Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Ardie Rahmen xs 400 Motor

  • Hallo Zusammen




    Ich stell mich erstmal vor da ich hier komplett neu bin.


    Hatte bisher mit der Chopper Szene noch nicht so viel zu tuen bin aber
    nun interessiert als nächstes Projekt mich an einem Motorrad bau zu versuchen.


    Bisher waren die Projekte meist 4 Rädrig bis auf eine cbr 900 rr die ich auf eine Fighter umgebaut habe und immernoch fahre.




    Also nun zum Projekt.


    Ich habe einen alten Ardie rahmen von einer RBU 505 Bj. 1937


    Leider ist der Motor dazu unauffindbar und wahrscheinlich auch nicht wirklich
    so spassig zu fahren.


    Mein Gedanke ging jetzt in die Richtung das ich eine alte xs 400 besorge.


    Davon den Motor entwende und ihn in den Ardie Rahmen einpasse. Soweit sehe ich
    da noch nicht das riesen Problem (werden beim bau dann schon noch auf mich zu kommen :facepalm: ).


    Gabel usw. ist meiner Erfahrung nach auch nur ein spiel der Geduld und
    Anpassungskunst.




    Die alles entscheidende frage ist wenn ich das Teil so zusammen habe, bekomm
    ich das dann zugelassen?


    Ich denke das Motorrad hätte dann ca. 2,5 Fach die Leistung die es ursprünglich
    mal gehabt hätte aber weniger ccm.






    Im groben wär es hilfreich wenn jemand bescheid sagen kann was machbar ist
    bezüglich Zulassung Vorschriften usw.


    Kennt sich hier jemand mit solchen Themen aus?




    Infos wären sehr hilfreich




    MFG Flo

  • Zitat

    Ich denke das Motorrad hätte dann ca. 2,5 Fach die Leistung

    Wenn du echt meinst das der bald 80 Jahre alte Rahmen das abkann,frag einfach mal beim Tüv nach. :D .Glaube noch nicht einmal das der Motor da überhaupt rein passt.

  • Eigendlich darf der neue Motor nicht stärker sein als der, für den der Rahmen gebaut wurde. Also schwächeren Motor oder nen stärkeren drosseln. (Kann man ja später enddrosseln oder tunen).
    Zeich mal dat Dingen!


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • grad mal geguckt: 14 PS geht ja fast noch!?
    Wahrscheinlich ist eine eigene Drosselung schwierig einzutragen -je nach Kontakte.


    Viel Erfolg und berichte bitte, ist ein spannendes Thema und ein schöner Rahmen


    fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Danke für die hilfreichen Antworten.




    Wie ihr schon sagt werde ich das am Wochenende mit meinem Tüv fuzzi besprechen
    und mal sehen was der dazu so sagt.


    Je nach Hinweis und angaben von ihm werde ich mir dann eine xs 400 oder
    ähnliches für den Rahmen besorgen und dann frisch und munter ans basteln gehen.





    Natürlich lass ich euch dabei gerne teilhaben sobald ich mehr weiss und die
    ersten Arbeiten starte.




    MFG Flo

  • Also wie gesagt will ich euch nichts vorenthalten und zeig
    euch mal die ersten Bilder von der Ardie.




    Mit dem TÜV hab ich auch gesprochen. Laut der Aussage die ich bekommen haben
    muss der Rahmen nur das Gewicht halten und der Motor muss eben rein passen. Schweissarbeiten
    sollte ich nicht vornehmen.


    Leitungstechnisch hat der Typ mir gesagt wenn ich die Bremsanlage ebenso zur
    Leistung angleiche sollte das kein Problem geben. Somit werde ich jetzt einfach
    mal das Risiko eingehen und fröhlich vor mich her Basteln.



    Ich hab mir für das ganze Projekt ca. ein Jahr gegeben. Mal sehen
    ob ich das so hin bekomm wie ich mir das vorstelle.






    Für Tipps und Gedanken Anregungen bin ich dankbar.

  • Erscheint mir nicht glaubhaft. Bleib mit dem Typ in engem Kontakt. Ich würde das erstmal nur technisch aufbauen, wenns dann Tüv hat, alles schön machen.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Hallo,


    bin gerade mit einem ähnlichen Projekt am Schrauben - Rahmen DKW 1936, hinten starr vorne Parallelogramm-Gabel - Motor und Technik von Honda - (wenn mich nicht ein DKW-Freund vorher für den Frevel umbringt :D )


    Die Aussagen meines TÜV´ers decken sich weitgehend mit dem was du gehört hast.


    Sollte eben auch mit der Leistung passen - kannst eben nicht 40 PS auf einen Rahmen der für 20 PS ausgelegt war loslassen....


    Ich habe vom alten 500er Motor 17 PS und beim Honda-Motor 18 PS - das passt dann auch vom Gewicht her ganz gut. Mir geht´ s weniger um Leistung als um die technische Herausforderung.


    Ich konnte neben dem Motor auch die Naben mit Bremsen übernehmen, das machts dann recht einfach weil z.B. die Ketten-/ Mittellinie schön passt .... den Rest bau ich selber


    Ich liebe die Zulassungsbestimmungen von 1936..... habe ich vergessen zu erwähnen dass die ersten Geräuschgrenzwerte 1938 kamen :pleasantry:


    Erst das Ganze mal technisch aufbauen und abnehmen lassen - dann Lack und Glanz - besser is das immer.....

    ... und immer wenn mir einer sagt - geht nicht - fühl ich mich irgendwie provoziert...

    3 Mal editiert, zuletzt von kazutoyo ()

  • Hallo Zusammen


    Nach langer Zeit gibt’s mal ein kleines Updates von meinem gemurkse.


    Hab den Rahmen und Gabel Sandgestrahlt und dabei
    festgestellt das einiges nimmer so fit ist wie ich mir das erhofft habe.


    Daher hab ich nun die Aufnahmen für die Hinterachse plus Gabel
    hinten neu gemacht.


    Der Motor wurde doch keine xs 400 sondern hab eine Suzuki
    gs450 bekommen die dann von den felgen usw. auch ganz gut zum Übernehmen ist.


    Habe mir klemmen für die Motoraufhängung gebastelt da ich
    angeblich nicht am Rahmen schweissen soll.
    (naja zumindest nicht so dass man es sieht)



    In dem Zug habe ich bemerkt das der Motor auch ein klein
    wenig breiter ist was aber nicht der riesen Akt ist da die Verschraubung am
    unteren rahmen auch verändert werden musste.


    Am Wochenende werde ich voraussichtlich die Vordergabel
    einsetzen und das teil mal auf die Räder stellen um zu gucken wie der ganze Hobel
    sitzt.


    Bitte nicht zu kritisch reagieren. Auf schön hab ich jetzt
    noch nicht getrimmt. Muss erst mal die grobe Grundstruktur hin bekommen.



    Gruss flo

  • Was war den mit der Hinterradaufnahme? Und hast Du die warm gemacht -sind so Anlauffarben aufm Foto?


    Geiles Projekt!
    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Zitat

    Hab den ganzen Rahmen um 10 cm gestreckt damit ich bissel


    mehr Luft für den Motor hab. (da hab ich die Schweissarbeiten auch schön


    vertuscht)

    Wo und wie hast du das gemacht?


  • Was war den mit der Hinterradaufnahme? Und hast Du die warm gemacht -sind so Anlauffarben aufm Foto?


    Geiles Projekt!
    Fump



    Ja die Hinterradaufnahme wollt ich erst flicken deswegen ist
    die so blau aber währenddessen ich die warm gemacht hab fand ich die Idee
    nimmer so gut und hab mich für eine neue etwas stärkere entschieden. Die alte
    wurde vom Vorbesitzer mal ganz lausig geflickt. Da das Original Teil recht
    schwach bei der verstell schraube ist fand ich es dann besser mir das teil
    komplett neu zu machen.





    Gruss flo

  • Hm wenn du einfach das Oberrohr länger gemacht hast,müßte ja die Gabel steiler stehen.Meinst du das du mit dem Winkel noch hinkommst?.Hast du das Dingen einfach so nach Schnauze verlängert oder hast du den Nachlauf berechnet?.


  • Hm wenn du einfach das Oberrohr länger gemacht hast,müßte ja die Gabel steiler stehen.Meinst du das du mit dem Winkel noch hinkommst?.Hast du das Dingen einfach so nach Schnauze verlängert oder hast du den Nachlauf berechnet?.

    Berechnet hab ich es nicht. aber ich habs mir aufm Werkstattboden angerissen. Sollte passen macht knapp 3 Zentimeter aus an der Vordergabel.
    Und ich denk die kann ich über die Aufhängung der Vordergabel ausgleichen (hoff ich).
    Aber das werd ich eben definitiv sehen wenn der Hobel auf den rädern hockt.
    Schauen wir halt mal.


    Oder wie hättest du den Rahmen gestreckt?

  • Ne ist ja bei dem Rahmen ne gute Möglichkeit den zu verlängern.Muß man halt sehen wie es nachher ausieht.Könnte bischen wie vor die Wand gefahren ausehen.Du bist ja recht schmerzfrei,aber wenn du das Gefährt ernsthaft tüven willst,würde ich die rumacherei am Rahmen hier nicht unbedingt breittreten.Tüv`er können mittlerweile auch googeln.

  • Du schreibst was von Lötzinn -das ist dann aber weichlöten und das ist wohl nicht soooo geeignet. Weisst Du wahrscheinlich, wollte aber trotzdem drauf hinweisen.


    Tolle Sache das!


    Fump


    Edit: Und das mit dem Lenkkopfwinkel versteh ich nicht. Der bleibt doch gleich!"? Die Unterzüge müssen ja sowiso auch verlängert werden, dann ist doch alles beim alten nur der Radstand +10.

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

    Einmal editiert, zuletzt von Fump ()

  • Hab jetzt auf den hinweiss hin von Panzer mal so ein paar sachen gelöscht. Wär ganz cool wenn ihr das auch macht. Will ja nicht unbedingt probleme bekommen. :tüv:
    Lötzinn im sinne von Messinglot. Ist ein Hartlot und wurde früher für solche Rahmen benutzt.