Nach dem Import wurde das Bike noch nie in D zugelassen, verstehe ich das richtig?
Ansonsten hätte der Vorbesitzer ja ein ähnliches Problem gehabt.
Yepp!
Nach dem Import wurde das Bike noch nie in D zugelassen, verstehe ich das richtig?
Ansonsten hätte der Vorbesitzer ja ein ähnliches Problem gehabt.
Yepp!
Sage mal Alterchen, haste datt Problem noch?
Wenn ja, dann check mal PM
Alles anzeigen
In der Ausnahmegenehmigung steht nun.
Ich zitiere wortwörtlich:
Die Ausnahmegenehmigung wird nur unter der Bedingung erteilt, dass jederzeit ausreichender Versicherungsschutz
im Sinne § 23 FZV vorliegt.
Dieses ist nur der Fall, wenn neben dem Bestehen der nach dem Pflichtversicherungsgesetz vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle eine Erklärung des Haftpflichtversicherers vorliegt, wonach der volle Versicherungsschutz trotz Abweichung von den Vorschriften der StVZO übernommen wird.
So, jetzt Ihr.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Was meinen die denn mit "der volle Versicherungsschutz"? Damit kann doch auch nur die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung gemeint sein, oder irre ich mich? Teil- und Vollkaskoversicherungen erfüllen doch nur private Schutzzwecke, daran kann die Behörde doch gar kein Interesse haben.
Sollten deine Versicherungen allerdings bereits bei einer Haftpflichtdeckungszusage abspringen, wird es schwierig. Evtl. kann dir ein Versicherungsmakler helfen.
Hier mal ein Beispiel wie eine Versicherung das formuliert hat.
Zusätzlich brauchst Du noch eine Bestätigung vom Versicherer, dass der volle Versicherungsschutz trotz Abweichung des Fzg. von den Vorschriften der StVZO übernommen wird. Auch dieses Schreiben solltest Du immer dabei haben! Meine Versicherung hat das so formuliert: "Darüber hinaus bestätigen wir, dass der Versicherungsschutz auch gilt, wenn Abweichungen von straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften vorliegen, die behördlich genemigt sind"
Vielleicht kannst Du mit dieser "Formulierungshilfe" nochmal irgendwo vorsprechen. Mit der kleinen Ergänzung "...die behördlich genehmigt sind" kann Deine Versicherung dann vielleicht leben.
hmmm...
also custom, soweit sich das jetzt für mich anhört gehts da also rein um die pflichtversicherung, sprich kraftfahrthaftpflicht. da hast du ja, wie weiter oben beschrieben, auch ne deckungszusage bekommen. gibt ja immerhin auch kontrahierungszwang für die versicherungen im bereich kfz haftpflicht. (okay, vielleicht isses bei so importen nich ganz soooo einfach kein plan)
also nur das ich das richtig verstehe : du hast von 9 gesellschaften ne ablehnung bekommen als du um nen zweizeiler zum versicherungsschutz gebeten hast. ich vermute mal dass das "nein" der gesellschaften dann eher nur für den teil "kasko" gedacht war ? ich weiß ja nicht was fürn wert dein bock hat aber "nur" reine haftpflicht zu kriegen und dann halt nochn zweizeiler ....hat das zu dem problem bei der zulassung geführt oder der zusatz bei der versicherung : "ja hallo ich möcht gern noch teilkasko haben" das die dann gesagt haben ne machen wir nicht ?
also wenn du bei deiner hauptversicherung wegen teilkasko gefragt hast und die abgelehnt haben isses klar das andere gesellschaften das erst recht nich machen...
wenn du deine meisten verträge beim makler hast schwierig....ne gesellschaft guckt bei der versicherung von "sonderrisiken" als erstes auf schadenquote und spartenanbindung des kunden.... also ich vermute jetzt mal die zulassungstelle wollte diesen zweizeiler für die haftpflicht und nicht für kasko ? das war am anfang etwas verwirrend geschrieben^^
Habe auch nur drei Versicherungen gefunden die mir meine 51 jährige Lady in der TK versichern wollten...dafür auch top im Kurs.
Was lange währt wird endlich gut!
Dank Eurer Hilfe habe ich nun einen Versicherer für mein neuet Ami-Bike trotz aller bürokratischen Hürden gefunden.
Danke für die vielen Tipps und Hinweise hier im Forum oder per PM.
Besonderen Dank an dragstar munich.
Thanks Alex.
Na geht doch.
Ich dachte schon unsere gemeinsame Ausfahrt fällt ins Wasser.
Trainer
Schreibt man das nicht öffentlich, oder kannst Du sagen wie ihr's gelöst habt?
Congratz ... anyway.
würd mich auch interessieren.
Freut mich das es geklappt hat...viel Spaß und vor allem viele gesunde km mit dem Bike
you're welcome. weirs gar nicht warum die anderen Versicherer so rumgezickt haben. Immer gerne wieder.
Ich habe den Thread erst jetzt gelesen, aber das mit der losen Diebstahlsicherung ist ein alter Hut. Das hatte ich schon 1984 in den Papieren meines ersten Neufahrzeugs stehen. Die Zulassungsstelle hat keine gesonderte Bescheinigung verlangt, für sie war die Doppelkarte ausreichend, schließlich wurde die ja anhand des Kfz-Briefes mit der Auflage mit dem losen Schloß erstellt.
Na ja, was soll ich sagen, das Moped wurde nur wenige Tage alt - geklaut! Die Allianz hat aber bezahlt, die brauchten nur ein Erklärung von mir, daß ich tatsächlich ein Bügelschloß verwendet hatte. Es ist schon traurig, daß auch nach 30 Jahren die Probleme dieselben sind... Übrigens hatte mein damaliges Moped - ein Grauimport, wie wir damals sagten - ein Lenkradschloß, nur hatte das nicht die für eine Anerkennung nach StVZO nötigen mehr als 10.000 möglichen Schließungen.
Gruß Michael
Mensch Peter ,hattest mir doch erst Dein neues ,schönes Bike vorgestellt.Da soll sich einer dran gewöhnen...............
Bin halt ein sprunghafter Typ.
Nee im Ernst.
Das Thema Harley ist endgültig bei mir durch.
Schon die zweite Montagsmöhre neu gekauft.
4 Ausfälle innerhalb der ersten 3000 km gehen gar nicht.
Darunter ein Ausfall der vorderen Bremse auf dem San Bernadino Pass.
Das brauche ich nicht mehr.
Sollen alle die Bikes der Company loben und preisen.
Ich bin nicht mehr dabei!
Was kann es denn dann jetzt noch für ein Amiland-Bike sein ... :hmm: ...BossHoss...?
Na , ich werds ja spätestens auf der nächsten West-Party :beer: :this: sehen ......
Indian !?? :thinking:
El Bruto!
Es wird noch einiges gemacht.
Das bike befindet sich bei einem Spezialisten aus unseren Reihen.
:search: ....jez brauch ich erst ma n
El Bruto!
Es wird noch einiges gemacht.
Das bike befindet sich bei einem Spezialisten aus unseren Reihen.
???
Warum so geheimnisvoll, Peter?
Wo ist das Bike und was lässt Du machen?
Da ist nichts geheimnisvolles dabei.
Hatte heut morgen zwischen Messe und Frühschoppen nur keine Zeit ausführlich zu schreiben.
Das Bike bekommt Feinschliff und wird dem dicken Jungen, der es fahren soll, angepasst.
Und soooo viele Spezialisten in unseren Reihen gibt es ja nicht ... :search: