Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • klar...kann ich voll verstehen.....aber wenn sich die folie leicht entfernen lässt...kann das nicht von dauer sein ;)
    ich will gar nicht wissen wie das nach 1-2 jahren da drunter aussieht ;) ich kann mir gut vorstellen das da nach einiger zeit schön die feuchtigkeit drunter zieht
    und alles anfängt zu gammeln und dann geht der ärger los!


    mit photoshop kann man einiges machen ;)
    gibt ja auch genug bilder im netz...
    ich habe auch lange überlegt welche farbe....irgendwann muss man sich einfach entscheiden und es dann machen!

    Ich denke nicht, dass es drunter modert. Es wurde vorher fettfrei gereinigt und sofort mit dem Spray behandelt. Das liegt fest ohne Lufteinschluß an.
    Ich betrachte es als kleinen Versuch. Kann nicht viel kaputt gehen. 8)

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Dosenlack kannste vergessen,
    habe ich bei meiner gemacht - jedes noch so kleine Steinchen ergibt einen Abplatzer.
    Mit Sprühfolie habe ich keine Erfahrungen. Werde nächsten Winter die Gabel nochmal
    rausnehmen und mit Rilsan pulvern lassen. Dann sollte nichts mehr passieren.

  • Klingt ja mal nice, werds mal ausprobieren, da Filieren allgemein mir schon als günstige Alternative zum Lakieren vorgeschlagen wurde, jedenfalls für große Teile.
    Hier werd ich mir mal was raussuchen und einfach probieren, wenns net passt, kommts wieder runter. :-)

  • Ich hab kürzlich nen 4er Satz Schwarz-Matt in der Bucht vom Händler für knapp 50€ erstanden.
    Aber nicht FoliaTec, sondern Plastidip-Felgenfolie.
    Letzte woche meine Alus vom Auto damit gefärbt...muss sagen Optik top!
    Jetzt muss es sich blos noch beim täglichen Einsatz bewähren...


    Ne Dose FoliaTec schwarz-glänzend hab ich auch noch hier liegen, damit bekommt die Gabel und das Dashboard nen neuen Anstrich....

  • am günstigsten kommt ihr wenn ihr das Felgenset über Amazon holt, da kostet dann die dose inkl Versand knapp unter 12€ (Original Plasti dip )


    Hab damit meinen Felgen , holme, Gabelbrücke etc gemacht, ist nicht schlecht und wenn nicht mehr gefällt, einfach abziehen ;)

  • Also ich hab mich letzte Woche mal bisschen mit dem Sprühfolien Zeug beschäftig... :)
    Hab dafür das Foliatec Mattschwarz und Weiß-glänzend besorgt.
    Grundsätzlich is das Material ja echt witzig. Einfach wie einen Lack auftragen, wenn die Schichten dick genug sind, dann lässt es sich rückstandslos wie einen alten Luftballon abziehen :thumbsup:
    Hab mal paar von meinen Teilen geschwärzt, das Ergebnis ist ganz ok. Wichtig ist nur, dass man die Folie dick genug aufträgt, weil sonst die Folie schnell mal abgescheuert werden kann. Ist mir bei meinem Licht passiert, da war zu wenig drauf und die Züge haben gleich mal wieder auf das Chrom durchgeschliffen.


    Wirklich problematisch wirds, wenn man Teile nicht komplett in einer Farbe machen möchte. Mein vorhaben wäre gewesen, auf den schwarzen Tank in der Mitte einen weißen Streifen zu platzieren. (Bitte keine Design-Kommentare, war mehr ein Testversuch :D )
    Das Problem ist, wenn man den Streifen abklebt und dann mit der Folie draufsprüht, verbindet sich der Rand und die Mitte zu einer einzigen Einheit. Dh. wenn man dann die Klebestreifen wieder abziehen will, dann nimmt man die ganze Folie mit.
    Nachdem ich mir bisschen was auf Yutub angeschaut hab, wäre die Lösung gewesen, am Rand bei den Streifen noch nicht so dick die Folie aufzutragen, und erst zum Schluss dick drüber zu lackieren. Solange die Farbe da noch nass ist, sollte man die Klebestreifen abziehen können, ohne die Folie mitzunehmen.
    Der Erfolg war leider mäßig ;(


    Also mein Fazit derzeit: Die Folie ist wirklich gut, wenn man ganze Teile einfärben will, mit der Option, die ganze Sache wieder abzuziehen, wenn es nicht mehr gefällt...und das ohne den Lack oder so drunter zu belasten.
    Um Kante auf Kante zu lackieren, muss man da entweder wirklich ein gutes Händchen haben, oder man braucht viel Erfahrung. Mir ists leider nicht gelungen.. :(


    Soviel von meinen Testversuchen :)


    Ps: leider nur mitm Handy aufgenommen, Qualität ist nicht sonderlich gut. Auf dem letzten Bild sollte man sehen, dass die Kante teilweise ja wirklich gut geworden ist, aber wie auf Bild 2 zu sehen ist, hat das Abziehen an den meisten Stellen die Kante völlig verhuntzt...

  • Auf "Kante" Lackieren wird schlecht gehen, da die Sprühfolie ja auch dafür gemacht wurde beschädigte Stellen auszubessern, indem man einfach drüber sprüht. Die frische Farbe löst die alte Farbe (Folie) an und vermischt sich mit ihr. Aus diesem Grund bekommt man wohl kaum eine saubere Kante mit 2 unterschiedlichen Farben hin.
    Aber komplette Teile überziehen ist kein Problem.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Ist zwar schon etwas älter dieses Thema,hab aber trotzdem nix gefunden,das mir so richtig weiter hilft.
    Meine Felgen (Speichenfelgen) sind noch echt schön.Keine Chromabplatzer oder sonstige Mängel...aber halt Chrom und das will ich nicht. Zum strahlen sind sie mir zu schade also wär diese Sprühfolie ne Alternative.
    Jetzt meine Frage: Hat da schon jemand (Langzeit)-Erfahrung mit Chromfelgen und Sprühfolie?

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Servus


    hab die Sprühfolie an mehreren Teilen vom Bike eingesetzt seit Anfang 2013 hält einwandfrei auch auf den verchromten Felgen und Waschstraßen fest isse auch alles schön enfetten vorher und los geht's!



    Goofy

  • Hi!


    Ich hab die Gabelholme von meiner VN mit Sprühfolie geschwärzt.
    Die sind ja auch nicht gerade wenig unter Steinschlagbeschuss wärend der Fahrt.


    Bis jetzt hält es super und schaut gut aus.


    Die Frage bleibt, ob das Zeug in 5 Jahren oder so, dermaßen spröde wird das es wieder von allein abbröckelt....

  • bis etz keine Probleme !!


    Muß aber dazu sagen das ich nicht das zeug von foliatec genommen habe sondern Plasti Dip is etwas günstiger und zum verarbeiten schöner da es dicker ist wie foliatec !Plasti Dip kannste auf allen Untergründen verwenden foliatec zb. soll man nicht auf Kunstharz anwenden !






    goofy

  • Dass einzige, was der Folie nach vielen Jahren zusetzen kann ist die Sonne. Ich habe sie nun auch schon 1Jahr dran und noch keine Veränderung. Ein Steinschlag an der Felge habe ich problemlos uebersprueht. :thumbup: Bin zufrieden.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.