Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Nachgerüstete LED für Tankreserve

  • Tachjen Leude



    Hier sind die Elektronikexperten gefragt, und ich weiß, dass hier einige rumschwirren :d



    Also folgendes Problem:


    Ich habe an meiner Kawa Mean Streak 1500 das Dashboard umgebaut und die alten Kontrollleuchten durch 12 v LEDS mit intr. Vorwiderstand ersetzt. Soweit klappt alles einwandfrei, nur die Tankreserve LED leuchtet durchgehend. Bei den alten Leuchten dürfte es sich nicht um LEDS gehandelt haben. Merkwürdig kommt mir auch vor, dass fast alle Kontrollleuchten auf dem Schaltplan nur als "Kontrollleuchte" angegeben sind. Bei der Reservekontrollleuchte steht explizit 12 V 3 W daneben.



    Nun hab ich mitbekommen, dass beim Umbau auf LED Leuchten möglicherweise ein Widerstand eingebaut werden muss.


    Folgende Quellen:


    http://motogadget.com/de/zubehorartikel/sensoren.html


    http://www.mikrocontroller.net/topic/293457



    Aus dem zweiten Link werd ich nicht schlau ?( zu viel Fachchinesisch



    Steinigt mich jetzt nicht, aber ich habe bislang noch nicht kontrolliert ob der Sensor möglicherweise einen weg hat. Das liegt noch an, gehe aber davon aus, dass er in Ordnung ist.



    Vielleicht hat ja jmd von euch damit schon Erfahrung gemacht.



    Schönen Gruß und ein geiles Wochenende



    Bergo

  • Oh man ..... wie soll ich Dir das Fachchinesisch bloß erklären ....... :facepalm: :hey: :wacko:


    Also, Dein Problem wurde im zweiten Link super beschrieben, wenn man diese Sparache versteht ....
    Okay ich versuche es mal ... das Zauberwort ist das LM393 [Blockierte Grafik: http://circuits.datasheetdir.com/177/FAIRCHILDSEMI-LM393-pinout.jpg]


    Du msst jetzt folgendes machen (so sollte es sein, keine Gewähr)
    An die 1 kommt Dein (+) von der LED
    An die 2 kommt das Kabel vom Tanksensor
    An die 3 kommt das (+) Stromversorung
    An die 4 kommt das (-) Masse


    So .... weit so GUT ..... jetzt die Frage .... welche Farbe hat Deine LED ??
    Auch in blau, so wie Du im Elektronikforum schon gefragt hast ^^ .... ist wichtig zu wissen, wegenden Vorwiderstand für die LED.
    Weil eine blaue LED, mehr VOL verbraucht als eine rote

  • Entweder versuchst die simple Schaltung von Odin nachzuvollziehen ..oder du lässt es
    Tankgeber haben meist bei direktem Kontakt auf dem Reservebereich die Kontrolllampe durch geschaltet. Der Elektronikbaustein schaltet die Füllstandanzeige und die Kontrollampe.
    Bei LED´s dann nur mit passenden Vorwiderstand, welcher auf 15V berechnet werden muss und der verwendeten LED

  • Im Grund habt Ihr Beide Recht ..... das Problem ist, das SEIN Tankgeber nicht das Schwimmersystem ist , oder doch ???
    Oder ist es der Messstab dem mit dem Widerstand, was die 100Ohm erklärt.


    Den Vorwiederstand MUSS man immer bei einer LED haben .... egal ob 12Volt oder 15Volt ... der Winterstandwert weicht nicht viel ab.
    Das ganze wird spaßig bei den LED Farben ... weil die Farben haben unterschiedliche Volt .... zwar nicht viel Unterschied, aber zu berücksichtigen.

  • :thumbup: danke erst mal für eure schnellen antworten.


    die schaltung von odin hab ich schon verstanden, hat mir insgesamt nur gewundert dass man für "nur" eine andere Kontrollleuchte so einen aufstand machen muss.


    was für einen tankgeber ich habe weiß ich gar nicht. hilft der schaltplan bei der problemlösung? kann ihn ja mal hochladen.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…haltplan15gqtakpsod5n.jpg


    könnte morgen auch mal unter den tank schauen. werd mal ein foto machen.

  • Das man für so einen andere Lampe ein solchen Aufriss machen muß, ist leider so .... hat damit zu tun, das eine Glühfadenbirne wie ein Widerstand arbeitet ... der dann ab einen Punkt bewusst heiß (aufglühen soll), was ein normaler Widerstand ja nicht soll.
    Eine LED, reagiert schon ganz anders, die hat im eigentlichen Sinn keine Widerstand, da muß ein Kristall zum schwingen (leuchten) gebracht werden, und braucht für die 12 bis 15volt einen Widerstand, damit die Spannung auf den Wert von der LED gedrückt wird.


    So ... ich habe mir Deinen Schaltplan angesehen (man ist da viel Elektronik drin :facepalm: , was liebe ich meine Uralt-Kiste) ....
    Aber ausser den Reserveschalter und Benzinpumpe nichts gefunden ..... das könnte aber (vielleicht) bedeuten, Du hast gar keinen Schwimmer oder ähnliches im Tank, sonder einen "Mitzähler" (das ist ein kleiner Propeller, der die Durchflussmenge misst) in der Kraftstoffpumpe.


    Aber Dein Problem ist wirklich die Glühladenlampe .... die 3Watt .... was ein Trick sein könnte, mit einer Zehner-Diode, aber das muß ich noch mal prüfen.
    Also Du WILLST eine LED verbauen ..... anstelle der Glühbirne (das haben die ganz bewusst so eingebaut).

  • wie gesagt, ken plan was ich für einen sensor habe. ich kann halt morgen bzw. die tage mal unter den tank schauen. wonach müsste ich gucken? ein foto werde ich aber mal machen. wobei, ich glaube, dass man von "außen" nichts besonderes sehen wird. aber mal gucken.



    jajjaa, ganz schön viel elektronik im schaltplan. was meinst du wie viele stunden ich in den letzten monaten davor saß bis ich das mal alles einigermaßen verstanden habe. ist mein erster umbau und überhaupt die erste berührung mit elektronik. und dann bauen die da auch noch immer so stolperfallen ein. wie die tankanzeige oder nen im zündschloss verbauten widerstand. und ich wunderte mich stunden bzw tagelang warum mein zubehörzündschloss nicht funktioniert 8| ?( :facepalm: :) :)




    Was heißt ich will eine led verbauen :) ich habe bereits eine 3 mm LED ins dashboard eingebaut. wenn es in gleicher größe ne glühbirne gibt sehe ich da kein problem drin das auszutauschen.

  • :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: Willkommen im Club, als ich den Plan vorhin sah dachte ich auch, was für ein Scheiß, wer baut Widerstände in ein Zündschloß ein :dash: :pillepalle:
    Und auch diese unzähligen Relais und Brücken :facepalm: :pillepalle:
    Aber okay, wer einen Winkelstellsensor hat, oder Luftmengenmesser, mit Einspritzer ... muß das leider haben :whistling:
    Was liebe ich meine alte Dampfschleuder .... Benzin+Vergaser+Motor = fährt :thumbsup:


    Dein Tankgeber könnte an einen vergrößerten Tankeinfüllstutzen mit vielen Schrauben zu erkennen sein, oder das irgendwo unter am Tank ein Blech ist, das fest verklebt mit vielen Schrauben drumherum ist ... aber ich vermute eher das Du es NICHT hast, sondern das Messrädchen (Durchflussmengenmesser)


    Das hier ist so eine 3Watt Birne http://www.ebay.de/itm/like/300993448288?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1
    oder eben diese Micro. Lampen ... jetzt müssen wir nur noch die 3Watt Verbrauch erzeugen 8)

  • :whistling: woran erkennst du denn aufm schaltplan, dass das ZS mit nem widerstand versehen ist???



    die elektroeinheit unterm tank ist mir bekannt. habe ich damals schon angebaut als der tank zum lacken ging. kann ich den von außen, ohne das teil abbauen zu müssen, sehen welcher sensor verbaut ist??



    also die glühbirne hab ich ja sogar noch inner garage rumfliegen, bringt ja aber nix. will ja was kleines haben 8) denke mal dass es glühbirnen nicht im 3mm bereich zu bekommen gibt, oder?

  • woran erkennst du denn aufm schaltplan, dass das ZS mit nem widerstand versehen ist???


    Die LED in Deinem Dashbord, haben es verraten ;)


    Und NEIN Du kannst nicht von AUSSEN sehen, welches TANKMESSSystem Du hast :(
    Aber nicht schlimm :)
    Doch es gibt 3mm Glühbirnen, auch für 12V bis 15V, aber nur mit 0,7 Watt .... also muß was her, was ca. 2,1 bis 2,5 Watt verbraucht, um den 100ohm Deines Tanksensor vor zu gaukeln, das es 3 Watt wären.
    Auch in der Elektrik ist alles nur ein Vortäuschung 8) von falschen Tatsachen, damit alles funktioniert 8|
    Hier eine Auswahl von Miniatur-Birnen<-klick mich

  • Die LED in Deinem Dashbord, haben es verraten ;)

    :crylaugh: :crylaugh: ich weiß noch nicht mal ob du mich gerade verarschst :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: ne sach mal, erkennt man das wirklich iwo im schaltplan??



    also gegen ne 3mm glühbirne hab ich auch nix....


    odin, was würdest du denn an meiner stelle machen ?? :pardon: :pardon:

  • Fahr ma nach Odin hin, an einem Nachmittag stellt Dein Bock Las Vegas in den Schatten und Du kannst Eintrittsgeld verlangen !!! ;) :drink:

  • Odin, die 100 ohm widerstand des tanksensors hast du glaub ich aus meinen zweiten link aufgeschnappt, oder?? ich bin nicht der, der dort ebenfalls von seiner tankkontrollleuchte schreibt. weiß also gar nicht ob 100 ohm ne rolle spielen


  • Bergo .... NEIN ich verarsch Dich nicht .... aber von Deinen Zündschloß gehen direkte Verbindungen zu einigen LED´s.
    Schon in Motorräder in den 80ziger wurden Widerstände in den Armaturen (Lichtschalter verbaut) ich hatte mir damals auch den Wolf gesucht, bis ich die Schalter zerlegte.
    Der Sinn :pillepalle: , ist mir auch nicht wirklich bis heute eingeleuchtet, warum dort die Widerstände verbaut wurden, anstelle sie direkt an der LED.
    Aber die Japaner, hatten sich was dabei gedacht, um besser nach dem Baukastensystem Ihre Motorräder bauen zu können.
    Der Witz ist echt der, das sie einige Hersteller haben, auf denen bestimmte Teile gebaut werden, diese Teile finden sich manchmal an den unterschiedlichsten Modellen und Motorradmarken wieder .... manchmal lohnt sich das googeln mit den OEM Nummer, und man ist überrascht, wo sich diese Teile alles wieder finden.
    bekanntest Beispiel ist der Regler .... dieser wird in China gefertigt für ALLE Motorradmarken, und nur in der Bauform oder Stecker angepasst.
    So kann es sein, das ein HONDAREGLER auch in der Yamaha oder Suzuki zu finden ist, nur der Stecker wurde etwas geändert, damit der Motorradbesitzer auch immer schön brav zum freundlichen Händler fährt.




    So ... jetzt wieder zurück zu Deinen Problem mit Deiner LED ..... die Du im Bord haben willst .... mir fiel heute Nacht ein, das man einen Widerstand PARALLEL setzen kann, um somit die 3Watt zu erzeugen ... (das wäre der gleiche Trick, wie mit dem LED-Blinker bei normalen Blinkerrelais :embarrassed: ) .... das ganze muß jetzt nur ausgerechnete werden ... :huh:
    Also ... das die 12 bis 15 Volt Spannung auf die Spannung der LED gedrückt wird, also mit dem 680Ohm Widerstand .... und anschließend die ca. 3 Watt vernichten .... das könnte/sollte klappen ....
    Das mit der 3mm Glühbirne .... :supersad: :supersad: .... tja ... das ist so ne Bauchfrage .. klar sie macht es einfacher, aber ich mag es lieber mit LED, weil sie nicht so anfällig sind.



    So ... jetzt habe ich das gefunden, was ich meinte ..... der Wert der R2 (Widerstand) müsste so um die 70 Ohm sein, bei 14Volt (das wäre die Maximalleistung deiner LiMa.
    [Blockierte Grafik: http://www.strippenstrolch.de/upload/uploads/led-wid-par.png]

  • Odin, die 100 ohm widerstand des tanksensors hast du glaub ich aus meinen zweiten link aufgeschnappt, oder?? ich bin nicht der, der dort ebenfalls von seiner tankkontrollleuchte schreibt. weiß also gar nicht ob 100 ohm ne rolle spielen

    RICHTIG .... das bin ich von Deinen Text ausgegangen in der Annahme ... das dieser Wert stimmt ....
    Sollte das NICHT stimmen, müsstest Du mal in Deinen WHB suchen, ob der dort beschrieben ist.

  • Spritpumpe mit Reserveschalter der Mean ( iss von unten im Tank verbaut ) mit 33 bezeichnet.
    100 Ohm Widerstand sitzt im Zündschloss ( Kabel zur TCI )

    Dateien

    • Pumpe.png

      (45,14 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • @ franky: so siehts aus. das ist die spritpumpe. im handbuch steht nix von nem widerstand in der pumpe reserveschalter etc.
    die 100ohm sitzen tatsächlich im ZS. das hatte mir letztes jahr auch zahlreiche grauen haare bereitet.


    Odin: den widerstand haben die meines wissens nach als einfach wegfahrsperre zwischengeschaltet um ein kurzschließen zu erschweren. nen anderen sinn sehe ich da auch nicht, obwohl ich auch wenig ahnung hab :D


    wie gesagt, den link hatte ich nur zufällig bei der suche im internet gefunden.


    der andere link führt ja zur motogadget seite, die dort folgendes beschreiben:


    "Lastwiderstand für Tankreserven 82 ohm 5 watt
    Der Lastwiderstand 82 Ohm / 5 Watt wird beim Betrieb von bestimmten Tankreserve-Sensoren an LED-Kontrollleuchten benötigt. Z.B. Tankreserveanzeige von älteren Ducati, Yamaha u.a.
    Der Widerstand muss PARALLEL zur LED geschaltet werden
    ."




    in deiner grafik sind 2 widerstände drin???