Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zusatzscheinwerfer anklemmen

  • :rofl: Hallo ,
    Also ich habe mir für meine Trude ein paar Zusatzscheinwerfer gekauft.
    Montieren war Easy , aber ich hätte nie gedacht das die Verkabelung so ein Problem macht.
    Ich habe mir gedacht , man klemmt die Zusatzscheinwerfer einfach an das Kabel für das Aufblendlicht , die Masse bekommen die Lampen über den Rahmen. Hoho weit gefehlt. Da haut es die Sicherung raus.
    Dann habe ich es mit einem Relais getestet, und verklemmt wie es im Internet beschrieben steht.
    Ergebniss , nix!.
    Wenn ich das Kabel der Zusatzscheinwerfer direkt an die Batterie halt brennen sie.


    Hat jemand von euch einen Tipp an was das liegen könnte??????


    Schon einmal Danke für die Antworten.

  • Vorstellen kann nicht schaden!


    Scheinwerfer dürfen nicht brennen. Meine leuchten nur :D


    Wenn die (dann drei Scheinwerfer) ca 160 Watt ziehen kann es schon sein das die Sicherung abkackt


    aber nicht nur Sicherung wechseln! Kabel müssen auch stimmen!

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Deine Sicherung fliegt, weil Du mit Deinen ZUSATZ-Leuchen ZUVIEL STROM durcfh das dünne kabel ziehen willst.
    Das ist so .... als wenn Du versuchst mit einen GARENSCHLAUCH einen Waldbrannt zu löschen .... VIEL GLÜCK dabei.


    Also, bist Du mit der Idde des Relais schon auf den RICHTIGEN WEG .....
    Und jetzt kommt der TRICK, wie willst Du Deine ZS schalten ???
    Sollen die nur bei Abblenlicht dazu schalten und bei Fernlich aus .... oder willst Du die ganz manuel zuschalten ??? wie du willst
    Also Du siehst ein paar Überlegungen sind es schon ....
    So nun zum Grunsätzlichen .... an Deinem RELAIS sind vier Kontaktze mit den Nummern 30 / 85 / 86 und 87 ? Richtig ?
    D.h. 30 und 87 sind die Kontakte an denen Du die ZS an 87 steckst und Batterie oder nach Zündschloß an 30.
    Schalten kannst Du das mit den Kontakten 85/86, wobei 85 der (+) vom Schalter ist, und 86 das (-) an Masse (also das ist der eigendliche Schalter).
    Und wel Du ja nun zwei ZS hast, kannst Du auch nicht mit einen Gartenschlauch (dünnes Kabel) ankommen.... sondern brauchst schon eine oder zwei Nummer dicker (kleiner Feuerwehrschlauch oder Großen gartenschlauch) ... dann eine Sicherung die das verträgt (ca. 15A) und schon sollte es klappen.


    Ansonst fragts hier wieder ..... und es kann Dir geholfen werden ....
    Würden den Plan suchen, und Dir sagen wo Du wie, was anklemmst ^^

  • Ahhh .... der Sonntagfahrer .... :D :D :thumbup:



    Bin Heute mit der AWO Unterwegs gewesen obwohl Samstag ist. :D TÜV fällig


    Aber zum Thema, kleine Zeichnung währe für ihn besser mit der Klemmenbezeichnung kann er bestimmt nichts anfangen

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Auf jeden Fall ein neues Kabel vonne Batt. zu den ZS ziehen.( Klemme 30 Relais ). Masse kannste vonne Lampe abgreifen. Die originalen Kabel sind nicht für so eine Doppelbelastung ausgelegt. Es sei denn Du willst mal bischen brennen. :grin: Sind immerhin 110 Watt mehr. Sonst so weiter wie Odin beschrieben.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hallo Odin,
    danke für die Hilfe!!!!!
    Da es Fernscheinwerfer sind, sollen sie mit dem Fernlicht brennen.
    welches Kabel meinst du, was dicker sein muss?
    Das von der Batterie zum Relais? Welches sollte ich da nehmen?
    Das Relais hat eine separate Sicherung, da hab ich eine 20 A Sicherung drinnen.
    Sollte ich auch eine stärkere im Sicherungskasten einsetzten? Da ist eine 10 A drinnen.

  • Na siehste .... das war schon die Antwort die ich brauchte (sol bei Fernlicht AN sein).... Franky sagte ja schon 110 Watt, wäre ein sattes 2 besser 2,5² Kabel.
    Okay sag mir Dein Moped (Hersteller, Model und Bj) undich kann mit Glück im WWW den Schaltplan finden, dann kann ich Dir sagen welches Kabel Du anzapfen Du mußt .... das dann an das Relais geht, um dann die ZS schaltet.
    Wenn Dein Relais schon eine 20A Sicherung hat, brauchst Du keine extra Sicherung im Sicherungskasten .... ich mal Dir das dann auf, wenn ich weiß welche Farbe Dein Fernlichkabel hat ^^
    das ist dann so leicht, das Du anschliessend sagt :patsch


    8) 8) 8)
    Wie Du siehst, wird Dir hier mit den richtieg Fragen auch richtig geholfen :spiteful: ;)

  • Na siehste .... das war schon die Antwort die ich brauchte (sol bei Fernlicht AN sein).... Franky sagte ja schon 110 Watt, wäre ein sattes 2 besser 2,5² Kabel.
    Okay sag mir Dein Moped (Hersteller, Model und Bj) undich kann mit Glück im WWW den Schaltplan finden, dann kann ich Dir sagen welches Kabel Du anzapfen Du mußt .... das dann an das Relais geht, um dann die ZS schaltet.
    Wenn Dein Relais schon eine 20A Sicherung hat, brauchst Du keine extra Sicherung im Sicherungskasten .... ich mal Dir das dann auf, wenn ich weiß welche Farbe Dein Fernlichkabel hat ^^
    das ist dann so leicht, das Du anschliessend sagt :patsch


    8) 8) 8)
    Wie Du siehst, wird Dir hier mit den richtieg Fragen auch richtig geholfen :spiteful: ;)

    Hallo Odin,
    Ich habe eine Suzuki Intruder C800 Bj. 2008


    Vielen Dank für deine Mühe

  • Bingo .... habe den Schaltplan schon eh im meiner Sammlung ....
    OKAY, weil ich ein freundliches Arschloch bin :D , werde ich Dir das mal nachher schnell einzeichen ....
    Kannst schon mal nach einen GELBEN Kabel in dem Kabelstrang Deiner LINKEN Amateure (Schalter für Licht LOW / HIGH) suchen.
    Das ist das Kabel was das Signal zum Relais sein wird ... 8)

  • Wow super!!!!!
    Vielen Dank! :danke:


    Bingo .... habe den Schaltplan schon eh im meiner Sammlung ....
    OKAY, weil ich ein freundliches Arschloch bin :D , werde ich Dir das mal nachher schnell einzeichen ....
    Kannst schon mal nach einen GELBEN Kabel in dem Kabelstrang Deiner LINKEN Amateure (Schalter für Licht LOW / HIGH) suchen.
    Das ist das Kabel was das Signal zum Relais sein wird ... 8)

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17378470cc.jpg]



    So sollte es aussehen ...... dieses ist jetzt nur ein Schaltplan, d.h. hier wird nur die DARGESTELLT wie , wer mit was verbunden ist, das zeigt aber nicht die Realität der Örtlichkeiten.
    Deswegen habe ich Dir auch nur die Kabel eingezeichnet, wo Du anschließen kannst .....
    Wichtig ist, das Du die Masse (-) VORNE Nicht einfach an der Gabel machen, sondern mit einen 2,0² oder 2,5² Kabel am Lenkerkopf vorbei an den Rahmen oder noch besser an die Batterie (könnte dort eng werden).
    Wo Du das Relais platzierst ist Dir überlassen 8) .... von dem Relais gehst Du dann mit dem roten Kabel (auch wieder 2,0² oder 2,5²) zu den Lampen, ob Du das mit zwei Kabel machst oder mit einen, was sich dann teilt, ist auch Deine Entscheidung.
    Das ORANGE Kabel (auch wieder 2,0² oder 2,5²) zum Relais, sollte vom Orangen Kabel VOR dem Sicherungskasten angeschloßen werden (WO ist egal), denn diese ist der Hauptstrom nach dem Zündschloß, somit geht das Licht auch erst wenn Du das Zündschloß / Licht eingeschaltet hast.
    Das Gelbe Kabel (kann jetzt dünn sein(siehe Bild)) greifst Du Dir entweder vom Fernlichtkabel in der Lampe oder eben an einen der Stecker ab ... das ist das Signalkabel für das Relais, und das schwarz/weiß (Masse (kann jetzt dünn sein(siehe Bild))) am Relais kannst Du an den Rahmen oder an eine andere schwarz/weiß klemmen.


    So das sollte nun klappen .... wenn nicht, dann einfach Bescheid sagen 8)
    Viel Spaß beim basteln :D
    Ach und für diese Arbeit nehme ich gerne eine Spende in Form von :drink:

  • :rofl:

    Vielen Dank für deine Mühe!!!
    Da kann ja nix mehr schief gehen.
    Das werde ich am kommenden Wochenende mal so verklemmen.
    Ich sag hier bescheid ob es gefuntzt hat.


    Wo kann ich dir das Bier hinschicken??