Hallo zusammen,
Habe einen Ölwechsel machen wollen, und finde leider das im Handbuch aufgeführt Öl nur zu verdammt hohen Preisen.
Welches Öl nehm ihr da? Und ist das mineralisch oder syntetisch ??
Grüße Ricardo
Hallo zusammen,
Habe einen Ölwechsel machen wollen, und finde leider das im Handbuch aufgeführt Öl nur zu verdammt hohen Preisen.
Welches Öl nehm ihr da? Und ist das mineralisch oder syntetisch ??
Grüße Ricardo
Miniralisch .... wegen der Kupplung .... und Du hast sicher keine Rennkupplung, die teilsyntetisch oder voll synteisch vertraken kann.
Das syntetische Öl ist gut, aber nicht für die einfachen Motorradkupplungen, dann fangen die an zu rutschen.
Was sollst Du den nehmen, das es so teuer ist ???
Das einfachen 15W40 von Polo oder Louis ist völlig OKAY .... da kosten die 4 Liter ( mehr brauchst Du auch nicht) ca. 20 bis 25 Teuronen.
Ich hab das billigste vom Louis drin, 20W50 wenn ich nicht irre. Wird jährlich gewechselt, Motor läuft sauber und ruhig. Sollte bei der VT genauso gehen.
..... habe ich auch im alten Luftkühler drin .... das 20W50 von Louis .... alles ist geschmiert, unter 0°C fährt man eh nicht mehr, und es ist günstig.
mein Moped fährt mit 10W-40 Öl.
das billigste Baumarktöl hatt meine VT über 100.000km bekommen ...................... sorgenlos
also ich finde bei Louis kein mineralisches Öl 10W40 Api SE/SF oder besser, und das steht bei mir im Handbuch.
Kann mir jemand ein Link von dem Zeug schicken ?
Also ich nehme immer für meine VT Castrol SAE 10 W-40 Einsatz in Ölbadkupplungen.
Hier ist ein Link von Louis. Gerade im Angebot und reicht für zwei Ölwechsel wenn du nur einmal den Filter wechselst. Ölwechsel bei der VT 600 2,2 Liter mit Filter ohne 2 Liter.
http://www.louis.de/_10ed24b23eacf0de34e6741ca1a8d6bc7c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255
Danke dir für den Link ... aber das ist doch ein teilsyntetisches Öl.
Funktioniert die Kupplung trotzdem problemlos ohne rutschen ?
Ja es ist das richtige ich habe keine Probleme damit. Es ist nur teilsyntetisches Öl und kein voll syntetisches. Wenn nicht schau mal auf die Bewertungen bei Louis wie diese hier und auf die Beschreibung. Da steht für Ölbadkupplungen geeignet.
Du kannst natürlich auch das super teure (4 Liter über 50 €) oder das billige Öl kaufen. Das teure würde ich aber nicht.
http://www.louis.de/_10ed24b23eacf0de34e6741ca1a8d6bc7c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038354
http://www.louis.de/_10ed24b23eacf0de34e6741ca1a8d6bc7c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038458
Für meine VT500C das beste
Fahre das Öl
seit 2009, habe große Touren quer durch die Alpen usw. kaum Ölverbrauch
und die Öltemperatur fast immer konstant 80 Grad, selten im extremfall
mal 90 Grad. Was will man mehr?
Ich kann es gerade für ältere Maschienen mit Naßkupplung sehr empfehlen.
Also ich nehme immer für meine VT Castrol SAE 10 W-40 Einsatz in Ölbadkupplungen.
Hier ist ein Link von Louis. Gerade im Angebot und reicht für zwei Ölwechsel wenn du nur einmal den Filter wechselst. Ölwechsel bei der VT 600 2,2 Liter mit Filter ohne 2 Liter.
http://www.louis.de/_10ed24b23eacf0de34e6741ca1a8d6bc7c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038255
und fürwas machst du überhaupt nen Ölwechsel?
Im Filter sitzt der Dreck ................ deswgen auch Filter .......................... Mann oh Mann
und fürwas machst du überhaupt nen Ölwechsel?
Im Filter sitzt der Dreck ................ deswgen auch Filter .......................... Mann oh Mann
Hallo,
das ist mir schon klar. Ich mache logischerweise den Ölwechsel immer mit Filter wollte damit nur sagen das die 4 Liter nicht ganz für 2 Ölwechsel reichen.
Ist vielleicht nicht richtig angekommen.
Hier : http://www.louis.de/_101581d9d76ac818c692c56313d6c245fb/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038454
Das ist völlig OKAY .....
ich bin ein Mensch der gerne gutes Öl in seinen Motoren drin hat. Gilt bei Auto genauso wie beim Mopped. Ich kann nur dieses hier empfehlen..zwar etwas teurer aber Qualität hat nunmal ihren Preis
http://www.louis.de/_2038e8eaa470d5319a4a40ca701fa3d35f/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038381
Mir macht nur die "ALTE" kupplung sorgen, wegen dem Syntetischen Kram ..... schon ein paar Kupplungen tauschen dürfen, weil das Syntetik die Reipplatten rutschen ließ.
Aber wenn Du sagt, es geht und ist GUT .... ich lerne gerne dazu
Also ich hab mir damals sagen lassen dass es drauf ankommt welches Öl von anfang an drin war..hat man mineralisches Öl drinne gehabt sollte man dabei auch blieben...vollsynthetisches Öl sollte man auf gar keinen fall benutzen da wie du schon schreibst die Reibplatten rutschen lässt (ist beim Kumpel auch schon passiert)...Bei den teilsynthetischen Ölen kommts in der regel nicht vor..ich hatte bis jetzt absolut keine probleme...zudem ist das Öl mit dem 10w40 schneller warm und hält, meiner meinung nach, die Temperatur des Öls wesentlich konstanter
aber wie immer gilt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel
Yepp ..... RECHT hast Du ..
Also ich hab mir damals sagen lassen dass es drauf ankommt welches Öl von anfang an drin war..hat man mineralisches Öl drinne gehabt sollte man dabei auch blieben...vollsynthetisches Öl sollte man auf gar keinen fall benutzen da wie du schon schreibst die Reibplatten rutschen lässt (ist beim Kumpel auch schon passiert)...Bei den teilsynthetischen Ölen kommts in der regel nicht vor..ich hatte bis jetzt absolut keine probleme...zudem ist das Öl mit dem 10w40 schneller warm und hält, meiner meinung nach, die Temperatur des Öls wesentlich konstanter
aber wie immer gilt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel
kann ich bestätigen, hab auch keine Probleme mit dem 10w40 Öl bei meim Moped.
..... habe ich auch im alten Luftkühler drin .... das 20W50 von Louis .... alles ist geschmiert, unter 0°C fährt man eh nicht mehr, und es ist günstig.
Das unterschreib ich blind, ohne mit der Wimper zu zuckeln.
Mineralisches Öl läuft genauso gut wie Synthetisches im V2 Motor. Der Knackpunkt ist Der, mineralisches setzt Ablagerungen an, die synthetisches auflöst, dadurch rutscht die Kupplung. Wer von anfang an ( wie ich zum beispiel ) vollsynthetisches Öl 10W50 fährt nach Norm Jaso MA2 von Polo ( fahre ich schon mehrere Jahre in meiner 1600er ) wird keine Probleme haben. Aber Wer zb. 20000 km Mineralöl gefahren hat, darf keines Falls auf Synthetik wechseln. Die braunen Ablagerungen werden vom synthetischen aufgelöst, welche sich auch auf der Kupplung niederlassen und zum Rutschen führen. Ich fahre synthetisches nur aus Glaubensgründen ( höhere Temperaturstabilität, höhere Scherstabilität und vor Allem, der Motor iss innen pik fein sauber, wie geleckt.