Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ihr dürft höhnen und spotten - ein Babykackstuhl!

  • lowcost, Merkste was ?? Hier verspottet Dich Niemand, wenn Du nur reell bleibst und die ganze Sache locker siehst.


    Das hatte ich auch nicht erwartet - zumindest nicht ernsthaft. Aber ein bißchen lästern MUSS bei einer Virago halt sein! :D
    Dies Posting war tatsächlich wegen Leto, der wohl wirklich ein wenig geknickt war, daß viele hier und in einem anderen Forum seine Sporty nicht so toll fanden wie er selbst. Und das ist es doch: Es ist seine Sporty und ihm muß sie gefallen. Mir gefällt die kleine Virago (übrigens nicht nur diese, sondern die ganze Baureihe) und ich kann damit leben, daß das längst nicht jeder so sieht. Auf der anderen Seite ist das Ding weltweit ein Riesenerfolg und es gibt diesen Hobel bis heute in etlichen Ländern. Nahezu unverändert seit 1988, also seit 25 Jahren. Auch wenn sie heute Star 250 heißt. Das 2014er Modell kann man sich auf Yamahas Seiten schon ansehen: Klick. Motor und Auspuffanlage sehen gut aus, der Rahmen ist kompakt und sehr umbaufreundlich, denn er endet direkt hinterm Fahrersitz. Der Fender hat innen eine verschraubte Verstärkung und trägt den Sozius. Wer keinen Sozius braucht, schraubt den Quatsch einfach ab und baut seinen Bobber oder was auch immer. Gerade für Anfänger mit 18 oder 16 (dann halt mit dem hubraumreduzierten 125er Motor) ist das eine tolle Basis für ein individuelles Moped, das keinen Stress bei TÜV oder DEKRA macht. Später kann man immer noch mehr mit anderen - dann aber auch teureren! - Mopeds machen.


    Was meine Indian angeht: Die besteht zu 99 % aus Planung, d. h. ich habe einzelne Teile entworfen und mir Lösungen überlegt, das Material besorgt und hingelegt. Mehr nicht. Ich habe die passenden Rohre für die Gabelcover, mehrere verschiedene Stahlfender, die mit zusätzlichen Blechen versehen zu den geschlossenen Fendern werden sollen, ich habe einen Sturzbügel für vorne geschweißt, die Rohre für die hinteren Sturzbügel, ich habe braunes Kunstelder für den Sattel, ich habe sogar irgendwo Lederknöpfe mit Indianerköpfen, ich habe zwei begonnene Varianten für den Bügel hinterm Fahrersitz, ich habe Teile für Trittbretter mit Eigenbaubefestigung statt Fußrasten (dahinter steht wegen der Onkel vom TÜV noch ein großes Fragezeichen) usw. usf. - bisher also nur brauchbarer Schrott und Planungen.


    Das ist mein Entwurf von 2011:


    [Blockierte Grafik: http://www.majhost.com/gallery…el/sale/squaw-entwurf.jpg]


    Ein paar Details habe ich inzwischen anders vor, vor allem hätte ich gerne so einen Lenker:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14867285ig.jpg]


    Es soll nur ein legaler sein und den konnte ich nirgends bekommen. Der im Bild ist ein zölliger Lenker, ich brauche aber 7/8" bzw. 22 mm. Deshalb kommt der gleiche Lenker wie auf die 250er oben drauf, der ist nicht ganz so schön ausladend, aber fast und mit 975 mm ist er nach meinem Geschmack auch breit genug. Und er hat eine ABE - ohne Eintrag drauf und gut is'!


    Hätte ich mir nicht anfänglich einen engen finanziellen Rahmen gesteckt, würde ich mir ein Vorderrad einer SR 500 T besorgen, ein zweites Hinterrad nehmen, den Hinterradfelgenring auf die Bremstrommer des SR-Rades einspeichen lassen, breite Gabelbrücken nehmen und dann das Moped vorne und hinten auf dieselbe Reifengröße stellen. Würde geil aussehen, aber die Front wäre dann alleine teurer also eine durchschnittliche wirklich gute XV 250 gebraucht kostet...


    Ganz ehrlich, ich überlege seit Jahren, ob ich das machen soll. Ich bin manchmal sogar geneigt, da einen halben oder eher einen ganzen Tausender in den Frontendumbau zu stecken, aber die Überlegungen haben sich inzwischen zumindest für einige Zeit erledigt, da mich mein Mopedunfall nicht nur die stabile Schulter, sondern auch den Job gekostet hat. Wer weiß, wann ich wieder über normale Mittel verfügen kann. Dafür habe ich jetzt viel Zeit, auch wenn ich nicht in normalem Tempo schrauben kann, ich komme aber endlich mal dazu etwas mehr an meiner Squaw(*) zu basteln und nicht bloß alle drei Monate zwei Stunden wie in den letzten zwei oder drei Jahren. Man muß einfach auch die guten Seiten von Mißgeschicken sehen... Der Rückstau an unerledigten Dingen in Haus und Garten wird allerdings auch immer größer, deshalb habe ich trotz "Dauerfrei" nicht wirklich viel Zeit für die Mopeds über. Im Augenblick geht es noch nicht so und wenn es wieder geht stehen noch viel mehr Dinge an.


    Ich habe aber als mein ganz persönliches "Schmerzensgeld" beschlossen, mir endlich etwas mehr Zeit für solche Projekte zu nehmen. Mir ist zwar nicht so viel passiert, aber wer sagt mir, daß mich nicht morgen der nächste etwas gründlicher übern Haufen fährt und ich unter der Erde lande? Mein Traumfrontend kommt nicht in Frage, aber für den Rest habe ich genug Teile liegen. Das zu schmale Vorderrad und die Scheibenbremse müssen also bleiben, aber ich hoffe in diesem Sommer zumindest erste Bilder zeigen zu können.


    An unserem seligen Five Stars Freund hat mich übrigens eines wirklich geärgert: Daß der NACHDEM ich mich auf meine Wunschlackierung festgelegt hatte dieses seltsame Teil in eigentlich wirklich schönen Farben ausgegraben hat! Ich habe ernsthaft eine Weile überlegt, ob ich nicht doch andere Farben nehmen soll, damit mein ganz persönliches Moped nicht mit dem Five Stars Eimer in Verbindung gebracht wird. Inzwischen denke ich aber, daß mir das echt am verlängerten Rücken vorbei gehen kann: Ich habe MEIN Moped entworfen - was interessiert mich da der Fehlversuch eines Zubehörherstellers?


    In diesem Sinne: Die Mopeds sollen einem selber gefallen, dann sind sie richtig.



    Gruß Michael



    (*) Mein Moped soll ja eine Hommage an die in meinen Augen wunderschönen Indians der 40er Jahre sein. Eine Indian ist es nicht, aber eine "Sie", schließlich ist die Basis auch eine "Sie". Squaw ist da doch ganz passend, finde ich.

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Wer seit Jahren anner 250er Viagra rumbrät und immer noch zu 99% inner Planung steckt, der stellt in 100 Jahren kein Bike auf die Straße Lothar. Wir müssen uns also keine Sorgen machen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Also ich muss sagen, ich find den Umbau für ne 250er gar nicht mal übel, ist halt was kleines zum mal schnell Kippen holen oder so, warum nicht.


    Die 250er find ich (sozusagen leider) auch in vielen Bereichen schöner gemacht als die größere 535er, was Yamaha sich dabei gedacht hat, werd ich wohl nie verstehen, dabei hätte der Rahmen, Verlauf des Auspuffs und und und von der 250er so schön übernommen werden können.
    Allein beim Heck sieht man ja, dass du mit dem Gepäckträger mit minimalem Aufwand was einigermaßen brauchbares draus machen konntest, das hätt ich halt für meinen eigenen Kackstuhl auch gern ;)


    Nur der Sturzbügel muss weg!


    Den Tipp mit dem Käfer-Lufi nehm ich übrigens dankend mit, ich überleg auch schon ne Weile, was man mit den hässlichen Eiern machen kann, zumal einer der Vorbesitzer bei mir so richtig hässliche Teile drangeklatscht hat, ich glaub das probier ich mal aus, die Dinger kosten ja nicht die Welt :)

  • zu deinem vorhaben sag ich mal nix, du musst sie fahren und dir muss es gefallen


    Mein Projekt polarisiert, das ist klar. Aber das soll es auch. Das wird so ein Man-liebt-es-oder-man-hasst-es-Teil. Da viele Indian-Fans schon die Drifter für Blasphemie halten, werden auch einige der Leute mein Moped grausam finden, die den Stil eigentlich mögen. Klingt ein bißchen doof, aber ich bin schon immer gerne gegen den Strom geschwommen; ein Moped zu bauen, das sicher mehr Leuten nicht gefällt als gefällt finde ich gar nicht mal schlecht. Das wird alles, aber kein Everybodys Darling.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!


  • Mein Projekt polarisiert, das ist klar. Aber das soll es auch. Das wird so ein Man-liebt-es-oder-man-hasst-es-Teil. Da viele Indian-Fans schon die Drifter für Blasphemie halten, werden auch einige der Leute mein Moped grausam finden, die den Stil eigentlich mögen. Klingt ein bißchen doof, aber ich bin schon immer gerne gegen den Strom geschwommen; ein Moped zu bauen, das sicher mehr Leuten nicht gefällt als gefällt finde ich gar nicht mal schlecht. Das wird alles, aber kein Everybodys Darling.



    Gruß Michael



    na bis jetzt polarisiert mal gar nix.
    schau mal diverse freds im gargen-forum an, dann leg mal los und polarisier uns

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • na bis jetzt polarisiert mal gar nix.
    schau mal diverse freds im gargen-forum an, dann leg mal los und polarisier uns


    *lach* Na ein bißchen schon, denn sonst würde ja nicht schon über die Pläne gespottet. Ich habe nicht umsonst hier noch nichts davon gezeigt, weil es einfach zu wenig ist. Übrigens werde ich die Squaw dann sicher im Garagen-Forum posten, wo meine jetzige 250er wegen des viel zu geringen Anteils an Eigenleistung nicht hingehörte. Drück mir die Daumen, daß ich mich bald besser bewegen kann, dann passiert da auch was. Schon weil drei Mopeds eines zuviel ist und ich eines diesen Sommer aus Platz- und Kostengründen wieder abgeben muß. Vorher muß das Projekt zumindest TÜV haben und laufen, also ist das Anfangen jetzt Pflicht.


    So, die Kiste ruft, ab in die Heia.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • lowcost, Merkste was ?? Hier verspottet Dich Niemand, wenn Du nur reell bleibst und die ganze Sache locker siehst.
    Vor Allem hast Du den Mut gefunden Dich hier mit der Virago vorzustellen. Respekt.

    Jau Respekt.


    Hier verspottet ihn niemand, weil sich so langsam KEINER mehr traut, was zu sagen.


    Selbst Fight macht es mittlerweile auf extremst dezent ironische Art, und das schlimmste daran ist, dass 90% aller Leser in diesem Trööt, den Hauch der Ironie nicht bemerken!



    Bitte Leute,


    lasst dieses Forum nicht verkommen zu einem weiteren "Respekt gegenüber" und "Höflich sein" und "über geschmack darf man nicht streiten" und "alle sind glücklich, wenn dir dein moped selbst gefällt und es Weltfrieden gibt" - Forum, wie es bereits tausende gibt.


    Ist ja wie im echten Leben hier, wo man sich stundenlang mit nem Popel an der Nase zum Horst macht, weil KEINER die Eier hat, es einem ins Gesicht zu sagen.



    *Grusel*




    Chrischan


    PS: BTT: Der Eimer sieht für eine kleine Virago super aus! Immer noch klein und hässlich, aber für eine VIRAGO eben doch irgendwie super.

  • Moin, also ganz ehrlich: Die Karre is nix! Das ist einfach eine gruselige Virago mit ein paar abmontierten Teilen, die durch anderen Krempel ersetzt wurden. Hubraum ist sicherlich nicht alles, was ja die AWO-Recken damals bewiesen haben. Die Jungs haben dann aber auch alles selbst gebaut und richtig Herzblut investiert.


    Noch was: Bitte den "Indianumbau" nicht realisieren, weil: Schlimm......Nicht Gut.......Ganz schlecht.....verursacht Übelkeit bei mir....Wenn doch: absolutes Tagfahrverbot........nachts bitte nur Nebenwege benutzen


  • Hmmm...., wenn man Deinen Avatar ansieht kann man auch wirklich nicht darauf kommen, daß Du hohe Lenker magst! :crylaugh:


    Scheisse... ich dachte da kommt niemals einer drauf :D
    Am Anfang, als ich mich hier angemeldet hab, waren Lenker wie Apes mir suspekt.
    Dragbar, Flyerbar....das waren für mich die richtigen Lenker.


    Aber dann hats mich erwischt....Ape musste ran.
    Ich habs nicht bereut...Optik find ich mega geil und fahren is echt entspannt damit :thumbup:
    ...und es verleiht dem Bike ein bissl was von klassischer Optik.

  • Aber dann hats mich erwischt....Ape musste ran.
    Ich habs nicht bereut...Optik find ich mega geil und fahren is echt entspannt damit :thumbup:
    ...und es verleiht dem Bike ein bissl was von klassischer Optik.


    Sicher, die sind klassisch, aber Jahrzehnte vor den Apes gab es schon die breiten flachen Lenker - die sind also viel klassischer! :thumbsup:


    Ich gebe aber zu, zu einem schmalen Vorderrad ist ein Ape eigentlich der stimmigere Lenker. Ist mir aber wurscht, denn mir gefallen sie nicht. So einfach ist das. ^^



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Wenn die Sturzbügel dranbleiben, kannste auch die Stützräder wieder ranbauen. Ich hasse diese 535er
    Kackkisten, schon alleine dieser "Nähmaschinensound" den die abgeben. Weiberkarre für Pygmäen. Bähh.
    Aber mein Respekt, wenn du damit fährst, es ist DEIN Moped. Ein guter Bekannter von mir hat auch sowas,
    und ich habe Ihm nie gesagt das ich die Karre am liebsten anzünden würde. Es ist seine und er findet sie ok. :whistling:

  • Darf ich Dich korrigieren?


    Das ist keine 535er...


    Das ist eine 250er! Keine 46 Ps, nur 18! Der Sound ist also noch dünner...


    :crylaugh::thumbsup::crylaugh:

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Ein guter Bekannter von mir hat auch sowas,
    und ich habe Ihm nie gesagt das ich die Karre am liebsten anzünden würde. Es ist seine und er findet sie ok. :whistling:

    Dann muss er ein echt guter Bekannter sein.


    Ihm das nicht zu sagen hake ich netterweise mal unter "inkonsequenz" ab.
    Gleich jemanden Lüger und Betrüger zu oder gar Feige Sau zu nennen, mag ich nicht tun . :D :D

  • Meine Kiste hat auch kein schmales Vorderrad (okay. das ist sicher wieder im Sinne des Betrachters) und trotzdem ein
    Ape...ist trotzdem geil. :thumbsup:
    Aber jeder wie er will.