Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Billigwerkzeug...

  • Yepp ....... :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: .... kenn das ...... es gab mal einen sehr interressanten Bericht darüber .....
    Wo es auch um Drucker ging, das diese einfach nach Menge X der Druckaufträge nicht mehr druckten und Fehler meldeten ohne ende ...
    Irgend so ein findiger Russe, hat das geknackt .... und schon kann man auf seinem Homedrucker wieder lustig drucken :D
    Ja es gibt noch mehr solcher Geschichten .... die persönlich Beste finde ich noch immer mit der Glühbine OST vs. West auf der Hanovermesse in den ende 70ziger.


    Ein DDR Unternehemen hat einen Glühbirne entwickelt, die fast undendlich hielt .... und stelle das auf der Messe aus .... die Herren Ing. von Osram und Co .. gingen zum Stand und tippten den Herren Ing. aus Ost, an die Stirn ... mit dem Komentar: " Und wie wollt ihr an was verdienen, wenn es nur einmal gekauft wird, und nie kaputt geht ... dann seit ihr pleiet und arbeitslos .... :huh:
    Die Glühbirnengeschichte war auch zur jahrundertwende (1900) ein thema in den USA .... wegen der Lebensdauer .... und es gab da schon Unternehmen, die extra minderwertige Glühbirnen bauten ... ist einen geile geschichte, wer so was lesen oder sich ansehen mag

  • die eingeplanten Sollbruchstellen, damit das Kaufteil, nach X jahren auch defekt ist, und man neu kaufen muß.


    leider Tatsache...ich kenn das von einem Kollegen, der für eine namhafte deutsche Automarke Teile kontruiert hat. Da gabs anscheinend tatsächlich so Vorgaben, dass irgendwelche Teile nach 5-6 Jahren erste Mängel aufweisen müssen - sonst machen die ja kein Geschäft.
    Klar, je länger ein Produkt hält, umso weniger Gewinn lässt sich damit machen - oder der Anschaffungspreis muss enorm nach oben gehoben werden. Ich befürcht halt, dass durch solche Methoden es über kurz oder lang keine Oldtimer mehr geben wird. Der 25 Jahre alte Golf 2, der noch locker durch die Gegend gurkt - Fehlanzeige :dagegen:


    Zu den Glühbirnen gibts auch was lustiches. Irgendwo in einer Feuerwache in Amiland gibts eine Glühbirne, die seit 100 Jahren oder so durchgehen brennt. Mittlerweile sogar mit Webcam, damit man die immer beobachten kann :D - soviel zum Thema, Glühbirnen halten nicht lange. Die is mit der Technik von vor 100 Jahren gebastelt worden - und hält immer noch...

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Interessant, offensichtlich haben die Vielschrauber alle den gleichen Leidensweg hinter sich :-)


    Früher zu Mofa und KKR Zeiten eher mit Billigzeug unterwegs. Aber das man da geschraubt hat war auch nicht sooo wild.


    Dann kamen die dicken Moppeds und da ging auch noch gehobene Einsteigerware.


    Aufgerüstet habe ich erst mit den ersten Totalaufbauten. Wenn man schon beim Zerlegen das erste mal einer angegammelten Schraube


    die Flanken weggedreht hat, weil die Nuss nix taugt, oder die Ratschen plötzlich ohne Vorwarnung durchknallen, schmeisst man den Dreck weg und kauf einmal gut.


    Gilt aber für alle Werkzeuge...



    Muss es top End sein ?


    Im Moment steht bei mir kein Totalaufbau an, ich käme für Pflege und Wartung auch mit Mittelklasse klar.


    Ich hab aber schon wieder ein Bild im Kopf für einen Zweithocker und da werde ich froh sein, das mein Schrank gut gefüllt ist.

  • Yepp ....... :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: .... kenn das ...... es gab mal einen sehr interressanten Bericht darüber .....
    Wo es auch um Drucker ging, das diese einfach nach Menge X der Druckaufträge nicht mehr druckten und Fehler meldeten ohne ende ...
    Irgend so ein findiger Russe, hat das geknackt .... und schon kann man auf seinem Homedrucker wieder lustig drucken :D
    Ja es gibt noch mehr solcher Geschichten .... die persönlich Beste finde ich noch immer mit der Glühbine OST vs. West auf der Hanovermesse in den ende 70ziger.


    Ein DDR Unternehemen hat einen Glühbirne entwickelt, die fast undendlich hielt .... und stelle das auf der Messe aus .... die Herren Ing. von Osram und Co .. gingen zum Stand und tippten den Herren Ing. aus Ost, an die Stirn ... mit dem Komentar: " Und wie wollt ihr an was verdienen, wenn es nur einmal gekauft wird, und nie kaputt geht ... dann seit ihr pleiet und arbeitslos .... :huh:
    Die Glühbirnengeschichte war auch zur jahrundertwende (1900) ein thema in den USA .... wegen der Lebensdauer .... und es gab da schon Unternehmen, die extra minderwertige Glühbirnen bauten ... ist einen geile geschichte, wer so was lesen oder sich ansehen mag


    Da brauchste keinen Russen, weil der Reset ist schon mit programmiert, ob Du Neu einbaust oder nicht, das ist ne bestimmte Tastenkombi, die aber so kompliziert gemacht ist, das man das durch Zufall nicht hinbekommt. ( Wissen nur Servicetechniker ), oder steht im Netz, wenn mal was durchgesickert ist. Haste aber überall, ( Fernseher, Heizungssteuerungen, Elektronik halt ) Der Oberbegriff ist dann Wartungsmodus mit verschiedenen Untermenüs, und da kannste alles einstellen. Ist aber meistens versteckt und nicht dokumentiert für Anwender.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Bei Monitoren, Fernsehern und ähnlichen Geräten sind meist die Netzteile das Teil mit der Sollbruchstelle. Man findet dort fast immer den einen oder anderen unterdimensionierten Kondensator, der nach wenigen Jahren dicke Backen macht. Wenn kein Bild mehr kommt muß man meist nicht einmal mehr messen - den ausgebeulten Kondensator erkennt man so. Einfach einen neuen einlöten und das schon tote Gerät mit Totalschaden läuft wieder - nach einer Investition von ein paar Cent und einer halben Stunde Arbeit. Meine Tochter hat einen TFT-Monitor, der vor einigen Jahren (!) offiziell Schrott war. Ich durfte aus juristischen Gründen den Monitor in der Firma nicht reparieren (Meisterzwang und so), die Reparatur machen zu lassen wäre zu teuer gewesen. Also habe ich mir den defekten Monitor schenken lassen und ihn für den Eigenbedarf repariert.
    Und täglich landen tausende Monitore und Fernseher im Müll, weil ein paar Kondesatoren hinüber sind...



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Für Zuhause paar Kleinigkeiten machen is bei mir auch Billigwerkzeug da, immer schnell griffbereit. Bei größeren Sachen geh ich dann doch lieber in den Keller und die Garage um auf mein besseres Werkzeug zurück zu greifen.
    Was ich sagen muß is das Zeug von Aldi find ich echt klasse. Preis / Leistung is da echt klasse.
    Zum schrauben am Moped oder am BMW verlaß ich mich voll auf mein Hazet !!!
    Wie oft biste früher mit dem Billigzeug abgerutscht und haste erstmal die blutige Hand gereinigt nachdem fast den Nachbarn getroffen hast beim "entsorgen" der Ratsche und dem Kram.

  • Bei Monitoren, Fernsehern und ähnlichen Geräten sind meist die Netzteile das Teil mit der Sollbruchstelle. Man findet dort fast immer den einen oder anderen unterdimensionierten Kondensator, der nach wenigen Jahren dicke Backen macht. Wenn kein Bild mehr kommt muß man meist nicht einmal mehr messen - den ausgebeulten Kondensator erkennt man so. Einfach einen neuen einlöten und das schon tote Gerät mit Totalschaden läuft wieder - nach einer Investition von ein paar Cent und einer halben Stunde Arbeit. Meine Tochter hat einen TFT-Monitor, der vor einigen Jahren (!) offiziell Schrott war. Ich durfte aus juristischen Gründen den Monitor in der Firma nicht reparieren (Meisterzwang und so), die Reparatur machen zu lassen wäre zu teuer gewesen. Also habe ich mir den defekten Monitor schenken lassen und ihn für den Eigenbedarf repariert.
    Und täglich landen tausende Monitore und Fernseher im Müll, weil ein paar Kondesatoren hinüber sind...



    Gruß Michael


    Richtig, Hab ich gerade durch. Fernseher hat nicht mehr gestartet. Mit der Typennummer ins Internet, 1e Frage, 3mal selbe Antwort.
    Defekt Kondensator C 150 Powerboard. Teil gesucht, Kondensator war auch schwanger. Was soll ich sagen, für 35 cent bei Conrad das Teil besorgt, eingelötet und :thumbsup: .
    Ach übrigends, der Fachhändler wollte 350,- Ocken für das wechseln der Platine, mit mir doch nich. Das ist aber kein Einzelfall.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • :D :D :D :D :D ...... schon geil, wieviele nachbar schon eine BEULE am Kopf haben müssen :D

    Is echt ein Phänomen :thumbsup: Kenn kaum einen der sein Billigkram nicht qwer über die Hecke pfefferte :thumbsup:

  • Nur für alle, dies eigentlich gar nicht interessiert :D hab mir ein bisschen umgeschaut, was denn so in Ordnung wär und auch leistbar ist: Proxxon.


    Kennt jemand, hat jemand Erfahrungen? Hab mir das bisschen angeschaut, und ich glaub, das Zeuch taugt schon mal für die eine oder andere Umdrehung.


    Gegenstimmen?

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Proxxon kann ich nur empfehlen!
    3/4 meiner Werkzeuge sind Proxxon. Ist ein sehr gutes Preis-/Leisitungsverhältniss.
    Gibt es bei uns hier im Knauber-Baumarkt... online am besten bei Völkner, die schicken immer mal nen Rabattcoupon oder Gutschein für kostenlosen Versand.


    Micha


    PS: Gutschein für Völkner:
    Gültig bis zum: 03.04.2013
    Gutscheincode: 555HASE13
    Wert:5,55€
    Mindestbestellwert:30,00 €
    Außerdem schenken wir Ihnen zu Ostern bei Bestellungen ab 25 € Bestellwert die Versandkostenpauschale in Höhe von 4,95 €.
    Die Versandkosten werden bei entsprechendem Bestellwert automatisch abgezogen


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha-CGN () aus folgendem Grund: Gutschein hinzugefügt

  • Mit Proxxon bin ich sehr zufrieden! Da passt das Preis - Leistungsverhältnis. Zubehörangebot is echt super!

  • Super, dann werd ich mir das mal checken, dann brauch ich meine Werkstatt nicht plündern :)


    micha: Danke für den Tipp mit Völkner, hab bisher bei Amazon geschaut, die haben ähnlich gute Preis. Im Inet bekommst das Zeug um 2/3 vom Bauhaus-Preis... :huh: - da bestell ich doch wirklich lieber.


    Thx an alle!

    nothing and everything is possimpible - free your mind