Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorspezialist für Evo Big Twin gesucht

  • Hallo zusammen,


    irgendwie hab ich im Moment was meine Karre angeht kein Glück. Nachdem sich eine Zylinderkopfschraube gelöst hatte was zu ner netten Undichtigkeit geführt hat war ich jetzt drauf und dran alle Dichtungen mal vernünftig zu erneuern. Sollte gestern alles fertig werden, aber kaum waren die Zylinder runter stellte sich da schnell Ernüchterung ein. Kolben haben gefressen :thumbdown:


    Nun also noch Kolben neu und Zylinder honen. Stellt sich nun die Frage welche Kolben. Die Auswahl ist groß und genauso die Preisspanne. Von Kolben für ~50€/Stück bei WW bis über original HD für rund nen hunderter hin zu tollen High Performance Teile für über 200 Tacken ist alles dabei.
    Die große Preisfrage: Was ist zu empfehlen und kann guten Gewissens genommen werden ?(


    Schon vorwerg, ich will keine Maßnahmen wie Verdichtung erhöhen oder sonstige Späße. Es sollen wieder Kolben mit Serienwerten werden, nur eben Übermaß versteht sich.


    Ach ja, und falls jemand nen Tipp für ne zuverlässige und gute Adresse fürs Zylinder honen im Großraum Mittelhessen / Rhein-Main hat wäre ich auch nicht abgeneigt!


    Grüße,
    TK

  • Nimm Originale oder KB.Ja wie gefressen?.Wenn die wirklich gefressen haben(was ich eher nicht so glauben kann wenn das Dingen halbwegs vernünftig gelaufen ist und kein Öl rausgerotzt hat) unbedingt das Pleuellager so gut es geht im eingebauten Zustand prüfen.Du wärst nicht der Erste dem kurz nach dem Kolbentausch das Pleuellager ganz verreckt.Falls du also Riefen in Fahrtrichtung vorne hast,kann das ein Zeichen für ein defektes Pleuellager sein.

  • Achso,hohnen/bohren kann ja theoretisch jede Motoreninstandsetzung.Ich weiß das in der Firma wo ich mal was machen lasse,alle Firmen die Harleymotoren in der größeren Umgebung machen ihre Zylinder schleifen lassen,ist schonmal ne Referenz.

  • Nimm Originale oder KB.Ja wie gefressen?.Wenn die wirklich gefressen haben(was ich eher nicht so glauben kann wenn das Dingen halbwegs vernünftig gelaufen ist und kein Öl rausgerotzt hat) unbedingt das Pleuellager so gut es geht im eingebauten Zustand prüfen.Du wärst nicht der Erste dem kurz nach dem Kolbentausch das Pleuellager ganz verreckt.Falls du also Riefen in Fahrtrichtung vorne hast,kann das ein Zeichen für ein defektes Pleuellager sein.

    Danke dir schon mal. Also am vorderen Zylinder ist relativ weit oben eine nicht all zu lange Riefe. Am hinteren Zylinder ne ziemlich ordentliche Riefe über die komplette länge und man kann ungleichmäßige Abnutzung erkennen. Ob in Fahrtrichtung vorne oder hinten hab ich grad nich mehr auf dem Schirm. Außerdem ziemlich viel Ölkohle im Brennraum. Bin aber morgen wieder da und kann gucken. Werde dann auch mal mit Ricky Rücksprache wegen des Lagers halten wie wir das am besten prüfen.

  • Das kannste nur mit Gefühl in den Pfoten und der nötigen Erfahrung prüfen.Allerdings,wenn du das eine Schrauberfirma machen lässt,dann sollten die auch wissen wo man vernüftig die Zylinder geschliffen bekommt.........

  • Nee nee, ich lass es nich machen, mach es selbst. Hab nur Hilfe von Ricky (von Wannabe Choppers). Das Gefühl dafür hat er auf jeden Fall. Ich check das mal was er meint. Was honen angeht hat er Adressen. Da er aber so gut wie keinen Service (mehr) macht hatte er da bisher auch keinen wirklichen Bedarf und deshalb eben keine Erfahrungswerte wo man hin gehen kann in der Gegend.


    Joa, so ein einzelner Riefen is nich unbedingt heftig, aber wenn ich den Motor jetzt eh auseinander hab wäre es auch irgendwo blöd sich jetzt nich drum zu kümmern.

  • In Bad Vilbel geht auch was ... KLICK!
    Der alte Instandsetzer, zu dem ich früher immer hingelatscht bin, ist wohl im Ruhestand, hat aber einen Nachfolger (den ich allerdings nicht kenne) Noch'n Klick


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Noch mal kurzes Update: Wir haben alles noch mal geprüft und es ist auf jeden Fall deutlich zu viel seitliches Spiel im Pleuellager was dazu passt das der entsprechende Zylinder seitlich deutliche Spuren zeigt. Ich werd den Motor also komplett zerlegen. Pleuellager kommen neu und was sich noch so auf dem Weg findet wird man sehen. Bin auf jeden Fall jetzt erst mal bedient :thumbdown:

  • Äehm,wie habt ihr den dieses "deutlich zuviel seitliche Spiel"gemessen?.Das ist normal das da rel.viel Spiel ist,gibt es auch irgendwo ein Verschleißmaß das man messen kann,mußte mal suchen.Wichtig ist das kein Höhenspiel zu fühlen ist.Ehrlich gesagt glaube ich das du da mit deinen Motor an der falschen adresse bist.Geh mit den Ding zu jemanden der sich auskennt.

  • Wenn ich den richtigen Wert im Werkstatthandbuch gefunden hab sollte das maximale Spiel 0,76mm sein (Connecting Rod, side play between flywheels). Wie kann man das wirklich aussagekräftig messen. Wir haben das jetzt nur "händisch" geprüft und gefühlt war zu viel Spiel. Es war auch zu sehen das der Zylinder deutlich seitliche Abnutzungen hatte. Höhenspiel konnte ich jetzt nicht feststellen. Ich selbst bin da aber ganz sicher keine Referenz. Zu Ricky hab ich da Vertrauen und das ist auch nicht der erste Motor den er macht. Zugegebenermaßen ist er mit den Sporties viel besser vertraut. Ich hätte nichts dagegen wenn sich noch mal ein ausgewiesener Evo Spezi das Teil ansehen würde. Die Möglichkeit den Kram irgendwo hin zu schaffen hab ich aber leider nicht. Ich bräuchte wenn dann jemanden der bereit wäre mal vorbei zu kommen und sich das vor Ort anzusehen.
    Kennt denn jemand einen Spezi in vertretbarer Entfernung ?(

  • Ich glaube das von die angegebene Spiel ist das untere zwischen den Schwungscheiben,das kannste eingebaut nicht messen.Es gibt aber glaube ich ein Maß das man am oberen Pleuelauge messen kann.Dürfte aber noch ne Ecke mehr sein.Das fühlt sich immer brutal viel an.Wenn du keinen Anhänger oder so auftun kannst,bau doch einfach kurz den Motor aus und schmeiß den in den Kofferraum.

  • Naja, mal eben is der Motor nich grad ausgebaut. Und vor allem hab ich dann auch immer noch keinen Spezi zu dem ich hin kann. Das müsste ich erst mal raus finden.


    Deshalb noch mal die Frage in die Runde: Wer kennt einen Spezialisten für Evo Big Twin vorzugsweise im Raum Rhein-Main, Mittelhessen?

  • Naja, mal eben is der Motor nich grad ausgebaut. Und vor allem hab ich dann auch immer noch keinen Spezi zu dem ich hin kann. Das müsste ich erst mal raus finden.


    Deshalb noch mal die Frage in die Runde: Wer kennt einen Spezialisten für Evo Big Twin vorzugsweise im Raum Rhein-Main, Mittelhessen?


    Naja, mal eben is der Motor nich grad ausgebaut. Und vor allem hab ich dann auch immer noch keinen Spezi zu dem ich hin kann. Das müsste ich erst mal raus finden.


    Deshalb noch mal die Frage in die Runde: Wer kennt einen Spezialisten für Evo Big Twin vorzugsweise im Raum Rhein-Main, Mittelhessen?



    Hatte ich dir oben schon genannt, von deiner PLZ zu Gölz sinds laut Map ca. 111km.
    wie gesagt der Harleydealer sowie freie gehen auch zu Gölz


    Gruß Chris

  • Danke Chris, der is mit Sicherheit ein absoluter Motor Spezi, nur ob der das mit macht wenn ich dem nen halb zerlegten Motor bringe und er nur mal gucken soll wo jetzt das Problem liegen könnte... wenn ich die Kohle hätte wäre es kein Thema, dann würde ich denen den Motor hinstellen und ihn wieder in Ordnung bringen lassen, nur fehlt mir dafür leider das nötige Kleingeld.

  • Zitat

    Danke Chris, der is mit Sicherheit ein absoluter Motor Spezi, nur ob der
    das mit macht wenn ich dem nen halb zerlegten Motor bringe und er nur
    mal gucken soll wo jetzt das Problem liegen könnte

    Ich glaube echt noch nicht einmal das du überhaupt ein Problem mit dem Rumpfmotor hast.Und ehrlich,wenn du jemanden das Ding auf die Werkbank legst und vernünftig um eine Einschätzung bittest,wird dich keiner wegjagen.Packste 20€ inne Kaffeekasse und alles ist gut.Einfach mal anrufen und fragen ob derjenige mal einen Blick über das Geraffel werfen kann kostet ja erstmal nix.