Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektronik Profi suche

  • für folgendes Problem bei einem Freund :



    eine auspuffanlage jekyll und hyde, stellmotor für die züge geht über eine steuerung für can bus bikes.
    aber das teil ist an einem normalem bike ohne can bus verbaut. der motor kann re li drehen, bekommt von dem can bus steuergerät impuls für öffnen bzw schließen..dh umpolung motor geschieht in dem steuergerät.
    aber an einem normalen schalter vor der jetzigen steuerbox mit 12 volt dreht motor immer nur in eine richtung.
    weiteres problem motor darf nur definierte zeit laufen...für 90° klappen weg. also benötigt wird eine box, die bei erstem druck eine def. zeit rechts drehen lässt, bei zweitem druck für diese zeit links drehen lässt
    (motor hat 2 anschlüsse) ???? irgendeine idee oder elektronik fux dafür????


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zeitsteuerung seh ich irgendwie kritisch. Wenn die Klappe mal gut eingerotzt ist, könnte durch Schwergängigkeit nicht mehr genug Öffnung/Schliessung rumkommen. Wundert mich eigentlich, dass da nix mit feedback von der Klappenstellung oder Endschalter mit dran ist. So würd ich es zumindest bauen, oder gleich mechanisch.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • ALso mit der zeitsteuerung ist schlecht ..... dafür gibt es Microschalter, die bei den jeweiligen Endpunkten ´den Motor stopen .... somit ist das Zeitproblem gelöst .... und wegen der RE / LI Drehung .... dem Gleichstrom sei DANK, kann man durch das wechseln der Polung entweder Li oder Re drehen lassen .... d.h. die Polung muß einfach nur wechseln ... also ein Doppelpolschalter, der dann von den Endschalter unterbrochen wird.
    Also im Grunde was ganz einfaches bauen ... denn je senibler es wird, um so schneller geht es defekt ....
    Jetzt muß nur noch einen Schaltung her ....
    Bei den Modelbauer wird so was auch Wendeschaltung genannt.
    [Blockierte Grafik: http://www.elektrikforen.de/attachments/motoren-sch-tze-und-schaltungen/5165d1302334125-wende-steuerung-f-r-12v-gleichstrom-motor-motorendsch.gif]

  • muss zeitgesteuert werden- endschalter sind nicht möglich und bei so nem bike auch nicht empfehlenswert da mechanisch alles zu klein und zu anfällig
    das mit der umpolung ist auch klar....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Dann müsstest ne Schaltung haben, die wie das angedachte CAN-Bus reagiert. Ich denke, dass dort aufgrund des fehlens von Endschaltern und Stellwinkelsensoren über den Laststrom des Klappenmotors gesteuert wird. Das wird komplifiziert und da würde mir aus dem Kopf nur ein Mensch einfallen, der sowas in einen Chip gedroschen kriegt und der ist ein waschechter Diogenes und Eigenbrödler und hat mit Bikes gar nix am Hut (IT und Musiktechnik).
    Ich kann ihn mal anschreiben, wenn du willst, aber ohne Gewähr.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüssel ()

  • Richtich, Laststrom iss schon mal der Aufhänger. (wenn Klappe am Anschlag schwer geht, dann schaltet Elektronik ab.
    Iss aber nich leicht zu realisieren, brauchste erst mal ein paar Werte des Motors und der Stromaufnahme.
    Mach Dir nich son Stress. Hat die Klappe nen Anschlag ?? ( giebt so einige Dinge, die man wissen muss, um hier vernünftige Tipps abzugeben.) Klemm dat Ding an ein Schalter ( wenn se auf oder zu iss hörste das und gut iss.) 8)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Jo Franky, das waren auch noch die offenen Fragen .....


    Der Grundgedanke war wohl eine Laststromschaltung ..... aber genau wie Du es geschrieben hast, sehe ich diese auch als nicht leicht realisierbar ohne die genauen Motorwerte.
    Eine Microschalterlösung (Anschalgschaltung) wurde ja nicht gewünscht, wäre aber mit einen Servomotor aus dem Modellbau am leichtes zu realisieren.
    Hatte auch schon nach ein paar IC gesucht z.b. L208 oder L209n und so weiter ... aber alles war irgendwie nicht zu zufriedenstellend.

  • Also bei meiner sind ja auch solche Akustikspassbremsen verbaut. Da sitzt der Stellmotor mit den Zügen fast direkt über den Rohren und kriegt also zumindest im Stand einiges an Wärme ab. Würde mich aber grade mal selbst interessieren, wie das dort mit der Klappenstellung gelöst ist. Ich geh mal den dicken Schinken von Wartungsbuch interviewen :search:


    Edit: bei der 1800er sind tatsächlich Stellwinkelsensoren am Motor :hmm:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

    Einmal editiert, zuletzt von Rüssel ()

  • Falls Du den Tapir meinst, da sind serienmäßig auch Klappen verbaut. Aber nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der Leistung ( Staudruck).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Irgendwas von Zügen, erzählte DocTom .... somit wäre der Schrittmotor nicht in der Wärme ....
    Ich weiß leider auch nicht wie diese Dinger aussehen und wie Die es gelöst haben ...


    Der Stellmotor bei Jekill & Hyde-Auspuffsystemen wird irgendwo am Rahmen, weit weg von jeglicher Wärmequelle verbaut. Die Auspuffklappen werden über Seilzüge gesteuert.


    So sieht der Motor aus:

  • Jetzt mal ganz doof gefragt: hat man schon mal ausprobiert, ob der Motor vielleicht integrierte Endschalter hat, also sich automatisch abschaltet? Oder dreht der einfach fröhlich vor sich hin, wenn er Saft kriegt? :hmm:
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zuletzt

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Genau das ist die KERNFRAGE


    Und so wie diese Motor aussieht, kann man es leider nicht erkennen.
    Aber die Messingwelle auf dem sich dann die Züge hin und her bewegen, schreit regelrecht nach zwei Endschalter .... und somit wäre die Lösung doch leichter als angesagt, und wenn das ganze eh irgendwo am rahmen befestigt werden muss, kann man es auch über die Züge und zwei Anschläge an die Microschalter lösen.
    Wobei ein Anschlag an der Welle der dann zwei Schalter antippt, die einfachste und sicherste wäre .... und man kann einen kleinen Kasten als Schutz bauen. :huh:

  • sorry leute, aber weekend war voll stress...samstag bis abends im shop gewerkelt, sonntags gleich morgens mit transporter los, für meinen nachwuchs ein 125er bike holen ( daddy frohndienste ;) )
    und dann natürlich noch um hunde haushalt frau kümmern ( man beachte die reihenfolge-lol )


    also der motor ist der wie von chris abgebildet,
    er dreht munter vor sich hin, je nach polung li oder rechts, aber ohne limit, der seilzug ( ja ist nur einer für beide klappen ) wird auf der scheibe mittels klemmschraube fixiert.
    d.h. die eine klappe geht im uhrzeigersinn, die andere entgegen dem uhrzeigersinn. durch die e-box mir bus ansteuerung, wird die laufzeit und die polung des motor signals geregelt.


    wenn alle strike reissen, wird erst mal vorübergehen ein rein mechanischer hebel verbaut, und dann irgendwann eine e-steuerung nachgerüstet..... X(


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de