Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

seitliches Rücklicht !!

  • Hab mir alles so schön vorgestellt für meine VN800 Classic. Bobberumbau, seitlicher KZH mit Rücklicht, das volle Programm. Jetzt hab ich letzte Woche mit Motec Cycles in Weingarten telefoniert, weil ich mir dachte mit Umbauten zu nem Customizer und die Sachen dann im Haus vom TÜV eintragen lassen. Da meint der Chef vom Laden das ich nie und nimmer das Rücklicht seitlich eingetragen bekomme. Muss in jedem Fall mittig sein. Kann das jemand bestätigen, oder gibts doch nen Schlupfloch. Denke mal, wenn es sogar nen Schrauberschuppen sagt hab ich wohl keine Chance :tüv:

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Alsoooo... du bist nicht der erste der das gerne so hätte.... :phat:


    Rüli Seitlich is nich.


    Als "Schlupfloch" bzw. Alternative wären da auch Rüli/Blinker-Kombis ne Idee.


    Sowas zum Beispiel, die habe ich verbaut (gibt aber noch einige andere Varianten):


    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/75486/254_300.jpg]



    Sind echt sehr klein, fallen kaum auf.
    Da du so oder so Blinker brauchst, haste eben all-in-one und musst das Heck nicht mit nem Rücklicht ausser Form bringen.



    Gruß

  • Dacht ich mir doch. Schade. Meine mal irgendwo gelesen zu haben das nach EG es mittig sein muss, und nach Stvzo das Rücklicht in einem Winkel von 30° noch zu sehen sein muss.


    Dano: Jo die Blinker kenn ich. Sind doch die Blaze ! Schon bestellt :D


    Lothar: Denke die Mühe danach zu suchen spar ich mir. Falls es irgendein Umnachteter Prüfer eintragen würde, hätte ich beim nächsten HU Termin sicher kein Glück mehr.

    Gott bewahre uns vor Eis und Wind, und Mopeds die aus Bayern sind ! :sprichzurhand

  • Dano: Jo die Blinker kenn ich. Sind doch die Blaze ! Schon bestellt :D

    Na dann ist dein Problem ja schon auf andere Weise gelöst... :thumbup:

    ..... Falls es irgendein Umnachteter Prüfer eintragen würde, hätte ich beim nächsten HU Termin sicher kein Glück mehr.

    Du wirst lachen, als ich meinen seitlichen Kennzeichenhalter habe eintragen lassen, habe ich an diesem das Katzenauge an der Unterseite
    vom Kennzeichen verbaut. Da war das noch ok und ging als geringer Mangel durch.


    Als dann ein knappes Jahr später HU wahr, ist das Katzenauge an dem Punkt plötzlich ein erheblicher Mangel gewesen, was unter Anderem dazu
    führte, das es erstmal keine Plakette gab.
    Also hab ich mir nochmal ein Katzenauge besorgt, ne kleine Halterung gebastelt welche ich dann mit dem Sitzkissen zusammen an den Fender
    schrauben und kann.
    Dann noch schön das andere Katzenauge mit schwarzem Isolierband abgeklept.
    Plötzlich war zumindest der Teil in ordnung :thumbsup:

  • Selbst beim meiner 57er thunderbird offiziell nö Way
    Deshalb kein seitlicher kzh und aufgehübschtes Micro Rücklicht

    je nach alter des gefährtes könntest du glück haben
    bei ner vn 800 wie bereits gesagt, keine chance! :tüv:

    d

    je nach alter des gefährtes könntest du glück haben
    bei ner vn 800 wie bereits gesagt, keine chance! :tüv:

  • Bis vor nicht allzu langer Zeit waren Beleuchtungsmängel noch geringe Mängel, das wurde aber geändert. Wenn einem ein Prüfer aus Kulanz nur mündlich etwas sagt, den Mangel also übersieht, dann kommt man noch durch, aber offiziell führt JEDER Mangel an der Beleuchtung zum NJET bei der HU.


    Aber mal etwas anderes: Symetrisch muß sein, klar. Aber könnte man nicht auch einen ähnlichen Weg gehen, wie er sich bereits bei den Ochsenaugen bewährt hat? Ist das Baujahr zu jung für eine Zweifachblinkanlage, dann nimmt man hinten halt Miniblinker, die man ganz dezent zusätzlich verbaut. Also warum nicht auch links ein normales Rücklicht und rechts ein ganz kleines dezentes in LED-Technik dazu? Lange Rede, kurzer Sinn: Darf man links und rechts unterschiedliche geprüfte Rücklichter verbauen? Symetrisch wäre das ja. Gespanne haben ja links und rechts meist auch unterschiedliche Leuchten, also sowohl verschiedene Blinker, als auch verschiedene Rücklichter.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Das die Rücklichter ne Genehmigung haben steht drin...nicht jedoch zwingend vom selben Hersteller.


    Sieht dann bestimmt beknackt aus....wer macht so was?

  • Keine Ahnung, wer so etwas macht, gesehen habe ich das noch nie. Ist ja nur eine Idee von mir. Ich kann mir das aber vorstellen, daß man rechts dezent z. B. ein schwarzes Micro-Bullet-LED-Rücklicht anbaut und links dann ein größeres rotes Rücklicht nimmt, das satt und fett überm Nummernschild sitzt.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Ich hab an meinem bock was neues verbaut. Gaaaaaanz klein und zwar die mono von highsider aber nicht due bulletförmigen, sondern die anderen....


    Die hier:


    http://www.brands4bikes.de/med…7136e95/2/5/255-015_1.jpg


    Gibts als blinker und rücklichter, ich hab also 4 Stück an meinem bock verbaut. Fragt mal shadow, der war etwas verblüfft :thumbsup: kann auch gerne bilder posten.... Ach ja, der bock ist 30 jahre alt (eigtl 32,aber in brd gibts ja nur das datum der erstzulassung)

  • Ich hab an meinem bock was neues verbaut. Gaaaaaanz klein und zwar die mono von highsider aber nicht due bulletförmigen, sondern die anderen....


    Die hier:


    http://www.brands4bikes.de/med…7136e95/2/5/255-015_1.jpg


    Gibts als blinker und rücklichter, ich hab also 4 Stück an meinem bock verbaut. Fragt mal shadow, der war etwas verblüfft :thumbsup: kann auch gerne bilder posten.... Ach ja, der bock ist 30 jahre alt (eigtl 32,aber in brd gibts ja nur das datum der erstzulassung)

  • Ich hab an meinem bock was neues verbaut. Gaaaaaanz klein und zwar die mono von highsider aber nicht due bulletförmigen, sondern die anderen....


    Die hier:


    http://www.brands4bikes.de/med…7136e95/2/5/255-015_1.jpg

    Jo jo ... die Dinger kenne ich sehr GUT .... das sind die Teile, die mich letztes Jahr bei SinnerSaitns fast in den Wahnsinn getrieben haben :monster: :monster:


    Damit die Doppelfunktion gegeben ist, haben die Im Schrumpfschlauch eine Microschaltung gesetzt .... diese verarschte UNS beim einbau .... ma schnell aufgeschitten ... und ich dachte echt, VERARSCHUNG, das ist ein FAKE für teures Geld.
    Kurz zu Conrad gelaufen, das Teil dort messen lassen, und man bestätigte uns, das ist eine Verarschungplantine .... 2 passende Widerstände und alles klappte :D

  • Sorry leute, heut ist niht mein tag.... Kann mal jemand einen der beiden posts löschen?? :dash: