Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

M-Unit Startprobleme

  • Howdy Folks


    Ein Kumpel hat Probleme mit seinem Bock (VS 1400)
    Ich hab da vor knapp 2 Jahren die Elektrik erneuert und die M-Unit verbaut
    Seit einigen Wochen kam es nach und nach dazu das die Trude nicht mehr Starten wollte (nur ein Klack Klack) und sonst nichts.Beim mehrmaligen Versuch ging es dann irgendwann wieder.Jetzt trat das Problem immer öfter auch und mittlerweile geht nichts mehr. Ist Zustand der M-Unit nach Start Versuch:
    Lock & Aux an
    Beim Drücken auf den (Start) Taster leuchtet auf der M-Unit Start in und Start Ausgang fängt an zu Blinken (Bricht also ab) Fehlermeldung laut Handbuch Massefehler oder Starterrelais


    Also haben wir nach und nach folgendes getestet:
    Starterrelais getauscht i.o.
    Taster zur M-Unit getauscht i.o.
    Seperate Masse Verbindung hergestellt
    Alnasser getauscht
    Seitenständerschalter gebrückt
    Haubt Verbraucher abgeklemmt


    Gestern Nacht haben wir es nach 6 Stunden dann aufgegeben


    In nem anderen Forum habe ich dann dieses gefunden:


    Zitat
    Dies stellt sich so dar, dass der Anlasser manchmal direkt anspringt, manchmal nur ein "Klack" von sich gibt. Manchmal machts auch zehnmal "Klack". Dann will sie halt, dass man sich mal wieder sportlich am Kickstarter betätigt, Mann tritt an.


    Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe (Vorsicht: Elektrik-Halbwissender!) schaltet sich die ältere M-Unit ab, wenn mehr als 30 Amp anliegen. Oder so...


    Hier
    http://www.ls650.eu/community/…omaufnahme-Anlasserrelais
    ist angedeutet, dass der Einbau einer 1N4007 Diode (?) Abhilfe schaffen kann.


    Das Problem liegt tatsächlich nur bei der m-unit 1. Bei der nächsten Generation hat man das Problem nicht mehr. Und Deine ist leider eine von den letzten der 1. Serie.......


    "die Spule des Anlasserrelais mittels einer Diode entstören'"



    Hat hier wer da schon mal was von gehört?Oder kann nen weiteren Goldenen Tipp geben?
    Der Support bei MG ist heute Abend von 17:00 --> 18:30 geschaltet.Ob ich da wohl jemanden erreiche 8|?(


    Greets Sascha

  • Moin Sascha ..... ist es denn eine M-Unit der Version 1. ???


    Bist hier schon der 2. bei dem die Unit beginnt zu spinnen.
    So wie ich eben Deine Links lass, scheint die Diode auch nicht das erwünschte zu bringen.
    Die Diode soll den Strom auch nur in eine Richtung fließen lassen, und gewisse Spitzen abgleichen ...


    Was aber verwunderlich ist, das die Unit mal reagiert und mal nicht .... und das "klack" ist (war) sonst immer ein Zeichen dafür das zu wenig Strom von der Batterie, an das Starterrelais ankommt.


    Soweit ich noch den Plan im Kopf habe ... schaltet die M-Unit das Starterrelais über den Plus Pol ... weil ja die volle Leistung der Batterie in den Unit geht, und von dort verteilt wird ..... somit liegt dort der Fehler.
    Als Überlegung, würde ich auch es mal mit einen Schaltrelais testen .... also ein zusätzliches (was ja eigentlich nicht mehr nötig sein sollte :supersad: )
    Und zwar das dieses Zusatzrelais, von den M-Unit angefunkt wird ... und dann den vollen Saft auf das Starterrelais ... das könnte man mit einen einfachen Zusatzrelais mal testen.
    Obwohl das völlig Blödsinn ist .... denn das Starterrelais ist ja schon ein solches bei Euren VS1400 Kisten ....


    Alternativ ... die Frage, habt Ihr schon mal versucht zu starten, wenn ihr den Startimpuls direkt gibt ??
    Also das Starterrelais an PLUS, und die Masse vom Starterknopf ?? .... Springt dann der Anlasser an ??

  • google mal Löschdiode oder Freilaufdiode.
    Wird parallel, aber in Sperrrichtung, zu Relais/Spulen/Magneten geschaltet, die durch Halbleiter angesteuert werden und "löscht" die beim Schalten entstehenden hohen Selbstinduktionsspannungsspitzenimpulse ( :) ). Kann im Fall M-unit und Starterrelais keinesfalls schaden.
    Ob es in eurem Fall (noch) hilft oder ob eine 1N4007 ausreichend dimensioniert ist oder ob die m-unit andere Macken hat oder warum so eine Diode nicht vorgeschrieben wird,
    weiß ich alles nich.


    ah ich seh grade, Odins Idee is jetzt nicht so doof, ein kleines Kfz Relais probehalber zwischen M-unit und Originalstarterrelais als "Stromverstärker". Dadurch wird die M-unit entlastet.
    Odin, unser Starterrelais ersetzt mehr so den fetten Magnetschalter eines herkömmlichen Anlasseres, zieht also selber auch ordentlich Strom.

  • Pilot .... yepp .... kenne das mit dem Anlasserrelais, die alten Yammiss haben das auch noch ;)
    jedenfalls meine Kiste .... da wird der volle Strom von der Batterie auch über ein solches Lastrelais geschaltet ...
    Denn im Grunde ist es ja nichts anders als ein ferngesteuerter Schalter ;) (laienhaft ausgedrückt) ;)
    Deswegen wundert es mich, das die M-Unit damit nicht klar kommt .... denn diese Lastrelais, saugt echt nur ein paar Ampere (3 bis 4 Ampere), mehr braucht der kleine Magnet nicht .....
    Im ersten Fall hätte ich auch dem Relais die Schuld gegeben, aber Sascha schrieb ja schon, das sie es getauscht hatten.

  • 3-4 a für ein relais??? neeee, soooviel wirds nicht sein, höchstens 300-400ma....
    ich denk eher, dass die m-unit einen wech hat....
    auch die freilaifdiode dürfte da nix bringen.....
    könnte aber auch mit der kabelei am anlasserrelais oder dahinter zusammenhängen....

  • Aber mal locker 3-4 amps ohne milli vorneweg.
    Das is n Schaltschütz, dass fette Kontakte blitzschnell zusammenknallen soll, über die nachher 90 A Anlasserstrom laufen sollen.
    Aber selbst die 3 - 4 sollten für die m-unit ken Problem sein, weil moderne Halbleiter für mehr ausgelegt blablablablabla.....


    Sascha, ruf motogadget an oder hilf dir zwischendurch mit besagtem Hilfsrelais zwischen m-unit und eigentlichem Starterrelais. So n olles Würfelding von Bosch ausm ATU oder so, womit man sonst Nebelscheinwerfer ode Hupen ansteuert. Das zieht wirklich nur 150 mA.

  • Aber mal locker 3-4 amps ohne milli vorneweg.
    Das is n Schaltschütz, dass fette Kontakte blitzschnell zusammenknallen soll, über die nachher 90 A Anlasserstrom laufen sollen.
    Aber selbst die 3 - 4 sollten für die m-unit ken Problem sein, weil moderne Halbleiter für mehr ausgelegt blablablablabla.....


    Sascha, ruf motogadget an oder hilf dir zwischendurch mit besagtem Hilfsrelais zwischen m-unit und eigentlichem Starterrelais. So n olles Würfelding von Bosch ausm ATU oder so, womit man sonst Nebelscheinwerfer ode Hupen ansteuert. Das zieht wirklich nur 150 mA.


    :thumbup:

  • naja....... ich zweifel immernoch.....
    hab grad mal in nem datenblatt von conrad fürn fettes relais geschaut, da steht was von 150ma für die 80a-variante bis zu 3,3a für die 300a-variante....


    nichtsdestotrotz sollte der ausgang der m-unit mit 30a belastbar sein..... aber da sind wir ja trotzdem weit von entfernt.
    oder aber das relais hat nen wicklungsschluss, der zwar den innenwiderstand runtersetzt, aber trotzdem noch anzieht, wenn man es direkt an den saft hält.....???

  • Lass uns jetzt nicht weiter in eine Diskussionen über Relaisströme einsteigen. Hilft dem Sascha jetzt nicht unbedingt.
    Wenn der Fehler sich soweit einkreisen läßt, dass die unit dran Schuld ist, ist sowieso Ende. An dem vergossenen Plastestein kannste nix mehr machen.
    Testen kann er jedenfalls noch ne Menge, zum Beispiel mal ne olle Scheinwerferbürne am Ausgang der m-unit anklemmen, da hat er ne schöne Ohmsche Last von 5 A...


    Am Ende isses ja doch bloß wieder die Batterie....
    Intruderfehler sind sooo laaaaangweilig.... :sleeping:

  • Gr!nDeR .... der rief mich um 18:30 das erstmal an :D , der war schon um 18 uhr dabei.



    So...eben mit Chillimann zum 2xmal telefoniert ..... die M-unit (Version 1. ) ist im Eimer.


    Alle Kombinationen von Kabelvariationen durch gegangen ( auch Batterie und Co) ... die ist beim "Start OUT" im Eimer.


    Den Rest wird Er sicher noch schreiben.

  • Moin
    Bin wieder zu Hause und nu ist Feierabend!


    Haben die V2 Version eingebaut.Aber auch hier schaltet diese ab und an ab.Allerdings geht dabei die Unit nicht auf Störmeldung wie bei der alten (Ausgänge am Blinken)


    Ich werde jetzt diese vermeindlich defekte Unit später bei mir einbauen um zu schauen was los ist.Die Indikatorfläche ist auf jeden Fall heile!Das hab ich grad noch eben mit meiner Verglichen


    Ob es doch das Starterrelais ist??? Für heute ist Schluss


    Danke für den Support Odin!! :allesgut::danke::thumbup:

  • :D :D :D :D ..... Du glaubst gar nicht wie Du mich am Pfingstsonntag vor meine "Schwiegerdrachen" gerettet hast :thumbsup: :thumbsup:
    Waren doch geile fast 5 Std. Dauersupport :embarrassed:


    Kein Thema .... wenn ich helfen kann, dann doch immer gerne :embarrassed:


    Aber irgendwie macht das jetzt alles echt keinen Sinn 8| ...... weil die Unit (egal welche) ja simpel arbeite .... sie bekommt das Signal von Startknopf/Taster als Masse
    Und dieses Signal wird in der M-Unit über ein elektronisches Relais ausgelöst und als Plus (+ schwarz-gelbes Kabel) an das Starterrelais gegeben, damit wird die Magnetspule im Relais aufgebaut und diese schiebt eine Metallbrücke an die Beiden Kontakte von Batterie zum Anlasser ....


    In diesen Relais, gibt es nur zwei Schwachpunkte ....
    a) Der Magnet ist im Eimer(der Isolierlack ist defekt), und baut einen Kurzschluß
    b) Das Metallstück, was die Beiden Punkte überbrücken soll, ist verbrannt (hatte das auch schon) das passiert, wenn durch zu häufiges kurzes Starten sich Funken bilden, diese Funken brennen in das Metall Löcher (wie beim schweißen), und somit ist kein richtiger Kontakt mehr gegeben, was dann zu einen Effekt führt wie "mal will sie, mal will sie nicht"


    Okay .... also wenn man nach dem Ausschlussverfahren weiter sucht, bleibt noch das Relais, wobei Du aber diese ja schon getauscht hast 8|
    Alternativ würde ich sonst mal ein ganz anders Relais verwenden, es muß nicht das Original sein, könnt auch eins aus einer völlig anderen Marke verwenden was für 20Ampere ausgelegt ist.
    Das ist nur ein Beispiel:
    http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1280&bih=551&tbm=isch&tbnid=ezeDu5rbK4hI3M:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/ANLASSER-RELAIS-UNIVERSELLER-12V-30A-YAMAHA-HONDA-KAWASAKI-DUCATI-SUZUKI-NEU-/281055804282&docid=nN2qQQzviPGzgM&itg=1&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/ANLASSER-RELAIS-UNIVERSELLER-12V-30A-YAMAHA-HONDA-KAWASAKI-DUCATI-SUZUKI-NEU-/00/s/MTAwMFgxMDAw/%2524%28KGrHqN,!rEFC1yRhlgKBR!WIL6rtQ~~60_35.JPG&w=300&h=300&ei=2wc8UsDxC4blswb16YHIDg&zoom=1&iact=hc&vpx=526&vpy=44&dur=8596&hovh=225&hovw=225&tx=138&ty=145&page=2&tbnh=140&tbnw=133&start=21&ndsp=30&ved=1t:429,r:47,s:0,i:229

  • So Teile bestellt.Morgen Mittag zum Dealer abholen und Sonntag wieder zum Kollegen (Eine Strecke 40km) und die Kacke einbauen.Dieser ist zwischenzeitich wieder damit beschäftigt alles auseinander zu bauen.Immer diese verbastelten Kisten :thumbsup:


    Sonntag Nachmittag gehts weiter :allesgut: