Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine LED für alle Kontrollleuchten

  • Coole Sache.
    Bringt leben in die Technikecken:
    Meine Lampe blinkt in den Farben cyan und magenta, was soll ich tun? :D
    Weißes Dauerlicht ist am einfachsten zu interpretieren: alles kaputt.


    Ich fahr seit 10 Jahren ohne irgendwelche Kontrollleuchten.
    Vielleicht denke ich jetzt um?


    :thumbsup:

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Bei klasse Ideen kann man das schon :thumbsup:


  • Hast sich der Vorbesitzer meiner Bonni auch gedacht und den Öldruckschalter gechoppt...
    Dann hat der Motor bei Starkregen nach 200Km gefressen...paar Kilometer vor der Heimat und 5 Tage vor der schon geplanten kleinen Motorrevision.
    Öl und Leerlauf ggf. noch Heißwarnleuchte für Wasserkocher sind schon hilfreich


  • Ich fahr seit 10 Jahren ohne irgendwelche Kontrollleuchten.
    Vielleicht denke ich jetzt um?


    :thumbsup:


    Wie bist du über den TÜV gekommen??? :golly: :grumble: :tüv:


  • Wie bist du über den TÜV gekommen??? :golly: :grumble: :tüv:


    Neutral muss nur gehen wenns dran ist.
    Blinker muss nicht wenn man die Blinker sehen kann.
    Fernlicht reicht wenn man die Schalterstellung erkennen kann.


    Blinker- und Fernlichtkontrille find ich aber gut. Nichts ist bescheuerter als mit Fernlicht oder Blinker rumzufahren ohne es zu merken. :patsch


    fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-


  • Neutral muss nur gehen wenns dran ist.
    Blinker muss nicht wenn man die Blinker sehen kann.
    Fernlicht reicht wenn man die Schalterstellung erkennen kann.


    Blinker- und Fernlichtkontrille find ich aber gut. Nichts ist bescheuerter als mit Fernlicht oder Blinker rumzufahren ohne es zu merken. :patsch


    fump


    Fernlicht brauchste auch keine Kontroll-Leuchte lt. meinem TÜV'i.


    Mein Graukittel sagte (wortlaut): "alles was sichtbar is an der Schalterstellung bzw das es für den Fahrer erkennbar ist braucht keine Kontrolleuchte. Ala, Blinker sprich O-Augen sieht man, Fernlicht sieht man auch es sei man is ein Maulwurf und sollte dann eh nicht fahren, Öl und Temperatur is jeden selbst überlassen ob er sein Moped verheizen will, Seitenständer macht man noch ne Feder dran das er sebbstständig einklapptund macht den Schalter weg dann is das auch gelöst."


    (Ich lieb den Mann, der is echt klasse :!: Zudem gab er mir den Tipp wegen den O-Augen das ich hinten doch garkeine Blinker brauche und ;) Zeigte mir was (Schrieb) wo er allerdings meinte das es schon Hella sein sollten da der Schrieb sich auf Hella bezieht.) Druckte mir das sogar aus :D


  • Wie bist du über den TÜV gekommen??? :golly: :grumble: :tüv:


    Hinfahren, TÜV kriegen und wegfahren. Is ja sonst alles Top. Die Miller ist legal und die großen Originalspiegel hab ich natürlich noch zu Hause, ich schwör! (hab ich wirklich)


    ne Blinkerkontrolle kommt aber demnächst ran, ich werd langsam tüdelich und vergesslich.
    Deswegen, die Idee mit der RGB ist nicht schlecht. Obwohl, Zweifarb reicht ja auch. Blinker und Öl. Hm.

  • ne Blinkerkontrolle kommt aber demnächst ran, ich werd langsam tüdelich und vergesslich.
    Deswegen, die Idee mit der RGB ist nicht schlecht. Obwohl, Zweifarb reicht ja auch. Blinker und Öl. Hm.

    Wo ist das Problem, dann werden nur zwei Farben angeklemmt .... und schon hast Du nur diese zwei ....
    Das ist ja im Prinzib das Geniale dieser Bier-Idee .... man kann anklemmen was man will, so viel wie es Farben gibt 8) :D 8)
    Also auch den Wasserkühlertermostat oder oder oder ....
    Was auch noch eine Überlegung von mir war, das man es vieleicht über einen Photowiderstand dem Aussenlicht anpassen könnte ... als bei Tageslicht heller als in der Nacht ... aber das ist erstmal nur eine Spinnereiüberlegung .... und auch nur dann kommt, wenn alles super läuft.



    So ... heute die lezten Bauteile besorgt .... morgen geht es los, das löten und beten :D , bin aber ganz positiv eingestellt ... das wird klappen 8)

  • ein Problem ist es überhaupt nicht, zumal es ja auch bicolor-LED gibt.
    Das Problem ist die Einsicht in die Notwendigkeit und der Wille zur Umsetzung...
    Ich bin so ne faule Sau...


    Lichtreglung -> photozellengesteuerte Konstanststromquelle in der Minusleitung. Mach ma.

  • Moin ..... so es ist getan .... habe den ganzen Nachmittag gebastel, bis die Worte "Essen kommen" fielen und danach noch den Test gemacht :D


    Also um es Vorweg zu sagen es ist noch nicht 100% (muß noch mal mit den Widerständen rechnen, ist mir noch zu dunkel) aber es funktioniert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Hier ein paar Bilder, habe noch ein paar Bilder mehr, aber diese hier sollten reichen



    a.)
    Das Grundmaterial .... Dioden, Widerstände, Kabel, Relais und so weiter
    ^^


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733464cj.jpg]



    b.)
    Hier sieht man die 6 füssige RGB-LED ..... man ist das klein in einer 5mm LED


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733465kh.jpg]



    c.)
    Die Lötstellen sind nicht die schönsten und auch nicht perfekt ..... habe schon lange nicht mehr auf Plantinen gelötet :facepalm:
    Und der Lötkolben ist für solche Feinheiten auch zu grob ..... mal was neues besorgen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733466tt.jpg]



    d.)
    fast fertig, aber die Zeit rennt dabei schneller als man glaubt :whistling: , das ganze gefummel und überlegen wie man es verlegt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733467vy.jpg]



    e.)
    Leider ist das Licht schlcht zu erkennen, weil dieses bölde smartpohne den scheiß Blitz IMMER automatisch zu :cursing: schaltet.
    Das soll gelb sein, aber wie gesagt, ich muß da mit den Widerständen noch mehr Licht raus holen, damit es gelblicher und heller wird, das wird eine rechnerrei :S


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733468wv.jpg]



    f.)
    Aber dafür ist das "blau" (Fernlicht) schön bläulich und guit zu erkennen .... aber auch hier muß ich mit den Widerständen noch mal bei, mal einen gnazen Satz kaufen und verschiedene Werte versuchen ....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17733469nb.jpg]



    Es geht weiter ...... morgen ist auch noch ein Tag, und Montag kann man wieder einkaufen :D

  • HALLO ..... klar mach ich mir ein Kopp .... 08/15 ist doch scheiße .....
    bin mal nur gespannt, wann diese Idee geklaut und kopiert wird .... und aus Fernost, für kleines Geld auf den Markt ....
    Dann aber kreist der Hammer, weil es hier ja dokumentiert ist, und somit kann ich es besweisen, das es meine Idee war ^^
    Wobei es die Fernostler, es eh ein Scheiß juckt :cursing: :cursing: