Howdy Folks
Ein Kumpel hat Probleme mit seinem Bock (VS 1400)
Ich hab da vor knapp 2 Jahren die Elektrik erneuert und die M-Unit verbaut
Seit einigen Wochen kam es nach und nach dazu das die Trude nicht mehr Starten wollte (nur ein Klack Klack) und sonst nichts.Beim mehrmaligen Versuch ging es dann irgendwann wieder.Jetzt trat das Problem immer öfter auch und mittlerweile geht nichts mehr. Ist Zustand der M-Unit nach Start Versuch:
Lock & Aux an
Beim Drücken auf den (Start) Taster leuchtet auf der M-Unit Start in und Start Ausgang fängt an zu Blinken (Bricht also ab) Fehlermeldung laut Handbuch Massefehler oder Starterrelais
Also haben wir nach und nach folgendes getestet:
Starterrelais getauscht i.o.
Taster zur M-Unit getauscht i.o.
Seperate Masse Verbindung hergestellt
Alnasser getauscht
Seitenständerschalter gebrückt
Haubt Verbraucher abgeklemmt
Gestern Nacht haben wir es nach 6 Stunden dann aufgegeben
In nem anderen Forum habe ich dann dieses gefunden:
Zitat
Dies stellt sich so dar, dass der Anlasser manchmal direkt anspringt, manchmal nur ein "Klack" von sich gibt. Manchmal machts auch zehnmal "Klack". Dann will sie halt, dass man sich mal wieder sportlich am Kickstarter betätigt, Mann tritt an.
Nach allem, was ich bisher rausgefunden habe (Vorsicht: Elektrik-Halbwissender!) schaltet sich die ältere M-Unit ab, wenn mehr als 30 Amp anliegen. Oder so...
Hier
http://www.ls650.eu/community/…omaufnahme-Anlasserrelais
ist angedeutet, dass der Einbau einer 1N4007 Diode (?) Abhilfe schaffen kann.
Das Problem liegt tatsächlich nur bei der m-unit 1. Bei der nächsten Generation hat man das Problem nicht mehr. Und Deine ist leider eine von den letzten der 1. Serie.......
"die Spule des Anlasserrelais mittels einer Diode entstören'"
Hat hier wer da schon mal was von gehört?Oder kann nen weiteren Goldenen Tipp geben?
Der Support bei MG ist heute Abend von 17:00 --> 18:30 geschaltet.Ob ich da wohl jemanden erreiche
Greets Sascha