


    jetzt mal gaaanz kurz zur praktischen seite. wie würdet ihr den widerstand denn am besten in den an die kabel bringen?? stück von der kabelhülle abritzen und dann anlöten und isolieren?? oder kabel durchtrennen und und und ?????

    ????


    Wenn die den Widerstand zur LED meinst, dann kabel durchtrennen, und schön sauber löten und schrumpschlauch drüber.


    Wenn Du den paralellen Winderstand meinst, da kannst Du vorsichtig ein Stück aus dem Kabel (denke daran das Du das + und - je ein Stück erwischt) ab isolieren, und einlöten, und mit Schrmpfschlauch erst je ein kabel schützen und dann Beide zusammen.

  • :) :) jetzt musste ich Genie deinen Text aber dreimal lesen bis ich dat kappiert habe (ich hoffe zumindest).


    Also grds. brauche ich zwei Widerstände, wie du schon beschreiben hast. Da ich eine 12 V LED mit Vorwiderstand habe, reicht aber letztendlich der 82 Ohm Widerstand. ODER?


    Bei Motogadget würde ich mir den auch nicht holen, ist ja ne absolute Frechheit der Preis. Aber trotzdem danke noch mal für die Info. Hab mir irgendwann mal bei Voelkner ne Versandflat für 15 Euro im Jahr gebucht. Die haben alles da und liefern ruckzuck. Wirklich Top.


    Ja, ich meinte wenn ich den Widerstand parallel einlöten will. Dann werde ich mir den mal bestellen und berichten.



    BESTEN DANK noch mal an alle die mir hier geholfen haben !!! absolut geil




    Marcel

  • :) :) jetzt musste ich Genie deinen Text aber dreimal lesen bis ich dat kappiert habe (ich hoffe zumindest).


    Also grds. brauche ich zwei Widerstände, wie du schon beschreiben hast. Da ich eine 12 V LED mit Vorwiderstand habe, reicht aber letztendlich der 82 Ohm Widerstand. ODER?

    JEPP :thumbup: :thumbup:

    Bei Motogadget würde ich mir den auch nicht holen, ist ja ne absolute Frechheit der Preis. Aber trotzdem danke noch mal für die Info. Hab mir irgendwann mal bei Voelkner ne Versandflat für 15 Euro im Jahr gebucht. Die haben alles da und liefern ruckzuck. Wirklich Top.

    Bekannt :pillepalle:

    Ja, ich meinte wenn ich den Widerstand parallel einlöten will. Dann werde ich mir den mal bestellen und berichten.

    :thumbup:

    BESTEN DANK noch mal an alle die mir hier geholfen haben !!! absolut geil

    :embarrassed: :embarrassed: :hey:

  • soooo, gerade mal probeweise angeschlossen und siehe da, die reserveleuchte geht zwei Sekunden nach Einschaltung der Zündung wieder aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass sie auch aufleuchten wenn nicht mehr genug sprit drinne is. aber das werden wir sehen. im optischen vergleich zum motogadget widerstand is meiner aber ein wahrer riese. kann natürlich täuschen weil man keine vergleichsgröße hat, aber der motogadget sieht aufm foto zumindest klein aus, so wie ich das kenne. aber egal, wird unerm dashboard versteckt und gut is



    besten dank noch mal

  • Gibt unterschiedliche Widerstände ... kommt auf den Zweck an ... die dicken sind oft für höhere Belastungen (Wärme, beim vernichten des Strom) ausgelegt. Zum Beispiel die Hochleistungs Widerstände für die Blinker ... das sind richtige Brocken ... weil sie aber auch fast 20Watt vernichte müssen, da würde Dir ein Kleiner nur so in der Hand verbrennen .... :supersad:

  • also der Widerstand im Zünschloss ist wirklich von Kawa als einfache "Wegfahrsperre"gegen Kurzschließen gedacht, weiß ich noch aus den Schulungen aus meiner Vertragshändlerzeit.
    Die Reserveleuchtengeschichte haben wir oft praktiziert und viel probiert(auch wegen dem Einbau von DAKOTA Instrumenten bei den Meanstreaks) Es geht am besten mit einer dieser Mini Glühlampen, die 3W spielen keine Rolle, habe das mit den verschiedensten Lämpchen gebaut, die unterschiedliche W Zahlen hatten.
    Mit LED`s und den ganzen Umbaugedöns dazu war es immer ungenau oder ging gar nicht oder zu zeitig usw.......


    Das Teil was der Geber ist sieht aus wie eine große Diode, hüben ein Draht rein, drüben einer raus. Das Ding wird vom Benzin umspült und wahrscheinlich auch durchdrungen, je nach dem wie niedrig der Spritstand ist ändert es den Widerstand und lässt Strom für die Reserveanzeige fliesen, erst weniger dann immer mehr , erst glimmt die Lampe ja nur und dann leuchtet sie immer heller. Und das war immer das Problem, dass die Dioden oder die Flüssigkeitsanzeigen in den DAKOTA Instrumenten schon beim kleinsten bissel voll geleuchtet haben....


    Also haben wir immer bei allen Umbauten von Mean, Marauder, M1800 etc. Miniglühlampen verwendet und alles war gut :thumbup: