Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

NV 800 Problem. Anlasser

  • Nabend zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit den Anlasser. Er gibt beim starten hin und wieder ein "Brrrrrrrr" ohne das etwas passiert.
    Eben war ich noch ne Runde drehen (sprang erst beim 3ten versuch an) und als ich in der Garage einen neustart versuchen wollte kam nur noch dieses Ratschen. (evtl zähne vom anlasser?!) Sprang dann glücklicher weise aber wieder an, nach 3-4 mal orgeln.


    Kenne mich soweit nicht aus mit der Materie evtl hat jemand einen Tipp. Haben nächste Woche eine große Tour geplant da muss alles fit sein :supersad:


    Habe vor einer Woche am Motorrad geschweißt (Batterie abgeklemmt) kann evtl. dabei etwas kaputt gegangen sein?


    Danke und Gruß Knüppel

  • Klingt für mich nach dem Magnetschalter des Anlassers. Das ist der Bursche, der das Ritzel mit dem Schwungrad koppeln sollte. Heisst zumindest beim Auto: ausbauen, putzen und fetten. Dürfte hier nicht viel anders sein.


    Gruß Olaf

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Bevor du aber den Anlasser kontrolliert raus sprengst solltest vielleicht noch nachschauen, ob's nicht das Startrelais oder unlustige Kontakte sind. Die beiden mucken auch hin und wieder. Hat mir zumindest grad ein Kollege am Tele geflüstert :whistling:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Ganz profan.......................lade die Batterie mal richtig auf.


    Dieses "Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" kenne ich.


    Bei mir war einfach zuweing Spannung auf der Batterie..................nach dem Laden war es weg.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Klingt für mich nach dem Magnetschalter des Anlassers. Das ist der Bursche, der das Ritzel mit dem Schwungrad koppeln sollte. Heisst zumindest beim Auto: ausbauen, putzen und fetten. Dürfte hier nicht viel anders sein.


    Gruß Olaf


    Bei vielen Bikes und der VN existiert kein Magnetschalter. Der Starter besteht aus Anlassmotor, Freilauf und Relais. Wobei das Ritzel des Anlassers in ständigem Eingriff mit dem Starterkranz ist. Durch den Freilauf dreht Er bei laufender Maschine nicht mit.
    Hab das mal bebildert, wobei der Freilauf anders aussehen kann, aber so ähnlich. Mal feststellen wo es brrr.... macht. Ob direkt in Anlasser - Nähe oder doch unter der Sitzbank oder Seitendeckel. Und wie gesagt erst mal Batt und Anschlüsse prüfen.

  • Ich hatte das auch im letzten Jahr. Nach langem suchen hat sich rausgestellt (wie weiter oben auch schon empfohlen) Die Batterie war platt. Lad´die mal auf. Gegebenenfalls durch ne neue ersetzen.

  • Danke Franky für die genaue Bebilderung!


    Die Batterie ist voll, fahre jeden Tag mit dem Hobel.


    Habe aber den Fehler gefunden, der Gau mit dem Freilauf war es nicht!



    Die Batterie hatte nen leichten wackeligen zum Kabel. Hatte die Tage beim umbauen eine falsche Schraube zum Kontakt gesetzt.
    Das sowas immer son Kleinscheiss sein muss :D (zum Glück)



    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich! Danke für eure Anteilnahme :thumbup:


    Gruß Knüppel