Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelbeine ausbauen VS800

  • Hallo an alle! :D


    Ich würde gerne die Gabeln an meiner Trude ausbauen. Um dies zu machen, muss ich doch die obere Gabelverschluss-Schraube abdrehen. Kommt mir da dann schon die Feder entgegen? :really:
    Wollte die Gabeln polieren lassen. Wenn mir die Feder da schon entgegen kommt, dann muss ich auch das Gabelöl auffangen. Soll ich das Gabelöl dann sofort wechslen oder das alte wieder benutzen?

  • Erst Sechskanntschrauben ab, dann Imbuss da drücken die Federn also Aufgebockt und Ausgefedert.


    Das alte Öl verwenden ist doch eine Scherzfrage

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ja, lacht ruhig. Es gibt nichts schöneres als glückliche Forenmitglieder! 8)


    Wenn ich die Sechskantmutter aufdrehe, kommt mir da schon die Feder entgegen oder erst wenn ich die Imbussschraube aufdrehe? Der Hintergrund ist, dass ich gerne die Gabeln polieren lassen möchte, ohne gleich das Öl zu wechseln. Ist das möglich?

  • Jungs Jungs er fährt ne 800ter!
    Da kommt dir direkt nach der Gabelholmschraube schon die Feder entgegen!
    Aber nur die Feder kein Öl!
    Das öl kommt erst raus wenn du das Standrohr nach unten drehst!

  • Wenn du sie zum Polieren geben willst musst du sie zerlegen.


    Das bedeutet auch altes Öl raus anders geht es nicht, sonst kannst du sie gleich eingebaut polieren.


    Beim Zusammenbau neues Öl und alle Ringe neu.


    Lass dir am besten helfen, wenn du kein Plan hast.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Danke an Trudendriver1400! 8)
    Und danke an Sonntagsfahrer für die Beschreibung!


    Und dann muss ich noch was ablassen:
    Die größte Ahnung von Motorrädern habe ich nicht. Das stimmt! Ist ja auch nicht mein Beruf. Wenn ich mal Zeit habe mache ich mal ein paar Kleinigkeiten an meinem Bike. ^^
    Und wenn ich mal nicht weiter weiß oder was wissen möchte, frage ich hier im Forum. Dafür ist das Forum ja auch da! Weil es hier welche gibt, die mehr Ahnung haben als ich.


    Wenn es dann aber solche Klugsch... gibt wie Lothar und Shadow, die sich nur lustig machen über Fragen anderer, dann zweifele ich wirklich an den Sinn eines Forum!
    Ihr beiden habt jeder knapp 3000 Beiträge und könnt nicht lesen und merkt nicht, dass ich von einer 800er Trude rede??? ?(
    In diesen 3000 Beiträgen, war da auch mal was sinnvolles dabei oder habt ihr nur Witze und Bilder kommentiert? :pillepalle:
    Also, fürs nächste mal: Wenn ich´ne Frage habe, braucht ihr nicht zu antworten. Kommt eh nur dummes Zeug dabei heraus. Spart euch die Beiträge damit ihr Witze und Bilder
    kommentieren könnt etc. Oder macht was anderes zusammen, z.b. :kuss:


    Danke nochmal an Trudendriver1400 für den Hinweis :danke:

  • Faceman ......
    jetzt nicht weinen ..... :cookie: , bekommst auch einen Keks .... und Lothar und Shadow kenne ich persönlich, und kann Dir versichern das es versierte Schrauber sind, und deren Kommentare zur Recht sind.
    Ja :pleasantry: .... ein Forum ist zum austauschen von wissen und Informationen ..... aber wie Du sicher selber feststellen muß gibt es das WWW schon länger, und auch eine SUCHHILFE mit dem namen GOOGEL ....
    Wenn jetzt Jemand zum XXXX mal so eine Frage stellt wie Du (okay es ging um Gabelrohre) dann gehen die Schraubergilde davon aus, das Du Dich mal im Internet informiert hast.
    Selbst bei "LOUIS" steht einen wunderbare verständliche Anleitung
    http://www.louis.de/_404c05de8…x.php?topic=schraubertipp
    Gabelringe, in der es laienhaft und für jeden verständlich erklärt wird, wie man eine Gabel(rohre) zerlegt.
    Und es bedarf KEINE Erklärung, das man das Gabelöl tauscht ... denn das Gabelöl gehört zum Fahrwerk.
    Also überlege erstmal Deine Fragestellung, dann bekommst Du auch ERNSTE ANTWORTEN :spiteful:
    Und mal ehrlich .... wenn Du so blauäugig an das Fahrwerk gehst .... willst Du nicht mehr lange Leben ?


  • Wurde anscheinend nicht beantwortet, da die Beschreibung auf die 1400er passt! :patsch :patsch :patsch


    Hast wohl nicht aufgepasst! :lol:



    eh du Klugscheisser, lass die Finger von Sachen die Du nicht kannst und verstehst (können Leben davon abhängen, hoffentlich nur Deines)




    Und ob 600/750/800 oder 1400er Trude, ............... der Arbeitsweg ist der gleiche 8)



    Von mir brauchst DU keinerlei Tips mehr erwarten :cursing:

  • Hey Odin!


    Werde diesen Beitrag sehr gerne so übernehmen! ^^


    Im Netz habe ich zwar gesucht aber nicht das passende für die VS800
    gefunden. Und da es hier welche gibt, die eine Intruder blind im Schlaf
    zerlegen, bekomme ich hier auch die


    besten und sichersten Antworten! :)


    Und wenn du (oder ihr) mir sagt, dass ich besser die Finger davon lassen
    soll, dann nehme ich diesen Vorschlag sehr gerne an. Warum? Weil ihr
    mehr Ahnung habt als ich! :rolleyes:


    Und als Profi habe ich mich nie hier hingestellt. Und das ich ein Laie bin, habe ich auch nie bestritten. 8)




    Darum werde ich in Zukunft auch weiterhin Fragen stellen. Wer mir helfen will, kann dies tun. Würde mich auch freuen. ^^


    Wer mir nicht helfen will, braucht es nicht. Dann aber besser nichts schreiben, als sinnloses Zeug ;P

  • Im Netz habe ich zwar gesucht aber nicht das passende für die VS800
    gefunden. Und da es hier welche gibt, die eine Intruder blind im Schlaf
    zerlegen, bekomme ich hier auch die

    Hmmmm .... komisch im Indruderforum sind die Tipps ..... und wenn Du etwas überlegst ....
    ist eine VS immer eine VS .... fast egal ob mit 750cm3 oder 1400cm3
    Und die Japaner haben das Rad (Gabel nicht neu erfunden) sondern immer nur das Grundprinzip überall angepasst (Abweichungen im Gabelrohrdurchmesser und beim oberen Verschluß) , ansonsten ist die Funktion (zerlegen oder Zusammenbau) immer gleich.
    Somit waren die ganzen Antworten, die Dir geschrieben worden richtig

  • ist eine VS immer eine VS .... fast egal ob mit 750cm3 oder 1400cm3

    Das kannst so aber auch nicht sagen denn das einzig gemeinsame ist das VS
    und das sie 2 Zylinder haben, sonst sind es wohl grundverschieden Kisten,
    das geht mit der Kühlung schon los.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ehrlich gesagt,wen das technische Verständniss fehlt die Gabel auszubauen,den fehlt erst recht das Verständniss die zu zerlegen und anschließend wieder zusammenzubauen.Fahr echt lieber in eine Werkstatt.