Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS 1400 springt kalt nur unwillig an

  • Ja aber wenn der Anlasser doch dreht kann man fast alles
    davon ausschließen, außer Gammel an der gesamten Zündverkabelung

    Der Anlasser dreht ab acht bis neun Volt durch...Zündfunken werden erst ab 10,5-11V flugfähig bereit gestellt


    Habe gerade das gleiche Spiel mit ner platten Motobatt...19Ah und nach nem Jahr keine Kapazität mehr

  • Wenn ich alle euer Tipp´s lese, war ich bisher gar nicht schlecht unterwegs:


    • Alle Schalter (Leerlauf, Kill, Seitenständer) geprüft, Kontakte gereinigt = brachte nix
    • Alle Spannungen gemessen, Batterie steht voll im Saft = alles okay
    • Das gleiche mal mit´ner autobatterie = keine Änderung
    • habe alle kabelverbindungen, auch Zündgeber, geprüft = alles okay, keine Brüche etc.
    • TCI getauscht = keine Änderung
    • Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker erneuert = keine Änderung
    • Zündspulen geprüft = alles okay
    • Dekom. überbrückt = springt sofort an


    Daher vermute ich das Übel in der Steuerung der Dekom., vielleicht das Relais??


    Lasse die "Dicke" ein paar Tage stehen und schaue mal wie sie dann anspringt. Je länger sie stand, umso häufiger das Problem.


    Echt kurios: Zündschlüssel rein > Zündung an > Choke ein > Starten > Motor dreht > nix! :cursing:


    Testkerze an den Stecker > starten > 1x funken > dann kein Funken mehr > Motor dreht aber über Anlasser problemlos weiter (Startknopf gedrückt) :cursing:


    Oder: Zündung einschalten > 5-10 min. warten > Starten > springt an! ?(


    GHalte euch auf dem laufenden. :S

  • Oder: Zündung einschalten > 5-10 min. warten > Starten > springt an!

    Da würde ja heißen das erst was warm werden muss, aber da
    fallen mir nur die Zündspulen ein, und dagegen spricht das es beide betrifft,
    sonst müsst die Kiste ja auf einem Pott erst mal laufen. Trotzdem mal die
    Spulen mir nem Fön warm machen und dann mal starten. :hmm:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • So sehe ich das auch. Mir fällt dazu aber noch was Anderes ein, seit Öko sich hier gemeldet hat. Ich hatte das Problem mal bei einem Trabbi. Da konnste leiern bis Blut und kleine Knochen kamen. Haste den angeschoben, lief Er nach nem halben Meter. Und was sagt uns das ??? Der Anlasser hat soviel Strom aufgenommen, das der Zündfunken wech war.
    Die Deko hat ja nix mit dem Funken zu tun. Probier doch mal die Kiste anzuchieben, ja ich weiß, datt is Sackgang, aber wenigstens frierste dabei nich. :D PS ( lass den Nachbarn schieben ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ja hab ich gelesen mit der Autobatt, wenn Dir aber unterwegs irgendwo die Spannung zusammenbricht, ist egal wie voll die Batt iss. Versuch macht kluch, ich würde es mal testen. Du hast doch schon Alles gewechselt, da hängt man sich nat. an der kleinsten Kleinigkeit auf, und beginnt Verzweiflungstaten. ;(

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Die Anlassern haben gelegentlich klemmende Kohlebürsten oder die Interne Masseverbindung ist angegammelt zum Gehäuse hin.
    Hast immer noch nicht die Spannung beim starten geschrieben...war bei mir genau ein ähnlicher Fall...ne 13 Monate alte 19Ah Motobat...hat bei voller Ladung beim starten nur 8,8V gebracht...
    Das Dekosystem soll nur den Motor die erste halbe Sekunde vor der Weiterschaltung zum Anlasserrelais die Brennräume belüften...damit der Anlasser leichter andrehen kann.
    Wie Frank richtig geschrieben hat...hat das rein gar nichts mit dem ausbleiben des Zündfunkens zu tun.


    Messe mal bitte genau das massepotential zur TCI und das unter orange weiß angelegte Zündungsplus...welches genau so an den Zündspulen ankommen muss.
    ...hast deren Polarität ggf. trotz unterschiedlicher Stecker mal vertauscht?


    Im übrigen müssen an der Außenluft augenscheinlich funkende Kerzen nicht unter Last funktionieren.
    Des weiteren ist ne Spenderbatterie nur so weit hilfreich..wenn durch gute Überbrückungskabel auch mehr Spannung und Strom bei der eingebauten Batterie ankommt.
    Zündspulen funktionieren ohne Zusätzliche Wärme am effektivsten...und fallen vor allem nicht beide zusammen aus...der Fehler liegt in der Versorgung der TCI oder deren Schalter...am Kabel rüttel und dabei messen.
    Hatte schon mehrere Truden hier mit herausgeschobenen bzw.- aufgebogenen Pins.
    Schau dir auch mal das schwarze Kabel mit Gewebeband vom Anlasserrelaisausgang zur TCI an...das hat unterm Sitz noch mal ne einzelne Steckverbindung...wie auch die Steckverbindung der Masse in den Hauptkabelbaum.
    Potentiale untereinander ausmessen...mit ner Spannungsdifferenzmessung.
    Die Dekoeinstellungen überprüfen kann nicht schaden.


    Wird schon...das ist Dinosauriertechnik bzw simpelste Elektrik ohne viel Schnickschnack.

  • Moin Leute,


    werde am Weekend mal Franky´s Tipp testen und dann nochmal wie von Öko beschrieben vorgehen. Dieser Sche... muss sich doch finden lassen.


    Bin absolut begeistert, wie sich hier die Leute meinem problem annehmen!! :danke:

  • Ja so sind wir halt. Wer vernünftig fragt.......usw. Das issn Wixproblem, aber zu lösen. Man muss nur logisch ran gehen, und nich irgendwo inner Mitte anfangen, dann klappt das mitm Nachbarn. Halt Uns mal auf dem Laufenden.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hallo Leute,


    Wetter war in den letzten Tagen zwar sche..., konnte aber dennoch Franky´s tipp nicht testen?! Die Dicke sprang nach 8 Tagen Pause ohne Mucken an, war dann nix mit anschieben (werd ich mir aber merken) ;)


    Spass beiseite, im ernst, keine Probleme beim starten.


    Habe aber dann Öko´s Vorschlag umgesetzt und nach seiner anleitung gemessen:


    Spannung Batt. direkt = 12,7 V


    Spannung Batt. Plus + Rahmen Masse = 12,65 - 12,7 V


    Starterspannung an der TCI (orange/weiss) 11,3 V beim starten


    Habe mir nun auch die "kleinen" K&N Filter eingesetzt und dabei das Kabelgeraffel von der Lima zum Regler in Augenschein genommen. Die Kontakte waren etwas korrodiert und der Stecker muss mal sehr warm geworden sein (war etwas aus der Form). Naja, alles gereinigt und mit Kontaktspray belegt, mal schauen, könnte eine Ursache gewesen sein wg. Kriechströme und so.


    Werde das alles mal im Auge behalten und weiter berichten.


    Geniesst das gute Wetter 8)

  • Kommt denn Sprit an beiden gasern an… klickt die spritpumpe kurz?
    Ansonsten benzinleitung am vorderen Gaser abziehen und bei eingeschalteter Zündung ohne gezogen kupplunghebel( Schalter darf nicht gebrückt sein) den startschalter kurz bestàtigen. Sprit auffangen.
    Spannungen passen.

  • Kommt denn Sprit an beiden gasern an… klickt die spritpumpe kurz?
    Ansonsten benzinleitung am vorderen Gaser abziehen und bei eingeschalteter Zündung ohne gezogen kupplunghebel( Schalter darf nicht gebrückt sein) den startschalter kurz bestàtigen. Sprit auffangen.
    Spannungen passen.


    Hallo Öko,


    Sprit kommt überall gut hin, so wie es sein soll. Die Benzinpumpe arbeitet einwandfrei. Bin gerade rund 100km gefahren, alles ohne Probleme. Wie schon früher mal geschrieben, habe ich das Gefühl, das die Dicke im unteren Bereich etwas williger ist, seit die Dekom. stillgesetzt ist. Werde mal ein neues Relais testen und schauen ob es weiter so gut klappt.
    Ich kann z.Zt. nicht sagen, was die Ursache nun wirklich ist/war. Mein Schrauberherz spricht für die vergammelte Steckverbindung Lima/Regler.
    Im Augenblick bin ich ganz zufrieden, das sie gut anspringt.
    War eine gute Idee mit den kleinen K&N´s. Sie schnorchelt nicht mehr ganz so laut, das Ansauggeräusch ist etwas angenehmer.


    Hey Öko, deine Tipp´s sind echt gut. Vor allem wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :danke:

  • He Intruderwolf ..... oder Du denkst mal über einen neuen kabelbaum nach ..... im Intruder Forum habe ich doch gerade für die VS1400 ein paar davon gefertig.
    Chiliemann rief mich auch heute wieder an, wegen einen Kabelbaum, der nicht ganz stimmig war .... nach ca. 5 min. war seine vermutung bestättigt und er war glücklich .. und das Problem löste ich nebenbein wärend ich am kochen war.


    ach und wenn Öko was sagt (schriebt) dann hat das schon Hand und Fuß ..... habe ihn nur gaaaanz selten erlebt, das er sogar mal mit den Schultern zuckte.

  • ...Wie schon früher mal geschrieben, habe ich das Gefühl, das die Dicke im unteren Bereich etwas williger ist, seit die Dekom. stillgesetzt ist...


    Das Deko-Geraffel ist nur beim Anlassen kurz aktiv, danach nicht mehr!
    Deswegen kann man auch drauf verzichten wenn man sicher stellt dass ein vernünftiger Akku seinen Dienst verrichtet... der schaffte es auch die Trude ohne Deko anspringen zu lassen.
    Gibt einige die das Zeugs raus geschmissen haben.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • He Intruderwolf ..... oder Du denkst mal über einen neuen kabelbaum nach ..... im Intruder Forum habe ich doch gerade für die VS1400 ein paar davon gefertig.


    Moin Odin,


    dein Hinweis ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Habe vor 3 Jahren´nen Acewell Tacho eingebaut und dabei ein paar "morsche" Stellen in Ordnung gebracht.


    Nen´neuen Kabelbaum einstricken wäre was für die nächste Winterpause. Will dann die Trude eh etwas zerlegen, der Rahmen benötigt neue Farbe. Werde das ganze mal beobachten, wie sich das Startproblem entwickelt.


    Sind deine Kabelbäume nach Originalvorlage, oder individuell, erstellt? Frage deshalb, da ich schon vor Jahren die Kabelstränge zu den Lenkerschaltern verdünnt habe und durch den Acewell Tacho auch etwas verändert wurde.


  • :rofl: :rofl: :rofl: und ich wollte noch eben schreiben:


    "Nur blasen tuh ich Dir keinen " :kotz:


    Also, JEDER bekommt, wenn er es wünsch SEINEN ganz persönlichen Plan, nach seinen Ideen und Vorstellungen .... egal ob nur einfach verdünnt und weniger relais, oder mit den verschieden elektronischen digitalen Boxen (kein CAN-BUS, na ja ein paar Systeme gibt es mit CAN-Bus), kannst es Dir ja überlegen ... bis zur nächsten Kälteperiode ist ja hoffentlich noch viel ZEIT ^^