Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrik Klumpert!! ((ehem. Elektrik von Null weg?))

  • Rot/Weiss iss Klemme 15, also Strom vom Zündschloss.
    Orange + Grau iss Klemme 1 ( Menzi hat recht )
    Wenne Orange und Grau verwechselst, passiert nix weiter, außer das der Bock falsch zündet und nich anspringt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Wenn ich den Schaltplan richtig lesen geht dieses Kabel zu Cockpitbeleuchtung..... also eher unnötig


    Aber bei der XS ist manches schon merkwürdig.... da gibts ein Kabel für ne automatische Blinkerabschaltung welche in Deutschland nie eingebaut war und darum auch Blind liegt....


    Soweit wie ich den Plan mit dem "DA" erkennen konnte (zu klein zum lesen) .... gebe ich Menzi völlig Recht ..... und es zeigt das typischen von den Japaner in den 80ziger.
    Dort wurden vielen Kabelbäume in Standartform entwickelt .... und für verschiedene Modelle oder Hersteller verwendet.
    Schon öfters einen Plan gehabt, wo ein Kabel keinen Sinn hatte .... es aber dann in einer anderen Version zum Sinn kam.


    So was ich erkennen konnte ist es ohne SINN ;)

  • Ui, also bissl kompliziert is so ein Schaltplan ja :chinese: Aber ich habs fast durchschaut... fast :)


    Eine Frage bleibt mir jetzt noch. Wenn ich den Killschalter komplett rausnehmen möchte, muss ich den Kreis dann schließen, oder offen lassen? Also auf dem Plan hier ist die Nummer 6 der Killswitch. Der verbindet die beiden Zündspulen (7 und 25, die schon verbunden sind, ROT/WEISS) mit der Leitung, die in die Sicherung (12) geht und dann mit...keine Ahnung was, Spannungsregler, Drehstromlichtmaschine und was noch alles... ;(
    Also geh ich mal davon aus, dass ich den Schalter 6 einfach überbrücken muss und da den Kreis schließen muss, richtig?


    Hilfe! Danke! :)


    [Blockierte Grafik: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/schaltplan_4G5_bunt.jpg]

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Solltest dann aber auch keinen Schalter mehr an den Armaturen haben. Wenn er da ist, muss er auch funzen...


    Jup schon klar, die ganze rechte Seite wird aufgeräumt, Starter wird irgendwo in die Mitte gelegt, und der kill kommt ganz weg :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Ich schon wieder... :whistling:


    Kann mir auf die Schnelle wer erklären, wie ich son Relais so einbau?


    [Blockierte Grafik: http://cdn1.louis.de/shop/img250/10032035_880_FR01_11.JPG]


    Louis-Relais


    Würde gerne einen Schalter für Licht An/Pos/Aus verwenden, der aber nur 6A aushält. Deswegen das Relais. Ich checks aber nicht.


    Sprich, in dem tollen Schaltplan bisschen weiter oben wäre das Teil Nummer 4. Da kommt ein einfacher 3-Wege-Schalter rein, und irgendwie muss ich dann das Relais dran hängen. Aber bei 3 Wege? Wie?


    Hülfe? :rolleyes:


    THX


    Edit: Oder natürlich auch sowas oder ähnliches:


    Conrad Relais

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    Einmal editiert, zuletzt von Dranes ()

  • zeich ma deinen Schalter...


    Mal abgesehen davon, das H4-Bürne 60/55W + 5W Glühstrumpf im Heck zusammen max 65W geteilt durch Nennspannung 12V = 5,416666666 ergibt, der Schalter also nur zu 90% belastet wird,
    worum ich mich nicht scheren und es einfach mal so lassen würde,
    abgesehen davon also müßtest du ja wohl konsequenterweise nicht nur die 4 sondern auch die 30 ersetzen zum Auf- und Abblenden oder läßt du den Schalter links so?

  • Öhm.... :thinking:


    Standlicht ist ja nicht vorgeschrieben... warum schaltest du nicht das licht übers Zündschloss.... dann brauchst nur noch HI/Low am Lenker.... fertisch.... dafür brauchst doch kein Relais....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Die 30 Auf und Abblendlicht lass ich so, die muss ich laut Österreichischem Recht auf dem Lenker haben, genauso wie Lichthupe und Hupe. :(


    Deswegen verleg ich nur den Ein/Aus Schalter fürs Licht, weil ich den bei der Fahrt eh nicht bedien. Bin ein alter Am-Tag-mit-Licht-Fahrer :D


    Naja, hätte gerne zumindest die Möglichkeit, bei laufender Zündung mal das Licht auszuschalten, bzw. auch die Möglichkeit mal ohne Licht zu fahren. Einfach nur, damit ichs kann. :)


    Hätte mir gedacht, ich häng einfach son Relais nach/vor dem Schalter rein, aber leider hab ich Nüsse Ahnung, wie der Lichtschalter so spielt. :S


    Grad mal meinen ollen Bruder kontaktiert, vielleicht hat der ne Lösung parat...ich blick nicht durch :)

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Leute, ich habs verstanden! 8o:D
    Is gar nicht sooo kompliziert, man muss halt echt gut überlegen, welche Wege die Spannung/der Strom nimmt, bzw wo was bei welcher Schalterstellung anliegt...! :thumbsup:


    Danke auf jeden Fall!

    nothing and everything is possimpible - free your mind

    Einmal editiert, zuletzt von Dranes ()

  • :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: ..... ein Österreicher am überlegen .... ob das GUT geht :crylaugh: :crylaugh:


    Aber Darnes .... Du siehst, es ist NICHT so schwer .... mit dem Strom ... Du muß Dir das immer nur so vorstellen wie Wasser, Gartenschlauch (kleiner Strom) und Feuerwehrschlauch ( großer Strom) ... Schalter und Relais sind die Wasserhähne ...

  • Klappe da drüben! :D


    Mein Elektroniklehrer hat uns das immer schon so erklärt...und sperrdioden, die funktionieren so:


    Eine Klasse Schüler wartet auf ihre Jause, die ist hinter einer Türe...und die Schüler drängen alle Richtung Jause, aber erst wenn die Schüler 0,7V erreicht haben, gibt die Tür bzw sperrdiode nach, und der weg is frei :D
    Eine der wenigen Sachen die ich mir nach fast zehn Jahren noch gemerkt hab :D

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Wer von euch schlauen Köpfen kann mir sagen, warum mein Relais tut, was es tut und nicht tut, was es tun soll?? :cursing:


    Folgendes: Ich hab ein tolles 12V Kfz-Relais, dass mir die Last, die die Lampe erzeugt von meinem Schalter nehmen soll.


    Verkabelt wie folgt: (man beachte meine unglaubliche Zeichnung)


    Von der Batterie geht zum einen eine Verbindung direkt zum "Pin 3" des Relais. Pin 3 und Pin 5 sind "Eingang" und "Ausgang" des Relais. Die Verbindung besteht aber nur, wenn die Spule (Pin 1 und 2) angezogen ist.


    Die Spule lässt sich mit 12V schalten. Deswegen hab ich die 12V noch an meinen Schalter gelegt. Wenn der Schalter aus ist, ist die Spule frei, dh auf Pin 5 ist keine Spannung drauf, nur auf Pin 4. Da sind dann auch ganz normal die 12V drauf.


    Wenn ich den Schalter jetzt einschalte, zieht die Spule an, und es entsteht eine Verbindung zwischen Pin 3 und Pin 5. Jetzt hab ich aber auf einmal nur mehr 10,5V auf Pin 5. Warum haut mir, sobald ich die Spule einschalte, das Relais 1,5V runter?


    Ich versteht das nicht! ?( Hab ich da einen Denkfehler?


    Bitte um Hilfe!!! :)



    Edit: Zu erwähnen wäre vl noch, dass ich zum austesten so ein Universal-Netzteil verwende, wo man zwischen verschiedenen Spannungen umschalten kann. 300mA kann es, laut Aufdruck. Aber es kann sein, dass dieses Netzteil auch Grund allen Übels ist. Dann wäre meine Frage lediglich, ob meine Schaltung grundsätzlich stimmen würde, oder ob ich einen Denkfehler drin hab... :crazy: